Die besten 10 Songs

  • ein typisches wsv topic würd ich mal sagen ;)
    und eins in dem man hoffentlich nicht mal eben so 10 songs auflisten kann, sondern zeit braucht.
    ich hab mich nen abend mal hingesetzt und meine musiksammlung durchforstet und mir überlegt, welche 10 songs für mich einmalig und unerreicht sind.
    das ist das ergebnis. die reihenfolge spielt keine rolle. youtube links wären nett.
    bei manchen songs ist es bei mir ne andere version, als die, die man so kennt...


    Jimi Hendrix - Voodoo Child (slight return) http://www.youtube.com/watch?v=LvmKlZGTTU4
    wohl eins der bekanntesten gitarrenriffs der musikgeschichte. hendrix ist für mich eins der größten musikalischen genies, die es je gegeben hat. unverwechselbarer und einmaliger sound. zeitlos.


    Dire Straits - Sultans of Swing http://www.youtube.com/watch?v=E-JxIPUfUfU
    unverwechselbar sind auch knopflers spielereien auf der gitarre. die studio version ist schon granate, aber diese live version topt alles. 11 minuten zum genießen.


    The Clash - Straight to Hell http://www.youtube.com/watch?v=HQwm1v1R-qM
    nicht gerade clash typisch, aber für mich ist der song einfach magisch. so laut wies geht aufdrehen und augen zu bitte.


    Bob Marley - Redemption Song http://www.youtube.com/watch?v=OFGgbT_VasI
    marley ist ja eher nicht für akustik songs bekannt - für diesen hier aber schon. nicht umsonst einer der meist gecoverten songs aller zeiten. mehr herz geht nicht.


    Die Toten Hosen - Wort zum Sonntag http://www.youtube.com/watch?v=jrI-0lK5jLQ
    dazu muss ich jawohl nichts sagen. aber welche version sollte es sein? für mich diese RaR 2004 version. alles dabei, klettereinlage, bengalo und die legendäre songunterbrechung mit ansage.


    Operation Ivy - The Crowd http://www.youtube.com/watch?v=USgXfkkxnLE
    die wohl unbekannteste band die in der liste bei mir auftaucht. wer sie nicht kennt hat bisher was verpasst. der text beschreibt für mich die oberflächlichkeit und routine des alltags so gut wie kein anderer und regt zum nachdenken über sich selbst an. jesse michaels stimme ist zudem eine der ehrlichsten und durchdringensten die ich kenne. dazu hat das ding alles, was ein genialer punk song braucht.


    Phil Ochs - The Highwaymanhttp://www.youtube.com/watch?v=19XnWqNmYGE
    von der unbekanntesten band der liste, zum unbekanntesten künstler. und das völlig zu unrecht. phil ochs, folk und protestsinger der 60er, stand immer im schatten von bob dylan. ist aber nicht nur für mich der weit bessere texter und songschreiber. hier mit einer vertonung des bekannten gedichts "the highwayman" von alfred noyes. ochs hat übrigens eine der schönsten, beruhigendsten stimmen die ich kenne.


    MC5- Kick out the Jamshttp://www.youtube.com/watch?v=8XhQRFO4M7A
    rock'n'roll pur! auch ne sehr wichtige band für die spätere entwicklung des punk. in dem video sehen die wie ne lahme kreuzung aus glamrock und disco aus und dann kommt da so ein sound. schon genial.


    Green Day - Good Riddance (time of your life)http://www.youtube.com/watch?v=g43slSQG4HY
    overplayed as fuck, aber da gibts ja noch die unbekannte original version, die nur ne b-seite war. der wirkliche spirit kommt hier viel besser rüber. viele haben den song bis heute nicht begriffen. kein melancholisches "hach war das ne schöne zeit", nein ein bitteres, zynisches "ich hoffe du hattest wenigstens die zeit deines lebens" an einen ehemals wichtigsten menschen im leben. aber, dass das nicht jedem bewusst ist, beweist erst wie gut ein songtext ist. für mich ein in seiner musikalischen einfachheit genialer song. den kann man nicht scheiße finden.


    The Doors - The Endhttp://www.youtube.com/watch?v=JSUIQgEVDM4
    unebschreiblich atmosphärisch, poetisch und trippy. man weiß nicht wirklich was man zu dem song sagen soll. er steht für sich.



    so das wars. ich würd mich freuen wenn der ein oder andere in das zeug das er nicht kennt mal reinhört. auch freu ich mich auf andere die ihre top 10 posten. viele werden sagen: 10 songs von hunderten bands die ich höre, das geht nicht! doch das geht. man muss nur genug in sich selbst und die musik reinhören, auch wenn das ergebins sicherlich nicht in stein gemeißelt ist. vielleicht wirds hier unter manchen sogar übereinstimmungen geben? fände ich mal sehr interessant.


    edit: ich bin fast versucht sorrow von bad religion gerade mit kick out the jams von mc5 auszutauschen. mach ich jetzt auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Also 10 Songs, die auf jeder meiner erstellten Bestof-Tapes zu finden sein würden, Songs, die gnadenlos gut sind und die einen so viel bedeuten, dass man sie auch noch nach einer Ewigkeit und tausendmaligen Hören immer noch geil findet.


    Ich bin ein alter Punkrocker und desahlb sind es auch nur Punkrocksongs. Ich bitte dies zu entschuldigen. Und wer mit dieser Musik nichts anfangen kann, der ignoriere diesen Post bitte.


