60 Minuten Tourfinale aufm Ersten!

  • Warum? warum saufen die nix mehr vorher


    Die Frage nach dem Drogenkonsum wurde in genügender Ausführlichkeit beantwortet -> Doku.



    Zitat

    warum hat Kuddel so nen bekloppten Hut auf




    Der Hut heißt Bowler und ist keineswegs bekloppt. Niemand hat hier die Äußerlichkeiten kritisiert.



    Zitat

    warum braucht Campi mittlerweile nen telepromter


    Den hätte er schon immer gebraucht, nur früher wars zu teuer. Außerdem singt doch der "Mob" weiter, wenn der Herr Frege sich verhaspelt. Daß für die DVD- Produktion eine Elektro- Souffleuse eingesetzt wurde, kritisiert doch auch niemand ... Ob nun, wie früher Zettel auf die Bühne kleben oder so ein Ding, ist doch irrelevant ...



    Zitat

    warum ist die Lichtshow so gar nicht punkmäßig


    Lightshows waren noch nie Punk, das kam schon immer aus einer anderen Ecke. Aber auch das hat niemand kritisiert ...



    Zitat

    warum warum warum


    ... ist die Bananane krumm ?? Wer wie was, was soll das ...



    Zitat

    Dir einzige Frage die ich mir stelle :Warum muss man nun ALLES kritisieren


    Hier kritisiert man nicht alles, sondern sehr differenziert. Auch wird oft versucht die eigenen Thesen mit Beispielen und entsprechenden Argumenten zu belegen. Daß jemand anderes das dann widerlegen möchte heißt im Volksmund auch Diskussion. Man kann sich an dieser beteiligen, kann es aber auch sein lassen.


    Der Einzige, der hier ALLES kritisiert bist Du. Ginge es nach Dir, wäre jegliche Diskussion überflüssig, weil man doch eh nichts ändert. In dem Fall der Hosen mag das stimmen und ich könnte mich auch dran gewöhnen, daß nicht mehr alles Punkrock ist, aber ich muß es nicht akzeptieren und kann, wenn mir danach ist, durchaus über eine Band diskutieren, auch kritisieren, selbst wenn das den Anschein erweckt, ich würde diese Band nicht mehr mögen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Würde mir an der Band nichts liegen, könnte ich so argumentieren wie Du, denn dann könnte es mir egal sein, ist es aber nicht.


    Und nochmal, vlt. hast Du es auf der vorherigen Seite nicht gelesen: hier braucht niemand Deinen erhobenen Zeigefinger! Nochmals :s_thanks:


  • all deine oberen fragen interessieren mich einen scheißdreck.


    deine untere frage kann ich dir nicht beantworten, da dies hier nicht der fall ist.
    jetzt kommt hier mal ein elementarer punkt des konzerts zur sprache: die musik. wegen der finden wir doch alle die hosen gut, oder? nun wird aber nicht nur in der musik selektiert (setlist), sondern die musik wird so verändert, dass sie mit dem früheren geist (gerade einmal 4 Jahre dazwischen) nicht mehr viel zu tun hat.


    ich kann ja verstehen, wenn jemandem scheiß egal ist ob die hosen jetzt zur chartshow oder zu wetten dass gehen und ihnen nur die musik wichtig ist. nicht mein ding, aber hey ich verstehe den standpunkt. nun geht es aber um die musik und die frage ob man die musikalischen änderungen gut findet oder nicht, wird nicht beantwortet. es wird viel lieber nach gründen gesucht, die das ganze entschuldigen könnten (schwachsinnige). vielen ist es wohl einfach egal. es geht also nicht um die musik, es geht um die party und das drumherum. auch akzeptiert. dann tut aber nicht so als ob euch die musik wichtig ist und euch nur die bandpolitik scheißegal ist. ne, euch ist das dann wohl eher alles scheißegal. hauptsache die 5 stehen noch auf der bühne.


    und mal ehrlich die frage nach dem warum, die beantwortet sich von ganz alleine. glaubt jemand ernsthaft, dass die altersmäßig nicht mehr schnell spielen können? ich mein jetzt mal ernsthaft? bad religion müssen ja wunderdrogen nehmen.
    dann käme die nächste möglichkeit: den hosen gefällt die musik einfach besser, wenn sie langsamer gespielt wird. glaubt das hier jemand ernsthaft?


    ne. die stellen sich im proberaum mit ort, sorg und co die frage: was kommt bei den massen im stadion gut an? sie haben ihre antwort gefunden und präsentieren ihre songs dementsprechend. das lustige: es ist wahrscheinlich nicht mal die richtige antwort. ich glaube nicht, dass die 09er version von alles wird gut den massen das konzerterlebnis trüben würde. im gegenteil. jeder neutrale musikfreund wird doch sagen "man früher haute das ding viel mehr rein". das macht es besonders traurig. sie passen sich einer vermuteten zielgruppe an, ohne eine dringende notwendigkeit. sie würden genauso viele tickets und platten verkaufen ohne ihre alten songs zu zerstören. und doch tun sies, weil sie bezogen auf ihre musik mittlerweile auf einer marketing ebene denken (der einfluss vom band umfeld spielt da wahrscheinlich auch eine große rolle) und nicht auf einer emotionalen ausdrucksebene.


    klar, marketing strategien und kommerzielles erfolgsstreben spielte bei dth immer eine rolle, da braucht man sich nichts vormachen. aber nur in soweit, dass die musik davon weitestgehend unberührt blieb, bis auf wenige songschreiberische ausnahmen a la walkampf. aber bestehendes wurde so rübergebracht wie sie es selber geil finden. sie haben jeden scheiß im fernsehen mitgemacht ohne sich und ihre musik anders als sie ist zu präsentieren. das hat sich geändert. das denken was in der promotion schon immer eine rolle spielte hat sich mitllerweile auf den musikalischen aspekt ausgewirkt.


