KdR LIVE - Besprechung

  • [...]und die letzten Live-Veröffentlichungen von den Ärzten oder dem unsäglichen Grafen von Unheilig sind mein ich auch auf 1 gelandet.[...]

    Die Nacht der Dämonen ist in sieben (?) verschiedenen Ausführungen erschienen, die einzelnen Verkäufe dürften zu demselben Album als Ganzes gezählt worden sein.

    010111001101 00001010101 0101 01 010 1010111 011101 01101011010110101010

  • Ha - dieser Thread ist ja ein wunderbares Auffangbecken für alle Frustrierten, die früher alles besser fanden.
    Leider befürchte ich auch, dass durch die ersten negativen Kommentare viele User extrem voreingenommen waren und jeden "Fehler", jede "verdächtige Passage" mit Genuss aufgenommen haben, um sie hier beifallheischend sezieren zu können.


    Eins aber noch vorweg meiner Meinung: Ich finde es durchaus super, dass hier so viele kritische Stimmen am Start sind und es ist auch normal, dass enge Fans kritischer sind, ist beim Fußball ja nicht anders. Aber alle, die ihr so frustriert und sauer seid: Habt ihr mal was weitergegeben? "Hoffentlich liest JKP hier mit" ist doch eine sehr bequeme Haltung - Meckern aus der dritten Reihe. Schreibt die doch mal direkt an! Wenn ihr euch verarscht fühlt, dann schreibt gesalzene Mails oder Briefe, setzt die Band unter Druck. Wenn das viele von euch machen, dann könnt ihr was erreichen.


    Ich selbst habe das Album jetzt zwei Mal komplett durch. Einmal mit wirklich guten Kopfhörern (Sony XBA-H1) und einmal im Auto, wo die Boxen leider eher überschaubar sind. Den Tenor hier an der beschissenen Qualität kann ich überhaupt nicht teilen. Bei mir hat's geknallt, dass es eine wahre Freude war.
    Da ich unbefangen, also ohne die Kritiken hier zuvor gelesen zu haben, gehört habe, habe ich auch nix gehört, was mir spanisch vorkam - ich hab einfach genossen und die Erinnerung an drei geile Konzerte zurückgeholt. Und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut. Dass 12 verschiedene Konzerte aufgenommen und in der Post evtl. zusammengefügt wurden - so what. Und Campino singt über weite Strecken so dermaßen scheiße, dass ich auch verzeihen würde, wenn hier und dort nachgeholfen wurde. Mit so nem Gesangt eine Live-CD rauszubringen ist nicht gerade eitel.


    Die Tracklist ist okay - aber hier kommt eben der subjektive Geschmack zum Tragen. Habe mich sehr über "Halbstark", "Ein guter Tag zum Fliegen" (live echt geil!!), "Achterbahn" (hatte ich sonst nur im Medley auf nem Concert Online-Stick) oder "Alles wird gut" gefreut. Und das Schöne ist ja an so einem Album: Wenn einem die Tracklist nicht gefällt, dann muss man es auch nicht kaufen. Yeah.


    Und noch ein Wort zur Kritik, dass so viele Songs angepriesen wurden: Nur, weil dem ein oder anderen hier der Sound "hingerotzt" vorkommt, ist es doch noch lange kein Grund, die Band oder das Management dafür zu kritisieren, dass sie so viele Songs auf eine Doppel-CD packen und das auch noch bewerben!? Zum Vergleich: Habe mir vor Kurzem auch die Biffy-Clyro-Opposites-Live-CD geholt. 14 Songs! Und darunter, wenn man böse ist, die Mädchen-Songs "Mountains" und "Many of Horror" als Lockmittel für die "Tage wie diese"-Fans - DAS ist streng genommen eine Frechheit! Und billger war die CD auch nicht!


