Interview mit Arvchi (Terrorgruppe)

  • Da sieht man mal, dass unser Bauchgefühl, zumindest das von einigen hier, uns leider nicht trügt.Die Eindrücke von Archie decken sich ja mit unseren: Die Band hat den Inneren Kompass verloren,sich komplett dem Erfolg und Ruhm verschrieben, unbequeme Leute werden entfernt bzw. auf die falschen gehört...seine Beobachtungen hören sich wie eine Zusammenfassung der Diskussionen hier in den letzten 1,5 Jahren an (klar, grundsätzlich gibts das Thema natürlich schon ewig...). Der Unterschied ist, dass wir als Fans aus der Distanz unsere Schlüsse aus bestimmten Band-Entscheidungen ziehen, während er ja schon ein Kenner der Szene/des Business bzw. der Band ist und bestens weiß, wovon er redet. Selbst sein Fazit können wohl einige hier unterschreiben: "Schade, weil die Jungs eigentlich immer auf der richtigen Seite standen und das doch so nicht wirklich gewollt haben können"...Traurig! Bei den Hosen gehts leider inzwischen null um künstlerischen oder biographischen Ausdruck in Inhalt und Form, der ein inneres Bedürfnis/Leidenschaft befriedigt, sondern sie machen inzwischen musikalisches Malen nach Zahlen in fest gefahrenen und bewährten Strukturen mit den immer selben Bausteinen. Langweilig und satt.

  • so weit kann und will ich nichtgehen, sascha. dafuer habe ich viel zu viele geile erlebnisse mit den hosen gehabt. ich blicke aber nicht optimistisch in die zukunft. ich hoffe auf eine kritische selbstreflexion der hosen

  • Einen winzigen Funken Hoffnung diesbezüglich habe ich auch. Aber seien wir ehrlich:Gesetzt den Fall, wohin kann so eine Selbstreflexion groß führen? Gibt glaube ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder man entscheidet sich ganz bewusst, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und verwaltet seine erprobten Erfolgsstrategien, oder man erkennt, dass man sich von seinen früheren Idealen und Inhalten entfernt hat und versucht eine Neu- bzw. Altausrichtung. Bei letzterem Ansatz sehe ich die Gefahr, dass dazu inzwischen einfach die Substanz, vor allem bei Campi als Texter fehlt und die Band daran scheitern könnte. Denn welcher Text, trotz oder wegen zusätzlicher Hilfe, hatte auf der BdR wirklich was Neues oder Dringliches zu sagen? Entweder wurden alte Themen zum xten Mal neu aufgebrüht und variiert, oder Banales Richtung Humor oder "Genieße den Moment" formuliert. Ich mag zwar Songs wie Vogelfrei, Traurig einen Sommer lang oder Altes Fieber, aber Nachhallen oder irgend etwas Wollen tun diese Texte wohl kaum. Selbst das ambitionierte Ballast...wirkt so, als habe es Campi mit der Brechstange versucht, noch mal was Relevantes bzw. Gesellschaftliches abzubilden, leider bleibt der Text vage und missverständlich. Gelungene Ausnahme der Regel bildet "Europa", eine traurige Ausnahme, die einem zeigt, was möglich wäre. Warten wir es ab...

  • Komisch,solche Vorwürfe kommen fast nur von Leuten,die sagen - " Ich arbeite lieber im Hintergrund." .
    Die Hosen leben in Ihrem eignen Mikrokosmos ? - Na,und ? Selbst wenn,das so wäre,klingt es für mich so ein wenig nach - "Die Toten Hosen geben 'ne Party - und ich(Arvchi) komme nicht rein ! "
    Alex(Campino) u.seine Gang sind halt die letzten Jahre etwas größer geworden.Was jemand anderes erzählt bzw.besser weiß geht denen aber mal sowas am Allerwertesten vorbei.Bei Udo Lindenberg heißt das - " Er macht sein Ding ! ".
    Bleibt für ihn(Arvchi) zu hoffen das die The Toten Crackhuren im Kofferraum in 20 Jahren nicht erfogreich sind.Wahrscheinlich kommt dann aber ein schlauer Spruch ala : " Bei den ... hat sich leider schon seit ca. 20 Jahren so langsam die Peinlichkeit angedeutet.
    Für mich zum Beispiel ist Europa eines der ödesten Lieder aller Zeiten.Nicht das Thema,sondern die Verarbeitung.Dann lieber sowas wie - Kein Mensch ist illegal(ZSK).


    PS:Für das Selbstbildnis am Schluß bekommt er bestimmt Post von jkp-Anwälten. ^^

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • Ewiggestriger: so sehr wie ich Deine Posts schätze, aber bzgl. Deiner Ausführungen zu den Texten muss ich da einschränkend tätig werden.


