Es war einmal...

  • 15.12.1988, PC69 Bielefeld, mein erstes Hosenkonzert


    Ich hatte verpennt mich rechtzeitig um eine Karte zu kümmern und dann war es na klar ausverkauft. Habe an dem Tag die letzten Stunden in der Schule zusammen mit einer Freundin blau gemacht und ihr nebenbei erzählt, dass ich abends zum PC69 fahren werde und noch versuche vor der Halle eine KArte auf dem Schwarzmarkt zu ergattern. Abends um 5 klingelt zu Hause das Telefon und die Freundin ist dran und erzählt mir, sie habe ne Karte für mich. :P Ihre kleine Cousine hatte sich eine Karte gekauft und keinen gefunden der sie hinfährt :daumen: Geiler Zufall.


    Konzert war der Hammer, obwohl ich da alleine war hatte ich riesigen Spaß. Einige Sachen kannte ich nicht, habe mich trotzdem gleich in "Achterbahn" und "Schönen Gruß" verliebt. Ein Zugabenblock wurde als Rote Rosen gespielt. War einfach ein total geiler Abend an dem ich aber nie geahnt hätte wieviele Hosenkonzerte noch folgen würden.

  • Was machen wir eigentlich in nem Jahr? Zitieren wir dann die Tagesbeiträge vom Vorjahr? :D


    Ich muss den Beitrag zum 15.12. nachträglich liefern, mangels Internet:
    war auch Mannheim 2012, wie bei YNWA1512. Habe gar keine besondere Erinnerung da dran und mich mal eben in meinem Bericht schlau gemacht: "Sitzplatz" recht nah an der Bühne und außerdem Reihe 3, so dass alles gut zu sehen war. <-- Highlight
    Ansonsten ein Hosen-Konzert wie alle anderen der Tour auch, nicht mehr und nicht weniger, aber Spaß gemacht hats trotzdem. Wenngleich ich Royal Republic im Support nicht viel abgewinnen konnte.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Alsoo .. 16.12.98 .. Die Roten Rosen in Nürnberg.
    War da gerade beim Trachtenverein meine 10Monate absitzen .. oder abschwitzen ;) !
    Es war noch in der Grundausbildung und man sollte 23uhr auf der Stube sein .. !
    Hab ich nachgefragt ob wir (zwei) Zapfenstreichverlängerung auf 24uhr bekommen können!
    Fragt der Spieß für was .. Naja.. ein Weihnachtskonzert .. "Oh schön, von wem?" .. "Öhm. die roten Rosen" .. "Was? Die toten Hosen!?"
    Keine Ahnung woher er das dann wusste ;) ! Jedenfalls ging es klar irgendwie.
    Also hingefahren .. verdammt viel Spaß gehabt, auch bei The Living End als Vorband ;) ! 23Uhr wurde das Konzert dann mit "Wort zum Sonntag" beendet.
    Dann haben wir noch schön die Weihnachtstüten am Merch gekauft und sind mit dem Auto zurück in die Kaserne .. ha ha ha..!


    Tja.. leider lief dann im Radio die Nachricht dass die USA gerade mal wieder begannen den Irak zu bombardieren ..! Da war die Stimmung wieder weg :( !
    Naja.. da denke ich jedenfalls gerne zurück wenn die Rote Rosen DVD läuft ;) !


    Grüße

  • Öhm, ja, da war ich wohl gewesen, kann aber gar nix dazu sagen, zu lange her. Nichtmal die Setlist oder die Vorgruppe ist hier oder bei dth-dta zu finden. (Eigentlich müsste wenigstens mein Ticket hier eingetragen sein, hm...?) Mein 2. und zugleich letztes Konzert der Auswärtsspiel-Tour, das andere war im April 2002 in Saarbrücken. Damals wußten die Hosen noch, wo diese beiden Städte liegen. :rolleyes:
    Da aber lt. Archiv sowohl 3 Tage vorher in Regensburg als auch nen Tag später in Alsfeld "The Briefs" am Start waren, könnten die in TR auch dabei gewesen sein - so es denn an diesem Abend ne Vorgruppe gab.


    Ansonsten vermisse ich die DTH-Konzerte in der Messehalle inzw. doch ein bisschen, wenn ich sie auch damals ätzend fand: keine Tribüne; ein Boden, der binnen kürzester Zeit glitschig und rutschig ohne Ende war; ne vor Feuchtigkeit tropfende Decke; miese Akustik, aber nur 5.000 Zuschauer.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • ...


