Der Formel Eins Film

  • 2009 wurde "Der Formel Eins Film" (Bundesrepublik Deutschland 1985, Regie: Wolfgang Büld) neu auf DVD aufgelegt.
    Kürzlich habe ich mir den Film besorgt und jetzt auch mal angeschaut. Dass den Hosen die Mitwirkung an dem Film ja peinlich sei, hat man ja desöfteren gelesen. Dass der Film dermaßen schlecht ist, wusste ich nicht. Dagegen ist "Richy Guitar" oscar-reif.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Das Beste an der DVD ist noch das Bonusmaterial: aktuelle Interviews mit Ingolf Lück (ein super sympathischer und aufgeweckter Typ, hätte ich nicht gedacht; kommt ursprünglich aus der linksradikalen Ecke, war vor seiner Zeit als Formel Eins-Moderator in einer freien Theatergruppe; und erzählt, dass er sich damals nach Lektüre des Drehbuchs zunächst geweigert habe, bei dem Film mitzumachen; Und er haut eine ironische Antwort nach der anderen raus, ohne mit der Wimper zu zucken) mitgemacht, Regisseur Wolfgang Büld (der erzählt, wie damals in sein ursprüngliches Drehbuch reingequatscht wurde) oder z.B. das damalige Presse-Info zum Film mit einem recht lustigen Hosen-Interview;

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Bitte noch ne Flasche Killepitsch dazu...nee..also der Fim ist doch so geil trashig...ich finde den genial

  • Dass sich die Band nicht zu schade war, diese doofen Nullen abzugeben hat mich immer verwundert... Es ist lustig die jungen Hosen in diversen Situationen zu sehen (unvergessen: Campi auf dem Surfbrett oder die Hosen im Fitnessstudio), allerdings ist das wirklich lächerlich und hätte komplett nach hinten losgehen können...


    Die Band sagte ja, dass sie heute noch dankbar sind, dass sie "damit durchgekommen" sind - umso verwunderlicher, dass sie bei der nächsten Studioproduktion - "Damenwahl" - den Fuss auch vom Gas nahmen und eine reine Poprockscheibe abgeliefert haben anstelle von ungeschliffen hartem Punkrock... Damals suchten sie offensichtlich den Erfolg/Auferksamkeit!

  • HUREN!!! :D


    Dennoch für mich etwas widersprüchlich und unlogisch, dass man den Punkfans 1986 als erstes Lebenszeichen dann nicht ne Kelle links und rechts um die Ohren gehauen hat, indem man schnelle, harte, ungeschliffene Songs aufnahm - nein, man machte die handzahmste Produktion; "Damenwahl", inklusive entsprechendem Promoset (witzige Idee natürlich)... Da erschliesst sich mir echt die Logik nicht, wenn man sich schon abgrenzen will von einer Aktion wie dem Film.


    Ich kenn die vertraglichen Hintergründe nicht, doch ich fragte mich stets, warum sie diese angeblich so peinlichen Songs dann noch als EP/Mini Album raushauen (EPs/Minis zählen ja selten zur Vertragserfüllung, zumal sie ja noch etwas bei Virgin blieben). Dazu kommt, dass davon sogar noch eine 7" Single veröffentlicht wurde - "Faust in der Tasche" (schrecklichster Song der EP).


    Apropos "Faust..": Die Filmversion unterscheidet sich von der Album/7" Version... Würde mich mal interessieren a) warum und b) ob man die Filmversion auch irgendwo kriegen kann.


    Ich finde von der EP "Vom Surfen und Saufen" und "Head over heels" hammer... "La historia.." finde ich auch ok - schon aufgefallen, dass da im Hintergrund eine fast 1:1 Kopie der Gitarrenmelodie von "Warten auf dich" verwendet wurde?

  • Der Film ist super! Ein Werk seiner Zeit eben. :D Man darf ihn nicht ernst nehmen. Sieht ihn aber u.U. anders/lockerer, wenn man die bunten 80er mitgemacht/erlebt hat.
    Gab ja etliche solcher Unsinnsfilme damals, alleine schon die Mike Krüger/Th. Gottschalk Dinger wie Die Supernasen, Zwei Supernasen tanken Super, Piratensender Powerplay oder Die Einsteiger alles völliger Trash aus den 80ern. Wsl schämen sich heute alle Darsteller zu Tode. Oder die Otto-Filme, gleiches Kaliber. Für die einen ist es Kult, für die anderen der größe Müll.


    Aber das der Formel Eins-Film noch keinen eigenen Thread hat, wundert mich grad. Der wurde doch schon x-mal von vorne bis hinten durchgekaut. ?(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ja, die schlechten Krüger/Gottschalk Filme.. Eieiei... ABER ich will die Hosen einfach nicht in dieser Blödelecke sehen!!!

  • Ich fand den Film eigentlich ganz witzig, also auf einer trashigen Ebene. Klar ist das Müll & zu Recht ist es den Hosen auch peinlich, aber mit fast 30 Jahren Abstand finde ich das eigentlich nur witzig. Wenn die heute so einen Klamauk abliefern würden, würde ich mich eventuell auch eher aufregen ;)


    Aber, Maik, in einem Punkt muss ich dir entschieden widersprechen: ich finde "Faust in der Tasche" großartig. Obwohl das eigentlich übelster NDW-Abklatsch ist... ich mochte den Song von Anfang an und der landet sogar heute noch auf Hosen-Mix-CDs für's Auto ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • :D ..da sieht man mal wieder: Geschmacksache!


    Den finde ich echt mies. Aber wie gesagt: "Vom Surfen und vom Saufen" finde ich gross.. War in den frühen 90ern, bevor ich CDs brannte, auf JEDEM Hosen Mix-Tape drauf!

  • So sieht das aus mit den Geschmäckern hehe.


    "Vom Surfen und vom Saufen" fand ich allerdings auch immer nicht verkehrt, "Head over Heels" und "La Historia..." finde ich doch recht speziell und die Zweitverwertung von "Schöne Bescherung" war definitiv unnötig. Insgesamt ist die Mini LP aber schon besser als ihr Ruf :D

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Die Band sagte ja, dass sie heute noch dankbar sind, dass sie "damit durchgekommen" sind - umso verwunderlicher, dass sie bei der nächsten Studioproduktion - "Damenwahl" - den Fuss auch vom Gas nahmen und eine reine Poprockscheibe abgeliefert haben anstelle von ungeschliffen hartem Punkrock... Damals suchten sie offensichtlich den Erfolg/Auferksamkeit!

    immerhin haben sie damals sehr Gut reagiert. Und haben die "Never Mind..." direkt danach aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...