Die besten 10 Songs

  • ganz gute beschreibung des ratm-stils, aber de la rocha sagt zwar nicht "jo jo", aber "yeah yeah, come on" ;)
    ne, aber mal ernsthaft, da hat man jetzt ganz gut rausgelesen was dich am hip hop stört. es fehlen die rockmusik elemente. ist ja auch ok, aber ich finde nicht, dass man aufgrund dessen einen ganzen stil als pose abtun sollte.


    der herr de la rocha macht ja auch sowas. find ich persönlich auch geil. trotz beats und keiner gitarren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der wird dadurch ja jetzt nicht auf einmal zu einem unbegabten nichtskönner, so wie du hier die sonstigen hip hop vertreter zwischen den zeilen darstellst. es geht ja beim hip hop vor allem um die texte und hat ursprünglich auch ganz andere botschaften als "bitchez und money". gut, sampling und beats muss man nicht mögen, aber das kann auch qualität haben, genau so wie ein guter flow.


    nicht um sonst beeinflussen und respektieren sich übrigens viele hip hop und punk bands gegenseitig sehr, weil es trotz aller kultureller unterschiede oft eine gemeinsame geisteshaltung gibt. ice-t hat zum beispiel mit jello biafra zusammen gearbeitet. oder auch mit slayer, um mal ne band aus dem metalbereich zu nennen. da gibts ja allgemein auch einige collaborations zwischen beiden sparten.


    public enemy haben zusammen mit anthrax nen song gemacht und chuck-d ist auch bekennender clash-fan.


    hier mal ein song mit eindeutiger botschaft der oben genannten gruppe, gehört auch allgemein zu meinen lieblingsongs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich will ja niemanden zum hip hop bekehren, bin ja auch kein ausgewiesener fan. ich mag z.b. metal im allgemeinen nicht, respektiere aber einige bands und erkenne an, dass das schon gute leute sein können. und deshalb verteidige ich oft auch in persönlichen gesprächen die musikrichtung hip hop vor leuten, die nur rock hören und meinen über eine ganze kultur und musikrichtung aburteilen zu können. die sollen nicht zu fans werden. die sollen kappieren, worum es bei hip-hop auch gehen kann und anerkennen das hip-hop nicht gleich müll bedeutet, nur weil man die musik vielleicht nicht mag.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Zitat

    ne, aber mal ernsthaft, da hat man jetzt ganz gut rausgelesen was dich am hip hop stört. es fehlen die rockmusik elemente. ist ja auch ok, aber ich finde nicht, dass man aufgrund dessen einen ganzen stil als pose abtun sollte.
    [...]
    es geht ja beim hip hop vor allem um die texte und hat ursprünglich auch ganz andere botschaften als "bitchez und money". gut, sampling und beats muss man nicht mögen, aber das kann auch qualität haben, genau so wie ein guter flow.


    Ich kann/muss pillermaik da zustimmen, bzw. mir gehts ähnlich:
    mir fehlt bei Hip-Hop das "melodiöse", das ist in meinen Augen, äh Ohren, keine Melodie, sondern eine aneinandergereihte Leierei von Wörtern.
    Mich spricht in erster Linie die Musik (die Melodie) an, da kann der Text noch so gut sein, aber wenn ich nach 2sek schon aggressiv werde ob der Leierei oder den (zu) soften Tönen, hat der Text leider verloren.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich kenne diese Fusionen alle - auch bei den Beastie Boys oder Run DMC... Kerry King (Slayer) war oftmals Gastgitarrist...


    Anthrax haben teilweise die Rhythmik vom Hiphop, aber gepaart mit dem Speed und der Härte des Thrash Metals... Nun denn, wieviel HipHop ist dann da noch drin? Oder bei Biohazard?
    Es gab mal einen Sampler so um 1992/93 rum - Titel vergessen - da spielten diverse Metal/HC Bands zusammen mit HipHoppern.. Ice-T hatte die Band "Body Count", die ebenfalls Stromgitarren an den Start brachte.. "Suicidal Tendencies" waren auch vom HipHop beeinflusst.. Selbst Fanta 4 machten irgendwann in den 90ern eine Platte mit Metal-Elementen - Megavier oder so nannten sie sich... In den 90ern kam mit Such a Surge, H-Blockx, Headcrash etc der "Crossover" in Mode - streng genommen spielten The Clash in "Magnificent seven" schon diese Fusion aus Punk und HipHop, wobei da das Element HipHop deutlich ausgeprägter war...