    1. Poison Idea mit Plastic bomb:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Klavierintro....genial. Und der Text erstmal
    The lie is so real, I almost believe it
    Conceit flows like sewage
    How could you conceive it?
    Shake my hand, look me in the eye
    Smile and think of ways I'll die


    Plastic bomb, plastic smile
    Fake commitment, blood soaked style
    Wrapped in a fur, trapped in a cancer
    The swansong's over for the littlest dancer


    Mistrust so explosive, apathetic corrosive
    When I ask for it straight up
    False face is compulsive
    Try to stand tall, falling face down
    Big fish, Small town, Small fish, Ghost town


    Ich liebe diesen absoluten Nihilismus, die Gnadenlosigkeit und auch die Aggressivität dieser Band. Eine Band, der es immer egal, ob sie jetzt pc handeln oder nicht -auch in der Punkszene. Sie haben imnmer das gemacht,worauf sie Bock hatten. Albumtipp: Feel the Darkness.
    ich warne aber, für den geneigten Hosen-Hörer ist diese Band nichts. Wer etwas ehrlich aggressives, schnelles, kompromissloses sucht, der ist hier genau richtig.

    2. Turbonegro -get it on

    Als Punkband kann man nicht mehr provozieren, alles nur noch domestizierte Prachtfinken, die Wut der vergangenen Tage ist verblasst. Also kokettiert man mit offensiven Schwulsein und voila man provozert wieder. Und auch vor allen in der Punkszene. Das Album Apocalypse Dudes ist ein Meilenstein in der Musikgeschichte. Musikalisch eher rockiger mit sehr viel Leadgitarre, aber kein Glamrock oder so ne Scheiße. Dazu überwiegt zu sehr der Punkeinfluss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Dead Kennedys- We´ve got a bigger problem now
    Ich liebe diese Band- grandiose Musik und die Texte von Jello Biafra sind das Beste, was die Musikgeschichte hergibt. Bissig, zutiefst kritisch un kein bißchen nachläassiger auch nach 35 Jahren Punkrock. Man brauch eigentlich über diese Band kein Wort zu verlieren.
    Ich häng das Video einfach mal an, weil ich finde, dass diese fan das gut optisch in Szene gesetzt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4. D.O.A. mit Jello Biafra: Full Metal Jackoff
    D.O.A. ist eine der dienstältesten Punkbands ever und Keithley ein wanhsinnig interessanter Typ, mit dem ich schon das ein oder andere Bier getrunken habe. Zu Jello Biafra uss man nichts mehr sagen.
    Dieser Song hier dauert über 13 Minuten und ich kann nicht sagen, wie ogt ich diesen Song schon gehört habe. Ich habe idesen inhaliert, den Song kann ich immer noch auswendig aufsagen. Ein Wahnsinnssong. Allein schon die Überschrift -eine Kombination aus Full Metal Jacket und Jack off. Was eine Wortakrobatik!
    Wie übrigens das ganze Album. Eine Platte,die man im Schrank stehen haben muss, wie ich finde. Die Platte heißt "Last scream of the missing neighbors". Die Texte sind politisch und extrem bissig.Die Musik guter amerikanischer Punkrock der alten Sorte.
    Auch hier ein Video, da der Text unten drunter steht, und welches gut optisch umgesetzt wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    5. Slayer -Raining Blood
    Für mich generell der Inbegriff des Trash Metal. Diese Platte ist für mich eine der besten, die je veröffentlicht wurden. zu dieser Platte muss man nichts mehr sagen. Hier ein Video, in dem am Ende alles mit Kunstblut geflutet wird. Wie gern wäre ich damals dabei gewesen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Teil 2 folgt.

  • ...fiese Frage... Richtig fies!! 10 Songs? Meine Fresse, wie soll ich das hinkriegen??
    Ich hab mal irgendwo ein Ranking gemacht mit den besten 10 Alben jeder Dekade (Top 10 Alben), vielleicht hat da auch mal noch einer Bock zum posten... Hier die 10 Songs - schier unmachbar... Aber ich versuche es mal.


    Vorab: Es sind vielleicht nicht zwangsläufig meine absoluten Lieblingssongs, in fast 40 Jahren gibt es da unzählige, jedoch die Songs, mit denen ich am meisten verbinde - sei das erlebtes, Gefühle etc...


    1. PROCOL HARUM "A whiter shade of pale"
    Das ist für mich einfach ein Meisterwerk... Höre ich seit ich ein kleines Kind bin, weil mein Vater ein Hippie ist/war und diese Musik immer lief. Wunderschön, melancholisch, tief ergreifend... Inspiriert von Bachs "Air". Für mich der wohl schönste Song ever.


    2. METALLICA "Fade to black"
    Ich war zwar immer ein gutgelaunter und glücklicher Teenager mit Drang nach vorn - doch manchmal zu Hause im Zimmer kamen mir bei diesem Lied die Tränen und man liess all den Schmerz zu, all die Hoffnungen und Träume, die sich NIE erfüllen würden.. Der Song war hierbei Navigator.


    3. PINK FLOYD "Shine on you crazy diamond"
    Damit verbinde ich extrem viel. Der Song allein ist ein Kunstwerk - das ewig lange Intro mit der wohl schönsten Gitarrenstelle eines Songs. Der Text, die Melodie - die Progression. Und dazu war ich noch unglücklich verliebt, spazierte mit etwa 17 immer mal wieder durch die kalte Herbst Nacht, durch den Nebel - der auch in meinem Kopf war, ohne Kompass, ohne Plan...


    4. THE BEATLES "Abbey Road-Meddley" (oder doch "Girl"?)
    Es muss um 1987 gewesen sein, wo ich die Plattensammlung meines Vaters durchforstete nach geilen Songs. Da die Beatles unzählige davon haben, liess ich diese band ganz tief in mein Herz. Die "Abbey Road" Platte wurde zum Soundtrack und besonders das Meddley der B-Seite haute mich um. Exakt 10 Jahre später, 1997, sollte ich diese Platte wieder spüren und fühlen wie nie zuvor, als ich mich in ein Mädchen verliebte.
    Was "Girl" angeht - es muss Ostern 1988 gewesen sein, als ich dann meine erste Freundin hatte - mit 11. Erste Küsse, sich heimlich verabreden und so... Sie war mein "Girl". Als meine Eltern dahinter kamen und mich damit aufzogen und sich lustig machten, verlor ich das Interesse. Es waren vielleicht 2 Monate, aber die waren prägend.


