„Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik – Das Tourfinale“ erscheint am 4. April!

  • Was ich schon mal schade finde: Im Vorwort heißt es nicht mehr "Liebe Brüder und Schwestern", sondern "Lieber Leser, liebe Leserin"...


    Ich finde weder die eine, noch die andere Variante wirklich toll (ganz abgesehen davon, dass man die weibliche Form eigentlich zuerst schreiben sollte). Besser fände ich da "Geschätzte DTH-Fangemeinde" oder sowas in der Art. Aber "Lieber Leser, Liebe Leserin" passt zu einem Fotobuch eigentlich gar nicht, dann schon eher "Lieber Anseher, Liebe Anseherin" :D.


    Mich würde übrigens ganz allgemein interessieren, wer sich die Bezeichnung Earbook ausgedacht hat. Was soll denn bitte ein "Ohrbuch" sein :D?

  • Mein "Earbook" wurde heute pünktlich von amazon geliefert. Ich habe kurz durchgeblättert und habe auf Anhieb 2 schlafende Campinos gefunden (das nur für Mr BammBamms Statistik). Und dann sah ich Seite 205 und wüßte gerne, ob der abgelichtete Mensch dort jemand ist, den ich kenne? Für den Fall, dass derjenige sich nicht outen möchte: bist du das? PN geht auch.


    DVD/BluRay hab ich noch nicht angeguckt, aber ich höre gerade die Audio CDs. Und da bin ich auf jeden Fall sehr glücklich über die Tatsache, dass diesmal die Ansagen nicht so abgehackt sind. Ich war nicht beim Tourfinale, aber hier scheint mir die Setliste nicht ganz so langweilig zu sein. Zumindest auf CD 1, welche ich gerade höre. Ich freue mich echt sehr, dass "Europa" auf der CD ist. Bei "Helden und Diebe" finde ich es schon schade, dass es nur die abgespeckte Version ist. Naja, mal weiter hören.. bislang kommt die Audio-Version ganz gut rüber.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Und dann sah ich Seite 205 und wüßte gerne, ob der abgelichtete Mensch dort jemand ist, den ich kenne? ... bist du das? ...

    Ich bin es nicht ;)



    Habe bisher auch nur die CD´s durchgehört. Finde die ganz gelungen, auch das die Fans so durchkommen mag ich sehr. Jedoch fehlt mir etwas der "druck" was zB die Bässe angeht. Aber das scheint ja generell ein Problem bei den Produktionen vom Sorg zu sein.

  • So.
    Habe die komplette BluRay gerade gesehen. Ohne Unterbrechung. Mit Aufsklogehen bei "Hang on Sloopy" ;)
    Ich bin wirklich begeistert. Weder ist MIR das Konzert zu schnell geschnitten (im Gegenteil: ab und zu hätte ich persönlich noch ein paar Schnitte drauf gepackt), noch finde ich, dass die Elemente der VidiWall zu oft eingesetzt werden - nach hinten raus verlieren die sich ja eh. Der Sound ist für mich perfekt und die Publikumsschüsse machen mir auch sehr viel Spaß. Bei Amazon habe ich heute einen Kommentar gelesen, der sinngemäß meinte: So einen Schnickschnack gab's bei den Hosen noch nie, und wird es hoffentlich auch nie wieder geben. Was für ein Quatsch! Nur, weil man auf den letzten DVDs konservativ geschnitten hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man nach über 30 Jahren auch mal neue Wege beschreiten darf! Handwerklich ist der Film erste Sahne - was nichts damit zu tun hat, dass sich die Geister daran scheiden, was auch okay ist. Aber so viele Menschen auf diesem Konzert/den Konzerten sind so glücklich - das kann nicht falsch sein, was die Hosen da im Laufe der "Krach der Republik" angestellt haben.


    Und doch kann ich die vielen Menschen verstehen, die mit der Entwicklung seit 2012 (oder auch schon vorher) ihre Probleme haben. Weil es die Hosen sind. Weil es eine persönliche Angelegenheit ist. Mir tut jeder Fan leid, der sich um was auch immer betrogen fühlt. Allein: Ich möchte euch zurufen: Seid froh, dass ihr eine solche Band habt, die euch in eurem Leben (davon gehe ich jetzt mal aus) deutlich mehr schöne Momente beschert hat, als negative. Als ich durch war mit der Disc habe ich mich einmal mehr als äußerst previligiert empfunden, dass es in meinem Leben eine Band gibt, die mich seit nunmehr 22 Jahren begleitet und die mich so oft glücklich gemacht hat. Dass es dabei auch Phasen gab und gibt, in denen ich nicht mit allem einverstanden bin - geschenkt. Die habe ich selbst mit meinem besten Freund. Mir tun aufrichtig alle Menschen leid, die nicht eine solche Band in ihrem Leben und in ihrem Herzen tragen (und mir es dabei egal, ob es die Hosen, die Sportfreunde Stiller, die Onkelz oder 30 Seconds to Mars ist), denn so viele Glücksmomente, so viele Erinnerungen, so viele Emotionen - das kann kein Geld, kein Freundeskreis, keine Freundin leisten. Das ist einmalig - zumal über einen solch langen Zeitraum.


    Die engsten Fans sind immer die kritischste Masse und es ist ihr gutes Recht, denn sie sind das Fundament, das "Tage wie diese" überhaupt ermöglicht hat. Leider ist es eine einfache mathematische Gleichung, dass die am Ende, gemessen an ihren Erwartungen und emotionalen Aktien, bei einem vergleichbaren, kontinuierlichen Aufstieg, wie dem der Hosen, auf der Strecke bleiben. Denn: Die Fans sind exponentiell dazugekommen, gerade jetzt, und sie bilden das Gros derjenigen, die die Stadien füllen. Ergo wird auch ihnen ein großer Teil am Kuchen zugesprochen. Das kann man doof finden - oder egoistisch. Denn wenn ich 15.000 Menschen auf einem Konzert habe: Wem muss ich dann gerecht werden? Irgendwie allen, ja. Aber auch der Masse, ja. Ich verstehe, dass das verletzt. Was in diesem Zusammenhang gerecht ist, soll jeder selbst für sich beantworten. Ich jedenfalls finde die Schnittmenge, die sie auf den beiden Konzerten dieser BluRay begangen haben, in Ordnung. Würde ich anders urteilen und mich darüber beschweren, dass zu viele neue Songs dabei sind: Wie viele Menschen würden anders denken?


    Ich arbeite seit acht Jahren beim Fernsehen und habe schon verdammt viele Promis dabei beobachten können, wie sie vom sympathischen Newcomer zum arroganten Fatzke verwandelt wurden. Damit möchte ich mich an dieser Stelle nicht brüsten, es ist einfach so. Gemessen an dem glaube ich - zumal unter dem Eindruck der Hosen auf der Bühne - dass die Hosen den unglaublichen Ruhm (glaubt mir, dass kan keiner nachvollziehen, der es nicht erlebt) noch halbwegs zivil weggesteckt haben.


    Ich verstehe jeden, der enttäuscht ist, wenn er zu einer Premiere mit den Hosen geht und kaum was von ihnen mitbekommt. Auch hier ist es leider wieder eine mathematische Gleichung: Zig Kinos an einem Abend vs. ein Kino: Wie viel Hosen bleiben da noch für einen übrig? Aber ich muss an dieser Stelle ehrlich gestehen, dass ich nie so nah an den Hosen dran war, wie einige von euch: Es gibt kein Foto von mir und irgendeiner Hose, ich habe niemanden der Jungs je persönlich getroffen, auch habe ich Idiot leider viel zu spät angefangen, auf Konzerte zu gehen - vielleicht hilft mir das jetzt, nicht allzu enttäuscht in meinen Erwartungen zu sein.


    Eure Kritik mag berechtigt sein - allein schon, weil sie gemessen an euren eigenen Emotionen ist, das macht sie durchaus legitim. Aber allen Nörglern, die hier allzuoft und immer wieder auf die aktuellen Hosen einschlagen: Versucht doch die Zeit einmal sinnvoll zu nutzen: Um eure Freundin zu vögeln, um eine Pflanze einzupflanzen, um eure Eltern anzurufen, ein Lied zu schreiben - oder eine alte Platte der Hosen aufzulegen. Das Leben kann so schön sein! Ich liebe die Hosen und bin dankbar. Und habe große Angst, dass die Geschichte mit der aktuellen Tour und Platte zuende erzählt ist (denn eigentlich ist sie das). Und dann: Wird mir was fehlen. Und wie. Prost! Auf euch. Auf die Hosen.

  • Da sind aber grad jemandem emotionen hochgekommen...und ich will dem gesagten voll zustimmen. Bis auf den letzten Punkt: ich bin mir sicher wir sehen die Hosen wieder. Die lieben was sie tun und koennen gar nicht anders. Wenn ich auf den Fotos in dem Ohrbuch, welches ich mir, Amazon sei dank, vorhin genuesslich angetan habe, in den Gesichtern der Fuenf die Spielfreude auf der Buehne sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das gewesen sein soll. Ich sehe dazu jedenfalls keinen Anlass und freu mich auf die naechste "Currywurst" nach einer verdienten aber hoffentlich nicht all zu langen Pause :D

    ...du bist nur ein Tagedieb, ein Glückspirat auf dem falschen Weg... :whistling:

  • kann man doch auch im Foto-Buch lesen, ich zumindest schließe daraus, dass es noch weiter geht
    aber das hattten wir ja auch schon oft genug in diversen Threads hier


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Jetzt ist auch bei mir die DVD im kleinen Kreis gefeiert worden (danke, war sehr schön! ;) ), und was soll ich sagen: Emotionen ohne Ende.


    Daher kann ich meijels Beitrag voll und ganz verstehen. :daumen: Aber auch ich bin der Meinung, das war es garantiert noch nicht. Wie schon gesagt wurde, steht es ja auch ziemlich eindeutig im Fotobuch und vor allem merkt man den Hosen auch die Begeisterung an, mit der sie bei den Konzerten bei der Sache sind. Wurde mir vorher wieder klar, wenn man in den Gesichtern das fette Grinsen stehen sieht.


    Da mir gerade etwas die Worte fehlen, alles ganz kurz gefasst:


    :s_thanks: ...für all die neuen Freunde, die ich in den letzten Monaten durch die Tour kennenlernen durfte. Es war eine geniale Zeit mit euch und ich weiß, da kommt noch mehr. :D


    :s_thanks: ... für die Tour und die Konzerte, die ich miterleben konnte.


    :s_thanks: ...für all die schönen Momente im letzten Jahr, die mir immer im Gedächtnis bleiben werden.


    :s_thanks: ...Hosen, dass wir alle so viele Emotionen mit euch und durch euch erleben dürfen.


    Heute ist wohl doch ein emotionaler Tag. Mir wurde diese Woche durch einen tragischen Fall im näheren Umfeld erst wieder klar, wie sehr man doch all solche Momente geniessen sollte, es kann so schnell vorbei sein.


    In diesem Sinne: Mehr davon! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...