    Ergo: Diese Fusionen gab es immer. Nur: Bei Anthrax, Suicidal, Body Count, Rage against the machine, Dog eat Dog, Biohazard - sogar Helmet; welches ist der stärkere, massgeblichere Part der Musik? Du sagt es treffend; der Flow des HipHop mit dem Krach und der Härte des Metals oder Punk. Und solange es nach Metal und Punk klingt, gefällt mir das auch - nicht so bei Limp Biskit oder wie die sich schreiben, und all dem anderen Nu Metal-Hop-Gedöns. Abfahren!!


    Immer dann, wenn die Musik Hand gemacht ist, ist sie gut! Immer dann, wenn nur noch Computer am Start sind, wird sie leer, plastikhaltig und für mich langweilig. Und das ist halt beim HipHop das Grundgerüst, auch wenn da mal eine Gitarrenspur drüber gelegt wird.


    Ich lasse HipHop HipHop sein, wer's mag soll es sich anhören. Meins ist es nicht - und das war ja der Ursprung, dass du nicht verstehen konntest, warum ich als HipHop-nicht-gut-Finder Rage against the machine gut finde.
    Ich habe das jetzt erklärt - nur damit es nicht heisst, ich lasse keine Meinungen gelten oder will jemandem meins aufzwingen. ich habe nur erläutert, nachdem jemand auf mich persönlich reagiert hat!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • für alle die mit dem "alten zeug" nichts anfangen konnten, hier mal meine punk rock top 10 ;)
    wie immer nicht nach wertigkeit reihenfolge sortiert, sondern so dass es sich beim nacheinander hören gut anhört.


    Dead Kennedys - Police Truckhttp://www.youtube.com/watch?v=PScmRiaZhwk
    das ganze instrumental von dem ding ist alleine schon sau geil...

    Pinhead Gunpowder - Song of my Returning
    http://www.youtube.com/watch?v=1-F3xQ7qgLM
    unter anderem ist billie joe armstrong sänger der band. viele songs sind allerdings besser als die von green day... hier mit einem cover von phil ochs. genial umgesetz wie ich finde.


    Operation Ivy - The Crowd http://www.youtube.com/watch?v=zVK7MhFynXc
    siehe original liste ;)


    The Clash - Safe European Home http://www.youtube.com/watch?v=hW34_Aw_Y_g
    leider findet sich von the clash auf youtube keine vollends überzeugende version, daher hier ein gig von joe strummer nach seiner clash zeit. trotzdem noch genial. und textlich aktueller denn je.


    Bad Religion - I want to conquer the World http://www.youtube.com/watch?v=WBbRSq4W_1o
    der song vereint alles was ich an bad religion liebe. geile gitarren soli, gnadenlos schnell, eingängige melodie.


    Green Day - Stuart and the Ave http://www.youtube.com/watch?v=_CYx_BEKF50
    vom album mit den geilsten bassläufen die es meiner meinung nach je im punkrock je gegeben hat, was jetzt sicherlich einige szene elitisten auf die palme bringen dürfte, aber zu der zeit hatte es mike dirnt noch echt drauf. meiner meinung nach ist das album sowieso die hochzeit von green days pre-stadion phase und der song der beste davon. einige geile textzeilen hat das ding auch.
    "you're a blur of my dead past and rotten existence
    as i stand laughing on the corner of insignificance"


    The Ramones - The KKK took my Baby awayhttp://www.youtube.com/watch?v=p-4EZyPIsSY
    mein problem mit den ramones war immer, dass viele ihrer songs sich schnell abnutzen. nichts desto trotz hatten die jungs zweifellos einfach ein geniales gespür für eingängige, popige melodien. und dieser song hier hat sich über viele viel jahre NIE bei mir nie totgespielt.


    Stiff Little Fingers - Suspect Device http://www.youtube.com/watch?v=sKsN5cj9ehs
    normalerweise sind die jungs ja auch eher in melodiereicheren gefilden zu hause, aber diese eher rohe nummer ist nicht zu übertreffen.


    Die Toten Hosen - Armee der Verlierer http://www.youtube.com/watch?v=DcnnY8Xy1Ms
    einen ihrer besten texte haben die hosen schon 1982 geschrieben...

