• "Unsere Fans" finde ich übrigens, vom Text her, auch ziemlich geil:
    Bei Interesse hier der Text:
    http://www.songtextemania.com/…s_songtext_kraftklub.html



    Auf diese selbstironische Idee muss man erstmal kommen, find ich super!


    Leider hat das Lied an sich einen sehr hohen Nerv-Faktor - bei mir auf einer Stufe mit "Herz? Verloren" von Herrn Urlaub. Liegt aber vielleicht auch daran, dass beide(s) bei meinem Heimat-Radio-Sender "1live" als "Rock-Nische" sehr penetriert wird.

  • "Unsere Fans" finde ich übrigens, vom Text her, auch ziemlich geil

    Ich bin immer noch überzeugt davon, dass es eine super Idee ist die Band "Unsere Fans" zu gründen und dann den Song von Kraftklub zu nehmen und anstatt "Unsere Fans" Kraftklub zu singen :D

  • Ich find auch, dass es das stärkste Kraftklub Lied ist, nur leider habe ich das Gefühl das diese ganzen 16-jährigen Mädels, die man zu genüge auf den Konzerten trifft, überhaupt nicht wissen um was es dort geht


    sexism/ ageism? :rolleyes:


    weder geschlecht noch alter sagen etwas darüber aus, ob der text verstanden wird oder nicht. dumme leute gibt es (wie viele hosen facebook fans bei flüchtlingsdiskussionen beweisen) in jeder bevölkerungsgruppe.

  • sexism/ ageism? :rolleyes:


    weder geschlecht noch alter sagen etwas darüber aus, ob der text verstanden wird oder nicht. dumme leute gibt es (wie viele hosen facebook fans bei flüchtlingsdiskussionen beweisen) in jeder bevölkerungsgruppe.


    In Puncto Geschlecht gebe ich dir 100%ig Recht, in puncto Alter kann man das aber so nicht unbedingt sagen. Der Horizont erweitert sich (hoffentlich) mit der Zeit und mit 16 habe ich auf jeden Fall einen anderen Überblick gehabt als heute. Klar bedeutet das nicht, dass ein jüngeres Publikum komplett aus "Nixcheckern" besteht, aber es gibt durchaus Texte oder Anspielungen (ganz allgemein und jetzt nicht speziell auf Kraftklub gemünzt), die man in dem Alter vermutlich nicht unbedingt blickt.
    Aber klar, Alter allein bringt keine Weisheit mit sich, die Beispiele dafür sind, wie du ja auch schreibst, zahlreich...


    Den Gruppeneffekt unter pubertierenden Menschen sollte man allerdings auch nicht unterschätzen... bei Casper habe ich mich auf dem Konzert beispielsweise wirklich gefühlt, wie bei den Backstreet Boys. Sowas kann schon anstrengend sein ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • naja, wenn jemand mit 16 zu kraftklub anstatt zu freiwild, bushido oder xavier naidoo geht, dann hat er auf jeden fall schon mal mehr verstand, als viele ältere zeitgenossen.


    bezüglich anspielungen und ironie: die menschheit ist dümmer als man denkt, da man selbst sich ja automatisch in kreisen bewegt, die ungefähr auf einer wellenlänge liegen und man die grenzenlose dummheit nicht so mitbekommt.
    ironie ist etwas elitäres zu dessen verständnis viele menschen ohne wissen und erfahrungen nicht fähig sind. manche davon haben es sogar zum spiegel und buchautor der toten hosen biografie geschafft. so durfte ich von oehmke schließlich erfahren, dass wünsch dir was ein wörtlich gemeintes lied mit dem glauben an das gute und die wende zum besseren ist. ich glaube, der ist älter als 16 ;)


    natürlich haben 16 jährige weniger gelegenheit gehabt, sich einen "überblick" zu verschaffen. mir geht es aber vor allem darum, dass "16 jähriges mädel sein" anscheinend schon ausreichender verdachtsmoment für die geistigen kapazitäten eines konzertbesuchers ist. wäre ich weiblich und minderjährig, fände ich diese einschätzung kränkend. übrigens: auf vielen punkrock konzerten ist mir diese gruppe (trotz ihrer anwesenheit) nie negativ aufgefallen. im gegenteil, die pogen mit 1,60m da vorne rum, dass man da nur seinen respekt zollen kann. der ein oder andere (unabsichtliche) ellebogen in die fressen dürfte da doch regelmäßigkeit sein. dann nerven schon eher besoffene mittvierziger die nicht mehr gerade stehen können und so ziemlich das nervigste auf einem konzert sind, was man erleben darf, neben den agressiven (männlichen) idioten, die pogen mit ner schlägerei verwechseln.

