Es war einmal...

  • Wo wir doch schon dabei sind - vor 11 Jahren, am 18. August 2004 spielten die Hosen eine Clubshow im ABART. Bereits 6 Jahre zuvor wurde im Rahmen der "Wir warten auf's Christkind"-Tour in diesem Club ein Konzert absolviert und ich war auch dort anwesend. 2004 war das nach Milvus und Bisaca 1993 und Abart 1998 meine 4. Clubshow. Aus heutiger Sicht auf Platz 4 hinter Milvus 93, Bisaca 93 und Mascotte 2015. Geil waren im Prinzip alle diese kleinen Shows.


    Sommer 2004 - ein Albtraum: Meine damalige Freundin hatte sich 2 Wochen zuvor nach fast 3 Jahren von mir getrennt. Als Grund wurde "unüberwindbare Differenzen" an den Start gebracht - ich denke eher es war der Typ, den sie 2, 3 Wochen zuvor kennengelernt hatte. Aber den kriegte sie nicht - nänänänä :daumen::baeee:


    So.. Man war also down. Sinn des Lebens? Wenn es denn einen gab: FEIERN! Sich ablenken, die Wochenenden durch machen, nicht nach Hause wollen, weil da sowieso niemand auf einem wartete und man selber ein Bild der Verwüstung und Trauer abgab, war man dann mal alleine daheim.
    Sprich: Das Konzert kam zur richtigen Zeit. Und dass es der richtige Ort war - 10 Minuten von meinem damaligen Zuhause weg - war sonnenklar. Abart - was gehen da rein; 800 Leute oder sowas? Mittlerweile gibt es den Club nicht mehr.
    4 Jungens waren wir, die Karten für den Sommerabend ergattern konnten - angestanden bei Regen (wenn ich mich richtg erinnere) aber das konnte dem Drang in mir auf Teufel komm raus was zu erleben nichts anhaben. Die Sommerferien waren ja vorbei - es war wieder Zürcheralltag angesagt.


    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr grausam viel von dem Konzert weiss. Nur, dass es unfassbar heiss war - ähnlich wie gestern im Mascotte. Es war proppenvoll.
    Die Garderobe im ABART war - wenn ich mich richtig erinnere - im "Kellergeschoss"; da stand auch ein Tischkicker und die Klos waren auch da... Die Band musste also durch das Publikum durch, an der Seite, um auf die Bühne zu kommen. Da gab es schon Abklatscherei mit Campi und ich meine mich erinnern zu können - schier ein Ding der Unmöglichkeit - dass Breiti GRINSEND durch's Publikum kam. Vielleicht war es auch sein Doppelgänger Kurt, den er für Pressefotos gerne einsetzt, wenn mal gelächelt werden muss...


    Ich weis noch, dass es VIELE Covers gab - "Song 2", "Cokane", "Whole wide world", "Sheena" oder "Rockaway" von den Ramones, weiss jetzt nicht mehr welches, denn diese Setlist konnte ich zu Hause nicht mehr nachvollziehen, zumal wir noch weiter gingen danach - ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass damals schon "Hang on fucky" gezockt wurde. Und Colser war wohl damals schon "You'll never gähn alone". Egal. War Clubshow. Da geht das. Ging ja gestern auch im Mascotte.


    Aus heutiger Sicht merke ich, dass ich alt geworden bin, wenn ich die Kondition und vorallem den Willen von damals mit heute vergleiche. Pogo bis zum bitteren Ende - ich erinnere mich gar noch, dass meine Brille mal durch die Luft Richtung Bühne flog... Ich weiss nicht mehr wie, aber ich habe sie wieder gekriegt. Dabei hatte ich sie extra abgenommen und in die Brusttasche der Jeansjacke gesteckt - heute würde ich so nicht mal mehr das Klo finden, geschweige denn sehen in welcher Richtung die Bühne ist. Könnte peinlich werden :D!
    Selten zuvor und danach hatte ich SO dermassen geschwitzt - damals noch mit Campi92-Frisur (auch daran unschwer erkennbar, dass man älter geworden ist - selbst wenn ich wollte, diese Frisur gibt es nie wieder...). Wir waren alle nässer als nass - das Wort, dass diese Nässe korrekt beschreibt, muss erst noch erfunden werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Trotz nicht übermässig guter Setlist aus heutiger Sicht war das Konzert wunderbar, gab mir enorm viel wovon ich ich zerren konnte - kitschig gesagt halfen mir die Hosen aus einer Leere, einem Loch heraus, das die Trennung damals bei mir hinterlassen hatte. Achterbahn war ich zu jenem Zeitpunkt genug gefahren, hatte es aber nicht gemerkt - die Hosen haben mir damals wirklich Kraft gegeben die Scheisse hinter mir zu lassen und positiv zu denken - dass 3 Monate später meine Schwester starb, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen... Meine Güte, das liest sich ja wie der Lebenslauf eines Onkelz-Fans, lächerlich!!! 8o

  • Das Konzert war natürlich erste Sahne, wenn auch ungewohnt, dass man nach dem Klogang 10000km latschen musste, um wieder einigermassen bei den Leuten zu sein - die Halle empfand ich für die Hosen als viel zu gross und steril - zu unpersönlich. Im Volkshaus wo sie noch 1992 spielten, hat es oben an den Seiten zur Bühne hin Ränge, eine Art Balkon, wo Campino über die Leutsprechertürme stets hingeklettert ist - zu den Zuschauern, mitten drin.. Im Hallenstadion war sowas unmöglich und undenkbar. Es war befremdend.