    Hüsker Dü - Don't wanna know if you are lonely
    http://www.youtube.com/watch?v=gEVi0IxC0yM
    ich liebe dieses riff einfach. das ding muss ich immer so laut machen wies geht...


    jetzt möchte ich aber keine klagen hören! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Husker Du.....Grandiose Band.
    Ich hätte allerdings "Diane" genommen


    sorry, wsv, ein bißchen meckern muss einfach sein ;)

  • Erinnert mich ein wenig an den "Dein Mixtape"-Thread von vor 2 Jahren. Na gut, konzentriert auf 10 Songs und mit Ewiger-Songs-fürs-Leben-Anspruch ist das vielleicht nochmal was Anderes. Na dann los...



    Edguy - Spooks in The Attic

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie im Mixtape Thread bereits geschrieben - pure vertonte Euphorie, mehr geht nicht. Die Nummer ist nun seit 2007 einer meiner ewigen Lieblingssongs und wird es wohl noch ne ganze Weile bleiben. War auch jahrelang das Einmarschlied für unsere eigene Band und wenn man die Stimmng davon dementsprechend einsaugt, dann kann eigentlich auf der Bühne nichts mehr schiefgehen. Ich hab auch genug Leute mit dem Song angesteckt, die die Nummer ihr Lebtag nicht mehr vergessen werden. Also Vorsicht, Suchtgefahr ;)


    TV Smith - Expensive Being Poor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier habe ich etwas geschwankt zwischen der Nummer und dem Song Concrete Skyline hier - der ist einfach noch etwas spannender instrumentiert und von den Drums her indiemäßiger produziert. Aber da letzteren eh kaum einer kennt und letztenendes auch für mich alles mit Expensive Being Poor anfing, habe ich mich dann doch für den klar größeren Hit entschieden. Und er funktioniert noch immer, gerade im Arrangement mit den Hosen, die dem Ganzen mit den vielen Chören erst diese gewisse "Epicness" verleihen, die ich in der Musik so liebe. Die letzte Strophe wenn die "uuuhs" einsetzen und er "Over the Hills and Out Of Sight" singt, da läuft bei mir noch immer noch so ein Film im Kopf ab, Gänsehaut inklusive. Nur gut


    Enter Shikari - Juggernauts

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine eindeutige Lieblingsband der Jahre 2010-2013. Verdienen es deshalb auch ganz klar hier bereits an dritter Stelle genannt zu werden. Der Song ist mit seiner optimistisch-hymnischen Musik, den stilistischen Wechseln und dem kämpferischen Text ganz klar eine meiner Lieblingsnummern von denen und so ganz nebenbei auch einer ihrer größten Hits und das völlig zurecht. So etwas brauchen sie wieder wenn sie mit dem nächsten Album international in noch größere Sphären aufsteigen wollen. Hier hab ich auch mal die Live-Version rausgesucht, denn da kracht der Song erfahrungsgemäß einfach noch deutlich mehr. Generell kann ich jedem der sich für die Musik interessiert nur empfehlen sich mal durch die Live-Videos zu klicken, diese Band hat in diesem Bereich einfach soviel zu bieten wie sonst nur wenige andere...


    Mumford & Sons - I Will Wait

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hätte ich noch vor 5 Jahren niemals gedacht aber dieser Song hat sich tatsächlich zu einem meiner All-Time-Favorites entwickelt. Ich meine, dass so etwas möglich ist, ganz ohne verzerrte Gitarren, das war für mich vor 2010/2011 unvorstellbar. Natürlich ist es auch dieses typisch hymnische, aber auch die Drums, diese treibende Bass-Drum, das war für meine Ohren einfach ungewohnt, bzw. sagen wir es ruhig, das war innovativ. Ich hatte das Jahr vor der Veröffentlichung (2012) bereits Jonsis Soloplatte (siehe unten) gehört und gefeiert und auf einmal passte das, das war für mich die logische Weiterführung von all dem, eine konsequente Linie, trotz dessen das ich mit dieser ganzen Neofolk-Nummer eigentlich nicht viel am Hut hatte und habe. Ich bin dennoch gespannt ob und wann dieser Stil in Deutschland komplett durchbricht, bzw ob es eine deutschsprachige Indie-Folk-Band mit entsprechendem Erfolg geben wird. Aber wahrscheinlich bringen einfach die Ärzte oder die Hosen eine entsprechende Hitsingle in die Richtung, die sich wieder millionenfach verkaufen wird ;)


    The Offspring - You're Gonna Go Far Kid

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Song Geht immer und überall. Auf jeder Party oder sonstwo, egal ob die Leute was mit Punkrock am Hut haben oder nicht. Das Ganze ist ein ziemliches Phänomen und auch nicht vergleichbar mit anderen Offspring-Songs, die alle doch iwie anders funktionieren. Ich halte auch nichts von diesem Retro Rummel der immer mal wieder um die 90er-Jahre-Scheiben der Band gemacht wird und ich selbst hätte Dexxter Holland und Co. auch längst vergessen ohne diesen Mega-Hit, erst unser ehemaliger Techniker brachte mich darauf dass ich doch mal wieder in ne aktuelle Offspring-Scheibe reinhören solle, das würde mir eventuell gefallen... Nun, er hatte Recht und es ist sicherlich auch dem Erfolg des Songs geschuldet dass es die Band inzwischen auf Festivals bis zu Co-Headliner Positionen vor Acts wie Metallica und Maiden gebracht hat...