    Campino war und ich ein richtig guter Texter. Leider rief er sein Potenzial auf dem letzten Album nur teilweise ab. Der Grund dafür lag aber m.E. daran, dass sein Bruder John ihm sagte, dass das Album zu düster würde. Und düstere Texte kann Campino am Besten. Insofern wäre es mal spannend zu wissen, wie das eigentliche BdR ausgesehen hätte. Vor vier Jahren, als IAS herauskam, habe ich noch gedacht, meine Scheiße, was kann der Texte schreiben. Unglaublich geil. Das wird keiner abstreiten werden. Und auch auf dem neuen Alum sind neben Europa auch andere wirklich gute Texte drauf (allerdings kann auch ganz viele Stinker). Und seien wir ehrlich, welche Thematiken könnten noch aufgegriffen werden? Ich finde WDH gar nicht so schlimm, wenn der Text nur gut ist und neue Facetten beleuchtet werden. Ich meine, das Thema Liebe ist immer präsent (Man muss nur mal überlegen, wieviel Liebesgedichte die Romantiker geschrieben haben. Also in der LItreratur ist das das vorherrschende Thema). Und ich finde, dass Campino da zwei ganz spanennde Gedanken hineinbringt mit Oberhausen und drei Worte. Besonders Oberhausen ist reizvoll, da Campino die Perspektive wechselt.
    Ferner hat Campino immer schon Texte geschrieben, die in den Bereich "Funpunk" gehen. Und auf BdR ist das doch sehr charmant mit Traurig einen Sommer lang, Vogelfrei gelungen. Auch da sind die Thematiken eher neu.


    Insofer kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Also an Texten wird das neue Album nicht scheitern, wahrscheinlich eher an Banalität und Seichtigkeit. Wobei ich Dir natürlich Recht geben muss, dass die mäßigen bis ganz gruseligen Texte auf dem Album überwiegen. DidM ist wirklich peinlich. Es stimmt auch weiterhin, dass den Texten jegliche gesellschaftlichkritische Nuancen (bis auf Europa und BdR) fehlen. Es bleibt irgendwie aussagelos.

  • Wobei ich Dir natürlich Recht geben muss, dass die mäßigen bis ganz gruseligen Texte auf dem Album überwiegen. DidM ist wirklich peinlich


    Gebe dir grundsätzlich recht. Und genau das ist das Problem. Ich unterstelle Archi jetzt einfach mal, dass er sich schon seit längerer Zeit nicht mehr sehr intensiv mit den Hosen auseinandersetzt. Und wenn du dann so Sachen siehst, wie den Oktoberfest-Auftritt oder eben Single-Veröffentlichungen wie "Das ist der Moment" kann ich schon verstehen, die Hosen als peinlich einzustufen. Ich selbst sehe das ja in manchen Bereichen auch so...Mich würde einfach mal ne ehrliche Meinung der restlichen vier "Hosen" sehen. Also mal eine ehrliche Meinung unabhängig von Campino, z.b. ob Kuddel den Rotz von "Das ist der moment" wirklich gelungen findet usw. Vor allem Breitis Meinung würde mich mal interessieren, da er ja auch immer für den sozialen/gesellschaftskritischen Teil (Oxfam, Proasyl) zuständig ist....

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Bammbamm: Bei vielem bin ich - wie so oft - deiner Meinung: Auch ich denke, dass ein Knackpunkt der Einfluss von Campis Bruder auf die Texte und somit die ganze Stimmung des Albums war.Aber genau da setzt Archis Kritik ja an: Was habe ich für ein Selbstverständnis als Texter bzw Künstler, wenn ich zugunsten einer Feier- und Jubiläumsstimmung meine eigenen düsteren Gedanken verwerfe und mir stattdessen Gastschreiber ins Boot hole, um positive Vibes zu erzeugen.Genau diese selbstzufriedene Grundstimmung des Albums ist ja das Problem. Ebenso finde ich wie du, dass die IAS sehr gute Texte hatte, aber eben auch düster war, das bestätigt die These, dass Campi eher solche Themen liegen und beschäftigen. Man denke nur an "die letzte Schlacht" oder "Pessimist", "Tauschen gegen dich" oder "Teil von mir": Großartige Songs!
    Und zu meiner Kritik: Wie gesagt, ich mag Songs wie Vogelfrei oder Traurig einen Sommer lang, und auch Wiederholungen inhaltlicher Art finde ich ok. Leider spart Campi auf diesem Album aber seine Lebensthemen entweder komplett aus (Glaube, Vergänglichkeit, Sinnfragen,) , behandelt sie oberflächlich (Vogelfrei) oder er liefert leider die schlechteren Versionen schon bekannter Themen ab: DvdT verliert gegen Nur zu Besuch, Oberhausen, welches ich musikalisch stark finde, bietet einige Zeilen zum Fremdschämen und bleibt gerade wegen des Perspektivwechsels meiner Meinung nach eine oberflächliche Ansammlung von Klischees und kann gegen "Er denkt, sie denkt", "Niemals einer Meinung "oder vor allem "Teil von mir" nicht mithalten und auch "Reiß dich los"nutzt xfach gebrauchte Bilder aus besseren Songs (Was zählt).Alles nur meine Meinung, aber deswegen meine Befürchtung, dass das Texten in Zukunft ein Problem werden könnte.Bleibt die Hoffnung, dass Campi sich mal wieder im Kloster oder Hotelzimmer einschließt und ALLEINE Texte schreibt.

  • so weit kann und will ich nichtgehen, sascha. dafuer habe ich viel zu viele geile erlebnisse mit den hosen gehabt. ich blicke aber nicht optimistisch in die zukunft. ich hoffe auf eine kritische selbstreflexion der hosen


    Wäre ja nicht so dass ich alles verkaufen würde, aber eben nich mehr so sammel wie ich's mal getan habe. Aber das tu ich bei DTH eigtl eh schon nicht mehr ...


    Zum Thema Terrorgruppe: Terrorgruppe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...