    5. MANDO DIAO "You can't steal my love"
    Wenn es "neue" Songs in so eine Liste schaffen, müssen sie mich sehr bewegt haben. Das ist bei "You can't steal my love" definitiv der Fall... Seit 2004 gehört der Song zum besten was ich je vernahm. Dazu habe ich viel erlebt: Den Tod meiner Schwester, das Aus meiner langjährigen Beziehung Ende 2004 und den wohl glücklichsten aber dennoch schrägsten Sommer 2005, mit all den Open Airs, all der wieder gewonnen Freiheit. Dafür steht der Song.


    6. THE HELLACOPTERS "No song unheard"
    Ergreifend schön, unglaublich. Allerdings erinnert mich der Song an eine eher düstere Zeit in meinem Leben um 2000 - 2002, wo ich vieles tat, was ich besser nie getan hätte. Nächtelang wach und unterwegs, immer top am Start - und am Morgen kam die Reue und man fuhr mit diesem Song im Walkman (!!) wieder nach Hause.


    7. EUROPE "The final countdown"
    Da werden nun sicher viele lachen.. Egal. Der Song berührte mich als 10 Jähriger dermassen, das kann ich echt nicht in Worte fassen. Ich verliebte mich 100% in dieses Lied, fühlte Dinge zu der Musik, die ich davor noch nie gefühlt habe. Bis heute ist mir der Song, trotz Remixe, Vergewaltigungen vom TV etc nie verleidet, denn das Gefühl von 1986 in mir ist nie verschwunden. Er bringt mir immer wieder ein fast vergessenes Stück Naivität und Kindheit zurück, was enorm wertvoll ist.


    8. NIRVANA "Lithium" (oder doch "Rape me"?)
    Ich entdeckte Nirvana so Ende 1989/anfangs 1990 - konnte damals ja nicht ahnen, dass mal noch "Nevermind" kommen sollte... Die kam dann aber und "Lithium" war für mich exakt das, was Grunge als Gefühl - und auch als Musik - ausmacht. Als 15 Jähriger kannst du diese Songs so "unverborben" aufnehmen, fühlen und fast atmen. Der Song war wohl einer der wichtigsten Songs meiner frühen Jugend. Man verstand auf einmal worum alles ging.


    9. DIE TOTEN HOSEN "Achterbahn" (gleichauf "Das Mädchen aus Rottweil")
    Dieser Song war es ca. 1989, der mich absolut umgehauen hatte. Ich bekam die "Hier kommt Alex" 12" und die B-Seite davon ist etwas vom Stäksten, was die Hosen je veröffentlichten. "Achterbahn" hat eine Power, eine absolut geniale Melodie - und dazu ein Text, der mich mit damals etwa 13 aufhorchen liess. Ich fand Campi damals obercool und wollte unbedingt, um jeden Preis, verstehen, was er da mitteilte. Dies tat ich und liess seine Worte tief in mein Herz und ich entschied mich Achterbahn, Spielzeugkarussell war Vergangenheit, und schwor mir, diesem Weg grundsätzlich treu zu bleiben, die Dinge zu sehen und anzunehmen, die nicht einfach nur bequem sind, wo man mal was riskieren musste.


    10. DANZIG "Mother"
    Das ist der Song, der mich heute noch immer wieder auf's äusserste pushen und stützen kann, die letzten Reserven herauszuholen vermag, wenn ich denke, ich kann nicht mehr - warum auch immer, kennt ja jeder... Dann "Mother" und Kraft & WIlle kommen zurück. Der Trick funktioniert sein weit über 20 Jahren. Wie könnte man denn einen solchen Song ausklammern?



    Doch was ist mit "Der Traum ist aus", mit "Save a prayer" von Duran Duran, mit Deep Purples "Burn" oder Guns n' Roses "Nightrain"? Was ist mit Rage Against The Machine, Bad Religion, The Fuzztones oder Therapy? Auch die müssten erwähnt werden.. Oder was von The Doors... MC5... The Clash... Aber eben, du wolltest nur 10 ;-)!

  • Erst mal danke für den Thread, den ganzen Stoff für Legenden mal wieder direkt nacheinander zu hören hat irre Spaß gemacht. :)
    Aber es war auch verdammt schwer, sich zu entscheiden...



    Pink Floyd - The Wall
    https://www.youtube.com/watch?v=P2zpA5dvUl4 (Das ist die komplette Trilogie, der für mich entscheidende Part beginnt bei 4:44.)


    Frau Potz - Klockenschooster
    https://www.youtube.com/watch?v=-VNjQWiCGJE


    Die Toten Hosen - Mehr davon
    (Link muss hier jetzt nicht sein oder?)


    Guns 'n' Roses - Sweet Child o' Mine
    https://www.youtube.com/watch?v=bzAGZT_XTAk


    Red Hot Chili Peppers - Can't stop
    https://www.youtube.com/watch?v=TIUwLfpufs0


    Früchte des Zorns - Brennen
    https://www.youtube.com/watch?v=PWpo_cxQnnE


    The Rolling Stones - Sympathy for the Devil
    https://www.youtube.com/watch?v=J9AexiRyPc0


    Bruce Springsteen - Born in the USA
    https://www.youtube.com/watch?v=wRxAs3YZjcc


    Gary and the Pacemakers - You'll never walk alone
    https://www.youtube.com/watch?v=ctbNzW9gc_A


    Linkin Park - In the End
    https://www.youtube.com/watch?v=du_vadj0f4Y


    Irgendwie fehlt mir in der Liste immer noch was, aber 10 Stück sind so verdammt wenig...