    Social Distortion - Reach For The Sky

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    persönlicher Evergreen, auch unter vielen gleichaltrigen Rockfans. Läuft aber bedenklicherweise in den letzten Jahren deutlich seltener bei mir, was auch daran liegt das mein aktuelles Umfeld Mike Ness kaum mehr kennt. Der ist irgendwie von so Nachzüglern wie The Gaslight Anthem, die die identische Schiene als glattgebügelte Mädchen-Variante fahren, überholt worden. Ergo, der Mann braucht unbedingt langsam wieder einen Hit oder zumindest ein cooles Album a la Sex Love & Rocknroll geschweige denn sowas wie die überragende White Light, White Heat, White Thrash. Nichtsdestotrotz, Reach for the Sky ist eine Nummer für die Ewigkeit, eigentlich ein Song der ein Superhit hätte werden müssen. Aber die Welt ist halt ungerecht...


    The Clash - Lost In The Supermarket
    http://www.myvideo.de/watch/2196705/The_Clash_Lost_In_The_Supermarket
    "I am Lost in the Supermarket. I can no longer shop happily." Textlich eine Großtat, das ist Entfremdung in der kapitalistischen Warenwelt, das ist quasi Adorno, das ist einfach nur grandios. Dann noch die Erzählungen aus seiner Kindheit in der Strophe - das ist Songwriting wie es besser nicht geht. Dürfte auch so ziemlich die älteste Band in der Runde sein und ich kann sagen ohne den Song wäre das trotz das ich riesiger Clash-Fan bin nichts geworden. Aber die Nummer ist halt auch musikalisch so dermaßen auf der Höhe der Zeit, gerade diese treibenden Drums, sowas kennt man eigentlich auch eher aus den letzten 5 Jahren und nicht von 20 Jahre alter Rockmusik...


    Jonsi - Sticks and Stones

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ende 2010-2011 war eine seltsame Zeit. Die Musikwelt im neuen Jahrzehnt veränderte sich rasant und mit ihr veränderte sich ziemlich parallel sowohl mein gesamtes persönliches Umfeld als auch mein Musikgeschmack. Meine bisherigen ideologischen und musikalischen Fixpunkte wurden durch viele Dinge in Frage gestellt; zum Beispiel klassischer HeavyMetal, bis dahin einer meiner festen musikalischen Bezugspunkte, verschwand sowohl durch eigene veränderte musikalische Gewohnheiten als auchdurch den Wegfall persönlicher Wegbegleiter, die derlei Dinge bis dahin vorgelebt und dadurch mitgeprägt hatten, fast völlig aus meinem Sichtfeld. Es war klar das ein Neuanfang her musste und dieser Indie-Song von dem guten Jonsi war wie auch einige andere (u.a. der nachfolgende Song von den Foo Fighters, später auch Mumford and Sons) der Soundtrack dazu, vor allem auch wegen seines innovativem und irre schnellem Drummings. Danach entdeckte ich Jonsis komplettes Werk für mich und seine Hauptband Sigur Roß gehört inzwischen (auch nach dem grandiosen 2013er Release "Kveikur") zu meinen aktuellen Lieblingsbands...

    Foo Fighters - Walk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe hier lange mit mir gerrungen ob ich an dieser Stelle nicht lieber stattdessen einen Song der hier bereits oft erwähnten und in jüngererer Zeit hochgelobten Jungs von Biffy Clyro poste. Die sind den Foo Fighters in gewissen Dingen recht ähnlich und und wie ich finde auf Albumlänge auch klar die bessere Band. Aber einen Song der mir für mein Leben etwas bedeutet, der mir auch inhaltlich so viel gibt dass es für eine 10-Song-Liste reichen würde - Nein, das haben Biffy Clyro niemals geschafft, dafür waren und sind sie textlich einfach zu banal. Dave Grohl's Mannen funktionieren dafür auf Albumlänge für mich selten bis nie, aber dieser Song - Kinder dieser Song, ist eine Hymne, ein Manifest, und generell, der geschriene Mittelteil gehört bitte eindeutig groß auf meinen Grabstein gemeiselt - "I Never Wanna Leave, I Never Wanna Die! I'm On My Knees, But I Never Wanna Die" - Grandios!


