Heino

  • Mal der Reihe nach.


    Ich gebe nicht vor, mich nie mit Heino beschäftigt zu haben- ich hab den Unsinn sogar letztes Jahr live gesehen.
    Von den genannten Liedern war da keins dabei (Schwartz Braun ist die Haselnuss hingegen schon, das halte ich für absolut harmlos).
    Den Vorfall mit "Zäh wie Leder.... usw." halte ich eben für genau das, was ich vorhin geschrieben hab. Doof, an der Grenze zum Senilen. Heino ist Baujahr 38 und dürfte damit wenig fundierte Erinnerungen an Hitler und Göbbels Reden haben. Dieses dämliche geflügelte Wort hat sich aber lange gehalten, auch noch lange in den Nachkriegsjahren. Nicht jeder, der etwas zitiert was aus der Nazizeit kommt oder, was bei einigen von diesen Volksliedern noch viel wichtiger ist, was in der Nazizeit zweckentfremdet wurde, wird dadurch eben zum Nazi. Auch wenn man diesen Ausspruch durchaus kennen darf. Was die Lieder angeht: Man muss diese Volksdudelei nicht mögen, man sollte sie aber auch nicht mit aller Macht diskreditieren. Lest euch mal durch wer hinter dem "Wolgalied" steckt und was da eigentlich mal an Message geplant war. Das nun ein Haufen alter Leute einer etwas orientierungslosen Generation etwas nostalgisch mit früher verbinden ist dabei eine Randerscheinung. Das gilt übrigens auch für die Nationalhymne. Die hat nunmal drei Strophen, keine davon ist verboten auch wenn man heute eben nur noch die erste singt. Nun steigen manche Elemente des Textes einigen Randgruppen der Gesellschaft zu Kopf, wer aber mal den Vergleich mit anderen Nationalhymnen macht, insbesondere der französischen, wird eben feststellen dass diese als Zeitdokument gelten und nicht inhaltlich immer zu dem aufrufen, was da drin besungen wird.


    Und Covern ist Klauen? Das ist mir neu. Da kriegt der Hosensong Helden und Diebe ja eine neue Bedeutung.


    So und nun noch der Disclaimer: Ich bin mit Sicherheit kein Heinofan. Ich finde aber dass es schlimmeres gibt (z.B. aus Südtirol). Und dass das allzuhäufige Schwingen der Nazikeule in einer demokratischen Gesellschaft nicht gesund ist. Nicht alles, was sich außerhalb des eigens gewünschten Spektrums befindet, kann oder sollte deswegen verboten werden. Das gilt auch für Heimat- und Vergangenheitstümelei eines Relikts namens Heino.

  • Heino ist Baujahr 38 und dürfte damit wenig fundierte Erinnerungen an Hitler und Göbbels Reden haben. Dieses dämliche geflügelte Wort hat sich aber lange gehalten, auch noch lange in den Nachkriegsjahren. Nicht jeder, der etwas zitiert was aus der Nazizeit kommt oder, was bei einigen von diesen Volksliedern noch viel wichtiger ist, was in der Nazizeit zweckentfremdet wurde, wird dadurch eben zum Nazi

    Das Wort Nazi gab es schon vor 1938 .. und ist auch danach noch richtig .. für Nazis !
    Nazis sind nicht mit A.H. gestorben! Das Wort hat also auch nach 45 noch seine Berechtigung!


    Und ich möchte mal nicht mit Heino über Politik reden .. ich denke danach würde das Wort sicher richtig Sinn machen!


    Zum Thema "Klauen" .. wenn die Hosen mal ein Lied covern is es doch was anderes als wenn jemand fast nur Lieder covert und damit Geld macht!
    Und beim Lied "Helden u Diebe" geht es um etwas anderes .. zumindest was den Dieb angeht!

  • Ich versteh das Lied Helden und Diebe. Du allerdings offenbar meinen Beitrag nicht ;)
    Und ja, natürlich gab und gibt es sowohl vor 1938 als auch nach 1945 Nazis und das Wort Nazi. Darum ging es aber gar nicht.

  • Darum ging es aber gar nicht.

    Ok .. dann ging es also darum dass jemand alles sagen darf .. weil er alt und dumm ist .. und weil wir in einer "Demokratie" leben?? Und Jan Delay der ja auch nur was gesagt hat wird nun von allen Seiten blöd angemacht .. !?


    Aber wahrscheinlich versteh ich da auch nur irgendwas nicht!


    Egal


    Lest euch mal die Kommentare auf Jans FB Seite durch .. da wird einem schlecht!
    Es geht ein Ruck durch Doofland .. ein Ruck nach Rechts!!

