Es war einmal...

  • Hätte es das Forum doch schon damals gegeben... Waren ja Einige da, wäre cool gewesen.

  • Dem schließ ich mich an. Sehr emotionale Story, man merkt echt, wie viel Dir all das heute noch bedeutet, großartig!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • @Mike:du wirst lachen,aber die gehörten damals auch bei mir zur pflichtausrüstung (die docs).erinner mich,dass wir damals noch mit recht vielen leuten auf hosenkonzerte fuhren,weil sie damals noch ne art konsensband waren,auf die sich viele -gerade live-einigen konnten.das nahm dann immer mehr ab mit der entwicklung der hosen und inzwischen bin ich fast der letzte von damals,der die band noch liebt,verteidigt und verfolgt.schade...deswegen um so besser,dass es zumindest heute dieses forum gibt,wo man so schön über die jungs schwärmen,diskutieren,spekulieren und streiten darf.


    kennt ihr das auch,dass man an weihnachten plötzlich so sentimental wird? ;)

  • Yeah, coole Story... ich war nur am 21.12. da und erinnere mich, dass es fast unmöglich war hinzureisen wegen dem heftigen Hochwasser. Aber es war auch für mich, das Weihnachtsfest und nicht das zuhause! wie Mike schon schrieb. Da kommen erinnerungen hoch :love: danke Mike!


    Jetzt wo du es sagst! Ich erinner mich dass wir ewig unterwegs waren, hin und zurück. Die Züge konnten kaum fahren...
    War auf jeden Fall ein unvergesslicher Tag/Abend, allein wie die Bühne schon aussah. Top! War mein erstes Hosenkonzert und schon daher natürlich was ganz besonderes.

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • Heute vor 21 Jahren spielten die Hosen im Hallenstadion Zürich - am Samstag, 30. April 1994.


    Ich war etwas angepisst, denn bis dahin spielten sie immer im Volkshaus, das 2500 Menschen fasst. Anhand ihres unglaublichen Erfolges mit "Kauf mich" ging es nicht mehr, dass sie wie ab 1989 jeweils 2 Abende in Folge das Volkshaus spielten - eine grössere Halle musste her, sonst würde die Tour unendlich... Da bietet sich das Hallenstadion in Oerlikon/Zürich an - Kapazität um die 12'000. Ich habe diese Halle immer gehasst. Ich hasse sie noch heute. Heute noch schlimmer als früher; damals konnte man sich frei bewegen - heute sitzt man oder steht man.


    Es war komisch so viele Fans vor der Halle zu sehen und es war da schon ersichtlich, dass es beim Publikum Abweichungen gab zur letzten regulären Hosen-Tour von 1992. Vermehrt "Normalos" waren vor Ort, viele Leute die ich kannte, die noch 2, 3 Jahre davor nichts mit den Hosen anfangen konnten wurden auf einmal gesichtet - ihre doch eher peinliche Normalfrisur einfach angesprayt mit grün oder rot - auswaschbar, nur für diesen einen Abend, an dem sie besonders wild aussehen wollten. Dass die Frisur unter der Farbe brav und gescheitelt war wie sonst auch, spielte ihnen wohl keine Rolle.. Jaja, Äusserlichkeiten, da ich diese Flaschen aber persönlich kannte und teilweise noch immer kenne, weiss ich halt mit Sicherheit, dass da 0,00 Punk drin war. Man wollte halt einfach auch dabei sein.
    Das ist alles nicht schlimm - es ist nur ein Zeugnis des Erfolges der Hosen.. Damals schon. Durch "Alles aus Liebe" kamen viele Normalos dazu.


    Vorband waren die Berliner Jingo de Lunch! Ich liebe diese Band um Yvonne Ducksworth noch heute innig. Ihre Mischung aus AC/DC, Punk, HC und Metal finde ich mehr als gelungen, ebenso ihr Stageacting! Wunderbar. Sie spielten gut 30 Minuten. Ihre Scheiben "BYE" und "Axe to grind" sind sehr zu empfehlen!!