    EDIT: Auf Youtube gibts aktuell nur schlechte Live-Versionen. Hier gibts das Original auf Tape.tv. : http://www.tape.tv/foo-fighters/videos/walk-1


    Die Toten Hosen - Katastrophen-Kommando

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Finale: Die Wahl bestand für mich zwischen "Reisefieber" das ich ebenfalls sehr schätze und eben diesem Song. Und klar, Reisefieber hat den zynischeren Text und ist in seiner ganzen Grundhaltung viel bitterer/politischer. Aber das Ding ist, mein Leben ist aktuell gar nicht sooo politisch und bitter oder gar zynisch erst recht nicht. Es ist eher ganz genau so wie es die Hosen hier beschreiben: "Es ist egal woher du kommst, ganz egal wohin du mal gehst, bleib heute Abend hier wenn du mit uns feiern willst". Vor allem dann der letzte Refrain mit seine zig Gitarrenspuren und Campis hymnischem Gesang: "Es ist Egaaaaaallll...."


    In diesem Sinne, vielen Dank für die Aufmerksamkeit, haut rein, habt Spaß

  • Interessante Diskussion hier, ich hatte z.B. mit den Doors auch immer meine Probleme, ebenso mit einigen anderen Klassikern.Vom dogmatischen Punkrocker habe ich mich inzwischen auch sehr weit entfernt, ich höre von Electro über Pop bis Metal alles, was ich mag.
    So, mal der Versuch einer Liste (ohne Reihenfolge):


    Flaming Groovies-Shake some action: http://www.youtube.com/watch?v=PIcmk8WA10A
    Ein perfekter und zeitloser Power-Pop-Song mit null Abnutzungserscheinungen, wehmütig und kraftvoll zugleich.


    Turbonegro- Humiliation street:http://www.youtube.com/watch?v=sTITE6HTyoY
    BammBamm hats schon erwähnt, meine Lieblings-RnR-Band ever, früher gefährlich und subversiv, heute zumindest live noch ne Granate.


    Manic Street Preachers- Suicide is painless: http://www.youtube.com/watch?v=-iwC7cL-jbk
    Klar, sie haben zig geniale eigene Songs, aber dieses Cover erzeugt bei mir jedes Mal Gänsehaut pur.


    Killers-When you were young:http://www.youtube.com/watch?v=mkkE7yDXr6g
    Zu dem Song habe ich geheiratet, mehr Infos nötig?


    M83 - Midnight city:http://www.youtube.com/watch?v=M2IPU05tZ2k
    Hymnischer, leicht kitschiger und tanzbarer Electropop, ich liebe den Song!


    Ramones - I want the airwaves:http://www.youtube.com/watch?v=VJ5X721ABs4
    War jahrelang mein morgendlicher Weck-Song, alleine der Einstieg, genial!


    Chromeo (Yuksek Remix) - Bonafied Lovin:http://www.youtube.com/watch?v=f6Sc2Ga865M
    Dazu habe ich mich schon zig mal in Ektase getanzt, egal ob im Club oder beim Putzen ;)

    Robyn - Dancing on my own:http://www.youtube.com/watch?v=J294A-R1Cjk
    Siehe Chromeo. Einfacher, aber perfekter Popsong über Liebeskummer, hat den perfekten BOOM.


    Home Video - I can make you feel it:http://www.youtube.com/watch?v=yN2ToKzZxNE
    Hab die Band erst kürzlich entdeckt, Scheibe und vor allem dieser Song lassen mich nicht mehr los


    Gisbert zu Knyphausen - So seltsam durch die Nacht:http://www.youtube.com/watch?v=yh0b8eL2k0w
    Hey, wer hat mich da beobachtet??Früher für mich biographischer als heute, einer der besten deutschen Texter.auch hier geniale Zeilen.


    Habe bestimmt hundert Songs böse vernachlässigt, zehn sind schon sehr gemein...

