Ukraine Konflikt (oder Vorsicht der Russe steht wieder vor der Tür)

  • Ein schickes Buch zu diesem Thema stellte ein gebührenfinanzierter(0,59 pro Tag) Radiosender heute(8.September2014) abend vor.
    Mathias Bröckers/Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines
    Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren (Westend Verlag)
    (Andruck - Das Magazin für Politische Literatur > Solche Sendungen sind bei den tollen Formatradios doch eher selten < .)

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • überraschung, der Abschlussbereicht für den MH17 absturz sagt NICHTS(!) aus unter anderem weil Ukraine und USA gegen die veröffentlichung sind..


    Warum wohl? Ist wohl ein absolut deutliches Zeichen das die das Ding abgeschossen haben

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • ich war ja von beginn an (heißt: seit der maidan bewegung) sehr kritisch was die bereichterstattung, die öffentliche beurteilung und einschätzung der krise dort anging. so langsam bin ich aber schockiert, wie vor allem im zdf nichts anderes als propaganda berichterstattung betrieben wird. propaganda, für eine westliche politik, die nicht mehr auf diplomatie, sondern auf konfrontation setzt. die verträge und abmachungen bricht und sich mit hilfe der medien als retter osteuropas vor dem (ich zitiere die heutige westdeutsche zeitung) "teufel putin" darstellt. der terminus "putin versteher" ist das schlagwort dieser zunft gegen ausgewogene einschätzungen der krise und für schwarz weiß malerei. jeder redakteur der was auf sich hält, scheint dieses (für mich) unwort des jahres zu benutzen.


    wsv, ich stimme Dir in all Deinen Aussagen zu und warne wie Du ebenso davor, das Bild des lupenreinen Demokraten Putins zu zeichnen. Dennoch ist die mediale Propaganda aufgrund der von Dir geschilderten Zusammenhänge in der Tat unterträglich, nicht nur beim ZDF:
    Als jahrelanger Abonnent habe ich dem SPIEGEl schon einiges an reaktionärer und statuskonservierender Berichterstattung, die unter dem Deckmantel der pseudo-liberal-progressiven Perspektive daherkommt, verziehen. Über die US-kritische Berichterstattung bzgl. NSA, GHCQ und Snowden war ich sogar sehr überrascht.
    Doch mit dem Titel "Stoppt Putin jetzt!", mit dem er als Täter des MH17-Abschusses verurteilt wird, was in keinster Weise mit nachprüfbaren Belegen, sondern nur mit "Insiderwissen" untermauert wurde, hat der Spiegel wirklich den Vogel abgeschossen, was zur Folge hatte, dass ich das Abo gekündigt habe. Großartig auch, dass diese Unterstellung, Putin habe MH-17 abgeschossen, dem Westen dann als Legitimation für Wirtschaftssanktionen diente. Hierzu ein interessanter Bericht der Nachdenkseiten.


    Noch mal zur medialen Berichterstattung: Was den SPIEGEL angeht, so ist diese abgesehen von der NSA-Thematik USA-freundliche Berichterstattung sicherlich nicht seit der Berufung des Springer-Manns Nikolaus Blome zum Chefredaktionsmitglied beim SPIEGEL neu, hat aber meine Entscheidung bestärkt, das Abo zu kündigen, weil dieser mir meist als Hofberichterstatter des Kanzleramts erschien.
    Der mediale Tenor kommt natürlich auch nicht von ungefähr, sondern obliegt den Vernetzungen führender Journalisten zu transatlantischen Think-Tanks wie der Atlantik-Brücke oder dem Aspen-Institut (wo beispielsweise auch Claus Kleber, heute-Journal, sitzt).
    All dies wird in diesem Beitrag der Anstalt (ironischerweise ZDF, ich zahle wohl doch nicht umsonst GEZ!) vereinfacht dargestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ca. ab 1.25)


    Dieser Beitrag blieb wohl nicht ohne Konsequenzen für Uthoff und Co.! Also wieder: Getroffene Hunde bellen.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Man muss der Bild ja in der Sache eines zu gute halten. Die stehen dazu und tun nicht so als wären sie Unabhängig.


    Ansonsten kann man aber natürlich alle größen Zeitungen in einen Sack kloppen, unabhängigen Journalismus gibt es kaum. Daher haben die ja auch angst vor Bloggern. Das gute ist, wenn man sich die Verkaufszahlen anguckt, de Propagandamedien sterben bzw sind schon tot...


    Trotz der extremen Propaganda der Zeitungen und TV Sender sind die deutschen Superkritisch, daher gibts ja auch keine (offenen) Waffenlieferungen an die Ukraine. Mal sehen wie lustig es wird wenn Putin im November das Gas abstellt :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • überraschung, der Abschlussbereicht für den MH17 absturz sagt NICHTS(!) aus unter anderem weil Ukraine und USA gegen die veröffentlichung sind..


    Warum wohl? Ist wohl ein absolut deutliches Zeichen das die das Ding abgeschossen haben

    ich bin da deutlich vorsichtiger und wage nicht dies aus der ferne zu beurteilen. ich halte viele fälle für möglich. einen objektiven bericht und aussagen wird es dazu von keiner der seiten geben.

  • Zumindestens hat Russland halt kein Veto gegen die Veröffentlichung eingelegt, die Ukraine und die USA schon. Da stinkt doch was...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Anlässlich des heutigen Tages:


    Interessanter Telepolis-Artikel, der die Parallelen zwischen 9/11 und dem Ukraine-Konflikt hinsichtlich der medialen Darstellung sowie geopolitischer Konsequenzen aufzeigt.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Zwar ein paar Tage verspätet (sorry, war in Stuttgart^^), aber mMn der derzeit immer noch passendste Screenshot zu unserer derzeitigen Presselandschaft:




    Fairerweise muss man allerdings sage, dass die russischen Medien genau so gesteuert und voller Propaganda ist. Und dass unsere eigenen Medien auch schon immer voller Propaganda waren. Der einzige Grund, wieso uns das auf einmal richtig interessiert, ist, weil es ungemütlich für uns wird, wenn Russland (wirtschaftlich oder militärisch) Ernst macht...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Es ist aber auch Fatal zu sehen wie ungebildet "Qualitätsjournalisten" sind? Halten die ihre Leser echt für so dämlich? Die Wundern sich über fallende Auflagenzahlen?


    Die Ukraine bettelt jetzt bei den G7 wieder um Geld, wofür diesmal? Tschernobyl, da fehlen 800 Millionen€ um die Dose fertig zu bauen, können das nicht die Milliardäre in der Regierung bezahlen?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...