    Wir sind übrig.

  • danke schonmal an die bisherigen poster. da sind einige songs die bei mir auch ganz weit oben stehen. a whiter shade of pale, shine on you crazy diamond oder in the end laufen bei mir auch in meiner 200 songs umfassenden best of all time playlist. plastic bomb habe ich nie bewusst gehört, aber auch sau stark. werd ich mir direkt mal besorgen.

  • Ich beschränke es mal auf 3 Songs, weil ich mich sonst nicht entscheiden kann...


    Die Toten Hosen - Pushed Again Link muss nicht, wa?
    Der Song ist für mich unerreicht. Perfekter Text und Sound. Und bei "it's like a band tightening around my head" bekomm ich jedes mal Gänsehaut.

    Gorilla Rodeo - The Long Way

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bringt mir immer gute Laune.


    The Legend of Zelda Theme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wurde nicht gesagt, dass es kein Soundtrack sein darf und er steht für 2 meiner größten Interessen/Hobbys: Musik und Videospiele.

  • Hach, toller Thread.


    Ich habe das irgendwann mal mit meiner Freundin gemacht –
    jeder hat seine Top 10 aufgeschrieben und wir haben Monate später dem anderen jeweils
    das entsprechende Mixtape gebrannt und es durchgehört. Leider habe ich dieses
    Tape nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr genau, alle Songs, die ich damals
    auserwählt hatte. Deshalb ging ich bei meiner Liste jetzt wie folgt vor: Habe
    zunächst ganz spontan die 10 aufgeschrieben, die mir in den Sinn kamen. Dann habe
    ich das sacken lassen und jetzt, nach einer Nacht drüber schlafen, noch mal
    überdacht. Herausgekommen ist dabei folgendes (im Vergleich eher "mainstreamiger und weniger "klassisch"):


    Europe – Dreamer
    http://www.youtube.com/watch?v=RBuyRVYPqvc
    Danke Pillermaik, dass du mir ne Schneise geebnet hast („Final
    Countdown“), so fällt es mir leichter, mit Europe um die Ecke zu kommen ;) Die
    Band hat mich damals auch tierisch angemacht, „Final Countdown“ lief bei mir
    auch in der Heavy Rotation und wird bei mir auch immer mit schönen Kindheits-/Jugenderinnerungen
    verbunden sein. Auch „Open your heart“ fand ich jugendlicher Träumer damals
    spannend – aber richtig den Nagel auf dem Kopf getroffen hat eben „Dreamer“ – ein
    Song, der damals zu 100% maßgeschneidert auf mich passte. Höre ich heute nicht
    mehr aktiv – wenn er aber bei der zufälligen Wiedergabe kommt, dann ist es auch
    immer wieder eine Reise in die Vergangenheit.


    Guns N‘ Roses – Sweet Child O’ Mine
    Für mich und meine musikalische Sozialisation eine verdammt
    wichtige Band. Es gibt viele Songs von Guns, die ich hier anbringen könnte,
    aber der hier catcht mich noch immer wie am ersten Tag. Dahinter folgen „Paradise
    City“ und „November Rain“.


    Hosen – Achterbahn
    Ich kann Pillermaiks wunderbarer Erzählung zu diesem Song
    nichts hinzufügen. Damals habe ich mich von diesem Song wecken lassen: Da gab
    es noch Radiowecker mit Tapedeck!! Und war das Tape an die richtige Stelle
    gespult ging’s morgens früh um 06:30h rein in die Achterbahn ;)


    Biffy Clyro – The Thaw
    http://www.youtube.com/watch?v=Z5-qQbTw4Xs
    Biffy Clyro habe ich relativ spät entdeckt, mich aber gleich
    verliebt. „The Thaw“ mag kitschig sein, bringt aber die ganze Klasse dieser Band
    auf den Punkt: Melodien zum Dahinschmelzen, extrem gutes Songwriting und eine
    wunderbare Portion Energie. Dazu kommt, dass dieser Song wie eine Welle
    aufbäumt, den Refrain lange hinauszögert, um dann über einem einzubrechen, dass
    es eine wahre Freude ist. Wenn ich mich mal kurz aus dieser Welt ausklinken
    will, das ist das Fluchtauto.


    Die Ärzte – Schrei nach Liebe
    Die „Bestie in Menschengestalt“ war damals auf Jahre hinaus
    für mich die einzige deutschsprachige Alternative zu den Hosen – zumal mit
    diesem wichtigen und sensationellen Song. Das ganze Album kann ich noch heute sehr
    gut hören – leider haben die Ärzte diesen Standard für mich nicht halten
    können. Für mich das „Signature-Album“ und der „Sgnature-Song“. Die Botschaft
    war damals so eindringlich wie simpel – und fühlte sich so richtig und gut an. Ja,
    man gehörte zu den Guten. Und das auch noch mit geiler Musik.


    Beatsteaks – Panic
    http://www.youtube.com/watch?v=2AEXEhBuaeo
    Noch immer ist dies live mein absoluter Favorit von allen
    Songs, die ich je live gehört habe: Da steckt so viel Energie drin, dass in den
    knapp drei Minuten gefühlt mehr passiert als in einem zweistündigen Workout,
    das ist Seelentherapie, Frustabbau, Adrenalin, alles. Ein Brett, dass man sich
    nur zu gern über den Schädel zieht. Leider sind mir die Beatsteaks in letzter
    Zeit eher egal geworden, aber nie die Zeit, in der sie „Launched“ und „Living
    Targets“ rausgehauen haben, war nicht nur die beste meines Lebens – sondern aus
    meiner Sicht auch ihr Zenit. Zu bewundern sind sie durchaus für ihre Gabe, sich
    immer wieder neu zu erfinden – nur ist das nicht mehr meins.


