• Und genau das, mein Freund, wird sich mit den nächsten beiden Platten ändern. .


    Der höhepunkt nach Deutschen Bands war wohl die Wir sind Helden, Juli, Silbermond etc Welle. Pascow gibts schon so lange, die werden nicht mehr größer (und wollen das vielleicht auch gar nicht)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Der höhepunkt nach Deutschen Bands war wohl die Wir sind Helden, Juli, Silbermond etc Welle. Pascow gibts schon so lange, die werden nicht mehr größer (und wollen das vielleicht auch gar nicht)

    Soweit ich das mitkriege (stamme von ziemlich um die Ecke), war da schon immer die Einstellung, dass Musik das Hobby neben den eigentlichen Jobs sein sollte - gerade auch damit man die Musik nicht über kurz oder lang am Ertrag ausrichtet.


    Wie das mittlerweile ist, weiß ich nicht - jetzt wird auf jeden Fall deutlich mehr beworben, Musikvideos gedreht etc und zumindest die Vorabsongs waren jetzt auch eingängiger als vieles vorher. Glaube aber nicht mal, dass sie damit zu viel auf größeren Erfolg schielen - ich denke der Zug, davon Leben zu können, ist bei denen einfach mittlerweile ohnehin altersbedingt abgefahren.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • mike:


    "Was Nestlé so macht bekomm' ich selten noch mit,
    denn die Zeit, die mir fehlt, ist das Geld, das ich krieg"


    vs.


    "Baby willst du mit mir Backstage geh'n,
    willst du die Typen seh'n,
    willst du die Drinks for free Babe?"


    Mag ja sein, dass manche/viele Leute sich beide Bands anhören können, ohne bei einer von beiden zu kotzen, aber allein die Art der Texte, das Gehabe auf der Bühne sind so unterschiedlich, wie sie in diesem Genre nur sein können. Ist halt beides Punkrock und das reicht manchen Leuten schon als Kriterium, um etwas gut oder schlecht zu finden. Das ist mir schon klar. Trotzdem lass ich die nicht als was anderes als "deutsch und dem gleichen Genre zugehörig" durchgehen... Pascow gehören da für mich eher in die Turbostaat/Love A/Captain Planet-Ecke. Nach einigen Jahren und Alben sind die auch relativ bekannt, aber halt keine Pausenclowns wie Schmutzki.




    Ich weiss, es kann schmerzhaft sein, wenn man selber etwas lässig findet und denkt einer kleine Gruppe von Fans anzugehören, die ganz ganz unbekannte Bands hört - schwer dann das anerkennen und zugeben zu können, was ich hier schreibe.


    Den Satz empfinde ich als unnötige, provozierende Unterstellung. Lass so was in Zukunft bitte bleiben.

    Wir sind übrig.

  • siehste, hast es ja dann doch verstanden.
    guck, damals ende der 80er wurden auch zb die brieftauben in denselben topf wie die hosen geworfen, die zitronen und die ärzte, abwärts und skeptiker oder hass und lustfinger. alle grundverschieden, das niveau der einzelnen bands auf einem jeweils komplett anderen level und dennoch aus derselben szene und meine freunde und ich (und x-1000 andere), wir haben sie alle gehört. und genauso ist das zu verstehen. und daran ist NICHTS falsch, auch wenn es dir nicht passt.


    ah... aber du darfst oberprovokant und lehrerhaft sagen, dass ich vor die tür gehen und mich schämen soll, wie ein kleiner schüler..?? das ist dann besser!? das hättest du dir ja demzufolge auch sparen können! wer im glashaus sitzt.. ;).

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Mein Satz war mit einem Augenzwinkern zu verstehen, so überspitzt, wie das ausgedrückt war. Wenn das anders bei dir ankam, entschuldige bitte.


    Wenn dein Seitenhieb genau so gemeint war, geschenkt. Kam mir jedenfalls nicht so vor. Meine Motivation, eine Band zu verfolgen, besteht jedenfalls ganz bestimmt nicht darin, dass sie außer mir kein Schwein kennen darf. Im Gegenteil, Pascow dürfen gerne bekannter werden. Allerdings habe ich mal gelesen, dass die bewusst relativ wenige Konzerte spielen, unabhängig davon, wie groß sie sind. Würde auch zu dem passen, was BzbE schrieb. FSF und Donots haben immer alles an Konzerten mitgenommen was ging. Wie das bei den Beatsteaks war, habe ich keine Ahnung, über die weiß ich nicht viel.

    Wir sind übrig.

