DTH & Sex Pistols

  • Campino hat mal in einem Interview erzählt, man habe Kontakt zu Rotten aufgenommen. Irgendwie sei es aber nicht zustande gekommen, Rotten sei auch irgendwie zu nett gewesen. Weiß noch genau, dass er diese Formulierung gewählt hat. Zudem hätten die Pistols nicht wirklich auf die CD gepasst, da sie es ja kommerziell geschafft hätten im Gegensatz zu den Lucky Losern, die zwar den ein oder anderen kleineren Hit hatten aber nie wirklich großartigen Erfolg hatten.


    Ob das wirklich die Begründung ist/war oder Campino sich das so zurecht gelegt hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;) Erzählt hat er es aber so.


    Edit: habs gefunden, netter Artikel übrigens:


    http://www.musikexpress.de/das…77124/und-jetzt-alle.html

    Einmal editiert, zuletzt von grover ()

  • Zudem hätten die Pistols nicht wirklich auf die CD gepasst, da sie es ja kommerziell geschafft hätten im Gegensatz zu den Lucky Losern, die zwar den ein oder anderen kleineren Hit hatten aber nie wirklich großartigen Erfolg hatten.


    Ob das wirklich die Begründung ist/war oder Campino sich das so zurecht gelegt hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;) Erzählt hat er es aber so.

    Da habe ich auch so meine Zweifel, ob die Begründung wirklich ehrlich ist und nicht vielmehr einfach irgendwie so halbwegs passte. Denn so richtige "Lucky Losers" sind zumindest auch die Ramones ja nicht wirklich gewesen. Naja sei's drum ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Campinos Aussagen sind zwar häufig interessant, pointiert und man hört ihm gerne zu, doch in ganz ganz vielen Fällen sind sie auch mit viel Vorsicht zu geniessen. Der redet sich die Welt manchmal auch so zurecht, dass es für ihn stimmt. Und grad was ihre stories/Bio angeht, wird zur Legendenbildung so einiges erfunden, abgeändert oder hinzu gedichtet..!

  • Ja so war es. Aber hatte er nicht hinterher das Vergnügen gehabt? ich mein er hatte in mal Interviewt.


    War es nicht so, dass sie Strummer nicht erreicht haben? Ich meine Breiti hätte mal gesagt, dass sie ihn gerne mit drauf gehabt hätten, aber er zu der Zeit nicht erreichbar war.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Jon Caffery, der langjährige Produzent der Hosen und früher ja eine halbe Hose, hat bei "God save the queen" "mitgemischt" - er war wohl Toningenieur in dem Studio, in dem die Pistols die Single aufgenommen haben - ob sein Einfluss auf den Sound jetzt so groß war, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls haben die Hosen das immer betont, wenn sie von Jon gesprochen haben. Er galt daher immer als der Hosen- und Pistols-Produzent, also wenn sein Name in der Musikpresse fiel.
    Was Clash und "Learning English" angeht: Die Hosen haben immer wieder behauptet, ganz bewusst hätten sie bei Clash nicht angefragt, weil im Zusammenhang einer Levi´s-Werbung, für die "Should I stay or should I go" verwendet wurde, war der Song wiederveröffentlicht worden und recht erfolgreich (Radio, Charts usw.). Und hätten sie was mit Clash gemacht, hätte das so ausgesehen, als ob sie Trittbrettfahrer wären.
    Ist auch egal, die Stärke von "Learning English" ist doch die, dass sie ohne die zwei großen Punkbands Pistols und Clash auskommt. Die Platte ist vielleicht die beste Compilations des ´77-Punk, die es gibt, und gerade deshalb, weil sie genau die Bands abbildet, welche die Breite der Punkbewegung zeigen (sind ja auch die bekannteren und nicht der Untergrund), ohne die großen Vorreiter.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Ist auch egal, die Stärke von "Learning English" ist doch die, dass sie ohne die zwei großen Punkbands Pistols und Clash auskommt. Die Platte ist vielleicht die beste Compilations des ´77-Punk, die es gibt, und gerade deshalb, weil sie genau die Bands abbildet, welche die Breite der Punkbewegung zeigen (sind ja auch die bekannteren und nicht der Untergrund), ohne die großen Vorreiter.

