Es war einmal...

  • Entschuldigung,dann hatte ich das falsch herausgelesen und warte auf
    lustige/traurige etc.p.p. Geschichten und Erlebnisse von früher.

    Zitat von »brando«
    Ich finde es macht nur Sinn über Sachen zuberichten die so noch nicht im Forum stehen.

    Ich sehe das anders.
    Sicher sind hier Konzerte der letzten Jahre in den entsprechenden Threads nachzulesen. Und sicher ist es auch vielleicht interessanter, wenn hier jemand etwas von Konzerten aus früheren Jahren berichtet.
    Dennoch finde ich so eine kurze, persönliche Zusammenfassung nicht sinnlos, nur weil es hier schon dazu irgendwo einen Konzert-Thread gibt. Ich lese sie jedenfalls gerne, egal aus welchem Jahr. :)

    Dito!

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • Wie ich oben schon schrub,würde ich gerne "historische"Konzertberichte(und das ganze drumherum) lesen!?
    So richtig viel kommt aber nicht. ;( Vielleicht hat ja doch der Philosoph M.Breitkopf aus D. Recht,als er philosphierte:"Wer sich dran erinnert - war nicht dabei ! "?

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • Hm... ich hätte was am 29.08. schreiben können, da war ich 2009 bei den Hosen in Losheim am Strandbad. Aber wie wars da? ?(
    Jedenfalls spielten Ska-P als Support, da habe ich mich lange drauf gefreut, sie rissen mich an dem Abend aber i-wie nicht so wahnsinnig vom Hocker. Wsl weils ein Open Air und damit zu groß war.


    Und am 26.08. bin ich sie übergangen, an so nem Datum spielten sie 2005 ebenfalls in Losheim, das gleiche sch... Open Air. Nur das damals Social Distortion spielten, die ich als weitaus besser in Erinnerung habe, als Ska-P.


    Und den Junibericht, für den 22.+.23.06.13 kann man ja noch quasi ganz "neu" in den Threads der letzten Tour nachlesen... ;)


    Komischerweise gibts Konzerte, die ich in weitaus besserer Erinnerung habe, als Hosen Open Airs. Das liegt aber nicht am Alkohol.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Und am 26.08. bin ich sie übergangen, an so nem Datum spielten sie 2005 ebenfalls in Losheim, das gleiche sch... Open Air. Nur das damals Social Distortion spielten, die ich als weitaus besser in Erinnerung habe, als Ska-P.


    Komischerweise gibts Konzerte, die ich in weitaus besserer Erinnerung habe, als Hosen Open Airs. Das liegt aber nicht am Alkohol.


    Aus Zeitgründen lese ich aktuell ja eher als dass ich viel schreibe, aber irgendwie passt das gerade. Ich war am 26.08.05 auch in Losheim und versuche mich gerade an dieses Konzert zu erinnern und kriege nur Bruchstücke hin. Es gibt Hosen-Konzerte, da kann ich die Augen zu machen und sehe mich da stehen, ich rieche es sogar... aber Losheim? Ich habe das eigentlich gut in Erinnerung, kann mich aber trotzdem nur wenig erinnern. Ich versuche es einfach mal.


    Losheim ist sehr weit entfernt, wir hatten bei Lidl so Zug-Tickets gekauft, mit denen man günstig fahren konnten und haben sie dann für das Open Air in Losheim genutzt. Nicht nur wegen der Hosen, sondern eher, weil das Saarland noch unbeschrieben in meiner (und von meiner Schwester) Hosen Konzerthistorie war. Und wir fanden das eine gute Idee, weil Pascow und Social Distortion auch da waren. Wir kamen da also an und stellten fest, dass "der See" voll weit weg war und machten uns auf einen längeren Fussmarsch auf. Da hielt plötzlich ein Auto, und ein sehr netter Losheimer fragte, ob wir zu den Hosen an den See wollen und ob er uns eben hinbringen soll. Wir erkannten plötzlich den Sinn von Hosen-T-Shirts und stiegen ein. Sehr netter Mensch, und unsere Rucksäcke waren sehr schwer.. wegen der Getränke.