    Von 20:00 - 22:20 spielte dann die Band, für die ich damals noch getötet hätte.
    Ich war ein ehrgeiziger Fan und schrieb mir allein die Aufgabe zu für Stimmung zu sorgen. Textsicher war man ja sowieso. Ich war 17, hatte Energie für 10 und wir waren ca. 12 Leute - also eine gute Menge um die Leute um uns herum anzustecken. Ich fand mich gut. Wir alle fanden uns gut. Wahrscheinlich waren wir aber die nervigsten Idioten in der Halle, dämlicher als die Spray-Fraktion, die unauffällig und in Sicherheit in den hintersten Ecken der Halle rumgähnte. Nehme ich jetzt einfach mal an. Vielleicht hatten auch sie Spass :D!


    Die "Reich & Sexy"-Tour 1994 war die Hosen-Tour, bei der ich am intensivsten dabei sein konnte: Ich war im 2. Lehrjahr und verdiente deswegen anständig Kohle zum ersten mal, so dass ich Urlaub nehmen und der Band hinterher reisen konnte - etwas was ich heute oberdämlich finde. Ich war zwar schon 1993 in Düsseldorf und tauchte ab und zu da und dort auf - aber 1994 war ich fast überall.
    Das Konzert war natürlich erste Sahne, wenn auch ungewohnt, dass man nach dem Klogang 10000km latschen musste, um wieder einigermassen bei den Leuten zu sein - die Halle empfand ich für die Hosen als viel zu gross und steril - zu unpersönlich. Im Volkshaus wo sie noch 1992 spielten, hat es oben an den Seiten zur Bühne hin Ränge, eine Art Balkon, wo Campino über die Leutsprechertürme stets hingeklettert ist - zu den Zuschauern, mitten drin.. Im Hallenstadion war sowas unmöglich und undenkbar. Es war befremdend.
    Das machte aber die Musik nicht schlechter - es war einfach der erste Schritt zur Anonymität. Die "kleinen" Hosen waren definitv vorbei. Klar, für ältere Fans war das schon 1989 der Fall, als sie von 1000er Clubs in's Volkshaus wechselten. Für mich war es die erste Veränderung. Was im Hallenstadion immer ein Problem ist bei Gitarrenmusik, ist der sound an sich. Häufig zu breiig.
    Setlist war prima - wie immer damals habe ich zu Hause noch in der Nacht aus meinem Erinnerungsvermögen die Songs niedergeschrieben. Ich habe erwähnt, dass ich fanatisch war - darum stimmt diese Setlist - wenn auch nicht nach Reihenfolge - zu 100%:


    - Hot-clip-video-club
    - Verschwende deine Zeit
    - Sascha
    - Schönen Gruss
    - Mehr davon (der letzte Song)
    - Alles aus Liebe
    - Rock' n Roll
    - Niemals einer Meinung
    - Hier kommt Alex
    - Altbierlied
    - Blitzkrieg bop
    - Bommerlunder
    - I fought the law
    - 1000 gute Gründe
    - Musterbeispiel
    - Drunter, drauf & drüber
    - Ein Schritt zuviel
    - Katastrophen-Kommando
    - Opel-Gang
    - Liebeslied
    - Alles wird gut
    - Wünsch dir was
    - Bis zum bitteren Ende
    - Kauf mich
    - Liebesspieler
    - I shot the sheriff
    - Born to lose
    - Wir sind bereit
    - Willkommen in Deutschland
    - Azzurro
    - Guantanamera
    - Wort zum Sonntag
    - Whole wide world
    - First time
    - Sein oder Nichtsein


    Aaaargh, beim schreiben könnte ich weinen - was für eine sensationelle Setlist...