    kommen wir zu alles wird gut als beispiel zurück. das tempo des songs wird ihnen mittlerweile einfach egal sein und spielen es halt so wie es nach einem erwartungskgedanken am besten funktionieren könnte. damit schließt sich der kreis zu den unkritischen fans, denen das ganze auch egal ist. fans: "hauptsache party so wie immer, musik nicht so wichtig, ihr nehmt mir nicht den spaß an meinen hosen" (das will übrigens keiner. wenn euch das so gefällt, nur zu). band und management: "hauptsache ausverkaufte konzerte und in den charts, musik nicht so wichtig, hauptsache den leuten gefällts". ich glaub schon, dass den hosen nicht egal ist, was hardcore und langjährige fans denken. denen versuchen sie es auch immer recht zu machen. aber man fragt sich bei dem ganzen irgendwie: was findet ihr, liebe hosen, eigentlich selber musikalisch gut? und was macht ihr nur um möglichst überall gut anzukommen, sei es bei der masse, oder beim harten kern? wo steht ihr musikalisch? oder ist dieses elementare denken des guten musikers schon ganz verloren gegangen? könnt ihr gar nicht mehr sagen, was euch an euch selber gefällt und ihr bedient nur noch, wie meiner meinung nach bei ballast der republik (siehe fremdbeteiligung, aussagen von john frege, interview mit kuhn und co)? die schlechteste platte der hosen ist meiner meinung nach zurück zum glück. aber da wusste ich was die hosen wollten musikalisch, auch wenn es mir weitesgehend nicht gefiel und ichs einfach nur schlecht fand. bei ballast der republik auf denen viele songs eigentlich ganz ok sind, weiß ich nicht was davon wirklich die seele der hosen ist.


    fazit: es lässt sich heute nicht mehr trennen zwischen bandpolitik und musik. die strategie hat auch auf den musikalischen output sowohl live als auch auf platte übergegriffen. und meine ernstgemeinte frage an jene, die sonst eher wenig mit hosenkritischen standpunkten etwas anfangen können: wird das von euch bezweifelt, dass sich das in den letzten 2-3 jahren gewaltig dorthin verschoben hat?


    aber vielleicht gefällt einem als längjährigem fan ja tatsächlich auch, was musikalisch passiert. wahrscheinlich könnte ich auch viel leichter damit umgehen, wenn ich tage wie diese für die beste hosennummer der geschichte halten würde. mein problem ist wohl einfach, dass ich langweiligen pop rock nicht mag und mir deshalb auch über die motive gedanken mache, die dahinter stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Usain Bolt wird mit 50 auch nicht mehr so schnell rennen können wie mit 25



    Kommt auf die Medikation an ...


    Zitat

    schließlich gibt es auch noch Familie...


    Was hat das mit der Spielgeschwindigkeit zu tun? Es gibt durchaus Bands, die ähnlichen äußeren Umständen unterlegen sind und trotzdem Gas geben, weil der Musik entspricht .... Wie wsv schon sagte, es nimmt der Musik ein wenig die Seele ...


    Zitat

    wenn man sich mal die Verletztungen anschaut


    Ja, es gab Verletzungen, aber entweder geht es grundsätzlich zu spielen, dann auch schnell oder eben garnicht. Die Pharmaindustrie machts möglich... Wenn man sich schon mit Medikamenten auf die Bühne traut, dann doch bitte nicht teil-sediert, dann gehts halt nicht, denn man braucht doch keine falsche Pflichterfüllung. Aber die Erklärung für die neu entdeckte Langsamkeit liegt nicht an Medikation und/oder Verletzungen ...




    Zitat

    Ist zwar alles nicht so punk wie früher, aber so ist das halt.


    Daß es nicht mehr Punkrock ist, wissen wir doch alle schon spätestens seit 15 Jahren ...


    Wie eben schon erwähnt: ich kann mich dran gewöhnen, muß es aber nicht akzeptieren ...

  • Zitat

    was kommt bei den massen im stadion gut an? sie haben ihre antwort gefunden und präsentieren ihre songs dementsprechend. das lustige: es ist wahrscheinlich nicht mal die richtige antwort. ich glaube nicht, dass die 09er version von alles wird gut den massen das konzerterlebnis trüben würde. im gegenteil. jeder neutrale musikfreund wird doch sagen "man früher haute das ding viel mehr rein". das macht es besonders traurig. sie passen sich einer vermuteten zielgruppe an, ohne eine dringende notwendigkeit. sie würden genauso viele tickets und platten verkaufen ohne ihre alten songs zu zerstören. und doch tun sies, weil sie bezogen auf ihre musik mittlerweile auf einer marketing ebene denken (der einfluss vom band umfeld spielt da wahrscheinlich auch eine große rolle) und nicht auf einer emotionalen ausdrucksebene.


    Ich habe mal das gekennzeichnet, wofür du mein "Danke" bekommen hast, weil ich denke, dass du den Nagel damit auf den Kopf triffst.


    Ich möchte noch dazu sagen, dass es auch bei der Setliste egal ist, ob sie die Langweiler-Nummern drin haben oder nicht. Dem "Ich kenne nur 2 Hosen-Songs Konzertbesucher" wird es egal sein, was sich um die Lieder "Tage wie diese" und "Das ist der Moment" gruppiert. Die kennen "Pushed again" genauso wenig wie jeden anderen guten ungespielten Song. Aber auch hier wieder Zielgruppendenken.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...