Du bist nicht angemeldet.

Partner

DTH Merch - EMP

• »Wehende Bayernfahnen« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Fan seit: 1996/2005

• Private Nachricht senden

71

Samstag, 12. Januar 2019, 19:43

Schmutzki vergleichbar mit Pascow?! Mike, geh bitte raus vor die Tür, dich schämen! X( Die Bands sind sich ungefähr so ähnlich wie McDonald's und das Adlon...

Zu den anderen Bands, die du als Vergleiche nennst: die unterscheiden sich doch sehr stark von Pascow, und zwar in der Frequenz, in welcher sie Konzerte veranstalten. Es gab/gibt bei Donots, Beatsteaks, FSF und Konsorten Phasen, da kommen die in jeder deutschen Stadt gefühlt drei mal im halben Jahr vorbei. Pascow touren wesentlich seltener, auch selten sehr ausgiebig. Da hier auch viel über Releases gesprochen wird, hat man die Band in einem solchen Forum natürlich auf dem Schirm. Bei Menschen außerhalb der Foren, die Bands eher über Konzerte kennenlernen, haben Pascow vermutlich einen schwereren Stand. Und meine subjektiven Erfahrungen im Umfeld spiegeln das wider. Pascow kennt da kein Schwein, die anderen Bands (auch Schmutzki, welche ich als wesentlich bekannter einstufen würde, allein schon wegen dem Gehabe...) dagegen schon.

Kettenreaktion
-
Es ist das alte Leid im neuen Gewand!
Habt ihr das nicht kapiert, habt ihr das nicht erkannt?
Alles was hier passiert ist schon mal so gewesen!
Um das zu sehen muss man kein Geschichtsbuch lesen!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Johno, Hoernchen, Kuddel Fan 97, BAD'nerin

Tickets - Laune der Natour

pillermaik

Alleskönner

• »pillermaik« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Fan seit: 1988

72

Samstag, 12. Januar 2019, 20:12

Schmutzki vergleichbar mit Pascow?! Mike, geh bitte raus vor die Tür, dich schämen! X( Die Bands sind sich ungefähr so ähnlich wie McDonald's und das Adlon...

Du weisst genau was ich meine - ich schmeisse all diese Bands in einen Topf, weil ihr "Zweck" und ihre Roots ähnlich sind (und sicher viele Musikhörer alle diese Bands hören - sogar sicher einige der User hier), sie eine gemeinsame Szene bedienen, auch wenn sie unterschiedlich klingen. Beatsteaks klingen auch nicht wie FSF und dennoch war der Werdegang durch Vitamin B vergleichbar - kannst dich natürlich aich doof stellen, wenn du willst.. ;)! Ich treffe bei FSF Menschen, die mir auch bei Schmutzki oder den Broilers über den Weg gelaufen sind.

Zu den anderen Bands, die du als Vergleiche nennst: die unterscheiden sich doch sehr stark von Pascow, und zwar in der Frequenz, in welcher sie Konzerte veranstalten. Es gab/gibt bei Donots, Beatsteaks, FSF und Konsorten Phasen, da kommen die in jeder deutschen Stadt gefühlt drei mal im halben Jahr vorbei.

Du vergleichst ernsthaft HEUTE FSF mit HEUTE Pascow? Come on, komplett anderer Bekanntheitsgrad... Da müsstest du eher die Anfänge von FSF nehmen um diesen Vergleich ernsthaft anzubringen. Bei einer Band geht es schneller, da macht es nach einem Album boom, bei anderen dauert es 3, 4 Alben bis alles ins Rollen kommt und sie an die Oberfläche gespült werden - auch immer je nach "Modeerscheinung" einer Musikrichtung! Und in DE ist deutsche Musik populärer als in den letzten 20 Jahren: Deutsch-Schlager in den Charts, Deutsch-Pop noch und nöcher (wie heissen die alle? Forster, Bourani, Giesinger...) und ich habe auch das Gefühl, dass immer mehr Deutsch-Punk-Bands an den Start kommen oder durch die Popularität von u.a. auch den Hosen Aufmerksamkeit erlangen und mehr Gehör finden. In kommerziellen Formaten wie DSDS oder The Voice wird immer mehr nach deutschen Titeln verlangt - zumindest diese Formate bedienen und reflektieren den Mainstream und zeigen auf, was gekauft wird... Warum das so ist, darüber kann man diskutieren! In AfD-Hochzeiten will der Deutshe seine deutsche Musik...?? Ich weiss es nicht!
Siehst du ja anhand der Karrieren von Broilers, FSF oder den Donots.. Bei Pascow passiert das mehr und mehr, so wie das bei FSF auch mal passiert ist und da hatten sie mit Sicherheit nicht soviele Konzerte wie heute, wo man sich um sie reisst, weils sie mittlerweile ein Kassen- und Publikumsmagnet sind.

