Falsche Präsidenten

  • Falsche Präsidenten, ursprünglich Die Präsidenten, war eine Band aus Witten, Nordrhein-Westfalen. Musikalisch bewegte sich die Band aus dem Ruhrgebiet zwischen Punkrock und Metal, ziemlich genau zwischen den Polen Toten Hosen und den Böhsen Onkelz. Im Band-Info stand so etwas wie, die Band sei angetreten, um die Anhänger der - damals noch - verfeindeten Bands zusammenzuführen. V.a. die Onkelz standen beim Sound der Band Pate. Dieses Konzept schlug sich auch textlich nieder: alle gegen mich- und Durchhaltelyrik und eine feindselige Haltung gegenüber der Macht und denen da oben. Dabei positionierte sich die Band mit damit verbundenen Absagen an Nationalismus usw. allerdings klarer links als die Onkelz jemals. In dem Kontext steht dann wohl auch die, allerdings furchtbare, Coverversion von "Wir müssen hier raus" von Ton Steine Scherben.
    Dieses Konzept ging immerhin soweit auf, als dass sie einen Plattenvertrag beim Sony-Unter-Label Gun Records, das auf härtere Musik spezialisiert war, erhielten, wo 1997 u.a. die Mini-CD "Ich war als Kind schon scheiße" erschien. Dass die Anleihen bei den Hosen u.v.a. aber bei den Onkelz zu offensichtlich waren, schlug sich in den Rezensionen in der Metal-Fachpresse nieder, wo die Kritiken eher verhalten waren. Dass man von der Band ziemlich bald nichts mehr hörte, hatte wohl auch seinen Grund darin, dass sie keinen Background in der Punkszene, wo man zuvor von der Band auch noch nichts gehört hatte, wo man vielleicht nicht zehntausende von Platten verkaufen konnte, die aber über ein realexistierendes Netzwerk verfügte, das es ermöglichte, sich eine Basis zu erspielen.
    "Ich war als Kind schon scheiße":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Systeme":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • "Viel zu lang", "Verlorene Hoffnung" (Onkelz Rip-Off deluxe) und vorallem "Rosa L." fand ich damals - muss ca 1998 gewesen sein - weltklasse! "Rosa L." höre ich noch immer regelmässig... Das Album hatte aber auch viel, viel Füllmaterial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...