    Ich weiß nicht mal, ob wir Tickets hatten, ich vermute aber, dass wir die vor dem Gelände gekauft haben. In den meisten Fällen fahre ich ja ohne Ticket los. Jedenfalls wollten wir unsere riesigen, schweren Rucksäcke nicht mit rein nehmen und haben so ein paar Leute mit Bulli angesprochen, ob wir unsere Rucksäcke bei ihnen ins Fahrzeug legen dürfen. Wir durften. So, nachdem das erledigt war, sind wir dann rein gegangen. Ich wollte mich mit jemandem hier vom Forum treffen, irgendein Andy, der hier aber auch nicht mehr aktiv ist. Ich hab ihn auch gefunden und wir haben kurz geschnattert und uns dann an so einem Bierstand für nach dem Auftritt verabredet.


    Da fingen auch schon Pascow an. Ich glaube, die ersten Takte hab ich verpasst, aber ich kam trotzdem noch nach vorne, weil sich kein Arsch für sie interessierte. Wobei.. 2 Ärsche schon und wir hatten echt Spaß.


    Was danach an Musik kam, weiß ich nicht mehr. Aber irgendwann kam Campino auf die Bühne und begrüßte die Leute und zählte die Bands auf, die alle anwesend sind und wünschte einen schönen Abend und er vergass Pascow zu erwähnen. DAS weiß ich noch!!


    Irgendwann kamen dann die Hosen und MIST... ich weiß nichts mehr. Ich weiß noch, dass ich mich als Fahnenschwenker versuchte und das Teil nach 50 Sekunden weiterreichte, weil Fahne schwenken voll anstrengend ist. Aber ich weiß leider nicht mehr was sie an dem Abend gespielt haben, aber ich habe insgesamt gute Erinnerungen. Lag aber auch wohl daran, dass so viele Bekannte da waren. Ich glaube, es war eine gute Party.


    Nach dem Auftritt bin ich zum Bierstand gelaufen und Andy zu treffen, da war auch einer, von dem ich dachte, dass er es sei. Ich sagte nett HALLO und er sagte Hallo und dann unterhielt er sich mit seinem Begleiter und beachtete mich gar nicht mehr, obwohl ich ihn die ganze Zeit mit meinem Blick fixierte. Nach 15 Minuten hatte ich genug und ging echt wütend zu meiner Gruppe zurück. Und meine Schwester kam auf mich zu und sagte "Andy sucht dich. Er hat am Bierstand gewartet und du bist nicht aufgetaucht. Wo warst du denn?". Grummel ja, wo war ich?? Sagte ich schon, dass ich eine scheiß Orientierung habe und mir keine Gesichter merken kann. Ich hatte am völlig falschen Bierstand gewartet und einen völlig Fremden mit meinem Blick fixiert.


    Dann kamen noch Social Distortion. Ja ich glaube, die kamen zum Schluß. Aber auch daran habe ich keine Erinnerung.


    Als wir raus gingen, bekamen wir eine "Auslasskarte", das weiß ich noch, weil sie hier an meiner Wand hängt. Und als wir unsere Rucksäcke holen wollten, haben die Insassen des Bullis schon geschlafen und wir mussten sie leider wach machen. Wir sind dann mit ein paar Leuten Richtung Losheim gelaufen, war ein langer aber auch lustiger Weg und haben dann zusammen in der Volksbank genächtigt. Da wo der Geldautomat steht. War auch sehr lustig, nur dass immer das Licht automatisch an ging, wenn jemand rein kam und ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute nachts zum Geldautomaten rennen.


    Also, an den Auftritt der Hosen kann ich mich leider echt nicht erinnern, sorry. Tut mir echt leid. Aber ich hab es gut in Erinnerung... !!

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Wir sind dann mit ein paar Leuten Richtung Losheim gelaufen, war ein langer aber auch lustiger Weg und haben dann zusammen in der Volksbank genächtigt. Da wo der Geldautomat steht. War auch sehr lustig, nur dass immer das Licht automatisch an ging, wenn jemand rein kam und ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute nachts zum Geldautomaten rennen.