  • ach ja, auf die frage was er wählt antwortete er "eine demokratische partei". seltsame antwort oder? wer würde wohl eine frage so beantworten? wenn damit mal nicht die nationaldemokratische partei deutschlands gemeint war...

    Naja, da ist aber schon ordentlich Spekulation dabei. Natürlich kann man das auch so auslegen wie du das machst, aber es könnte genauso gut sein, dass der blonde Barde einfach nicht will, das er mit einer Partie X in Verbindung gebracht wird (welche Partei auch immer). Es gibt genug Künstler die solche Fragen nicht beantworten um eben nicht in Verbindung gebracht zu werden (für Wahlkampf, Stimmenfang etc. ...). Oder der Heino ist schon so verkalkt, dass er kurz nach der Wahl schon vergessen hat, wo er sein Kreuzchen gesetzt hat :D . Generell bin ich vorsichtig mit solch starken Begriffen wie "Nazi". Heino ist sicher ein konservativ eingestellter Mensch. Mir ist aber nicht bekannt, dass er sich offen Ausländer feindlich geäußert hat oder etwas in der Art. Die angesprochenen Fehltritte sind in der Tat beschäment, aber für mich einfach nur dumm (und fahrlässig) und unterstützen für meine Begriffe eher die These, dass das Licht in seinem Oberstübchen wohl nicht (mehr) ganz so helle brennt.
    Nochmal, damit das klar ist, ich heiße das nicht gut was er macht, und bin auch kein Heino Fan, nur bin ich mit dem "Nazi"-Titel in seinem Zusammenhang vorsichtig. Und Jan Delay darf das Verhalten durchaus kritisieren. Ich finde zwar, das er etwas zu weit geht, aber im Grundsatz (Kritik am Auftritt in Sun City, wo u.a. auch Qeen u.a. aufgetreten sind) schon in Ordnung.

  • Das Wort Nazi gab es schon vor 1938 .. und ist auch danach noch richtig .. für Nazis !
    Nazis sind nicht mit A.H. gestorben! Das Wort hat also auch nach 45 noch seine Berechtigung!


    Ich glaube, Conse meinte nicht das Wort "Nazi" sondern "Zäh wie Leder...."


    'Zum Thema "Klauen" .. wenn die Hosen mal ein Lied covern is es doch was anderes als wenn jemand fast nur Lieder covert und damit Geld macht!


    Vielleicht hat das eine andere Dimension. Aber trotzdem macht das jemanden, der viele Songs covert nicht zum Dieb. Hier im Forum gibt es doch auch Leute, die in einer Hosen-Coverband sind. Das wird im Allgemeinen sehr befürwortet und gelobt. Aber sind diese Bands deiner Definition nach nicht die allerschlimmsten Diebe??
    Oder geht´s dir dabei echt nur darum, wer wie viel Geld damit verdient?


    Und ich möchte mal nicht mit Heino über Politik reden .. ich denke danach würde das Wort sicher richtig Sinn machen!


    Das verstehe ich nicht ?( Du willst mit Heino nicht über Politik reden. Aber danach würde das Wort "Nazi" richtig Sinn machen?
    Wann macht das Wort denn richtig Sinn??


    OK. Genug Off-Topic von meiner Seite.

  • Das Wort Nazi macht bspw. bei Nazis Sinn!
    Aber ich denke wir würden uns ab hier im Kreis drehen .. !


    Aber eins is mir noch wichtig:

    Hier im Forum gibt es doch auch Leute, die in einer Hosen-Coverband sind.

    Ja .. die nennen sich auch Hosen-Coverband .. zumindest sagen sie es offen und ehrlich!
    Aber Heino macht Kohle mit alten Volksliedern oder Liedern anderer alter Künstler (nicht aufs aktuelle Album bezogen).

  • Hm ... da prallen wohl die gänzlich verschiedenen Generationen und deren Verständnis von Begriffen aufeinander.


    Sicher hat sich Heino Anfeindungen, ob seiner Aussagen (Zäh wie Schuhsohle, usw.) verdient, was aber durch sein Geburtsjahr begründet ist. Der ist in einer Zeit aufgewachsen und erzogen worden, wo Zitate aus der Nazizeit hin und wieder gebraucht wurden und so zum geflügelten Spruch geworden sind. Was dahinter steckt bzw. von wem diese Zitate stammen und aus welchem Zusammenhang sie kommen, darüber hat sich der Heino (und seine Generation) doch nie nen Kopf gemacht. Eine Aufklärung, was alles in der Nazizeit stattgefunden hat, so wie wir in den letzten 2- 3 Jahrzehnten darüber aufgeklärt worden sind, hat dieser Mann nie erfahren, daher auch das sorglose (für mich dumme) Nachgeplappere solcher Sprüche - Affekthandlung eben.