    Und was die Kritik an Sorg betrifft: Ich selbst arbeite beim
    Fernsehen und nehme nach dem Endschnitt die Soundmischung im Tonstudio
    ab. Ich habe dann immer genau im Sinn, wie die Mischung zu klingen hat.
    Setzt du aber drei andere Kollegen da hin, wird jeder eine andere
    Auffassung von gutem Sound bzw. einer guten Mischung haben... Soll Herrn Sorg nicht von der Kritik freisprechen, die ihr aus eurer Sicht berechtigterweise übt, aber klar ist, dass er seine Vision durchsetzt.


    Aber es gibt in der Tat ein paar berechtigte Kritikpunkte: Dass Campino immer wieder in Publikums-Passagen reinbrüllt ist in der Tat extrem nervig. Auch finde ich es schade, dass Songs gekürzt werden - haben die "Halbstark" eigentlich live so gespielt, oder ist das nachbearbeitet worden? Und dass "Euorpa" als "wichtiges" Lied fehlt, ist in der Tat schade und schreit nach Kritik - auch, dass sie die "Nazis raus"-Rufe rausgeschnitten haben, ist enttäuschend. Hier scheint man die Band tatsächlich ohne Ecken und Kanten darstellen zu wollen. Enttäuschend, sind die Hosen doch ein lautes Sprachrohr, das viele Menschen erreicht.


    Ich liebe die Hosen trotzdem mehr denn je. Auch ich stelle mich heute anders da als vor 15 Jahren, finde nicht mehr alles gut, was ich damals gesagt habe und mache Dinge heute anders als früher - weil sich die Umstände geändert haben, weil man älter wird. So ist das halt. Viva los Hosen!

    Einmal editiert, zuletzt von meijel ()

  • Ich habe gerade gestern mir das Album nochmal über einen Beyerdynamic DT 770 angehört und hatte echt Bauchweh dabei.Es ist bei so vielen Liedern so dermaßen offentsichtlich dass da nachgemischt, zusammengemischt etc wurde.Dann bei anderen Liedern hat man den Kackgesang einfach so gelassen.Nun frage ich mich warum nicht komplett so gelassen.Auch wenn Campi mal richtig scheiße zum teil singt ist das allemal besser wie wenn ich bei einem Song 3 verschiedene Campinos höre ( 2 Konzerte , Studio )
    Also ich sags ganz ehrlich.Da rippe ich mir lieber die DVD weil ich hoffe dass das viel besser wird

  • Ein kleiner Nachtrag noch.


    1. Haben die, die hier schreiben, dass die anderen Live-Alben besser klingen, damals auch schon geschrieben, dass diese Alben so geil klingen? Oder passt es gerade einfach wunderbar rein, um auf die "neuen, kommerziellen" Hosen einzuschlagen?


    2. Mir ist noch mal aufgefallen, dass Vom in seinem Live-Spiel sehr auf Sicherheit bedacht ist - so kommt es mir zumindets vor. Viele nette Fills aus dem Studio werden durch simple Abfolgen ersetzt. Finde ich sehr schade.


    3. Habe heute Morgen die CD 1 nochmal komplett gehört - ich könnt schon wieder auf ein Konzert gehen!

  • Liebes Meijel.. Nur weil du die Scheibe jetzt grausam lässig findest, müssen Fans wie ich das dir nicht gleich tun...


    Und JA; schon immer habe ich "Bis zum bitteren Ende" als eins der geilsten Livealben empfunden, schon immer fand ich da den Mix super (wenn natürlich auch nachbearbeitet) und deswegen rotiert diese Platte seit nunmehr 26 Jahren regelmässig auf meinem Plattenspieler - würde sie das tun, wenn ich sie scheisse fände aoder mir der Klang keinen Spass machen würde? Nein.
    Hier mal ein Minireview, das ich vor 10 Jahren auf einer Musikseite zum Album schrieb:


    25.08.2004 11:13
    pillermaik
    Member

    ******
    Geil!! Nach 3 Studioalben, mehreren Singles und einer Mini-LP veröffentlichten die Hosen 1987 dieses Live-Album, welches auf ihrer "Ein bunter Abend für eine schwarze Republik"-Tour entstanden ist! Unverfälscht und direkt hämmern die Songs aus den Boxen.
    "Liebeslied" - hier das erste mal auf Vinyl veröffentlicht, eine Powerversion von "Armee der Verlierer" und die Abschlusshymne "Eisgekühlter Bommerlunder" zeigen die Stärke der Hosen; nämlich das Live-spielen! Und nach der erschreckend poppigen "Damenwahl" LP vom Vorjahr konnte man live zeigen, wie die Songs eigentlich tönen müssten! Geil!!


    ---> Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt - wenn man mit den heutigen Mitteln und dem heutigen Equipment, der heutigen Kohle etc pp nicht schafft ein album zu toppen, dass man 1987 als halbbekannte Band rausgehauen hat, muss man irgendwas falsch gemacht haben.
    Ich bin man gespannt, ob "Krach.." in 26 Jahren bei euch auch noch immer läuft - bei mir wird "Bis zum bitteren Ende" halt bis zum bitteren Ende laufen.


    Auch "Im Auftrag des Herrn" empfand ich schon als relativ kalt und steril. "Machmalauter" empfand ich auch nicht als gelungen! Aber "Krach.." topt alles in Sachen Müll von den Hosen live!

  • Liebes Meijel.. Nur weil du die Scheibe jetzt grausam lässig findest, müssen Fans wie ich das dir nicht gleich tun...

    Hi pillermaik - um Gottes Willen, ich will hier niemanden bekehren und auch niemandem die Fähigkeit absprechen, das Album kompetent beurteilen zu können. Ich kann die Teils harsche - und wie ich in Teilen auch finde: selbstgerechte - Kritik einfach nicht teilen und habe das Gefühl, dass es bei einigen hier einfach eine willkommene Gelegenheit ist, auf die Hosen einzudreschen; scheint ja hier gerade en vogue zu sein. Dass es dafür (zum Teil gute) Gründe gibt, will ich auch nicht abstreiten, nur hänge ich die nicht so hoch.


    Was "Bis zum bitteren Ende" betrifft: Da bin ich sogar ganz bei dir. Die Scheibe schlägt auch heute noch ein wie eine Handgranate beim Seniorentanz. Die macht immer noch einen Heiden-Spaß - und sie wird es in zehn Jahren immer noch machen. Ob man das über "Krach der Republik" auch behaupten kann, wird die Zeit zeigen. Meiner Meinung nach muss sie das aber auch nicht zwingend erfüllen, da sie aus meiner Sicht in erster Linie das Feeling der Konzerte zurückbringen soll, und diesen Zweck erfüllt sie bei mir zu 100%.


    Nun bin ich kein ausgebildeter Tontechniker und auch kein Hifi-Crack, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf einer Große-Hallen-/Stadio-Tour ziemlich unmöglich ist, einen ähnlich kompakten Sound wie zu "Bis zum bitteren Ende"-Zeiten herzustellen. Weiß einer, vor wie vielen Leuten die Scheibe aufgenommen worden ist?

  • Ich finde, dass das alles so Themen sind , worüber man nur streiten kann. Jeder hat ne andere meinung und einen anderen Geschmack. Ich finde es ja auch nicht ein Top-Album, mag es aber auch mir anhören. Bis zum bitteren Ende ist ja auch Top ;)


    Ne aber jedem das seine würde ich sagen :s_thanks:

    21.11.2012 - ÖVB-Arena, Bremen
    10.05.2013 - Pier2, Bremen
    21.07.2013 - Deichbrand, Cuxhaven
    30.08.2013 - Weserufer, Minden

  • Ist doch aber - meistens - das Schöne, dass jeder ne andere Meinung hat!


    Für mich ist die "Bis zum bitteren Ende" auch die Beste, steht aber vielleicht mider "Im Auftrag des Herrn" auf einer Stufe, da das mein erstes selbst gekauftes Album war und daher bei mir sowieso hoch im Kurs steht.


    Was die "Krach der Republik" angeht.
    Ich hab sie einmal gehört, seitdem steht sie im Schrank. Traurig aber wahr.


    Ich hoffe, dass die DVD dafür einschlägt

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Muss mal wieder meinen Senf dazu geben und gegen alle negativen Kommentare reden (Frauen widersprechen gern!!!!) Also: hab das Album jetzt so an die 20 mal gehört und ich finde es immer noch Klasse. Hab immer wieder die Bilder vom Konzert dann vor Augen und freue mich riesig dran, alles noch mal nacherleben zu können. Und an alle, welche die CD mies finden: Warum geht ihr auf Konzerte? Dort ist der Sound doch auch nicht 100%ig.... und... dann verschenkt die CD doch einfach.... es gibt bestimmt "Bedürftige" die nicht jeden Fitzel auseinanderpflücken müssen, sondern sich einfach nur treiben lassen können...

  • Sound aufm Konzert is ja immer noch was anderes wie der Sound daheim auf der Couch.
    Glaube keiner hat daheim so viel Spaß wie aufm Konzert.


    Ich bin mit Sicherheit auch niemand, der alles auseinanderpflückt, aber dass die CD nur halbgar ist, hör ich dann auch noch und ob schlecht oder gut? Natürlich hatte ich die guten Momente ausm Sommer im Kopf, letztendlich überwog aber die Enttäuschen, dass man da nicht viel mehr rausgeholt hat! Hoffnung hatte ich einige für die CD

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Und an alle, welche die CD mies finden: Warum geht ihr auf Konzerte? Dort ist der Sound doch auch nicht 100%ig.

    Weil, und ich verstehe nicht wie man dieses Argument hier immer noch überlesen kann, man auf einem Konzert eine Liveperformance erhält und keinen Zusammenschnitt aus verschiedenen Städten, INNERHALB DES SELBEN LIEDES, zusätzlich ein wenig angereichert mit Studio Playback. Deshalb.

  • Ich kann es nicht mehr hören...Warum meinen hier einige, dass begründete Kritik, wie z.B. am Live-Album, aus einer Enttäuschung oder einer unsachlichen Wut der Band gegenüber heraus entsteht, die es diesen Kritikern unmöglich macht, Dinge sachlich zu beurteilen??? Wir sind alle Fans, teilweise seit Jahrzehnten, haben aber unterschiedliche Ansprüche an bzw. Vorstellungen von der Band, daraus resultieren dann eben auch verschiedene Meinungen.
    Einige lieben die Band zum Beispiel für ihre Party-Hits, andere für ihre ernsteren und dunkleren Seiten. Eher ist es doch wohl so, dass sich die Fraktion der Ja-Sager, Campi-Devoten und Alles-Abnicker nicht erlaubt, unvoreingenommen neue Veröffentlichungen oder Bandentwicklungen zu beurteilen.Da kommt dann immer das Totschlagargument:"Müsst es ja nicht kaufen usw" und so wird gnadenlos alles abgefeiert. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich freue, positiv über die Band zu sprechen und das auch tue, wenn es für mich gerechtfertigt ist.Ich fand zum Beispiel die" In aller Stille" textlich und musikalisch super, soviel dazu, dass ich oder andere Kritiker sich hier die 80er Jahre zurück wünschen...Vieles nach der IAS fand ich leider einen Schritt in die völlig falsche Richtung, und das habe ich sowie auch viele andere hier immer mit Argumenten untermauert.
    Naja, bleibt ein Kampf gegen Windmühlen hier.

  • hab das Album jetzt so an die 20 mal gehört und ich finde es immer noch Klasse. Hab immer wieder die Bilder vom Konzert dann vor Augen und freue mich riesig dran, alles noch mal nacherleben zu können. Und an alle, welche die CD mies finden: Warum geht ihr auf Konzerte? Dort ist der Sound doch auch nicht 100%ig.... und... dann verschenkt die CD doch einfach.... es gibt bestimmt "Bedürftige" die nicht jeden Fitzel auseinanderpflücken müssen, sondern sich einfach nur treiben lassen können...



    Autsch! ²


    20x gehört in 2 Monaten... Wunderbar... Vielleicht hörst du die Scheibe sogar noch 100x in den nächsten 2 Jahren. Aber wirst du die Platte auch noch in 25 Jahren hören? 10000x? Hat "Krach.." die Qualität der Unendlichkeit? Ich glaube nicht. Das hat "Bis zum bitteren ende" jedoch und daran muss sich diese band messen.
    Ich war 1987, als die "Bis zum bitteren ende" rauskam, noch auf keinem Hosen-Konzert (89 zum ersten mal), kann die "Bis zum bitteren ende" also nicht hören, um mir die Tour vor Augen zu führen - und TROTZDEM liebe ich diese Platte. Also nicht bloss aus "egoistischen" Erinnerungen, sondern weil die Platte klasse ist - und dafür, NUR dafür sollte ine Liveplatte stehen.


    Ich höre mir auch gerne die "Nach uns die Sintflut" der Ärzte an oder "Made in Japan" von Deep Purple, die 1972, 4 Jahre vor meiner Geburt, erschienen ist.. Merkst du was? Man muss nicht am Konzert der Tour teilgenommen haben um diese Scheibe zu verstehen - wenn sie richtig gut ist, versteht man sie, egal ob man da war oder nicht. DAS zeichnet die Qualität einer geilen Livescheibe aus.. Auch "PULSE" von Pink Floyd. Oder "The Song remains the same" von Led Zeppelin... Und dagen kann "Krach.." 0,00 anstinken, ganz objektiv betrachtet. Für DE-Verhältnisse sind "Sintflut" von den Ärzten und vorallem "Bis zum bitteren Ende" der Hosen Eckpfeiler in Sachen Livescheiben! "Krach.." ist einfach nur da und wie es scheint, haben viele daran bloss Freude, weil ihnen Erinnerungen an die Tour dazu einfallen. Für mich ist das allerdings eher ein Armutszeugnis für eine Livescheibe. Dazu hätte ein Download genügt. Für alle Fans, die gerne eine Erinnerung an ein Konzert haben. Aber das ist nunmal ein OFFIZIELLER KAUF-RELEASE!!


    Das schlechte, nahezu peinliche, "Konzerte"-Argument von dir lass ich unkommentiert und tu mal so, als hätte ich's nicht gelesen.
    Was das Verschenken angeht; da ich das Vinyl als Sammler (seit 25 Jahren) besitze zur Komplettisierung meiner Hosen-Vinylsammlung, werde ich das sicher nicht tun.


    Ansonsten: Exakt "Ewiggestriger", genau so "Conse" und danke "Munich"!


    ...und die geilen momente der Tour habe ich in meinem herzen, dazu brauche ich keine leere Schrottplatte!

  • Danke, Maik, dass du dieses Pseudo-Argument mit diesen guten Beispielen der Rock-Geschichte in seine Einzelteile zerlegst. In der Tat ist es kein Beweis für ein gutes Live-Album, selber dabei gewesen zu sein, sondern wohl eher, wenn man sich beim Hören wünscht, man wäre dabei gewesen.So, wie ich es eben auch bei der BZBE sofort beim ersten Hören hatte.Mann, hat die mich damals angefixt...
    Dass die neue Live-Scheibe einigen trotzdem Spaß macht, freut mich für diejenigen, richtig nachvollziehen kann ich es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...