    Deftones – Be Quiet (And Drive Far Away)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Song ist ein echtes Kuriosum unter meinen Favoriten:
    Er gehört eigentlich in die Abteilung „Skippe ich oft weg, würde ich aber nie
    aus der Playlist oder dem CD-Regal streichen“. Die Urgewalt die ausbricht, wenn
    der Song loslegt, treibend und beruhigend zugleich wie ein starker Fluss, eine
    Atmosphäre, die die Deftones selten so genial wie in diesem Song hinbekommen
    haben – und sie haben es durchaus oft hinbekommen.


    Billy Talent – This Is How It Goes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Debut von Billy Talent war eins der beeindruckendsten,
    die ich je in der Hand hatte. „Billy Talent I“ hatte eine so spielfreudige,
    rohe Energie und doch haben sie z.B. mit „Nothing To Lose“ mal Luft
    rausgelassen, ohne dabei auch nur im Ansatz kitschig zu werden. „This Is How It
    Goes“ bringt dieses Album perfekt auf den Punkt.


    Smith & Burrows – When The Thames Froze
    http://www.youtube.com/watch?v=7E4goCjhx4g
    Ich muss ja zugeben, dass ich ein großer Freund von guten
    Weihnachtsliedern bin. Umso mehr habe ich mich über die unsagbar schöne Scheibe
    „Funny Looking Angels“ gefreut, auf der man zur Winterzeit alles hören kann. „When
    The Thames Froze“ habe ich damals auf meiner London-Reise das erste Mal gehört
    und es war magisch.


    Social Distortion – Highway 101

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Song geht immer. Er hat bei mir die niedrigste „Skip-Rate“,
    er macht immer Laune, ist wie der besungene Drive über den Highway 101, ein
    Kurzurlaub mit spitzen Orgasmus, wenn das Solo den Song perfekt macht.


    Beim Raussieben aus der ersten Liste rausgeflogen sind: Foo Fighters (Everlong), Manic Street Preachers (If you tolerate this...), Metallica (Turn the Page), Lennon (Imagine), Aerosmith (Crazy), Queen (Rhapsody), Hosen (Wort zum Sonntag), Bon Jovi (Keep the Faith), Led Zeppelin (Immigrant Song), Beatles (Hey Jude), The Band (The Weight)

  • Nun der 2. Teil


    6. Adolescents mit Amoeba
    Immer noch aktiv und immer noch hauen die wahre melodische Ami-Punk-Hymnen raus. beeindruckend
    Hier ein Song aus dem Debütalbum, der auf keinen Fall fehlen darf
    http://www.youtube.com/watch?v=gDV1mx1Rwko


    7. D.I. mit Hang ten in East Berlin
    Auch eine Punkgröße aus dem Amiland. Haben gerade wieder eine Single veröffentlicht, welche sich wie immer lohnt. Hier mal ein öffentliches Video. Für die Küken unter uns ist das Video vielleicht besonders interessant, da man im Hintergrung noch die Berliner Mauer sieht. 1989, in dem das Video gefilmt wurde, lief dieses Lied bei mir auf Heavy Rotation, zusammen mit Richard hang himself. Auch ein Klassiker. Wer den Film Suburbia kennt, wird dieses Lied auch kennen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8. Circle Jerks mit American Way

    Zu ungefähr gleicher Zeit wie D.I. überrannten mich auch die Circle Jerks, allerfeinster US Frühhardcore. Ein Glück gibt es mit OFF! einen würdigen Nachfolger. Btw. ein Gitarrist spielt jetzt bei Bad Religion
    http://www.youtube.com/watch?v=eyWkp_ZS_eM


    Der Text ist übrigens auch sehr interessant
    I'm living in the USA and I don't care
    For the buy it, package it, sell it
    Make it shine make it shine


    You'll get a bigger piece of the market share
    If you wave the American flag
    It's the spirit of the dollar not the USA
    It's a sign of the times


    Don't you get me wrong, its a
    Wonderful place to live
    We got freedom we got rights
    Friday night fights


    I'm living in the USA and I won't swear
    On that bible pushing selling
    Good old boy good old boy


    Try to tell us all
    What's good for our children
    Put prayer back in the school
    Make it right make it right


    He can take the food
    Right out of your mouth
    Its OK your buying salvation
    Fly that lear jet across the nation


    I'm living in the USA and I don't care
    Buy it, sell it, commercialize it
    On my prime time


    Celebrate the reconstruction
    Of the statue of liberty
    Sell your beer, soft drinks and cars
    That's the American way


    They can justify anything they do
    It's alright, as long as thier waving
    The red white and blue


    9. Bad Religion mit Anaesthesia
    No Words necessary



    10. Ramones mit "egal watt"

    Ist mir scheißegal, welcher Song gespielt wird, hauptsache, es sind die Ramones. Ob somebody put something in my driunk, we want the airwaves, Sheena, Blitzkrieg, Rockaway Beach, Ignorance is bliss, scheißegal. Diese Band ist für mich einfach nur legendär. Und ich durfte sie noch live sehen. Der wohl schönste Abend meines Lebens - direkt nach den Geburten meiner Kinder




    Ich hab lang überlegt, ob ich einen Hosensong mitaufnehmen sollte. Ich mein mit Wort zunm Sonntag und Achterbahn wären zwei Songs sofort eigentlich gesetzt gewesen, aber ich konnte mich nicht durchringen. Ich mag das Songneuarrangement von Wort zum Sonntag nicht -weder textlich noch musikalisch. Wenn überhaupt ist es die Version vom Bis zum bitteren Ende Album. Und diese Version ist unschlagbar -ohne irgendwelchen Firlefanz wie Pausen machen, damit der Mob mitgröhlen kann oder ähnlichem Gedöns. Alles schnickschnack, kokolores.
    Und Achterbahn ist auch einfach sensationell, aber bitte ohne Textverkürzer und in angemessener Geschwindigkeit. Und da ich beide Songs in DDorf gehört habe und im Nachhinein ein bißchen entäuscht bin ob der geschilderten Änderungen, habe ich die Urversionen auf die Plätze 11 und 12 verwiesen.
    Alle oben genannten Songs werden, wenn sie gespielt werden, unverändert gespielt. Und das ist für mich ein Kriterium, denn das heißt, dass man keine Änderung vornehmen muss, weil sie so gut sind, wie sie sind.