    Das hier erwähnte Hitler- Zitat zieht sich auch immernoch wie Kaugummi durch sämtliche Alters- und Gesellschaftsschichten, ob Landei oder Städter, alles schon erlebt und den Spruch habe ich schon Hundertmal gehört. Kein Schwein weiß mehr woher das Ding kommt, was es eigentlich noch viel Schlimmer macht ...


    Aber, lieber Heino und gediegene Dummbevölkerung, in der Zwischenzeit hätte man sich durchaus mal informieren dürfen. Auch sein Management hätte ihn durchaus mal darauf hinweisen können, daß Hitler-Zitate nicht sooo gut sind und unweigerlich zum Nazivergleich führen.


    Zum Lernen ist es wohl aber zu spät, denn: was Heinchen nicht lernt, lernt Heino nimmermehr ...


    Daß sich Heino angegriffen fühlt, kommt also aus seinem Verständnis des Begriffs/Spruchs heraus, da es für Ihn nur geflügelte Worte/Sprüche sind. Dadurch sieht er sich natürlich nicht als Nazi, denn die waren ja böse, soviel weiß er ja wenigstens, sondern er sieht sich als Nationalist, was wohl der "richtigere" Begriff in der Diskussion über Ihn wäre.


    Aber, wenn man Hitler zitiert und wie ein Kolonialfürst auftritt, muss man sich nicht wundern, wenn der Nazivergleich kommt, den man nicht haben wollte und ob seiner eigenen Unwissenheit und Blödheit für falsch hält ...


    Vom Auftreten und seiner daraus erkennbaren Einstellung, ist er für mich ein Konservativer, der dort weit in der rechten Ecke steht, wie weit in der rechten Ecke, kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht wieviele Kriterien er bezüglich eines Nazis erfüllt, aber als Albino und damit als Herrenrasse-Untauglich wirds wohl schwierig, obwohl das den Klumpfuss Göbbels auch nicht gejuckt hat ...


    Nicht falsch verstehen: ich will den wasserstoffblonden Barden nicht verteidigen, ich will auch kein Verständnis für Ihn aufflammen lassen, mir gings nur darum zu zeigen, wie der Tünnes (und seine Generation) sich sieht und warum er dies und das sagt oder tut. Dumm und Dümmer und Dämlich bleibt es trotzdem.


    Im Übrigen halte ich seine Platte für legitim. Es gibt zig Beispiele für Bands, die mit gecovertem Liedgut Kohle gemacht haben zB. mit Schlagern oder gar mit Weihnachts- Liedern ;) .

  • ach ja, auf die frage was er wählt antwortete er "eine demokratische partei". seltsame antwort oder? wer würde wohl eine frage so beantworten? wenn damit mal nicht die nationaldemokratische partei deutschlands gemeint war...


    Ähm ja... Jetzt hören wir mal auf, hinter jedem heimatlichen Strauch einen Nazi oder ähnliches zu vermuten und betrachten die Sache mal nüchtern:
    Wir leben in D. in einer...
    - Monarchie
    - Diktatur
    - Demokratie


    Und was sagt man da am besten, wsl noch auf die schnelle, um nicht - wie schon erwähnt - vor einen politischen Karren gespannt zu werden?


    An dieser Stelle muss ich einen Gag von Mundstuhl zweckentfremden: schon gewußt, wenn man von Heino 4 Buchstaben entfernt und 4 andere dazu macht, kommt Adolf raus... (bei denen sinds allerdings andere Begriffe)
    Also doch!
    :s_iro:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Grausamer Fund auf Bild.de:


    http://www.bild.de/news/inland…werden-36766150.bild.html


    Bild hat diverse X-,Y-und Z-Promis befragt, was sie denn tun würden, wenn Deutschland Weltmeister werden würde.


    Unser aller Freund und Kupferstecher aus Bad Münstereifel hat seinen Senf natürlich auch dazugegeben!


    Zitat

    Heino (75), Volkssänger: „...dann lade ich die Toten Hosen zur Versöhnung in unser Café nach Bad Münstereifel ein und wir werden eine neue, wunderbare Version von 'An Tagen wie diesen' beim gemütlichen Mini-Konzert zusammen singen“


    Teilweise nehme ich da einige Aussagen als Drohung. Da wünscht man sich ja schon fast, dass Deutschland am Sonntag verliert... :kotz::kotz:

  • Da gehören ja immer noch zwei zu und ich denke nicht, dass die Hosen der Einladung folgen würden.


    Wenn doch... nein, das Szenario lasse ich mal einfach ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...