DTH & Sex Pistols

  • Hab noch kein passendes Thema dazu gefunden...


    Mich würde mal interessieren, wie die "Beziehung" zwischen Hosen und Pistols ist.
    Man hört in jedem Interview von den Hosen, dass die Pistols Vorblider sind/waren, aber sie tauchen nirgends auf irgendeiner Platte auf.
    Ich glaube sie haben vor langer Zeit mal "No One is Innocent" gecovert, aber das wars auch schon.
    Und das ist meine ich auch nie wirklich veröffentlicht worden.
    Sie haben diverse Coversongs von vielen verschiedenen Bands bis heute gebracht, aber Sex Pistols immer ausgeschlossen, obwohl sie ja für die Hosen "so wichtig sind". ?(


    Hab ich da irgendwas verpasst? Rechtliche Gründe dürfte es ja nicht geben.
    Haben die Pistols kein Bock? In den vergangenen Jahren wäre es bestimmt mal möglich gewesen eine "Spaßsingle" rauszubringen.

  • Ah ok die habe ich nicht.
    Ich meinte ja das da irgendwas mal war ich meine sogar mit Ronnie Biggs zusammen gesungen.
    Aber man muss schon sagen, dass im Gegensatz zu den anderen Bands (Ramones, The Clash) die Pistols nicht mit berücksichtigt wurden und wenn es nur auf Livekonzerten wäre.

  • Ich dachte für die learning english hat es mit den Pistols nicht geklappt. Hab ich mal in einem Interview gelesen.
    Und weil Ronni mit den Pistols einen Song gemacht hat, hat man wenigstens ihn genommen.
    Ich glaube so sehr sind die Hosen nicht die Pistols Fans, habe ich jedenfalls noch nie sooo mitbekommen.

  • Die Pistols sind ohnehin ja durchaus diskussionswürdig. Klar, die Bollocks LP gehört in jedes ordentliche Plattenregal, aber im Endeffekt war das eine gecastete Band, die von Manager und Label recht kommerziell ausgerichtet wurde. Alles etwas zwiespältig...


    Und wenn ich mir dann den seltsamen Butter-Werbespot von Johnny Rotten ansehe, weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll ;)


    Zurück zum Ausgangspunkt: so sehr habe ich auch noch nie wahrgenommen, dass die Hosen die Pistols als maßgeblichen Einfluss benannt haben. Da waren andere Bands denke ich immer wichtiger (eben welche, die auch langlebiger waren oder auch über die Provokation hinaus Inhalte zu vermitteln hatten).

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Und wenn ich mir dann den seltsamen Butter-Werbespot von Johnny Rotten ansehe, weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll ;)


    Naja TV Smith hat auch mal WerbeSongs für Chelsea Girls gemacht, einfach weil der Pleite war. Werbesongs über Schuhe :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Naja TV Smith hat auch mal WerbeSongs für Chelsea Girls gemacht, einfach weil der Pleite war. Werbesongs über Schuhe :cursing:

    Das wusste ich nicht. Ich finde aber trotzdem, es hat einen qualitativen Unterschied, ob man als Berufsmusiker Werbesongs komponiert oder (etwas weniger krass) einfach in Kneipen irgendwelche Coversongs trällert, um seinen Unterhalt zu finanzieren ODER seine Promi-Fratze für Produkte in die Kamera hält oder auch beim "Dschungelcamp" mitmacht, einem Format, das in der britischen Version vermutlich auch nicht lobenswerter war, als in der hiesigen...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich hab' mal irgendwo aufgeschnappt (vermutlich in irgendnem Interview oder Portrait), dass sie die Pistols durchaus als wichtig erachten, aber hauptsächlich wegen der Provokation und der Härte der Musik.
    Meine mich auch zu erinnern, dass Campi mal irgendwann gesagt hat, dass ihn die Inhalte der Pistols nie hundertprozentig überzeugt hätten, weil er ein heimlicher "Fan" des englischen Königshauses wäre.
    Naja und die Parolen auf der Jacke, von denen er immer so schön erzählt, waren ja sowieso in erster Linie zum Schocken da.
    Also Vorbild, ja - aber hauptsächlich die "Show", nicht die Inhalte.



    I
    mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

  • aber im Endeffekt war das eine gecastete Band


    Das ist ein weit verbreiteter Unsinn!


    Gitarrist Jones, Drummer Cook, die zusammen zur Schule gingen, und Bassist Matlock spielten schon 1974 zusammen! Damals noch nicht als Sex Pistols!
    McLaren stiess erst 1975 als Manager dazu. Lydon/Rotten ebenfalls! Aber die Musik wurde schon geschrieben bevor McLaren dazu kam.
    Castingbands sind zusammengewürfelte bands, Musiker die gesucht werden um einer Rolle gerecht zu werden. Das war bei den Pistols NIE der Fall.


    Ich glaube bei der Learning english wollte Rotten nicht mitmachen!

  • Ich glaube so sehr sind die Hosen nicht die Pistols Fans, habe ich jedenfalls noch nie sooo mitbekommen.

    Von Campi kenn ich nur das oft gehörte: "Meine Mutter wollte nie mit mir Frühstücken, weil sie so schockiert war. Sie hat ja auch die Texte verstanden und wenn ich dann Sex Pistols gehört habe..."


    Und Vom ist soweit ich weiß nen großer Fan.
    Aber jetzt noch anzufangen Pistols zu Covern wäre wohl zu spät. Sowohl für Pistols Songs als auch für die Entwicklung der Hosen, passt mMn einfach nicht mehr.


  • Ich glaube bei der Learning english wollte Rotten nicht mitmachen!

    Jup, so isses. Er kam sich wohl angeblich irgendwie veräppelt vor, daher dann die Aktion mit R. Biggs. Und später waren sie vllt. auch zu stolz, um dann was zu covern. Quasi, wenn die nichts mit uns machen wollen, machen wir auch kein Lied von denen...


    Hab' übrigens nochmal nachgeforscht, aus welchem Interview die Aussage (s.o.) stammt und hab's gefunden.


    WDR 2 MonTalk (03.06.2013)
    C.:"Ich bin ja auch Fan von der Queen, geb ich ganz ehrlich zu. [...] Deshalb hab' ich auch ein kleines Problem eigentlich mit diesem destruktiven Ansatz bei den Pistols gehabt"


    Denke schon, dass die die gehört haben und in jungen Jahren sicherlich
    klasse gefunden haben, eben einfach weil es so provokant war und somit geeignet Eltern und Autoritäten zu ärgern.

    Aber jetzt noch anzufangen Pistols zu Covern wäre wohl zu spät. Sowohl für Pistols Songs als auch für die Entwicklung der Hosen

    Das seh' ich (mit einem lachenden und einem weinenden Auge) genau so!



    I
    mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

  • Das ist ein weit verbreiteter Unsinn!


    Gitarrist Jones, Drummer Cook, die zusammen zur Schule gingen, und Bassist Matlock spielten schon 1974 zusammen! Damals noch nicht als Sex Pistols!
    McLaren stiess erst 1975 als Manager dazu. Lydon/Rotten ebenfalls! Aber die Musik wurde schon geschrieben bevor McLaren dazu kam.
    Castingbands sind zusammengewürfelte bands, Musiker die gesucht werden um einer Rolle gerecht zu werden. Das war bei den Pistols NIE der Fall.

    Dann rudere ich mal zurück & bin peinlich berührt, dass ich die Behauptung einfach irgendwann ungeprüft übernommen habe.
    Aber zumindest Sid Vicious wurde aus rein optischen Gründen aufgenommen ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich denke auch nicht, dass das noch passieren wird mit nem Cover, aber Möglichkeiten hatten sie vor Jahren ja gehabt, wo es noch zu denen gepasst hätte z.B. Anfagnszeit der Hosen, wo sie auch noch frech waren...


    Wäre interessant gewesen, wenn die Pistols mitgemacht hätten bei der Learning English, ob sie dann auch "No one..." genommen hätten oder nen anderen Song.
    Haben oder hatten die denn überhaupt ein richtiges freundschaftliches Verhältnis? Getroffen haben sie sich sicher mal, aber sonst nie zusammen irgendwo gespielt oder mal so was gemacht (außerhalb der Musik)?
    Weil wie schon gesagt es hieß immer nur wir haben Pistols gehört und finden sie gut, Vorbilder usw.
    Bei Traurig einen Sommer lang verarbeitet Campi auch den Tod von Sid.

  • Ich denke mal, wenn man einen Pistols Song genommen hätte, wären Cook, Jones und vorallem Matlock die richtigen Ansprechspartner gewesen! Grad letzterer war ja Hauptsonglieferant, wenn auch wenig zu Ruhm gekommen, weil durch Sid ersetzt... Sid war natürlich kein Ersatz für den brillanten Matlock!!


    Lydon hat sich ja lange und immer wieder schlecht über die Sex Pistols geäussert und stattdessen PIL in den Vordergrund gehoben. Ich denke nicht, dass er mit einem Pistols Song von einer aus seiner Sicht damals sicher zweitrangigen Deutschen Band angetreten wäre. Das ergäbe für ihn wenig Sinn.


    Schade, dass sie Matlock oder Jones nicht gefragt haben und dann sowas wie "Pretty vacant" (Matlock) aufgenommen hätten. Das wäre geil gewesen.
    Ebenso Strummer von The Clash mit zB "London calling". Vor Strummer hatte Campi wohl zuviel Respekt, respektive die Angst, sein Vorbild könnte ein Idiot sein privat. Da liessen sie die Finger von.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...