    Platz 13 wäre übrigens NOMEANSNO gewesen mit Two Lips. Alles richtige Jazzmusiker, die Punk-Hardcore machen. Eine Legende, und voller Humor.



    Was ich interessant finde, welche Bands so alles gennant wurden. Und viele finde ich persönlich einfach nur grauenhaft:
    Doors- uhuhuhu. grauenhaft dieses Orgelgeklimper, nervtötend ohne Ende. Dazu noch diese dämliche Glorifiuzierung von diesem -wie heißt der noch -Jim Morrison oder so ähnlich. Überhaupt nicht mein Cup of Tea
    Auch die Stones oder Beatles oder diese ganzen 70er Jahre Rockbands wie Black Sabbath, The Who oder watt weiß ich gehn mir ziemlcih am Tokus vorbei.
    Und um der Blasphemie auch noch die Krone aufzusetzen: AC/DC finde ich scheiße. KISS sind ganz grauenhaft



    Zu Nirvana: Ich hatte sie damals auf der Bleech (?) Tour für nen Appel und Ei live gesehen. Haben mich nicht überzeugt. Ein paar Jahre später kam Never Mind und jeder hans und Franz dreht auf einmal am Kabel. Ich habe mir die Platte auch gekauft und ja, natürlich bockt die Scheiebe, aber diese "Grungestimmung" kam in mir nie auf. Persönlich fand ich immer Pearl Jam besser. Die ten höre ich immer noch gerne. Und Foo Fighters finde ich um Längen besser als Nirvana.


    Mal sehen, fällt mir noch etwas ketzerisches ein, bevor ich mit Schimpf und Schande aus diesem Forum gejgat werde????
    extra für Dich, Maik, da Du ja Countdown so gut findest: Ich erinnere mich noch die Story, bei dem Wöllt befand, dass die Band so schlecht sei, dass sie es verdient hätten, dass man ihnen in die Boxen pissen sollte. Leider brach er sich dabei etwas. das hätte ich gerne gesehen :P:P:P:P;);););)

  • Die wölli-Story fällt mir auch immer ein... Fand das 1996, als die Bio erschien und diese Aktion erzählt wurde, schon richtig dämlich... Aber was solls, die Hosen sind auch nur Menschen und sehr oft fehlbar... heute gut ersichtlich für fast alle!


    Was Musikgeschmack angeht - der ist halt verschieden und das ist auch gut so.


    Ich persönlich finde das Gewimmer von Pearl Jam schrecklich, diese Musik hatte für mich - grad auf "Ten" - immer 0,00 Substanz und ich frage mich, wie man diese Scheibe unter "Grunge" einordnen konnte.. Die war weder dreckig, noch kantig, noch sonstwas... Einfach nur nervig.


    Was The Doors angeht - du musst ihre Musik nicht mögen, Geschmacksache - aber ein Jim Morrison ist textlich sowas wie ein Vorläufer für all die Bands, die später mit Provokationen um die Ecke kamen - sei das im Punkrock oder eben auch bei Nirvana.


    Stones und Beatles: Nun, hätte es die Beatles nicht gegeben, wären die Stones wohl heute noch nicht so bekannt. Sie überliessen den Stones den Song "I wanna be your man", der für die Stones der erste Hit wurde...
    Die Beatles hingegen haben die Musik schlicht revolutioniert - ohne sie hätte es vieles nicht gegeben..
    Das erste Feedback/Rückkopplung in "I feel fine" 1964, die ersten Rückwärtspassagen in "Rain" (Gesang) und "I'm only sleeping" (Gitarre), sowie in "Strawberry fields" (Rückwärts-Drums) anno 1966, ebenso erste Sitarklänge in westlicher Popmusik in "Norwegian woods", ebenfalls 1965. Dann natürlich "Tomorrow never knows" von 1966, wo erstmals ein Song auf nur einem Akkord aufgebaut wurde, wie in der indischen Musik - dazu sowas wie Sampling, ohne dass es damals sowas überhaupt gab... Oder das erste Stück der Popmusik, das nur aus indischen Instrumenten bestand - George Harrisons "Within you, without you" (1967 auf "Sgt. Pepper").
    Ich rede hier nicht von "She loves you" oder "I wanna hold your hand" - natürlich auch grandiose Songs - sondern von Entwicklung. Vor den Beatles gab es schlicht nix. Und wenn, dann coverten Bands irgendwelches Zeugs. Dann kamen diese 4 Liverpooler und hatten den Schneid, mit Eigenkompositionen an den Start zu kommen um 1961/62... Sensationell. Den Produzenten kullerten die Eier aus ihren Säcken.
    ...und was sie zuvor zu Starclub-Zeiten auf die Bühne brachten, war purer Punk!
    Die Alben "Rubber soul", "Revolver", "Sgt. Pepper" und auch das "White Album" waren Ausnahmescheiben - sie zeigten eine Entwicklung von 0 auf 100, und als auch alle Anderen dann irgendwann bei 100 ankamen, gingen die Beatles wieder zurück auf 20 (White Album)... Sie verloren sich nie im Gaga-Nirvana, sondern wussten immer - wie von Gotteshand geführt - wann was die richtige Entscheidung ist. Das "White Album" (1968) ging wieder zurück auf Sinn und Zweck einer Band, nachdem "Sgt. Pepper" 1967 eine reine Studioplatte war.
    Mein Liebelingsalbum ist und bleibt aber "Abbey Road", weil es voller Melancholie ist - zwar nicht sofort hörbar, aber wenn man sich da rein begibt, erlebt man fantastisches!!