    :daumen: :s_thanks:



    I
    mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

  • Aufgrund seiner anstehenden Albumveröffentlichung mit P.I.L. wurde John Lydon von Wolfgang Zechner für die aktuelle Ausgabe (September 2023) des musikexpress interviewt. Die letzte Frag lautete "Wer ist eigentlich Ihre liebste deutsche Punkband?" worauf er wie folgt antwortete: "Die Toten Hosen. Als ich sie zuletzt getroffen habe, haben sie mir aus irgendeinem Grund eine Kiste Brandy geschenkt. Das Zeug war schrecklich!" Wahrscheinlich war das der Grund, weshalb es bisher keinen Gastauftritt auf einer der Learning English Alben gab. Das falsche Getränk als Geschenk.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • In den letzten Jahren hat Lydon aber auch genügend öffentliche Äußerungen getätigt, die den Wunsch nach einer Zusammenarbeit seitens der Hosen eher gemindert haben dürften...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Aufgrund seiner anstehenden Albumveröffentlichung mit P.I.L. wurde John Lydon von Wolfgang Zechner für die aktuelle Ausgabe (September 2023) des musikexpress interviewt. Die letzte Frag lautete "Wer ist eigentlich Ihre liebste deutsche Punkband?" worauf er wie folgt antwortete: "Die Toten Hosen. Als ich sie zuletzt getroffen habe, haben sie mir aus irgendeinem Grund eine Kiste Brandy geschenkt. Das Zeug war schrecklich!" Wahrscheinlich war das der Grund, weshalb es bisher keinen Gastauftritt auf einer der Learning English Alben gab. Das falsche Getränk als Geschenk.

    Außerdem war er 1991, als er für LE1 angefragt wurde, noch komplett mit P.I.L. beschäftigt. Die Erkenntnis, dass er mit seiner Pistols-Vergangenheit noch einen Haufen Geld machen könnte, kam ihm wohl erst ein paar Jahre später ;)

  • naja in den 80ern so bis Ende der 90er hast du mit "Punk" kein Geld gemacht das kam erst tatsächlich so ab 2010 wieder


    Daher hat damit auch keiner was gemacht.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nicht ganz, seit 1994 war Punk mit Dookie und Smash etc. global wieder im Mainstream zurück.

    Die Pistols sind dann 1996 auf die Filthy Lucre Tour gegangen. Der Name war Programm;)

  • damit hast du aber auch kein "Geld" gemacht sondern bestenfalls kostendeckend gearbeitet. Bestenfalls konntest du deine Miete zahlen.


    Wobei natürlich bei Pistols und Ramones sicher immer mal wieder GEMA/etc. Geld geflossen ist.


    Mittlerweile ist das wieder ganz anders

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bei einer Welttournee mit rund 70 Konzerten inklusive Headliner-Slots in Roskilde u.ä. sollte schon ein bisschen was hängengeblieben sein. Vor allem, wenn das erklärte Ziel ist, mit der Tour viel Geld zu verdienen;)


    https://www.rollingstone.com/m…lucre-tour-in-1996-67728/


    https://www.setlist.fm/search?…r:%28Filthy+Lucre+Tour%29

    ich weiß nicht ob damals eine vernünftige kalkulation unter drogeneinfluss möglich war :P :D

  • Vor allem, wenn das erklärte Ziel ist, mit der Tour viel Geld zu verdienen.

    Das war nicht nur das Ziel der '96er Tour, sondern vielmehr eine Attitüde, die zum Kult der Sex Pistols gehörte. Dafür muss man sich nur mal die Songs "EMI" oder "The Great Rock'n'Roll Swindle" anhören.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • andy

    Hat das Label [allgemein] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...