Einladung zu einer anonymen Umfrage zum Thema Musikbeschaffung

  • Im Rahmen unseres Studiums der Informationswirtschaft an der FH Köln, führen wir eine Online-Befragung zum Thema Musikbeschaffung in der "digitalen Generation" durch.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr teilnehmen könntet und wahrheitsgemäß antwortet. Die Umfrage wird höchstens 5 Minuten eurer Zeit in Anspruch nehmen. Die Zielgruppe umfasst das Alter von 14 bis 49 Jahren.


    Link zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/IW5_Online_Befragung_WS1314/2d26/



    Vielen Dank!

  • Hab mal mitgemacht...
    Kann mit Streaming und dergleichen echt nichts anfangen.
    Wenn man mal ne LP in der Hand hat erweckt es eben ein anderes Gefühl.
    Das Cover usw. wirkt ganz anders.


    Auch diese Sinnlosigkeiten beim Streaming...
    Ich zahle monatlich Geld für Musik die i.d.R. nicht vorhanden ist und die Musik die da ist wird im Vergleich zur CD in lausiger Qualität angeboten.
    Dann kann ich meine eigene, erworbene Musik uploaden um Sie dann kostenpflichtig abrufen zu können über meine 500MB Möchtegern Flat mit oft eingeschränkten Empfang in vielen Großstädten...


    Das ganze System und der Hype darum ist für mich nicht mal im entferntesten nachvollziehbar.
    Einfach profitabler Schwachsinn...
    Aber da bin ich wohl wieder (viele Grüße) ewiggestrig...

    dirty den
    very, very dirty.

  • allein schon das Auspacken einer limitierten Scheibe, dann das Knistern beim Auflegen....was ein geiles Gefühl.


    Dies eganze streaming-sache, die Verkürzung vom Soundgefühl. Nee, ist nicht meine Welt

  • Ich bin auch nach wie vor Fan von physischen Tonträgern, allerdings nutze ich teilweise auch Streaming-Dienste wie spotify und finde das nicht verwerflich. Ich finde es einfach praktisch, mir ein Album oder einen Künstler erstmal in Ruhe zu erschließen und anzuhören, bevor ich mein Geld für seine Platten oder CDs ausgebe, und dieses Kennenlernen geht eben am einfachsten über solche Dienste. Dass die Streaming-Dienste kein Ersatz für den Tonträger an sich sind, sehe ich genauso, kann mir nicht vorstellen, nur auf dem PC Musik zu hören, außerdem verdienen die Bands ja auch so gut wie nix beim Streamen.

  • Ich habe mal bei der Umfrage mitgemacht und würde mich freuen, wenn du das Ergebnis auch hier posten würdest.


    Ich muss sagen, ich kenne gar keine Streaming-Dienste. Ich gucke allerdings öfter mal Videos bei youtube. Weiß nicht, ob das zählt. Meistens irgendwelche alte Songs, dann clicke ich mich einfach so ein bisschen durch.


    Ich kaufe immer noch alle Alben von Bands, die mir gefallen. Und ich digitalisiere alle meine CDs. Mein Hör-Verhalten hat sich mit den Jahren sehr stark verändert. Früher als Jugendliche hatte ich so eine Sitzecke wo mein Plattenspieler stand, später sass ich meist im Schneidersitz vor dem CD-Player und jetzt sitze ich am PC und höre meine Musik. Was ich allerdings schon immer hatte, ist die Tatsache, dass ich Musik nicht so einfach nebenbei laufen lassen kann. Wenn ich Musik höre, dann eigentlich fast immer sehr intensiv und mit dem Kopfhörer. Da ich dass schon seit mehr als 30 Jahren mache, sind meine Ohren auch leider sehr geschädigt, aber ich kann die Musik nicht anders genießen. Ohne Kopfhörer hab ich immer das Gefühl, dass mich Nebengeräusche von der Musik ablenken. Ich kann mich dagegen wunderbar konzentrieren, wenn ich mal wieder am PC (beruflich) ein Konzept erstellen muß und die Musik über Kopfhörer auf mich einwirkt. Wenn ich versuche, Musik über Lautsprecher dabei hören, empfinde ich sie seltsamerweise als störenden Krach.


    Ich könnte mir schon vorstellen, kostenlose Streaming-Dienste zu nutzen. Dafür zu bezahlen, macht für mich aber keinen Sinn, da ich die Alben, die ich ich mag und haben will, ja sowieso kaufe. Warum das so ist, weiß ich gerade selber nicht, da ich das Album ja sowieso digitalisiere und anschließend ins Regal stelle. Ich lese meist nicht mal das Booklet oder die Liner Notes. Wichtig ist für mich eigentlich nur die Musik, aber es ist gut zu wissen, dass ich die Platten habe, falls mein PC mal abschmiert und ich alles neu rippen muß.


    Aber wie schon geschrieben, um reinzuhören und eventuell etwas neues Kennenzulernen sind kostenlose Streaming-Dienste oder youtube für mich eine sinnvolle Sache.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...