    Was die 70er Jahre bands angeht:
    Auch die musst du nicht mögen... Aber Bands wie Deep Purple, Vanilla Fudge, Blue Cheer, Zeppelin oder Sabbath sind nunmal wichtig gewesen für all den Punk und Hardrock in Europa. Klar hatte Detroit mit MC5 und anderen bands auch eine harte Szene, aber für Europa war das Zeugs aus England enorm wichtig und wegweisend, da das US-Zeugs damals in Europa mehrheitlich unbekannt war.
    Dennoch witzig, dass 1977 zwei bands riesig waren in England: Sex Pistols und Pink Floyd (und PF mit "Animals", wo alle Songs über 10 Minuten lang sind).. Gegensätzlicher könnte Musik nicht sein und ich LIEBE beide!! Ich hatte nie den Abgrenzgroove in Sachen Musik - NUR Punk, oder NUR Metal oder NUR Tralala - meine Plattensammlung umfasst um die 7000 Stück, da ist klar, dass fast aus allen Richtungen was bei sein muss. Ausser Mist wie HipHop und solches Zeugs, das für MICH mit Musik als solche wenig zu tun hat.


    Zu AC/DC:
    Letzte gute Platte war "Highway to hell" 1979 - noch mit Bon Scott. Nach seinem Tod wurden AC/DC richtig schlecht und langweilig - aber die Periode 1974 - 1979 ist fantastisch.. "Kicked in the teeth", "Let there be rock", "Riff raff", "A whole lotta Rosie", "Hell ain't a bad place to be", "Rock n roll damnation", "Live wire", "Rocker", "Problem child", "Walk all over you" - alles weltklasse Songs mit endlos Energie... Der Bluesrock von heute der band ist dagegen pures Valium!
    Und KISS? Schrecklich in Sachen Marketing - aber ihre 70er Alben waren gut bis sehr gut! Songs wie "Detroit rock city", "Love gun", "Strutter", "Black Diamond" oder "Deuce" sind wahre Knaller!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • So dann will ich auch mal :)
    Ich will mal keine klare Reihenfolge festlegen, aber diese Lieder begleiten mich ständig und mir fallen noch 1000 Lieder ein, die ich auf die gleiche Stufe stellen könnte.


    Toten Hosen - Wort zum Sonntag
    ich habs einfach ständig im Kopf und seid meiner Kindheit mein Begleiter in guten und schlechten Zeiten. Es gab sogar eine Zeit wo ich es den Hosen einfach nicht verzeihen konnte, wenn das Lied nicht gespielt wurde.


    Life of Agony - My mind is Dangerous
    für mich eines der besten Lieder die der gute Keith (jetzt ja Mina) geschrieben hat. Ich liebe es und es gibt kaum eine MixCD von mir wo es nicht drauf ist. Ich verbinde eine Menge Gefühle mit diesem geilen Song.


    Ramones - Loco Live (das ganze Album)
    Ich kann mich bei den Ramones nicht festlegen und das Loco Live ist ja wie ein langer geiler Song :) 33 brachiale Songs in 75 min oder so. Ramones kamen mit den Hosen in mein Leben und bleiben bis zum Ende. Eines der besten und emotionalsten Liveerlebnisse die ich je hatte. Danke dass ich es erleben durfte.


    Fugazi - Waiting Room
    eines der rotzigsten Lieder die ich kenne. Sehr viel Kraft und Emotion in einem simplen Lied. Auch wenn sie immer als Posthardcore bezeichnet werden ist es für mich Punk, wo auch ihre Wurzeln liegen. Wer diese Band nicht kennt einfach mal genießen.


    Sex Pistols - Anarchy in the UK
    ja ich weiß, irgendwie Mainstream, aber verdammt mich hat es bewegt. Es führte kein Weg daran vorbei.


    Therapy? - Nowhere


    Ahhh diese Gitarren, diese Band... sicherlich eine der besten Bands die die 90er hervorgebracht haben. Wuhuu dieses Lied haut mich noch immer um.


    Broilers - Meine Sache
    der Text ist für mich ein Statement nachdem ich lebe :) Geniales Lied von einer genialen Band.


    Iggy Pop - Punkrocker
    Sicherlich gibt es noch andere geile Lieder, aber es trifft es einfach auf dem Punkt."cause I am a Punkrocker, Yes I am..."
    da brauch man nichts mehr zu sagen


    Type o Necative - Black No 1
    der gute alte Pete umstrittener Mensch, genialer tragischer Musiker. Musikalisch eine der besten Bands die ich kenne viele Lieder wirken wie ein großes Meisterwerk und dauern ewig. Black No1 begleitet mich schon seid mitte der 90er als ich Type O das erste mal am Dynamo Open Air sehen durfte.


    Biffy Clyro - Bubbles
    sicherlich die beste Liveband im Moment. Bubbles ist für mich Kopfkino an einen der geilsten Roadtrips die ich erleben durfte...
    Ich liebe diese Band, auch wenn sie einen Ruf als Mädchenband hat, sie sind voller Energie und Leidenschaft.