  • Eine Begründung wieso das meine Lieblings stücke sind schreibe ich jetzt nicht hin, weil dafür in moment zu faul bin:


    1. Die Toten Hosen - Wort zum Sonntag https://www.youtube.com/watch?v=jrI-0lK5jLQ
    2. Metallica - Enter Sandman https://www.youtube.com/watch?v=1QP-SIW6iKY
    3. Broilers - Paul der Hooligan https://www.youtube.com/watch?v=XoKEamU1g-8
    4. Bad Religion - 21th Century digital Boy https://www.youtube.com/watch?v=BoiRIZHrB2I
    5. Beatsteaks - shiny shoes https://www.youtube.com/watch?v=ZMAhXm_D9gc
    6. Descendents - original me ( original ist es glaube ich von "all" aber diese Version gefällt mir besser) https://www.youtube.com/watch?v=2e7rR6CTt14
    7. Ramones -The KKK took my baby away https://www.youtube.com/watch?v=hT1OKo1rT84
    8. Rammstein - wollt ihr das bett in flammen sehen https://www.youtube.com/watch?v=VISKndX1XfE
    9. Guns N Roses - welcome to the jungle https://www.youtube.com/watch?v=Kf6va5DyX4Y
    10. Wölli und die Band des Jahres feat. Campino - Alles nochmal von vorn https://www.youtube.com/watch?v=EdRI0bXqb7U


    Edit: hab die youtube links noch hinzugefügt ;)

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von Tangobrunder ()

  • 10 beste Songs, sind echt schwer! deshalb beziehe ich es mal auf -Meine- ersten lieblingssongs die mich geprägt haben.
    Als ich das erste mal mit "harter" Musik in berührung kam, war ich sofort angefixt. Meine ersten erinnerungen habe ich mit:


    Metallica - Seek and Destroy

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aufgeschnappt habe ich den Song, in meiner Kindheit durch meinen Großen Bruder. Durch ihn habe ich alles was so im Metall-bereich (später auch die Punk-(Rock) sachen) angesagt war, kennengelernt. Was soll ich zu der Band noch sagen? ihr wisst bescheid 8)


    Anthrax - Antisocial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch hier war mehr mein Bruder Schuld, er drückte mir ein Tape in die hand, und meinte: davon bekommste ein Ohrwurm (recht hatte er) Das Lied lief in den späten 80gern rauf und runter bei mir.


    Toxoplasma - Asozial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toxo war so mit die Erste deutsche Band die ich gehört habe, liegt auch daran dass ich sie alle Persönlich kenne (sie kamen aus meiner Stadt) und mir schnell die LP"Toxoplasma" unter die Nase gehalten wurde. Live immer noch Bombe und "Asozial" ist schon lange Kult in der Punkszene.


    Hammerhead - Brest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die meisten werden sie wohl nicht kennen, sie kommen zum Teil auch aus Neuwied und sind gute Freunde von meinen Bruder, ich selbst war so 91-92 auf ein Konzert, und es ging so krass ab, ich habe niemehr woanders so derbe blauflecken abbekommen. mittlerweile machen sie auch deutsche texte, einfach mal reinhören wenns gefällt.


    New Model Army - Vengeance

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch hier läuft die Dauerschleife noch ab und zu. Geiler Song den ich nie satt hören kann.


    Ramones - it's Alive
    Genauso wie Bamm Bamm oder wer schon sagte, die Auswahl ist da schwer deshalb nehm ich mal direkt ein ganzes Album. Ich liebe Live Alben und "it's Alive" ist eins der Besten die ich überhaupt kenne. Auch das läuft immer noch rauf und runter.


    Bad Religion - 21 st Century

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin saufroh dass es sie noch gibt. Das erste mal live beim 1000ten gesehn und das letzte mal in Köln letztes Jahr. Ich hoffe ich bekomm noch öfter die gelegenheit. Da jetzt ein Lieblingsong raus zu suchen, ist auch sehr schwer. 21 st Century hab ich genommen, weil es das erste lied war was ich von BR gehört habe.


    Deluxx Folk Implosion - Daddy Never Understood

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas lief ungefähr Mitte der 90ger bei mir sehr oft. :daumen: Heute eher selten. Aber immer wieder lusstig die Alten sachen heute zu hören.


    Dead Kennedys - Holiday In Cambodia

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über diese Band muss man auch nicht viel sagen, ich liebe sie genauso wie die Ramones, Hosen usw..
    Das Stück war früher mein Lieblingssong und gerade beim reinhören, kam das Feeling wieder auf. Sowas macht eine gute Band aus. Obwohl man es (gefühlte) 21381092 mal gehört hat - einmal geht noch!