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von ewingoil72 ()

  • Ich höre gerade die erste Version von Frohes Fest und denke, wie schön mal wieder eine weihnachtliche
    Einstimmung in Form eines Hosen-Konzertes wäre.


    So wie die Wir warten aufs Christkind-Konzerte 1998. Ich kann kaum glauben, dass das schon 15 (!)
    Jahre her ist.


    Also genau vor 15 Jahren machte ich mich mit ner Freundin auf den Weg in die Arena nach Berlin. Ich weiß
    noch, dass es sehr kalt war. Wir sind mit dem IC gefahren, der hatte damals noch diese schicke quietsch-gelb/orange-grüne Innenausstattung.


    Schließlich angekommen mit der S-Bahn am Treptower Park sind wir rein in die Arena, Kapazität ca. 7500, weiß aber nicht, obs ausverkauft war. Die Halle an sich fand ich nicht gut, in meiner Erinnerung wars irgendwie eine unpersönliche kalte Atmosphäre. An die Vorgruppe hab ich keine Erinnerung mehr (soll wohl The Living End gewesen sein), war mir damals aber auch scheißegal, Hauptsache, die Hosen kommen. ;)


    Das Konzert war riesig, super Mischung aus Weihnachtssongs und ihren normalen Songs, die sie damals so spielten. Mit dem Opener Alles wird gut, wovon man heute noch nicht mal mehr zu träumen wagt. :rolleyes:


    Nach dem Konzert sind wir dann noch in einen Club, um die Zeit zu überbrücken, bis uns der erste IC wieder richtung Heimat fuhr.

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • FU! ich hatte das am 20.12. vergessen


    Die Toten Hosen machten sich unter dem "Decknamen" Die Roten Rosen auf Arenentour, so dass dieses für die nächsten Jahre mein größtes Konzert sein sollte. Denn in die Oberhausener Arena passten 14000 Leute, dass waren sogar mehr Zuschauer als bei der Vans Warped Tour. Leider hatten wir nur Sitzplatzkarten bekommen, aber besser als nichts..

    (mehr hier: (inkl Download:)


    http://eswareinmallaut.blogspo…osen-oberhauen-arena.html


    nächstes mal 26.12.2004 :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich bin zwar etwas verspätet, doch möchte ich die folgenden Konzerte noch etwas umrahmen:


    Weihnachtskonzerte Düsseldorf 21./22./23. Dezember 1993, Philipshalle


    Es war mein erster Trip nach Düsseldorf, denn endlich verdiente ich Kohle, damit ich mir auch solche Reisen finanzieren konnte. Ich wollte bereits 1991 zu den Weihnachtskonzerten fahren, doch damals 15 jährig fehlte mir Bares um mir den Traum zu erfüllen und von zu Hause gab es natürlich keinen Rappen für "den Scheiss". Zwar besass mein Vater das "Kreuzzug" Tape und spielte es im Auto immer ab, aber dass man "den Idioten" hinterher reisen soll, passte nicht in sein Begriffssystem... Dafür hatte ich 1993 mit meiner 3 Jahre älteren Schwester eine Verbündete, die mich natürlich sofort unterstüzte und euphorisch begleitete. Kumpels kamen damals keine mit, das war denen zu teuer und schliesslich war es kurz vor Weihnachten, da mussten damals einige noch ihre Zeit zu Hause abgähnen.


    Für mich als Hardcore-Fan damals war es was ganz besonderes nach Düsseldorf zu fahren... Endlich war ich mal da wo alles startete. Endlich konnte ich auf den Spuren der Hosen wandeln. Endlich konnte ich mal Altbier trinken, denn sowas gab es nicht in der Schweiz.
    Wir bezogen unser 25-Mark Hotelzimmer, Marke Besenkammer - eine "Absteige" mit einem Bad, das zuletzt wohl dann gereinigt wurde als es gebaut wurde, ca. 1972. Egal. Hauptsache die Dusche hatte Wasser.
    Wir deckten uns mit Altbier ein, ohne zu wissen ob es schmeckt. Es schmeckte zum Glück.


    Es war abenteuerlich für einen 17 Jährigen an diesem "heiligen Ort" zu sein, ich sog alles auf. Es war zwar typisch rheinisches Pisswetter mit ekelhaftem Nieselregen, doch wen interessierte das.
    An die Konzerte habe ich nicht mehr allzu viel Erinnerungen, in 20 Jahren vergisst man einiges. Die Setlisten waren sensationell - alles dabei was ich mir heute noch wünschte; Ein Schritt zuviel, Liebeslied (in echt), Wort zum Sonntag, Mehr davon, Alles wird gut, Willkommen in Deutschland, Musterbeispiel.... Ich hatte mir 2 Jahre zuvor das "Christmas Album" von The Yobs besorgt und kriegte einen Lachanfall, als die Hosen diese Weihnachtslieder 1:1 reproduzierten, aber ich fands geil... Dass 5 Jahre später dann das "Weihnachtsalbum" als Rosen kam, konnte ich ja damals nicht ahnen, umso schlimmer finde ich es, dass es gemacht wurde.
    Die Band spielte Zugaben auf einer runden Bühne im Innenraum, die vom Dach abgelassen wurde - ausser Wölli, der musste auf der Hauptbühne spielen, was gar nicht so einfach ist, denn da gibt es natürlich eine Verzögerung. Es war obergeil... Wir lernten viele begeisterte Fans kennen, es war ein Miteinander. Ein Mädchen, Priska, ist heute noch in meinem Freundeskreis. Als am 3. Tag dann noch Wolfgang Niedecken auf die Bühne kam bei "Verdammp lang Haar", empfand ich die Sache als 100% gelungen.
    Abends nach den Konzerten gingen wir in die Altstadt, keine Ahnung mehr wohin. Gibt es ein "Wölkchen" oder "Engel"? Irgend sowas... Da hörte ich auch zum ersten mal "Fighting man" von Ian GIllan. Perfekt!
    Witzig war am zweiten Tag nach dem Konzert.. Da stellen meine Schwester und ich uns beim Backstage-Eingang hin, in der Hoffnung rein zu kommen... Die waren aber hart, die Typen da, und hatten so gar kein Bock auf irgendwelche Teenager, die mal grad aus der Schweiz angereist waren. Sie liessen uns gekonnt abblitzen. Dann kam ein älteres Eherpaar daher und wir dachten uns: "Wie.. was wollen denn diese alten Säcke da?"! Und diese Herrschaften kamen sogar rein... Erst als der Türsteher sagte "Viel Spass Herr und Frau Frege" wussten wir wer das war - Campinos Eltern. :D


    Ich sollte noch ein paar mal nach Deutschland zu Konzerten fahren, doch der erste Düsseldorf Trip ist für mich etwas ganz besonderes. Ich weiss zwar nicht mehr viel,doch das Gefühl das ich habe, wenn ich daran denke, ist pures Abenteuer und viel Stolz.
    Umso schwerer war es dann, pünktlich zu heilig Abend wieder zu Hause vor dem Weihnachtsbaum abzuhängen und über den Pistenzustand der Parsenn in Davos zu diskutieren...

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • ibt es ein "Wölkchen" oder "Engel"? Irgend sowas...


    Cooler Bericht! Kann sein dass du das "Engelchen" in der Kurzen Straße meinst. Guter Laden!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • FU! Ich dachte das Oberhausenkonzert 2002 war am 26, es war aber am 22, darf ich das noch nachholen?


    Das mittlerweile 5. Konzert der Auswärtsspieltour für mich, immerhin war für diesen Tourteil wohl eine neue Setlist versprochen, und an mein erstes Konzert in der Arena hatte ich noch gute Erinnerungen.


    Diesmal waren wieder einige Freunde dabei so dass ich nicht selbst fahren musste. Schon am Einlass ist eine völlig Asoziale und Unfreundliche Security aufgefallen. Jeder der nicht innerhalb einer hundertstel Sekunde seine Taschen ausleerte wurde gleich völlig unsanft behandelt. Auch im Innenraum ging das so weiter. Die Halle hatte ein ziemlich beschissenes Sicherheitskonzept. Im Innenraum waren Fluchtwege vorgesehen. Diese wurden durch eine gelbe Linie gekennzeichnet. Sonst nix. Wer durch Gedrängel diese Linie auch nur einen Millimeter(!) übertrat wurde von der Security gleich mal brutal zurück geschubst. Später wurden Leute sogar rausgeführt als sie versehentlich mit dem ganzen Körper in den abgetrennten Bereich kamen. Zum 1. Zugabe Block hatten sich wohl einige Leute beschwert jedenfalls tauchte dann so ein Obersecurity auf und ermahnte seine Leute was dem ganzen etwas die härte genommen hatte. Trotzdem welcher Idiot denkt sich bitte so ein Konzept aus? Und welcher Idiot stellt sollte Brutalosecurity ein?


    (mehr inkl Download (der gerade noch hochläd, hoffentlich find ich die Vorband noch) hier:


    http://eswareinmallaut.blogspo…sen-oberhausen-arena.html

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...