    Vermisse das Volkshaus immer noch. Waren geile Abende dort.


    ZumKonzert, ich kann mich erinnern, dass sie den ersten Zugabenblock hinten links im 2 Rang gespielt haben. Die Leute dort waren total überrascht, dass da plötzlich eine Band steht.

  • Traurige Geschichte, Mike. Da fehlen einem die Worte.



    Zu Abart Music Club:
    Wenn ich mich recht entsinne, gab es in dieser Doku einen kurzen Ausschnitt davon.


    Mike, die Setliste die hier im Archiv ist, stimmt sogar!


    So sah es aus:
    01 Rockaway beach
    02 Du lebst nur einmal (vorher)
    03 Niemals einer Meinung
    04 Was zählt
    05 Friss oder Stirb
    06 Song #2
    07 Schön sein
    08 Cokane in my brain
    09 Ich bin die Sehnsucht in dir
    10 Wünsch DIR was
    11 Alles wird vorübergehen
    12 Madelaine (aus Lüdenscheid)
    13 Steh auf, wenn du am Boden bist
    14 Goodbye Garageland
    15 Should I stay or should I go
    16 Nur zu Besuch
    17 Pushed Again
    18 All die ganzen Jahre
    19 Zehn kleine Jägermeister
    20 Schönen Gruß, auf Wiedersehen
    21 Hier kommt Alex
    22 Reisefieber
    23 Weißes Rauschen
    24 Whole wide world
    25 Wunder
    26 Wort zum Sonntag
    27 Bis zum bitteren Ende
    28 Auld lang Syne
    29 Paradies
    30 How do you feel?
    31 Eisgekühlter Bommerlunder
    32 Hang on Sloopy
    33 You'll never walk alone

    Zitat

    Nachtrag: könnt Ihr das bitte immer so "kombinieren" : Mike schreibt den Bericht und König hat nen Mitschnitt :D ;) ;) ;)

    Ich gebe mir mühe ;)



    viel Spaß!
    [hide]
    http://www78.zippyshare.com/v/F4dVaUgk/file.html
    http://www78.zippyshare.com/v/IMDZYnaz/file.html
    [/hide]

  • Goodbye Garageland find ich auch immer wieder super! Durfte das sogar mal live erleben!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Ist zwar erst 2 Jahre her, hat aber doch nen Rückblick verdient. War es doch in vieler Hinsicht ein besonderes Konzert.
    Erstens für mich Heimspiel. Nachdem Rock am See schon Mangels Headliner abgesagt wurde, dann doch die Überraschung. Die Toten Hosen werden Headliner und ich stand vor einem Problem. Taxi fahren oder Hosenkonzert. Im Grunde genommen einfach. Und die Firma zeigte sich gnädig und gab mir frei.
    Gegen 15.30 Uhr kamen ich und meine Freundin am Bodenseestadion an. Band of Skulls spielte gerade. Donots hatten wir schon leider verpasst. Als nächstes sollte Broilers kommen, worauf wir uns beide freuten. Zuerst wollten wir allerdings was Essen, dass nur ausserhalb der ersten Welle gab. Kurz bevor die Umbaupause begann, stellten wir uns bei den Wartenden, die in die ersten Welle wollten an. Da nix vorwärts ging, wurden einige unruhig, es gab Gerüchte von Wartezeit bis zu 1 Stunde, worauf viele sich in den Bereich der 2. Welle begaben, doch ich und meine Freundin wollten in die erste Welle. Wir hörten die Broilers anfangen zu spielen, der Blick zur Bühne war uns versperrt, einige um uns fingen an zu tanzen. Zur selben Zeit ging vorne das Tor auf. Es wurde gedrückt und geschoben, eine brenzlige Situation, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn einer gestürzt wäre. Und beim Erreichen der ersten Welle der Schock: Sie war halb leer. Noch heute kriege ich nen Hals, wenn ich daran denke. Irgendwann später hatte ich einen Mitarbeiter von Koko im Auto und ich hab im von dieser Situation erzählt. Er zeigte Verständnis und wollte es weitergeben, ob sich wirklich was geändert hat, weiß ich nicht.
    Trotz allem war Broilers Konzert klasse. Die nächste Band Primal Scream konnte man dagegen total vergessen. The Hives wieder super. Perfekt um sich warm zu machen.
    Dann endlich um 21 Uhr der Auftritt der Hosen. Wie üblich das Intro Drei Kreuze, Ballast. Schon zu Beginn kündigte Campino an, da viele ja schon auf mehreren Konzerten davor waren, wollten sie heute ein etwas anderes Set spielen. Und das taten sie von Alles wird gut, Achterbahn, Wir sind bereit und: HELDEN UND DIEBE! Dank einer Aktion von Fans fand es wieder den Weg zurück in Set. Noch heute hab ich Campinos Worte im Ohr als er meinte: "Wir haben auf unseren letzten Konzerten so viele Plakate mit Helden und Diebe gesehen! Komischerweise sehe ich hier NICHTS!!!" Dann entdeckte er allerdings das Plakat meiner Freundin. Wir wollten uns selbverständlich auch an der Aktion beteiligen, die eigentlich speziell fürs Tourfinale gedacht war.
    Und entgegen aller Befürchtungen blieb das Lied im Set und so wie es aussieht kriegen wir es auch nicht so schnell wieder los ;) :D . Später, sobald Fahrgäste mitkriegten, dass ich Hosenfan bin, kam öfters die Frage: Warst du auch bei Rock am See? War geil, oder? und ich immer antwortend: Klar, und sie haben Helden und Diebe gespielt! und dann noch hinzugefügt, was es mit dem Lied auf sich hatte.
    Fazit: Es war ein geniales Heimspiel- Konzert! Zu dem Zeitpunkt eines der besten, obwohl im Nachhinein es einige bessere Konzerte gab.