  • Um die Gemüter wieder etwas abzukühlen ;) und damit sich soviel wie möglich Musikinteressierte selbst ein Bild machen können (was ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen kann), hier die aktuellen Tourdaten für 2019:


    2019-01-23 Bremen, Germany / Pascow with Not Scientists at Kulturzentrum Lagerhaus
    2019-01-24 Darmstadt, Germany / Pascow with Not Scientists at Oettinger Villa
    2019-01-25 Neunkirchen, Germany / Pascow at Neue Gebläsehalle
    2019-03-09 Essen, Germany / Ox30-Festival 2019
    2019-04-17 Hannover, Germany / Pascow at Faust
    2019-04-18 Jena, Germany / Pascow at Kassablanca
    2019-04-19 Zürich, Switzerland / Pascow at Dynamo
    2019-04-20 Freiburg, Germany / Pascow at Waldsee | Freiburg
    2019-04-22 Munich, Germany / Pascow at Stroms
    2019-04-23 Stuttgart, Germany / Pascow at Universum
    2019-04-24 Erlangen, Germany / Pascow at E-Werk - Erlangen
    2019-04-25 Cologne, Germany / Pascow at Gloria Theater
    2019-04-26 Berlin, Germany / Pascow at SO36
    2019-04-27 Hamburg, Germany / Pascow at Uebel & Gefährlich
    2019-04-28 Leipzig, Germany / Pascow at Conne Island
    2019-09-07 Wiesbaden, Germany / Angst Macht Keinen Lärm with Pascow and Turbostaat at Kulturzentrum Schlachthof

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer ()

  • naja, find ich jetzt gar nicht so wenige konzerte. ;)
    in zürich spielen sie das dynamo - wie pennywise oder lagwagon.


    fassen wir zusammen:


    - umfassende tour mit auslandterminen
    - videoclip des aktuellen (deutlich eingängieren - keine wertung) tracks im voraus
    - tour von kkt
    - werbung von den donots im vorfeld


    ich liege mit meiner einschätzung bestimmt nicht ganz daneben, auch wenns keiner hören will..!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • lies die letzten 2 seiten! ;)


    kurz zusammengefasst:


    - pascow sind angesagter denn je
    - pascow kennt man über die landesgrenze hinaus
    - pascow sind keine kleine insiderband
    - pascow werden dank des aktuellen trends von deutschsprachiger musik profitieren und gehör finden
    - pascow wollen verständlicherweise die gunst der stunde nutzen


    all das wurde ja angegangen und nichtig geredet mit argumenten, dass pascow nur wenige konzerte spielen, meist vor maximel 50 leuten, dass pascow keiner kennt, dass deutschsprachige musik gar nicht in mode ist...! hab ich was vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Dass die Band innerhalb der deutschen Punkszene eine relativ große Nummer ist, stimmt schon.


    Das Plastic Bomb hat die von Anfang an ganz gut gepusht, auch schon zu Zeiten, in denen ich das nur schwerlich nachvollziehen konnte (die ersten 2 LPs finde ich nachwievor wenig überzeugend).
    Das Ox hat Pascow aktuell auf dem Titel und Interviews zum Artwork drin (mit der Band, dem Model und ich glaube auch mit Kay und Andi, die sich ums Artwork kümmern) und im nächsten Heft gibt es dann ein Interview zur Platte an sich.


    Innerhalb der "Szene" braucht man die Band also nicht unbedingt kleinreden, den Wirkungskreis außerhalb sehe ich allerdings weniger. Wobei ich mir jetzt auch den zweiten Song von "Jade" noch nicht angehört habe.


    Ich sehe da jetzt aber auch nichts Verwerfliches, wenn eine Band Qualität abliefert (ob der persönliche Geschmack getroffen wird, ist da ja nochmal eine andere Frage), dass dann ein gewisses Echo damit einhergeht. Seien das Szene-Fanzines oder befreundete Bands.
    Ich empfinde es nicht zwingend als Diss für eine Band, wenn man das so benennt.


    Eine Band wird ja nicht automatisch dadurch besser oder schlechter, dass sie mehr Platten verkauft, auch wenn so eine leicht elitäre Denke gerade in Subkulturen gerne mal stattfindet.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ich habe immer geschrieben „im genre“!! nie „in den charts“. ;)


    und über erfolg durch qualität habe ich mich gar nie geäussert, schon gar nicht negativ! wenn das jemand irgendwo rausgelesen hat, bitte ich um ein zitat!


    auch was du schreibst, dennis, habe ich nie angegriffen/bin ich nicht angegangen.


    alles fing an als ich es wagte zu sagen „im moment gerade in“. da flogen die steine mit im letzten posting erwähnten gegenargumenten.

  • auch was du schreibst, dennis, habe ich nie angegriffen/bin ich nicht angegangen.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass ich damit Aussagen von dir widerlegen wollte ;)


    Mit dem, was ich geschrieben habe, hab ich versucht, etwas Objektives einzustreuen, ehe das hier noch polemischer wird. "Lieber einmal der verdammte Hippie sein..." ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Vogtländer


    dass deutschsprachige musik mehr in mode ist (alle genres) als in den letzten 20 jahren. die karrieren der donots, fsf oder broilers zeigt das deut(sch)lich - in erster linie losgetreten durch den erfolg von den hosen mit bdr. in ihrem fahrwasser kamen die broilers, fsf etc mehr und mehr an die oberfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...