Bei Menschen außerhalb der Foren, die Bands eher über Konzerte kennenlernen, haben Pascow vermutlich einen schwereren Stand. Und meine subjektiven Erfahrungen im Umfeld spiegeln das wider. Pascow kennt da kein Schwein, die anderen Bands (auch Schmutzki, welche ich als wesentlich bekannter einstufen würde, allein schon wegen dem Gehabe...) dagegen schon.

Ich bin Schweizer und selbst bei uns kennt man Pascow - meine Kumpels haben sie auch auf dem Schrim. Keiner von denen ist hier angemeldet und ich habe die Band keinem verkauft, weil ich sie nicht allzu super finde. Dasselbe z^bei FSF vor x Jahren oder den Broilers anno domini. Soviel zu deiner subjektiven Wahrnehmung der Band und ihrem Bekanntheitsgrad!

Was Konzerte vs. Foren angeht:
Seit dem Internet, Foren und Youtube kennt man mittlerweile fast jede Demo-Band aus Singapur! Viele Musik-Fans stöbern im Netz, stossen so auf Musik - aus Interesse, aus Langeweile oder um beim nächsten Trend zuvorderst und zuerst zu sein. Ich wünschte es wäre anders - ich fänd es super, wenn es wie 1988 wäre, wo man sich bewusst für eine Szene entschied und tief eintauchebn musste um mit Informationen versorgt zu werden. Da musste man richtig dran bleiben und sich interessieren - heute geht das locker vom PC aus, da muss man nicht mehr raus um Bands kennenzulernen... Und so läuft das bei vielen Menschen ab! Klicken bei Youtube Metallica an und landen bei einer unbekannten Band aus Vermont... Weil YT Vorschläge ausspuckt. Dasselbe mit Foren; man ist hier wegen den Hosen und lernt durch Threads The last Internationale oder Pascow kennen - hört rein und mag es vielleicht. Vielleicht nicht - aber man kennt die Band, den Namen und vielleicht 2, 3 Songs...

Dass das nur über Konzerte abläuft ist nicht die Regel - ich sah Pascow nie live bisher (wird sich im April ändern) und kenne sie seit 5 Jahren und habe 2 Scheiben im Regal stehen.
F!CKEN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pillermaik« (12. Januar 2019, 20:19)

Gabumon

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Fan seit: 1998-2002

73

Samstag, 12. Januar 2019, 20:12

Pascow spielen ja auch Gigs vor 50 Leuten. Nach gefühlten 50 Jahren immer noch

Es kommt die Zeit
in der das Wasser wieder steigt...
Es kommt die Zeit
in der der Airport wieder brennt...

pillermaik

Alleskönner

74

Samstag, 12. Januar 2019, 20:22

Und genau das, mein Freund, wird sich mit den nächsten beiden Platten ändern. Wie ich sagte; das Interesse an deutscher Musik ist grösser den je und man sucht danach! Sollte Musik mit deutschen Texten wieder out of fashion kommen, werden damit auch einige der Bands verschwinden. Aber im Moment: Deutsche Musik überall und so haben Bands eine Chancem die bislang nicht allzu viel Gehör fanden. Und da helfen Leute wie der Donot-Typ oder die Hosen mit Werbung und indem sie Bands mit auf Tour nehmen...

Ich weiss, es kann schmerzhaft sein, wenn man selber etwas lässig findet und denkt einer kleine Gruppe von Fans anzugehören, die ganz ganz unbekannte Bands hört - schwer dann das anerkennen und zugeben zu können, was ich hier schreibe.

F!CKEN

• »Der König aller blinden« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. März 2013

Fan seit: 1989

75

Samstag, 12. Januar 2019, 21:38

Um mich auch mal im Pascow - Thread zu verewigen: ich kenne fast alle alben, bis auf dieses Download Ding...finde auch einige Stücke richtig gut, und die „Diene der Party“ war besonders nach der Ballast - was die Hosen da (v)erbrochen haben, ein gelungenes Album. Da ich aus Rheinland-Pfalz bin, war und ist die Band hier schon relativ gut bekannt. Dass es neue Songs gibt, habe ich dann erst hier im Forum vernommen. Und was soll ich sagen... der erste Song bockt irgendwie nicht, und der ruhigere? man möge mir verzeihen, ich habe ihn noch nicht mal zu Ende gehört. Vielleicht werde ich das mit dem kommenden Album tun. Aber bisher trifft es nicht das, wie ICH Pascow erwartet habe.

Und falls sie durch das Album in Größere Hallen Spielen - Wunderbar! Ich gönne es denen mehr als FSF, Broilers und wie sie alle heißen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der König aller blinden« (12. Januar 2019, 21:48)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Hyena

Gabumon

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Fan seit: 1998-2002

76

Samstag, 12. Januar 2019, 22:36

Und genau das, mein Freund, wird sich mit den nächsten beiden Platten ändern. .