    Das ist das lustigste. :D

    NEIN :!:

  • Heute vor einem Jahr habe ich den Thread gestartet - und ich ärgere mich ab mir selber, dass ich wohl immer nur den 4. Dezember als Datum im Kopf habe und sonst vergessen, geile Hosen-Konzerterlebnisse zu posten.. naja, vor 21 Jahren war ich um diese Zeit schon in Biasca, sicher schon 2, 3 Bierchen intus, Fussball spielend um die Halle rum und war mit meinen 17 Jahren 100% READY für das Konzert am Abend. Mehr dazu; Seite 1 :D

  • Meine Idee, Sinn und Zweck ist es jedoch, dass man am Tag des Geschehenen postet, nicht einfach nur so.. Vielleicht denke ich am 21./22./23.12. dran, da war ich 93 bei den Weihnachtskonzerten, hab glaub sogar die Eintrittskarten noch.


    Anbei noch die Eintrittskarte von Biasca, 4.12.1993

  • Dann wollen wir mal...


    Es waren die letzten Tage vor Weihnachten im Jahr 1993, dem Jahr das "Kauf mich" im Mai hervor brachte... Das Jahr, in dem die Hosen als "Das Katastrophen Kommando" diverse Club-Gigs gaben, in dem die Hosen eine Magical Mystery Tour spielten bei der wir UM EIN HAAR berücksichtigt, respektive dann eben nicht berücksichtigt wurden - 1993 wurde ich im Herbst 17 und verdiente genug Kohle, um mir endlich mal geile Auslandtripps zu leisten, nicht nur Konzerte in der Schweiz oder mal ein Eintagesausflug nach Deutschland.
    So ging es am Morgen des 21. Dezember 1993 von Zürich gen Düsseldorf um die Weihnachtskonzerte der Hosen in der Philipshalle mitzunehmen.. Lebensschule, Abenteuer, Freiheit.


    Meine Kumpels kamen nicht mit - wie immer damals war es ihnen dann doch ein bisschen too much, zu teuer mit Hotels und so, oder sie durften von zu Hause aus nicht, weil es ja so kurz vor Weihnachten war.. So ging ich, wie so häufig, mit meiner Schwester, die prinzipiell nichts kannte und immer 100% gab. In allen Belangen.


    An die Hinreise kann ich mich nicht mehr erinnern - ich weiss auch nicht mehr welches Hotel wir hatten. Jedenfalls buchten wir ein Doppelzimmer für damals etwa 35 Mark die Nacht - eine Bruchbude, Abteilung "Besenkammer".. Aber wen interessierte das? Wir waren in Düsseldorf um eine geile Zeit zu haben und zwischendurch vielleicht mal ein paar Stunden zu pennen - da war es auch egal, dass das Klo aussah als hätte eine Bombe eingeschlagen. Sonderlich sauber war es nicht. Egal.


    Der 21.12.1993 war der erste Tag in meinem Leben, an dem ich Altbier trank; das Bier von dem ich immer gehört hatte - gab es damals in der Schweiz nicht... Wir gingen in irgendein Einkaufszentrum und deckten uns mit dem wichtigsten Zeugs ein... Wollten ja Kohle nicht für Essen ausgeben. Also wurde viel Bier gekauft, Brot - halt das Essentielle... Ich weiss noch, dass der Minitisch im Zimmer dann vollkommen zugestellt war mit dem Bier.. Und es schmeckte, ich liebte es. Ich war in Düsseldorf, hier passierte die Geschichte der Hosen, ich trank Altbier von dem die Hosen sangen und ich wusste, dass ich am Abend die Band live sehen würde. Das war ein grosses Ding damals. Ich fühlte mich unsterblich.


