• "Sklave" finde ich musikalisch Murks, textlich finde ich den aber sackstark. Besonders die Anspielung auf "Bitte, Bitte" von die Ärzte finde ich klasse.

  • Gar nicht mal so übel. Von den 3 bisher bekannten Songs definitiv der beste. Vor allem mal ein anderes Thema und wir Kraftklubverhältnisse schon fast erwachsen. Mal gucken, evtl. besorg ich mir doch dann noch die neue Scheibe.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Kraftklub schreiben tolle Texte. Aber musikalisch finde ich die sowas von redundant und eindimensional, fürchterlich. Ich kann die Songs echt nicht auseinander halten. Wobei "Sklave" für mich in beiderlei Hinsicht eine eher schlechte "Bück dich hoch"-Kopie ist, das gab's so schon!
    Ansonsten aber, nochmal, tolle Texte mit starker Haltung!

  • Ansonsten aber, nochmal, tolle Texte mit starker Haltung!

    Stimmt. die Ex-Freundin aufgrund ihres Geschlechts herabzuwürdigen ("du verdammte Hure") ist echt eine starke Haltung ;)


    Sorry, seit dieser geistigen Minusleistung von Kraftklub kann ich es nicht mehr haben, wenn man deren Inhalte/Haltung als generell positiv abstempelt. Mir ist aber natürlich klar, dass du eben nicht auf den Text abzielst, sondern auf diverse andere Aussagen, die nicht dieses geistige Tiefflieger-Niveau hatten.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Stimmt. die Ex-Freundin aufgrund ihres Geschlechts herabzuwürdigen ("du verdammte Hure") ist echt eine starke Haltung ;)


    Sorry, seit dieser geistigen Minusleistung von Kraftklub kann ich es nicht mehr haben, wenn man deren Inhalte/Haltung als generell positiv abstempelt. Mir ist aber natürlich klar, dass du eben nicht auf den Text abzielst, sondern auf diverse andere Aussagen, die nicht dieses geistige Tiefflieger-Niveau hatten.

    Okay, guter Punkt. Da ich den Text nicht auf dem Schirm habe, kann ich dazu nicht seriös Stellung beziehen. Aber ist das nun eine Interpretation deinerseits, dass diese Textzeile jemanden aufgrund des Geschlechts herabwürdigt? Das halte ich für etwas weit hergeholt, aber vielleicht weißt du da auch mehr als ich.
    Möchte die Band auch gar nicht verteidigen, dafür ist sie mir am Ende insgesamt zu egal, aber es ist eine der wenigen deutschen Bands, die noch was zu sagen haben und interessante Denkanstöße liefern.

  • Es ist eine Interpretation meinerseits, die durch den leichtfertigen Umgang mit sexistischen Schimpfwörtern ausgelöst wurde.


    Ich denke eigentlich nicht, dass Kraftklub Misogynie befürworten, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie eine Band, die ein primär junges Publikum anspricht und dabei schon eine gewisse Reichweite hat, eine solche sexistische Plattitüde nicht noch einmal vor der Veröffentlichung überdenken kann. Dazu wurde der Song als erste "Single" (also erstes Vorab-Video) ausgekoppelt, Management und Plattenfirma haben da offenbar auch nichts Kritisches dran gesehen. Das ist mir einfach unbegreiflich.


    Wir reden ja hier nicht von ein paar 15-jährigen, die, weil sie es nicht besser wussten, in ihrem Proberaum so einen Unfug fabriziert haben, sondern von erwachsenen Männern, die eigentlich eher einem emanzipatorischen, linken Spektrum entstammen und die auch nicht erst seit gestern Musik und Texte fabrizieren. Da ist so wenig Selbstreflexion einfach erschreckend, immerhin reden wir ja nicht über eine vorschnelle Äußerung im Affekt.


    Der Begriff "Hure" für eine promiskuitive Frau greift diese in ihrer sexuellen Selbstbestimmung an. Zumal es dem Text nach auch darum geht, dass sie nach der Beziehung etwas mit (einem) anderen Mann angefangen hat, das macht die ganze Sache noch primitiver. Verletzter Stolz, der sich in Macho-Gehabe ein Ventil sucht...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die Ärzte sollten echt Bitte Bitte mal wieder live spielen, haben die erst einmal ... am 29.10.93 in Bielefeld...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich habe mir nun die ersten Minuten angeschaut von RaR. Ansonsten hatte ich hiermit noch keine Berührungspunkte.


    Haben die immer solche Tanzmäuse mit?
    Hat es damit irgendeine Bewandtnis?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NEIN :!:

  • Mich fasziniert sowas ja. Die Musik ist okay, aber so viele Menschen, die teilweise nur einfachste Bewegungen machen, aber zueinander passend....nicht schlecht.
    Live könne ich mir vorstellen, dass es nervt. U.a. weil man die Musiker bei so vielen Leuten auf der Bühne nicht mehr erkennt.

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...