    Die Toten Hosen - Unter Falscher Flagge

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe lange überlegt was ich als letztes nehmen soll: Pistols, Green Day oder was von Nirvana? auch die verrückten Tracks hatten kein platz wie "The Prodigy" mit "Breathe" naja.
    Also dachte ich mir mal; ich nehm nicht mein Lieblingslied von den Hosen sondern dass Lied, wo ich sie das allererste mal gesehen habe. Das war so 86-87 auf Tele 5 da gab es so ne Heavy-Sendung und da lief das Video. Ich fand allein das Video schon Bombe! und gut, fand ich auch - mal was von einer deutschsprachigen Band im TV zuhören. Das Video ist Kult und mach mehr Bock als das Bommerlunder Video.


    Bin durch, habe noch nie so lange für ein Post gebraucht wie in Diesen. Aber hat sich gelohnt und vllt den ein oder anderen ne gute Band vorgestellt?! :)

  • ein grund warum ich solche threads eröffne ist auch, dass ich manchmal doch sachen entdecke, die bisher an mir vorbeigegangen sind. hör mich grad auf youtube ein bisschen durch die songs von gisbert zu knyphausen und das zeug gefällt mir wirklich richtig gut.

  • Hui, gar nicht so leicht. Ich hab jetzt einfach mal versucht ohne groß nachzudenken 10 Interpreten mit einem entsprechenden Song zu finden. Vielleicht sind das nicht die 10 besten Songs die ich kenne, aber definitiv 10 besondere aus verschiedenen Richtungen. Und jeden einzelnen davon hab ich zwischendurch irgendwann mal als Lieblingslied gehabt.


    The Highwaymen- 500 Miles.
    Eigentlich natürlich ein alter Folk Song, aber das ist die schönste komerzielle Aufnahme, die ich kenne. Noch dazu gesungen von einer Country/Folk Super Group.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Ärzte- Kopfüber in die Hölle.
    Hab ich im zarten Alter von vielleicht 10, 11 Jahren gehört. Oder war es noch früher? Die Live im Auftrag des Herrn kannte ich jedenfalls schon. Das Lied war jedenfalls Liebe auf den ersten Blick und textlich wie inhaltlich finde ich ihn immer noch saustark.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Journey- Don't stop believing.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt im Westen der USA wohl keine Party, auf der dieses Lied nicht abgefeiert wird bis zum Gehtnichtmehr. Damit verbinde ich so unglaublich viele schöne Erinnerungen an meine College Zeit.


    No Use for a Name- Not your Savior.
    Viel zu spät habe ich diese überragende US Punk Band entdeckt. 2011 konnte ich dann tatsächlich doch noch eine Show von ihnen erleben, kurz darauf ist Tony Sly gestorben. Die Setlist mitsamt Unterschrift habe ich noch. Diese Band ist eine meiner absoluten Lieblingsbands und hat quasi für fast jeden Tag meines Lebens irgendeinen Soundtrack geschrieben. Alternativtitel der hier auch stehen sollte "Pacific Standard Time".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dritte Wahl- Alle Tage alles Gleich.
    Noch so eine Band von der hier eigentlich mehrere Titel stehen könne. Momentan für mich das Einzige, was der Deutschpunk vernünftiges hergibt. Betontod haben sich ja leider vor Jahren schon in die Niveaulosigkeit verabschiedet. Wie auch immer, dieser Titel gehört für mich zu den stärksten von Dritte Wahl. Erinnert mich an etwas ältere Szenetage, an Potse, Sternburg Export. Nichts was ich heute unbedingt nochmal machen muss, aber auch nichts was ich in meiner Vergangenheit missen möchte :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herbert Grönemeyer- Zu Dir
    Ach was hab ich den Herbert jahrelang gehasst. Einfach nur weil ich irgendwie seine Art nicht mochte. Dann hab ich mich irgendwann dann dochmal mit ihm beschäftigt, festgestellt dass er mit die besten Texte in Deutschland schreibt und mir, insbesondere live, auch musikalisch sehr gefällt. Allerdings in erster Linie der neuere Kram ab Bleibt Alles Anders und Mensch. Zu Dir beschreibt meine Gefühlswelt als ich damals wieder nach Deutschland zurück musste, das Zuhause und vor Allem die Freundin aufgeben. Es ist scheiße, wenn man ein Land verlassen muss. Naja, in dem Lied hier gehts eigentlich nur um den Freundin Teil der Geschichte :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Toten Hosen- Und wir leben.
    Den Link spar ich mir an dieser Stelle mal. Mein Hosenfieber begann zwar mit "Niemals einer Meinung" (Live), dieser hier hatte es mir aber auch besonders angetan. Und irgendeinen musste ich hier ja mal symbolisch auswählen :)