  • Woher weißt du denn, dass jemand nicht zu Kraftklub UND zu Frei.Scheiß geht? ;)


    Aber im Ernst: du hast schon Recht & meine Reaktion war ein klein wenig Schönfärberei, da ich mich darüber geärgert habe, dass mir der sexistische Kern der Aussage nicht aufgefallen ist und ich da nicht selbst drauf eingegangen bin ;)


    Und ja, schwankende alte Herren oder aggressive Hünen, am besten noch mit verschwitztem nackten Oberkörper, nerven in aller Regel wirklich am meisten. Braucht kein Mensch...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich habe es mit meiner Aussage auch nicht so gemeint, dass "16-jährige Mädchen" alle dumm sind und schlechte Stimmung auf Konzerten machen.
    Aber ich finde gerade bei KK, die sonst hauptsächlich über Ex-Freundinnen oder die randalierende kleine Schwester singen, machen diese Fans mir gegenüber den Eindruck, dass sie eher "andere Probleme" haben als Pegida Märsche o.ä.
    Das ist aber nur mein persönlicher erster Eindruck, ich kann nicht jede Person auf einem Konzert kennenlernen und über das Thema die Meinung erfragen


    Natürlich gibt es da Ausnahmen, keine Frage

    Haut rein, gebt Gas!

  • naja, wenn jemand mit 16 zu kraftklub anstatt zu freiwild, bushido oder xavier naidoo geht, dann hat er auf jeden fall schon mal mehr verstand, als viele ältere zeitgenossen.
    .


    Das sehe ich nicht so. Das hat weniger mit Verstand was zu tun als mit Musikgeschmack. Jemand der Bushido hört ist nicht dümmer als jemand der Kraftklub mag. Er hat halt einfach nur'n beschissenen Geschmack was Musik angeht.

    Ende.

  • Das sehe ich nicht so. Das hat weniger mit Verstand was zu tun als mit Musikgeschmack. Jemand der Bushido hört ist nicht dümmer als jemand der Kraftklub mag. Er hat halt einfach nur'n beschissenen Geschmack was Musik angeht.


    Nein. Wenn jemand lieber Hip Hop hört als Rockmusik ist das Musikgeschmack. Bei inhaltlichen Fragen geht es, vor allem bei Bands, die in der Muttersprache singen, doch ein wenig über Geschmack hinaus, dann hat das teilweise durchaus mit Weltanschauung oder zumindest Attitüde zu tun.
    Oder würdest du massive Rechtsaußen-Musik auch als reine Geschmacksangelegenheit betrachten?

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Nein. Wenn jemand lieber Hip Hop hört als Rockmusik ist das Musikgeschmack. Bei inhaltlichen Fragen geht es, vor allem bei Bands, die in der Muttersprache singen, doch ein wenig über Geschmack hinaus, dann hat das teilweise durchaus mit Weltanschauung oder zumindest Attitüde zu tun.
    Oder würdest du massive Rechtsaußen-Musik auch als reine Geschmacksangelegenheit betrachten?


    Ah, Bushido ist also rechtsaussen? Weiß der das schon?
    Oder weiß meiner Mutter das Xavier Naidoo rechtsaußen ist? Es wäre ihr egal, sie mag dem sein Gejammer trotzdem.

    Ende.

  • Da steht ein kleines Wörtchen namens "auch", du Blitzbirne. Ich wollte mit dem erweitern auf Rechtsaußen darauf hinweisen, dass es eben nicht mehr bloß Geschmacksfrage ist, wenn es um Inhalte geht.
    Und dass Bushido sexistisches Gedankengut und Gewaltverherrlichung in seinen Texten verbreitet, ist Fakt. Das hat dann nicht mehr nur mit Geschmack zu tun. Und da geht es auch nicht um Dinge, die im privaten Bereich passieren, Äußerungen fernab der Musik oder ähnliches, sondern effektiv um den Inhalt der Musik.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das Niveau hast du im Vorfeld gesenkt, sorry. Das eine Wort hätte ich mir vielleicht schenken sollen, aber die geballte Ignoranz deiner Antwort hat mich einfach provoziert.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Es ist immer einfacher den anderen die Schuld zuzuschieben, gelle?


    Soweit ich zurücklese warst du es, der Bushido-Hörern den "Verstand" aberkannt hast, nicht ich. Aber gut jetzt. Geht zuweit vom Thema weg.

    Ende.

  • Mit der Erklärung für einen leichten verbalen Ausfall habe ich sicherlich keine Schuldfrage aufwerfen wollen & das in meinen Augen auch nicht getan.


    Und den Verstand habe ich niemandem abgesprochen, sondern in erster Linie darauf hingewiesen, dass es bei Inhalten eben über eine Geschmacksfrage hinausgeht. Ich habe auf Weltanschauung und Attitüde verwiesen, jedoch in keinem Wort gesagt, dass irgendeine Weltanschauung oder Attitüde mit "Hirnlosigkeit" gleichzusetzen wäre.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...