Platzanspruch bei Konzerten?

  • Einen Anspruch auf einen Stehplatz hat man sicher nicht, wenn sich die Masse während des Konzertes in Bewegung setzt. Sonst gäb es ja keine Bewegung, wenn alle auf "IHREM" Platz stehen blieben.


    Das ist allerdings ein riesiger Unterschied zu dem bereits zitierten Verhalten:


    Noch mit dem besten Kumpel/Bandkollegen eine Viertelstunde vor Beginn bis ganz nach vorn gekämpft (


    Denn da geht es nicht darum , mit der Masse in Bewegung zu kommen, sondern sich einfach rücksichtslos zu benehmen.
    Sagt ja schon alles: "gekämpft". Also nicht, wie man es auf einer gemeinsamen Party macht: zusammen feiern und auf den anderen achten.
    Nein, sich ohne Rücksicht auf andere durchboxen, um dann im Forum ganz stolz erzählen zu können, dass man sich "mehrmals fast eine eingefangen hat". Ey, voll cool, Alter!!


    Und solche Typen sind dann die ersten, die anfangen zu heulen, wenn sie wirklich eine verpasst bekommen.


    Beispiel: vor uns drei junge Typen und ein Mädel. Alle vier stracke voll, so dass sie ihre Bierbecher kaum festhalten konnten.
    Was zu Folge hatte, dass die Vorderleute mehrmals eine (zugegebenermaßen unbeabsichtigte) Bierdusche erhielten. Beim vierten Mal drehte sich einer der Vordermänner um und kippte dem Jüngling, der seinen Becher mal wieder nicht festhalten konnte, sein Bier über den Wams.


    Herrlich, was das für ein Geheule war: "Wääähhh... meine T-Shirt ist jetzt total nass" "Huuuuhhh, das war doch keine Absicht" Und am besten war das Mädel: "Das hier ist ein Konzert. Da muss man doch damit rechnen, dass die Leute betrunken sind.."
    Aha, dass man selber ne Bierdusche bekommt, damit muss man auf einem Konzert also nicht rechnen. Immer nur die anderen, gell???



    Zum Kotzen finde ich auch die Typen, die ihre Alte auf die Schultern nehmen und sich dann auch rücksichtslos durchboxen, damit sie Schatzi möglichst in der ersten Reihe Campino präsentieren können.


    In der ersten Reihe ist ja meistens keine Bewegung, weil man da eh ans Gitter gequetscht wird.
    Wenn dann Leute kommen und meinen, sich noch dazwischen drängen zu müssen (erst mal Hand ans Gitter legen, dann dem Vordermann schön den Ellenbogen in die Rippen hauen und wenn der dann immer noch nicht da weg geht, möglichst oft gezielt in die Hacken springen...) dann habe ich früher auch nicht lange gefackelt:
    aus "Versehen" gabs dann leider einen Kinnhaken... hach, man reißt bei so´nem Konzert ja doch einfach ständig unkontrolliert die Arme hoch :whistling:


    Und hey: ist doch ein Konzert. Da muss man schon damit rechnen, dass man mal nen Kinnhaken bekommt. Wem´s nicht passt, der soll halt wo anders hin gehen.
    So ist doch die Argumentation,. richtig??


    Also: gemeinsam in Bewegung sein und feier, mit gegenseitiger Rücksicht: JA
    Bewegung, die man selber als "Kampf mit den anderen" bezeichnen muss: NEIN

  • Hier labern einige von Massenbewegung vorne und so..alles ok..auch dass man angerempelt wird..alles ok


    was aber komplett assi ist wenn sich vollgesoffene Assis kurz bevor die Hauptgruppe anfängt sich vordrängeln weil sie vorher 3 Stunden am Bierstand versackt sind...und da gibts von mir eine wenns zu assi ist und meine 1,60 Freundin dann nichts mehr sieht weil sie soch eine Horde Assis genau vor uns stellt und meint in der 2. Welle auch Pogo tanzen zu müssen


    dass es in der 1. Welle ruppig zugeht und das dort keine *sich nicht bewegenden 1,96 Kerle * was zu suchen haben sehe ich genauso...aber genausowenig muss man assi pogo hintenin der 2. welle machen....zumal man ja die Vorgruppe so scheiße fand dass man da erst mal hinten rumgegammelt ist!

  • ich glaube, drog´n´roller meinte mit "kämpfen" nicht das eigentlich kämpfen, sondern eher durchwurschteln



    meiner Erfahrung nach ist das bei Metalkonzerten alles superfreidlich, sowohl bei Slayer als auch bei Anthrax, Destruction, Tankard, Maiden, Motorhead etc. Da regt sich keiner auf und wenn doch wird das alles geklärt- auf nette Art und Weise

  • Ich persönlich finde es nicht ok wennman sich kurz vor der Hauptgruppe mit aller Gewalt noch vorquetschen muss....wenn man vorne hin möchte sollte man auch schon frühzeitig vorne sein und nicht erst dann , wenn das Licht für die Hauptgruppe ausgeht.