    Sum41- Fat Lip
    Da war ich damals genau im richtigen Alter um zur Zielgruppe gehören. Hat noch heute Partyfaktor, stellvertretend auch für Offspring, Blink 182 und Green Day.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Metallica- The Day that never Comes
    Ich liebe Metallica und mit diesem Song sind sie mir Anno 09 wieder auf dem Schirm gelandet. Gehört zu meinen Lieblingsliedern der Band, auch ein starkes Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Joachim Witt- Gloria
    Mal noch was aus der Fraktion düster dazu. Grandioser Song, tolles Video. Der Künstler selbst ist leider in seiner Qualität sehr schwankend.
    http://vimeo.com/48791112

  • Echt gute Sachen hier zu lesen :)

    @Drog'n'Roller:
    Deine Auswahl gefällt mir ziemlich gut. Besonders "Reach for the Sky" ist nur ganz knapp an meiner eigenen Top Ten vorbeigeschrammt. :daumen:


    Zu der Hip Hop-Diskussion: Ich bin auch kein Fan von diesem Stil, höre deswegen auch nicht so viel davon. Da mir bei Musik generell aber viel, sehr viel an den Texten liegt, höre ich da gerne mal über die Beats aus der Dose hinweg. Ich respektiere auch die Leute, die einfach nur ihre Botschaft rüberbringen wollen und auch darauf pfeifen, mit welchen musikalischen Mitteln das passiert, weil sie selbst vielleicht kein Instrument beherrschen. Da liegt für mich auch exakt die Parallele zwischen Hip Hop und Punk. "Scheiß doch mal drauf, wie sich das anhört und ob es sich verkaufen lässt. Ich will nur sagen, was ich zu sagen habe." Und natürlich kann Hip Hop auch gut klingen und ich gönne jedem, dem es gefällt, dass er sich die Musik anhört. Was ich nur nicht haben kann, sind die ganzen Szene-Faschisten, die es in jedem Genre gibt. Ich hab mal zu einem Punk gesagt "Auch Hip Hop kann Punk sein.", wozu dieser nur so viel wie "Och nee, jetzt fang doch nicht so eine Scheiße an!" meinte. Mit der Einstellung kann ich sowohl von der einen als auch von der anderen Seite nicht viel anfangen.
    Hauptsache, man macht die Musik aus seiner eigenen Überzeugung heraus, hat seine Aussage und versucht nicht, irgendwelche Erwartungen zu erfüllen oder zu bedienen.


    Dieses ganze Gangster und Bling-Bling Gehabe, das muss ich aber wirklich nicht haben.

    Wir sind übrig.

  • "Scheiß doch mal drauf, wie sich das anhört und ob es sich verkaufen lässt. Ich will nur sagen, was ich zu sagen habe."


    ...dann schreib ein Buch... :D ;)


    HipHop im URSPRUNG war sicher ganz ok, aber grad deine Aussage mit "..und ob es sich verkaufen lässt" trifft seit mehr als 25 Jahren einfach nicht mehr zu. HipHop ist Trend, leider schon viel zu lange - so dass sogar die Deutschen und Schweizer irgendwann in den 90ern angefangen haben HipHop zu machen... Das ist schon eine Aussagekräftige Entwicklung... Und jetzt kommt: "Ja, aber das gleiche gilt für den Punk.." - nicht ganz richtig. Punkrock, mal von den grossen Namen abgesehen, fristet immernoch ein Schattendasein in DE. Während HipHop immer wieder hohe Plätze der Charts belegt. Während Newcomer sofort in die Charts gehen.. 1000 im Jahr. Alle klingen mehr oder weniger gleich. Da HipHop keine Musik im eigentlich hat, keine Melodie, ist mir das einfach zu langweilig und eintönig. Da sehe ich KEINE Prarllele zum Punk. Und wie gesagt: Gute Texte gibt es a) im Punk und b) in guten Büchern! Das werden viele nicht so sehen, für mich jedoch glasklar!


    Gernrefascho bin ich im übrigen nicht - ich höre alle Musik, solange sie von Hand gemacht ist; guck in meine Top 10. Ich bin glaube ich der Einzige bislang, der Zeugs aus den 60ern drin hat.
    Zu handmade Musik gehört auch New Romantic oder New Wave, wo sehr häufig Keys und Synthies zum Einsatz kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...