Der höhepunkt nach Deutschen Bands war wohl die Wir sind Helden, Juli, Silbermond etc Welle. Pascow gibts schon so lange, die werden nicht mehr größer (und wollen das vielleicht auch gar nicht)
Es kommt die Zeit
in der das Wasser wieder steigt...
Es kommt die Zeit
in der der Airport wieder brennt...

Sascha89

Welcome to the new dark ages.

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Fan seit: 2000

77

Sonntag, 13. Januar 2019, 10:20

(...) ich kenne fast alle alben, bis auf dieses Download Ding... (...)

Ist nur eine Compilation der vorausgegangenen Veröffentlichungen ;)
BAD RELIGION - 30 years of SUFFER
05.06.18 Stuttgart | 06.06.18 Hamburg | 19.06.18 Saarbrücken | 17.08.18 Hannover

Der König aller blinden

BzbE

Profi

• »BzbE« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

78

Sonntag, 13. Januar 2019, 17:56

Und genau das, mein Freund, wird sich mit den nächsten beiden Platten ändern. .

Der höhepunkt nach Deutschen Bands war wohl die Wir sind Helden, Juli, Silbermond etc Welle. Pascow gibts schon so lange, die werden nicht mehr größer (und wollen das vielleicht auch gar nicht)
Soweit ich das mitkriege (stamme von ziemlich um die Ecke), war da schon immer die Einstellung, dass Musik das Hobby neben den eigentlichen Jobs sein sollte - gerade auch damit man die Musik nicht über kurz oder lang am Ertrag ausrichtet.

Wie das mittlerweile ist, weiß ich nicht - jetzt wird auf jeden Fall deutlich mehr beworben, Musikvideos gedreht etc und zumindest die Vorabsongs waren jetzt auch eingängiger als vieles vorher. Glaube aber nicht mal, dass sie damit zu viel auf größeren Erfolg schielen - ich denke der Zug, davon Leben zu können, ist bei denen einfach mittlerweile ohnehin altersbedingt abgefahren.
"Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

Kuddel Fan 97

• »Wehende Bayernfahnen« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Fan seit: 1996/2005

79

Montag, 14. Januar 2019, 11:19

@Mike:

"Was Nestlé so macht bekomm' ich selten noch mit,
denn die Zeit, die mir fehlt, ist das Geld, das ich krieg"

vs.

"Baby willst du mit mir Backstage geh'n,
willst du die Typen seh'n,
willst du die Drinks for free Babe?"

Mag ja sein, dass manche/viele Leute sich beide Bands anhören können, ohne bei einer von beiden zu kotzen, aber allein die Art der Texte, das Gehabe auf der Bühne sind so unterschiedlich, wie sie in diesem Genre nur sein können. Ist halt beides Punkrock und das reicht manchen Leuten schon als Kriterium, um etwas gut oder schlecht zu finden. Das ist mir schon klar. Trotzdem lass ich die nicht als was anderes als "deutsch und dem gleichen Genre zugehörig" durchgehen... Pascow gehören da für mich eher in die Turbostaat/Love A/Captain Planet-Ecke. Nach einigen Jahren und Alben sind die auch relativ bekannt, aber halt keine Pausenclowns wie Schmutzki.

Ich weiss, es kann schmerzhaft sein, wenn man selber etwas lässig findet und denkt einer kleine Gruppe von Fans anzugehören, die ganz ganz unbekannte Bands hört - schwer dann das anerkennen und zugeben zu können, was ich hier schreibe.

Den Satz empfinde ich als unnötige, provozierende Unterstellung. Lass so was in Zukunft bitte bleiben.
Kettenreaktion
-
Es ist das alte Leid im neuen Gewand!
Habt ihr das nicht kapiert, habt ihr das nicht erkannt?
Alles was hier passiert ist schon mal so gewesen!
Um das zu sehen muss man kein Geschichtsbuch lesen!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Johno, Kuddel Fan 97

pillermaik

Alleskönner

80

Montag, 14. Januar 2019, 12:01

siehste, hast es ja dann doch verstanden.
guck, damals ende der 80er wurden auch zb die brieftauben in denselben topf wie die hosen geworfen, die zitronen und die ärzte, abwärts und skeptiker oder hass und lustfinger. alle grundverschieden, das niveau der einzelnen bands auf einem jeweils komplett anderen level und dennoch aus derselben szene und meine freunde und ich (und x-1000 andere), wir haben sie alle gehört. und genauso ist das zu verstehen. und daran ist NICHTS falsch, auch wenn es dir nicht passt.

ah... aber du darfst oberprovokant und lehrerhaft sagen, dass ich vor die tür gehen und mich schämen soll, wie ein kleiner schüler..?? das ist dann besser!? das hättest du dir ja demzufolge auch sparen können! wer im glashaus sitzt.. ;).

F!CKEN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pillermaik« (14. Januar 2019, 12:07)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher