Hofgarten News

  • Ich mag keine nationalistischen Bewegungen.
    Ich respektiere die katalanische Kultur und Sprache und Diskriminierung und Unterdrückung, wie unter Franco, darf es nicht mehr geben, das ist ganz klar.


    Nun geht es aber nicht um einen Kampf gegen Unterdrückung, sondern der reiche Norden will sich entsolidarisieren und den armen Süden nicht mehr mitfinanzieren.
    Es geht also auch ums Geld und was nationalistischer Separatismus zum Ziel hat, habe ich noch nie verstehen können.


    Eine kulturelle Unabhängigkeit besteht doch schon, wozu also der Abspaltungswunsch?
    Haben die Angst, das Barca gegen Real verliert, wenn die weiter zusammen in einer Liga spielen?
    Will katalonien in die EU und erfüllt es die Voraussetzungen?
    Wird eine Katalanenpesete eingeführt?


    Ein unabhängiges Katalonien würde auch die Wiedereinführung von Zöllen und Passkontrollen bedeuten.
    Gibt es dann eine Visumpflicht für Mallorca, bis die entsprechenden Abkommen mit der EU geschlossen sind?


    Man muss das mal konsequent zu Ende denken und die Folgen berechnen. Ich behaupte, dass die meisten Abstimmungsteilnehmer das nicht getan haben, aber es ging ja offiziell auch um nichts und somit haben vielleicht mehr dafür gestimmt, als sie es bei einer Volksabstimmung getan hätten.
    Die Abspaltungegner sind auch zu Hause geblieben, weil es um nichts ging.
    ich würde dieser Befragung nicht all zu viel aussagekraft über die Mehrheitsverhältnisse beimessen wollen, obwohl ein klarer Trend ja nicht zu übersehen ist. In der Deutschen Einheitspesoffenheit habe ich auch so manches Wahlergebnis nicht begreifen wollen.


    Es bleibt die Frage offen, ob dieser Trend gut für die Katalanen , gut für Spanien und gut für die europäischen Nachbarn ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...