• Ich weiß nicht, ob hier Liebhaber spanischen Punkrocks unterwegs sind. Nachdem ich eine Zeit lang das Gefühl hatte, aus Spanien gibt es nicht mehr so viel zu hören, lerne ich in letzter Zeit eine gute Band nach der anderen von der iberischen Halbinsel kennen. Der Altersschnitt scheint bei allgemein recht hoch zu sein. Wenn also auch das Heroin einige altgediente Recken aus den 1980-er Jahren weggerafft hat, sind Andere nachwievor aktiv. Eine solche Band ist Gatillazo um Evaristo Páramos Pérez. Die Gruppe kommt, wie so viele andere spanische Bands, aus dem Baskenland, wo es traditionell bis in die kleinsten Dörfer hinein eine recht große Punkszene gab, genauer aus Salvatierra/Agurain. Dennoch sind ihre Texte auf spanisch, was ja erstmal nicht selbstverständlich ist. Der Sänger Evaristo Páramos ist kein Unbekannter in der spanischen Musikszene. Er war bereits Sänger von La Polla Records, einer der ersten spanischsprachigen Punkbands überhaupt, die, bereits 1979 gegründet, ein Vorbild für viele andere war. Páramos ist auch hier und da zusammen mit anderen Bands zu hören, z.B. mit Non Servium, die es ebenfalls wert sind, mal reinzuhören. 2005 gründete er Gatillazo, von denen mir vor einiger Zeit die CD "Sangre y mierda" (2011, Maladito Records/ El Tridente) mitgebracht wurde. Die Texte sind, so weit ich sie verstehen kann, recht politisch, auf dem Standpunkt der Vernunft und regierungskritisch, sicherlich eher links, aber mit zu viel Fuck you-Attitüde um als linker Propagandarock durchzugehen; Der Sound ist fett: harter, druckvoller, technisch gut gespielter und gut produzierter Punkrock; Punkrock eher als Hardcore; wie als wäre Punkrock nie stehen geblieben, nur dass er sich verbessert hat und auch sound-technisch völlig zeitgemäß daher kommt. Hier mal drei Stücke von dem Album:
    "Hasta aqui hemos llegao":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Basicamente mierda":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sangre y mierda":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ich kannte mal jemanden aus dem Baskenland, der mir die wichtigsten Scheiben aus den 1980-ern gebrannt und mich mit allerlei Infos versorgt hat. Der Gute war ein ganzes Stück älter als ich, hatte in irgendeinem Kaff mit einer Gruppe von Leuten in den 1980-ern Häuser besetzt und konnte eine ganze Weile nicht mehr nach Spanien einreisen... Leider weilt er nicht mehr unter uns, er ist leider verunglückt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Das ist ja richtig mies!


    Er hat dir bestimmt auch die Band "Extremoduro" vorgestellt?! sie sind natürlich sau bekannt in Spanien. Ich finde sie (Textlich) auch sehr Stark. Allerdings fand ich sie, (ähnlich wie bei den Hosen) am Stärksten anfang der 90iger.

  • Extremoduro kenne ich. Andere gute Bands außer den Genannten sind Reincidentes (haben übrigens "Schönen Gruß, auf Wiederseh'n" von den Hosen gecovert, auf spanisch übersetzt), Kortatu und ihre Nachfolge-Band Negu Gorriak, Bap! (spanische HC-Legende), Cicatriz, Escorbuto, Subterranean Kids (vielleicht die erste spanisch HC-Band), Potato, und an neuerem Zeug Sin Dios und auch Aerobitch. Bekannte Sachen wie Dover, Heroes del Silencio und mit Abstrichen Ska-P kann ich mir auch reintun. Scheiße finde ich hingegen The Killer Barbies.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...