  • Ich habe das Konzert auch in guter Erinnerung behalten, auf jeden Fall eines der besseren (besten?) Stadionkonzerte. "Wir sind bereit" in einem solchen großen Rahmen hat mich sehr gefreut, "Helden und Diebe", das ja ziemlich spontan im Set gelandet ist, ebenfalls.
    Generell waren das ein paar sehr nette Tage in Konstanz (bin mit einem Kumpel mit ein paar Tagen Vorlauf runter, damit sich die knapp 800km Anreise auch lohnen).


    Primal Scream waren für mich auch der absolute Tiefpunkt... für die Hives konnte ich mich allerdings auch nicht begeistern. Aber die waren ja auch nicht der Anreisegrund, insofern war das auch nicht weiter wild, die Zeit bekam man auch so rum ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ich war nach dem konzert total geflasht, denn nach den vorherigen setlists in den stadien und auf den festivals hatte ich damit nun mal so gar nicht gerechnet. habe die setlist schon total oft in diskussionen angeführt auf die kommentare hin, dass sowas ja außerhalb der clubs nicht fuktionieren würde.... und wie das funktioniert hat! die leute kennen mehr als man glaubt und die, die manches nicht kennen, lassen sich zumindest in der ersten welle mitziehen. gehört mit zu den besten hosenkonzerten die ich gesehen hab, auch auf grund der umstände und der begleitung. und wann kann man schonmal zu fuß zum konzert?


    donots, broilers und hives haben mir auch total viel spaß gemacht. war schon ein sehr geiles lineup.

  • oldenburg (2002)


    campino rufe vor meinem hotel - Hosen beim frühstück knapp verpasst - dafür war der Ostfriesen Tee spitzenmässig - und das Konzert, gut, laut und von der vip empore alles gesehen ;) 8)


    das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder... :D


    köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte eigentlich gar nicht geplant dort hinzufahren. Dann gab es aber ca. zwei Wochen vorher plötzlich ein paar Kartenrückläufer und da habe ich spontan aus einer Laune heraus zugegriffen. Dann fix den Rest organisiert wie Bahntickets, Hotel, etc. und zwei Wochen spätr alleine nach Berlin getinglet. Aber das schöne ist ja, selbst wenn man alleine und ohne Verabredung fährt, bei solchen Konzerten weiß man, dass man seine Spezies eigentlich immer antrifft und einen guten Abend haben wird. So war es auch. Das Konzert war dann überragend, da hat einfach alles gepasst: Setlist, Publikum, Stimmung der Band, etc. Ich kann deine Aussage nur unterstreichen: Für mich eines der intensivsten und besten DTH-Konzerte in den letzten zehn Jahren. Tempelhof zwei Tage später habe ich mir dann übrigens nicht mehr gegeben. Ich hatte das Gefühl, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung (mit Unterkunft, etc..) im Vergleich zu dem, was mir geboten wird, nicht stimmen wird. Und ich glaube, ich hatte recht ;)
    An dieser Stelle noch einmal Danke für das DVD-Projekt. Eigentlich bin ich kein großer Livemitschnittsammler mehr, aber die ist als Erinnerung super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...