    Wie immer, oder sagen wir FAST immer, war Kackwetter angesagt... Es nieselte, regnete, war grau und kalt.
    Ich erinnere mich nicht mehr genau, was wir untertags so machten - abends war jedenfalls dann das Konzert. Der grosse Moment.
    Da ich 1993 diverse Shows der Hosen sah, war mir die Setlist relativ vertraut... Aber es war eine geile Setlist. Es gibt ja einen Bootleg (Frohes Fest) von 23.12.1993, da kann man genau hören was gespielt wurde - am 21. und 22. war es in etwa dieselbe Setlist.
    Mal tauchten die Hosen irgendwo auf den Rängen auf und spielten ein paar Songs, mal wurde in der Mitte der Halle eine Bühne runtergelassen, auf der die Hosen als Weihnachtsmänner verkleidet ein paar Songs zum besten gaben.. Ich erinnere mich noch bestens, wie ich grinsen musste, als sie "We wish you a merry Christmas" & CO. spielten: Ich hatte mir um 1991 oder so die Weihnachtspaltte der Boys (The Yobs) gekauft und die Hosen spielten nun exakt diese Songs, exakt so wie die Boys. Im klauen waren die Hosen ja immer gut. Damals war das lustig - ein paar Jahre später sollten sie ja dann das unsägliche 2. Rosen-Album aufnehmen, die Weihnachtsplatte, die dann wirklich fast 1:1 von den Yobs geklaut ist. Fand ich dann höchst lächerlich und finde ich heute noch.
    Anyway - ich war beflügelt nach dem ersten Konzert und wir gingen noch in die Altstadt - gibt es dort eine Kneipe die "Wolke" oder "Engel" heisst? Innen war sie mit Holz ausgestattet, es gab eine JukeBox und einen TV, der die Clips zur Musik zeigte... Ich erinnere mich, dass damals eine Show von Ian GIllan gezeigt wurde, bei der er "When a blind man cries" performte aus den frühen 80ern. Passte wunderbar, da ich 2 Monate zuvor Deep Purple - damals noch mit Ritchie Blackmore - im Hallenstadion Zürich live erleben durfte.
    Das 2. Konzert am 22.12. war ähnlich und ebenfalls brillant - am Merchandisestand kaufte ich eine "Wundertüte"; das war so eine Papiertüte mit Aufdruck, in der diverse Hosen-Merchandise Artikel drin waren, die irgendwie nicht verkauft wurden. Keine Ahnung - kostete so 10 Mark, Inhalt war dann Shirts, Aufnäher, Nikolausmütze, Pins... Solches Zeugs. Fand ich cool und als Souvenier sowieso hammer.


    Nach (oder vor? Weiss nicht mehr, war jedenfalls schon dunkel) dem zweiten Konzert (22.12.) gingen wir hinter die Halle um zu versuchen backstage zu kommen. Natürlich schickten uns der Hydrant und sein nicht minder bulliger Kumpel fort... Dafür kam ein älteres Päärchen aus der Halle raus. Ich dachte mir noch: "Super, solch alten Säcke dürfen rein aber wir als Fans nicht?" - als die Herrschaften aus der Tür kamen sagte der eine Türsteher "Gute Nacht, Herr Frege" und gab dem Mann die Hand... Es waren Campinos Eltern. Da musste ich lachen. Ich habe eine Sekunde überlegt, ob ich nun zu ihnen hingehen soll - dachte dann aber, dass ich denen wurst bin, dass sie ihre Ruhe haben wollten und dass ich ja kein peinlicher Teenie sein will.
    War auf jedenfall lustig. Gingen wir halt wieder in die Altstadt was trinken...
    Dasselbe am 23.12. - am Ende der 3 Tage war man zwar glücklich und stolz ohne Ende, jedoch auch geschafft. Ich konnte nur erahnen wie es für eine Band sein muss, x-Tage am Stück auf Tour durchzuziehen wenn ich nach 3 schon am Arsch war.


    Auf der Heimfahrt lernten wir noch ein nettes Mädchen kennen, das ebenfalls bei den Konzerten war und zurück nach Zürich musste - die Freundschaft zu ihr besteht bis zum heutigen Tag und allein deswegen haben sich die Konzerte schon gelohnt. Wie gesagt: Es war Abenteuer, Lebensschule, Freiheit und ein grosser Schritt vorwärts für mich als Teenager.


    Zu Hause erschien es dann höchst langweilig am 24. Weihnachten zu feiern - mein Weihnachtsfest 1993 fand in Düsseldorf statt! Wieder daheim war es nur leeres Gegähne. Aber Muttern war dann, nachdem sie uns regelmässig zum Teufel jagte, doch froh, dass wir wieder da waren.


    Anbei noch die Tickets vom 21. und 22. Dezember.. Das vom 23. muss ich wohl irgendwie verloren haben.

  • @Maik:mensch,an einem der drei tage war ich auch da,muss mal nachgucken wann genau.schön beschrieben,vieles hab ich damals ähnlich euphorisch wahrgenommen,was vielleicht auch am gleichen alter liegt.wer weiß,vielleicht haben wir ja damals schon zusammen dort gefeiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...