    Erwähnenswert war noch was nach dem Konzert abging. Wir gingen zurück in die Innenstadt - in's Niederdorf. Entweder da oder an die Langstrasse geht man in Zürich abends, wenn man noch etwas trinken will. Niederdorf ist näher beim Bahnhof. Und die Hosen hatten ihr Hotel da - ich denke mal, noch heute checken sie dort ein... Aber das war uns egal. Schon vor der Hosen-Show am Nachmittag freundete sich meine Schwester mit Rory an (und ich mich mit Henning von Jingo) - der war irgendwie Tech oder Roadie oder sowas der Hosen - ein Engländer - und wir verabredeten uns mit ihm für nach der Show um eben noch was zu trinken. Passierte dann auch und wir hatten einen Topabend. Andi und Breiti, die am Nebentisch sassen in der "Pumpi-Bar" (gibt es nicht mehr) waren für mich in diesem Moment eher uninteressant, zu unterhaltsam war dieser Rory... Irgendwann gingen wir dann Richtung Wellenberg-Hotel, wo Band und Crew übernachteten. Rory hatte keinen Bock zu gehen, also hängten wir mit 2, 3 Dosen Bier davor ab und quatschen weiter - wir waren da 3, 4 Leute... Irgendwann kamen Campi und Kuddel dazu. Kuddel wie immer sehr nett und interessiert, fragte nach wie die Show bei uns ankam, erklärte mir warum sie jetzt im Hallenstation spielen und erzählte mir von einer soeben ausgetragenen Schlägerei mit einem Haufen Skin-Idioten. Sehr sympathisch. Campi war - wie früher echt häufig - gereizt und unangenehm. Er wollte in's Hotel und wohl da privat feiern auf einem Zimmer und redete 20 Minuten auf Rory und Kuddel ein, dass sie nun endlich kommen sollen. Kann man nachvollziehen, doch diese von oben herab Haltung seinerseits fand und finde ich sehr unsympathisch. Wenn Kuddel Bock auf Fans hat, soll er ihn lassen und sich verziehen... Irgendwann ging er und die anderen beiden dann kurz darauf auch.


    Für mich ein Toptag, den ich - wie fast alle Hosen-Tage in den späten 80ern/frühen 90ern - nie vergessen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • 1994 war eine schöne Zeit, da fallen mir direkt die Konzerte in "Dortmund, Koblenz, Siegen und Köln" ein auf dem Ich war. Die Setliste war meist immer gleich aber IMMER Bombe!


    um mal auf das Konzert in Zürich einzugehen; Mike hat eine Super Story abgeliefert, und ich kann mich hieneinversetzen, denn so ähnlich habe ich die Zeit auch in erinnerung. Ich war nicht in Zürich dabei, habe allerdings ein Mitschnitt davon, den ich an dieser Stelle zu Mike's Post hinzufüge ;)



    Ist leider nicht ganz komplett!


    [hide]
    http://www9.zippyshare.com/v/fvevSsU7/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/xELrC9VF/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/Hgrz8fCE/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/ygxN8yyb/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/FGa7AZPP/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/vSh4VcFy/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/GOtCiBRH/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/PmMASQBk/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/jL3dEwRt/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/I996OOFi/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/A0R8qhXQ/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/wr33ycSv/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/3jhS9WV7/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/uejhihHZ/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/KuTyJYjz/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/fPYVSXiO/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/t7vFHIOk/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/1Fj0PFYm/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/EhAwtcQu/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/4xVoHg3K/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/11FR7KJ2/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/yhkB2NuG/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/Spdp34ST/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/DCUdiGm6/file.html
    http://www9.zippyshare.com/v/7RiPl2wW/file.html
    [/hide]

  • Pillermaik, es macht mir immer wieder so viel Spaß deine Berichte zu lesen, das ist unglaublich.
    Es kommt mir vor als wäre es für dich gestern gewesen, das macht das ganze so authentisch.
    Es ist einfach toll zu lesen wie viel Spaß du damals hattest und wie es dir Spaß macht diese Texte zu verfassen.


    Ich bin Jahrgang 1995 und konnte diese Zeiten nicht miterleben, gerade deshalb ist es für mich geil solche Geschichten von früher zu lesen, also bitte mehr Solche Texte!!! :)

    Haut rein, gebt Gas!

  • Besten Dank an den König für den upload!! Gold wert :daumen::s_thanks: Superlieb!!


    Maulde, danke dir für die Blumen. So geht es euch Jüngeren wohl heute: Das sind Tage auf die man sehnslichst wartet ab dem Tag wo man sich das Ticket gesichert hat... Und schon davor, beim anhören der Lieder.
    Bei "Kauf mich" war das bei mir sehr intensiv, weil ich mit 16/17 ein super Alter hatte um das ganze richtig mitzunehmen. Als ich 1988 mit der "Horrorschau" zu den Hosen kam war ich grad mal 11/12 - da verstand ich das ganze gar nicht, fand einfach die Musik geil. Beim "Kreuzzug" 1990 war ich 13/14 - schon besser, aber noch immer nicht das wahre - doch noch etwas zu jung.
    Im Mai 1993 als "Kauf mich" kam, war ich endlich 100% ready und hatte doch schon eine 5 jährige Hosen-Vergangenheit und sie ca. 10x live gesehen.


