Weihnachts Cover mit campino

  • ich finde das Lied in der dt Version erstaunlich gut, klug gemacht, nicht übertrieben, auch manchmal in der Umsetzung sogar berührend und die einzelnen Musiker auf eine Linie gebracht...es ist nicht besonders kitschig , sondern klar und wird jedem der Beteiligten gerecht ( wenn man bedenkt , aus welch unterschiedlichen Ecken sie alle kommen)...es gibt keine Eitelkeit, und das ist total klasse....es geht zumal um eine wirklich gute Sache, jegliche Kritik an der Aktion für die deutsche Version finde ich daneben, kleingeistig und total dumm....sorry......

    2 Mal editiert, zuletzt von ringo ()

  • In der Sendung "Aspekte" wurde angedeutet, dass einige der Künstler wohl nicht gut fanden, dass am Anfang des Videos eine Leiche abtransportiert wird. Ich habe diesbezüglich nichts finden können?! Weiß einer von euch, wen sie gemeint hat?

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Zur Idee des Ganzen: Ich mag solche Projekte eigentlich nicht wirklich. Zuviele unsympathische Vollhonks, die sonst in erster Linie Geld scheffeln wollen, wenig Engagement zeigen und sich dafür dann gerne mal medienwirksam in so ein Projekt stellen. Andererseits: Wenn dabei letzten Endes Geld für eine gute Sache bei rauskommt, sollte das jedem egal sein.


    Musikalisch sind solche Dinger auch oft ziemlicher Mist und das ist auch in diesem Fall so. Die deutsche Sprache ist auch ein wenig zu sperrig und lang. Den Text finde ich verhältnismäßig gut gelungen und einen Zacken schärfer als das Original, aber letzten Endes wirkt das trotzdem irgendwie wie ein Stückwerk.


    Video: Wenn die Leiche da am Anfang nicht wäre, gäbe es nur rumposende Musiker... Ist zwar der Trend in solchen Videos, aber etwas mehr Themenbezug wäre doch irgendwie schöner gewesen. Bildmaterial gibts dafür genug, von daher begrüße ich es, dass dieser Abtransport da am Anfang drin ist. Das jetzt pietätlosigkeit rein zu interpretieren finde ich schon arg heuchlerisch.


    Und zum Schluss: Für alle, die sich die CD kaufen wollen um die Sache zu unterstützen, obwohl sie den Song nicht gerade toll finden, spendet die Kohle direkt. Kommt mehr von an, ist in der Sache besser.

  • Hätte man mal die Original Frohes Fest version released dann hätte ich das sogar gekauft


    gibt es irgendeinen grund warum ich diesen abgrundtief miesen song kaufen sollte? Der ist so schlecht, selbst als Mp3 für 0€ wäre mir der HDD Space zu wertvoll dafür :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...


  • Hätte man mal die Original Frohes Fest version released dann hätte ich das sogar gekauft


    gibt es irgendeinen grund warum ich diesen abgrundtief miesen song kaufen sollte? Der ist so schlecht, selbst als Mp3 für 0€ wäre mir der HDD Space zu wertvoll dafür

    Ne, musst du. geht ja um die Aktion an sich. Und alle, die das kritisieren sind ja alle minderbemittelt.

  • Hat hier wirklich irgendjemand ein gelungenes lied erwartet?wie soll das gehen bei dem original?selbst geldof nennt es kitschig.es ist kalkuliert und soll leute ansprechen,die sich sonst nicht für (rock-)musik interessieren und wohl auch nicht von alleine spenden.also erfüllt das lied so wie es klingt seinen zweck,im gegensatz zu einer"frohes fest"-version...

  • Ich liebe die englische 1984er Originalversion.. Ich liebte sie vom ersten Tag an damals, als die Single erschien. Nicht zuletzt deswegen, weil Duran Duran mitmachten.
    Die Komposition als solche finde ich sehr gelungen, um nicht zu sagen sensationell - wenn man mal bedenkt, wie die ursprüngliche Fassung von Geldof 1984 geklungen hat... Da wurde was richtig schönes gemacht. LANGE hat mir der Song Tränen in die Augen getrieben.. "There's a world outside your window and it's a world of dread and fear"..
    Im Original kommen die Stimmen zum tragen: Sting, George Michael, Paul Young, Simon Le Bon, Boy George, Bono... Das klingt einfach nach was. Der Sound der Produktion war für die Popelite von damals recht knackig, was nicht zuletzt an den Drums von Phil Collins lag... So gesehen ist die Ausgangslage mit einem solchen Song arbeiten zu können eigentlich eine glückliche, da es für mich eine wirklich gute Komposition ist - besser als "We are the world" von USA for Africa. Liegt sicher auch daran, dass der geniale Midge Ure (Ultravox) seine Finger im Spiel hatte.



    Aber was jetzt sowohl Band Aid 30 (auch 20 war schon Mist) daraus gemacht haben sowie auch die Deutschen Kollegen, finde ich einfach ungenügend. Da passt nix zusammen - und ich finde es halt immer schwierig, HipHop in einen eigentlichen Popsong integrieren zu wollen. Das läuft in 99% aller Fälle aneinander vorbei und harmoniert und fusioniert nicht. Aber das ist halt das "Problem" der Zeit. Auch sind die "Stars" von heute oft sehr gesichts- und profillos im direkten Vergleich zum Original, die Stimmen kommen 0 durch.