  • Naja, kommt darauf an... Es gibt natürlich Idioten, die sich hinten am Bierstand die Kante geben und dann zum Anpfiff der Hauptband aggressiv nach vorne drücken, ohne Rücksicht auf Verluste, egomässig, dumm. Solche Typen sind natürlich ein Ärgernis.
    Allerdings stehe ich persönlich auch selten schon vor dem Support in vorderster Front, ist mir einfach zu doof da rumzulümmeln und im Prinzip die Pre-Konzertstimmung nicht geniessen zu können, weil ich damit beschäftigt bin meinen Platz zu reservieren, den ich zu 99,9999% bei der Hauptband eh wieder verlieren werde, das ist unumgänglich und das weiss man. Zumindest mit Konzerterfahrung...
    Diese Drängler und Drücker, die nur sich sehen und kein Auge haben für die Menschen um sich gehen mir auch auf den Geist - man kann aber, wie gesagt, sich auch während eines Konzertes nach vorne arbeiten ohne mühsam und penetrant zu sein. Man kann auch mal da stehen bleiben für 1, 2 Songs und dann nach dort ziehen. In meinem Alter ist die erste Reihe sowieso nur noch eine Qual, es gibt aber schon Fans, die halt auch da nach vorne wollen. Verstehe dann vollkommen, dass sie das auch versuchen - solange sie eben nicht der Dränglerdrücker-Fraktion angehören. Genauso wie Fans von vorne während des Konzertes auch mal gegen hinten ausweichen - auch da gibt es Drücker und Drängler! Wenn ich pissen muss oder mal noch ein Bierchen will, muss ich auch da weg wo ich stehe insofern ist die crowd immer ein bisschen in Bewegung.


    Es kommt immer auf die Art an wie man sowas macht. Mit einem guten Spruch und einem Lächeln, vielleicht mal ein Schluck Bier dem ausgeben, den man überholt - und alles ist kein Problem!

  • Ich verstehe sowieso gar nicht, weshalb man sich schon vor Beginn der Hauptgruppe nach vorne durchschieben muss. Sobald die Lichter ausgehen, kommt eh alles in Bewegung, es lockert sich und man kann einfach mit der Masse nach vorne spazieren, ohne dass irgendjemand Stress macht.



    Sehe das ähnlich.
    Mir gings so beim Machmalauter-Konzert in Frankfurt am 26.12.2008. Bin gegen Ende der Vorgruppe ungefähr in die Mitte der ersten Welle - ohne Drängeln, ohne Zoff. Hatte keiner ein Problem und hat mich vorbeigelassen. Stand dann während der Umbaupause ständig an dem Platz. Intro, Strom, bis zum ersten Refrain war ich in "Reihe 2" angekommen. Wusste teilweise gar nicht wie mir geschieht, weils vor mich plötzlich echt überall ne passende Lücke gab. Bin jetzt aber auch nicht der, der sich dann ewig da ganz vorne aufhält. Lieber wieder ein Stückchen zurück wo mehr Bewegung drin ist.


    Grundsätzlich bin ich aber bei den Leuten, die meinen, dass man definitiv keinen festen Platz hat.
    Ich hab bisher noch jeden vorbeigelassen, manchmal, wie von pillermaik oder anderen beschrieben, mit nem lustigen Spielchen oder ähnlichem verknüpft. Kommt bei mir selbst auch immer wieder vor und das sind meiner Meinung nach kurze, aber ganz nette Momente.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Wer bewusst anderen den Durchgang versperrt sollte bei Helene Fischer einen Sitzplatz buchen. Leider habe ich die unschöne Erfahrung auch schon das ein- oder andere Mal erleben dürfen. Zumeist waren es ältere Leute, die sich festnageln.

    In diesem Sinne, rinn in die Rinne!

  • genau so sehe ich das auch...gemütlich soweit nach vorne gehen wie es die menge zulässt ist von mir aus auch ok...nur ist es halt echt ärgerlich wenn man sich einen Platz 4 Stunden hatte und nicht großartig gesoffen hat und auch nicht pissen war um dann um 21:00 uhr nen 2 Meter Mann auf einmal vor sich zu haben oder noch besser ne Gruppe mit Assis Pogo Kinder welche leider nicht mehr weiter vorkommen und nun meinen hinte in der 2. Welle die Sau rauszulassen

  • Ich verstehe sowieso gar nicht, weshalb man sich schon vor Beginn der Hauptgruppe nach vorne durchschieben muss. Sobald die Lichter ausgehen, kommt eh alles in Bewegung, es lockert sich und man kann einfach mit der Masse nach vorne spazieren, ohne dass irgendjemand Stress macht. :D


    Leider nicht, habe ich dieses Jahr in Dresden erleben dürfen. Wenn man zu weit hinten ist, wo sich einfach keiner bewegt, dann geht das einfach nicht mehr, wenn die Leute meinen, sie müssten da stehen wo sie sind und keinen durchlassen...

  • Mal kurz Off topic:


    Ich bin ja auch nicht der große Rechtschreibkünstler und will jetzt hier auch nicht klugscheißen, aber bei einigen ist das echt anstrengend die Beiträge zu lesen.
    Nach ner Zeit hat man dann keine Lust mehr.


    Damit ihr wisst was ich meine, setze ich den Text nochmal hier drunter:



    ich bin ja auchn icht De großer rechtschribkünstler und will jetz hier auchn icht klugscheißen aber Bei einigen ist das eht anstrengd die beitrge zu lesen nach er zeit hat man dan kein lust mer





    So nu wie On topic

  • Bin gegen Ende der Vorgruppe ungefähr in die Mitte der ersten Welle - ohne Drängeln, ohne Zoff. Hatte keiner ein Problem und hat mich vorbeigelassen.


    Ich nehm diesen Satz jetzt nur mal als Beispiel, sorry Munich.
    Aber woher wissen diejenigen denn, die schreiben, dass sie ganz problemlos durch die Reihen kommen, dass das problemlos auch so gemeint ist? Ich sag auch kein Wort oder lange der drängelnden Person eine, ich denk mir meinen Teil. Und so hab ich das auch schon öfters um mich rum erlebt, man lässt die Person(en) zwar durch, ist aber not amused und grummelt sich eins, wenn sie durch sind.
    Also so freundlich wie´s aussieht, ist es nicht immer. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...