    Bei "Kauf mich" - auch wenn es die erste Hosen-Scheibe war, die in Richtung "anders" ging, jedoch noch den alten Stil beinhaltete - war ich total im Fieber. Das äusserte sich auch an "besseren" Klamotten, weil ich mir das leisten konnte was ich wollte. Davor gab es mal ein Shirt oder eine Hose zu Weihnachten, mal ein Paar Converse zum Geburtstag... Mit 17 konnte ich mir das selber kaufen. Meine Eltern liessen mich viel machen - auch diese Hosen-Reisen.
    Ich fuhr morgens mit dem Mofa zur Arbeit - Walkman mit "Kauf mich" drin. Diese Lieder schwirrten in meinem Kopf, zu jeder Sekunde und wenn ich auf Klo ging, dauerte das halt 10 Minuten, weil ich mir noch schnell "Drunter, drauf und drüber" und "Wünsch dir was" anhörte. Die Mittagspause verbrachte ich im Sommer 93 meist zurückgezogen mit meinem Sandwich und "Kauf mich". Zu Hause wurde sofort "Kauf mich" aufgelegt, während man noch schnell ein paar Liegestützen drückte und sich ready machte für's weggehen abends... "Kauf mich" war allgegenwärtig. Beim "Kreuzzug" war es ähnlich, aber nicht so krass, weil ich da halt wirklich zu jung war.


    Warum ich das alles noch so genau weiss - die Konzerte - liegt daran, dass ich auf dem Blatt, wo ich die Setlist niederschrieb auf der Rückseite unzählige Notizen machte. Ich schrieb aus dem Gedächtnis Ansagen nieder, komische Momente, Fehler, Verarschungen, Bühenbild, Klamotten der Hosen etc! Und mit wem ich da war, was so drumherum passierte... Wenn ich das lese - auch 21 Jahre später - kann ich mich darin wieder 100% finden. Das mag streberhaft und unpunkig sein - ist mir aber wurst, denn es war mein ein und alles. Für eine Freundin sah ich damals zu scheisse aus, nahm ich eben die Hosen.. :D:daumen:

  • Kann mich Svetislav nur anschließen!
    Und unpunkig finde ich das nicht mit den Notizen, das zeigt doch nur, WIE SEHR du den Punk geliebt hast, dass du alles aufgesogen und sogar aufgeschrieben hast.
    Ich hab z.B. ne Excell-Datei auf dem PC, mit so ziemlich allen Sets, die wir bisher auf Konzerten gespielt haben, weil ich vermeiden wollte, dass es Leuten, die unsere Musik hören, irgendwann so geht wie mir, wenn ich im Tourarchiv herumsurfe und manche Konzerte keine Sets haben. :D
    Ich finde, dadurch fällt es auch leichter, das erlebte Revue passieren zu lassen. Ist einfach intensiver so. :)

    Wir sind übrig.

  • hach nee, ich bin immer hin und weg, wenn pillermaik mal wieder einen Bericht zu einem Konzert schreibt :love: ;) ;)


    das liest sich immer so, als hättest Du das erst gestern erlebt


    und dass Du Dir Notizen gemacht hast, finde ich ziemlich genial


    Kannst Du nicht eine Biografie schreiben: Mein Leben als Toten Hosen Fan oder so ;) ;)
    Ich würde es kaufen :D


    und lieben Dank an König für den Mitschnitt :)


    Nachtrag: könnt Ihr das bitte immer so "kombinieren" : Mike schreibt den Bericht und König hat nen Mitschnitt :D ;) ;) ;)


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


    Einmal editiert, zuletzt von chamäleon16 ()

  • Haha, Dank an euch alle und die netten Comments - fühle mich geehrt. Aber Chamäleon, da empfehle ich dir dann doch lieber ein "Wendy" Heft als Lektüre.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...