• Deutscher Hip Hop Ende der 1990-er Jahre in jeder Hinsicht noch etwas Anderes als heute. Eine wichtige Band damals waren Freundeskreis aus Stuttgart. Obwohl ich damals voller Punk war, und obwohl die Art Hip Hop von Freundeskreis keinerlei Berührungspunkte zu Punkrock hatte, konnte ich mir deren Debüt-Album "Quadratur des Kreises" (1997, Four Music Productions GmbH/ Columbia/ Sony Music Entertainment Inc.) durchaus reintun. Das wird an den teilweise durch und durch (linken) politischen Texten gelegen haben. Ich war damals sowieso v.a. der politischen Variante von Punkrock zugeneigt und derart politische Texte (und dabei radikal und auch mit der gewissen analytischen Klarheit) kannte ich außerhalb von Punkrockmusik kaum. Musikalisch waren Freundeskreis zwar stellenweise schon arg schmalzig, was sicherlich an dem starken Soul-Einfluss in der Musik lag. Immerhin war bei Freundeskreis aber bemerkenswert der hohe Anteil an selbstgemachter Musik (also mit richtigen Instrumenten) für eine Hip Hop-Produktion. Abgesehen davon finde ich bis heute einige Stücke der CD, die beim Fantastischen Vier-Label "Four Music" heraus kam, richtig stark, gerade, aber nicht nur, wenn der Sound "härter" und dunkler ist. Die besten Tracks sind meiner Meinung nach "Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte" (großer Text), "Laßt mich nicht alleine", "Enfants terribles international" (der vielleicht typischte Hip Hop-Track des Albums), "A-N-N-A" (war als Single ein Mega-Erfolg, gefällt mir heute besser wie damals), "Cross the tracks", "Wenn der Vorhang fällt", "Overseas / Übersee" und "Telefonterror" (obwohl total schleimig). Die Gästeliste des Albums liest sich übrigens wie ein Who is Who der damaligen deutschen Hip Hop-Szene: Déborah, Afrob, Donato Wharton, Davide Petroca, Theresa J. Burnette, Wasi, Casandra Steen;
    "Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "A-N-N-A":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Oh, ein Thread zu dieser großartigen Band hätte ich in diesem Forum nicht erwartet!


    Ich hab das früher auch gerne gehört, kam aber auch mit den ruhigeren Nummern nicht so klar.
    Auch später mit FK Allstars wurde es immer schmalziger!


    Seit dem best of Album FK10 von 2007 komme ich aber auch mit den langsameren Nummern klar.
    Liegt vielleicht am Alter. Das Live Album von FK-Allstars läuft jetzt immer mal, auch das Esperanto Album gefällt mir.


    Vor kurzem habe ich Max Herre bei seiner unplugged Tour gesehen und es war richtig gut!
    Joy Denalane war nicht dabei, daher kamen nicht so viel ruhige Nummern! Hat mir richtig gut gefallen.


    Einige politischere Sachen sind auch auf dem letzten Album von Max Herre zu finden, bspw. "Einstürzen Neubaun".


    Ich muss noch dazu sagen dass ich gerne Hip Hop höre .. vor allem wenn er Inhalte transportiert und da ist Freundeskreis ganz groß!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...