    Ja und beim Schreiben fallen mir wieder soviele andere Sachen ein.... aber gut für heute 9.00 Uhr sind das meine Lieder! Obwohl ich Stiff little Fingers nicht aufgeführt habe... Schande über mich :)

  • Vorreiter oder Einfluss ist mir alles schiddendiddy. Wenn man diese Argumentation durchziehen möchte, also Vorbillder und Einfluss, dann hatten die wiederum Vorbilder und die auch wieder und irgendwann landen wir bei den Neandertalern mit ihren Buschtrommeln und die hatten halt ihre Vorbilder vom tropfenden Regen oder was weiß ich. Textlich ist es genauso. Und außerdem ist mir das reichlich wurscht, welchen Einfluss sie auf wen hatten und was das alles für ausgezeichnetete Musiker waren.
    Mich nervt dieses über den Klee Loben tierisch (s. campino mit Slade), ich finde ihre Musik scheiße und gut ist. Das ist also quasi mein Äquivalent zu Deinem HipHop, Maik. ;);)
    Das hört sich jetzt alles sehr zornig oder aggro an, ist es aber nicht gemeint. Aber das brauch Dir nicht zu erzählen, Maik, Du verstehst mich schon.


    Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen.
    wenn man die halt gut findet, findet man die halt gut.


    Ach ja und bevor wieder diese ganze Brut von selbsternannten Wahrheitsfindern über einen hereinbricht: Stellt Euch vor, ich hab auch Platten von Britney Spears im Schrank und habe heute Morgen im Auto zu Truck Stop "Ich möchte so gern..." gesungen. Das passt leider nicht so ins Gesamtbild. Also am Besten einfach vergessen und/oder verkürzt darstelen, damit man sich ja immer bestätigt sieht.


    marsalien: Und ich habe Social Distortion vergessen. ich schäme mich so

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Interessant, dass hier auch jemand so denkt, wie ich - ich finde diese "alte Mucke" bis auf einige Ausnahmen auch eher überbewertetet. (Was vielleicht arrogant klingt, wenn man sie Musik aus dem Jahre 2014 heraus bewertet und sich nicht die Mühe macht, sie im Kontext zu sehen, was ihr sicherlich nicht ganz gerecht wird - allein, ich kann mit dem Sound und den Songs in der Regel wenig anfangen.)
    Mir ist als Hörer eher wurscht, wer von wem inspiriert wurde - letztlich interessiert mich viel mehr, was die Band selbst verzapft. Ich konnte auch nie was mit den Sex Pistols anfangen und den Nirvana-Hype habe ich persönlich auch nur äußerst rudimentär mitgemacht.
    Aber ich tue mich auch mit alten Filmen schwer, z.B. Hitchcock-Klassikern. Auch wenn da sicherlich bahnbrechende Filme dabei waren, sie würden bei mir nie auf einer Top-Liste auftauchen, genauso wenig "Der Pate" und Konsorten.


    Aber ich finde es trotzdem spannend, dass es Menschen (s. Pillermaiks Lanze für die alten Stücke) gibt, die da reintauchen und Zusammenhänge finden und erkunden. Nur kann ich persönlich halt damit nix anfangen.

  • ich mag einfach gute musik, egal wie man sie nennt, oder aus welchem jahr sie stammt. ja, auch hip hop ist nicht von natur aus schon scheiße (pillermaik, bei dir als rage against the machine fan wundert mich diese radikale ansicht).


    trotzdem wird nie plastik pop dreck a la britney spears bei mir laufen; so zurück geschossen bammbamm. ;)

  • pastikpopdreck, wsv??? Britney hat ihre Songs fast selbst geschrieben und sang auch ab und zu mal live!

  • Vorreiter oder Einfluss ist mir alles schiddendiddy. Wenn man diese Argumentation durchziehen möchte, also Vorbillder und Einfluss, dann hatten die wiederum Vorbilder und die auch wieder und irgendwann landen wir bei den Neandertalern mit ihren Buschtrommeln und die hatten halt ihre Vorbilder vom tropfenden Regen oder was weiß ich.


    Naja, man muss da differenzieren... Klar gab es was vor den Beatles - doch was? Rock n Roll, wo alles relativ (!!) ähnlich klang... Die Beatles haben die Popmusik an sich erfunden, ein Melodienreichtum wie es ihn davor nicht gab. Und vorallem innerhalb von 4 Jahren die Musik in ganz andere Sphären gehievt.
    Das kann man nicht mit Campis Missionieren mit Slade vergleichen. Ich liebe Slade (schon bevor die Hosen davon irgendwas gecovert haben), doch Slade haben an sich nix erfunden, nur genommen... Eine Band wie die Beatles, der man heute soviel zu verdanken hat, sollte man gebührlich respektieren, honorieren und - wie ich es tu - verteidigen.


    pillermaik, bei dir als rage against the machine fan wundert mich diese radikale ansicht


    Ich sehe RATM nicht grossartig (!) HipHop-Verwandt. Da sind echte Drums, die endlos krachen, variabel, von Hand gespielt - kein billiger Fisherprice-Beat auf Dauerrepeat.
    Da sind ultraharte Riffs, gespielt auf einer Gitarre - kein schlechtes Sampling von irgendwas.
    Da sind entsprechende Bassläufe, anspruchsvoll, ausgeklügelt - kein BummBumm wie beim HipHop.
    Einzig Zack de la Rocchas Gesang ist teilweise sprechgesangsähnlich, allerdings ohne "jo jo, aha" und obercool gepose - im Gegenteil: gnadenlos aggressiv, kein Gerede - genauso aggressiv wie seine Texte sind. Er schreit, wie auch viele Punk/Hardcore-Sänger schon in den 80ern geschrien haben!
    Es ist mir klar, dass RATH, ähnlich wie davor schon Faith No More, eine Art Fusion der Stile machen, respektive einige Elemente des HipHop in ihre Musik einbringen - aber sie machen es gut, hart, pointiert und von Hand! Dem HipHop fehlt 90% dieser Elemente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...