    Aber immer noch besser als das unsägliche "Nackt im Wind" von 1985 oder das unterirdische "Warum?" der österreichischen Kollegen, ebenfalls von 1985... Eieiei.


    ..wie es richtig gemacht wird, zeigt uns die Winterthurer Rock-Elite, allerdings mit einem "We are the world"-Cover :D :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab's mir jetzt auch ein paar mal angesehen, finde es für die Masse gelungen, meins ist es aber nicht.
    Allerdings bezweifele ich, das dieses Lied jetzt so verstärkt läuft, das es nervt.
    Das gemeine Volk will doch nicht im Kaufhaus, Weihnachtsmarkt etc. mit etwas konfrontiert werden, was die doch so festliche Stimmung zerstört.
    Zumal man dieses Mal ja den Text verstehen könnte.
    Das Original ist mittlerweile nur noch ein 08/15 X-mas Song, wo das Volk dann gerne mal statt "Feed the world",
    "Di-De-Dö", "La-La-La" etc. singt (alles selber schon erlebt). Worum es damals in dem Song ging wissen die wenigsten oder habe es verdrängt.

  • Wenn ich das schon lese auf der Hosenseite: "Das Video ist eben fertig geworden". Wenige Stunden vor dem öffentlichen Realese. Daran merkt man, wie kurz die das Projekt zusammengeschustert haben.
    Und wenn ich das schon immer lese, dass es egal ist was dabei rausgekommen ist, weil die Aktion dahinter zählt...
    Denn kann ich ja auch ein Lied schreiben, mit nem scheiß Text, es grottenschlecht einsingen, das Instrumental mit nem Computer herstellen und sagen kauft es, es ist für ein guten Zweck.
    Würdet ihr auch Hundescheiße kaufen, wenn es für ein guten Zweck wäre? Eigentlich ja, weil es ja egal ist... :wacko:


    Manche Dinge sollten einfach so belassen werden, wie sie sind...

  • Ich liebe die englische 1984er Originalversion.. Ich liebte sie vom ersten Tag an damals, als die Single erschien. Nicht zuletzt deswegen, weil Duran Duran mitmachten. :


    Das Original war ja auch glaubwürdig, und damals sicher eine gute Idee, aber diese Kopie, einer Kopie einer Kopie ist bestenfalls peinlich, und vor allem Grottenmies, aber daran kann man gut sehen wie mies die deutsche Musiklandschaft mittlerweile ist, erschreckend...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro:

  • Da passt nix zusammen - und ich finde es halt immer schwierig, HipHop in einen eigentlichen Popsong integrieren zu wollen. Das läuft in 99% aller Fälle aneinander vorbei und harmoniert und fusioniert nicht. Aber das ist halt das "Problem" der Zeit. Auch sind die "Stars" von heute oft sehr gesichts- und profillos im direkten Vergleich zum Original, die Stimmen kommen 0 durch.


    Das beispielsweise sehe ich gänzlich anders! Ich finde sehr wohl, dass sich HipHop mit Pop vermengen lässt. Und wenn man sich die betreffenden Leute, die die Parts im HipHopTeil singen bzw. rappen und sich deren eigene Musik anschaut, dann ist das nichts anderes. Cro beispielsweise macht mehr Pop als HipHop (nennt seine Musik selbst ja Raop). Auch Fanta4 oder Max Herre sind vom straighten HipHop mittlerweile Lichtjahre entfernt und machen eher Popmusik mit Sprechgesangt. Also ich finde den Part durchaus gelungen und wie ich schon schrieb, schön, dass man damit auch Musiker anderer Genres integriert.


    Dass die Stimmen 0 durchkommen kann ich ebenfalls nicht bestätige. Ich habe - natürlich bevor ich das Video gesehen habe - mir selbst das Rätsel auferlegt, wer da welche Strophe singt. Vom Refrain abgesehen, habe ich alle Musiker, bis auf JanJosef Liefers, Anna Loos, Sammy von den Broiler, Milky Chance und Ina Müller zweifelsfrei erkannt. Also da muss ich dir wirklich wiedersprechen. Wenn du da keine Variationen wahrnimmst, aber bei der 84er Version schon, liegt das vermutlich eher daran, dass du was mit den Stars der 84er Version anfangen konntest und mit den heutigen eben nicht.


    Ich finde Text als auch Version für die Kürze der Zeit gelungen. Wenn man jemanden einen Vorwurf machen kann, dass es ein Abklatsch ist, dann Bob Geldorf. Dann darf er halt auch nicht erst drei Wochen vorher anrufen, sondern hätte sich schon Anfang des Jahres melden müssen. Peinlicher finde ich eine englische WIederauflage. Das ist wirklich extrem lahm. Aber sich auf deutschen Gefielden erstmal in sicheren, bewährten Fahrwassern - sprich der Melodie eines erfolgreichen Weihnachtssongs - zu begegnen finde ich ok.


    Ich finde es auch immer ein bisschen dämlich: Natürlich ist direkt spenden besser. Aber wie viele der Leute, die sich diesesn Song kaufen, würden ansonsten nie spenden? Ich finde, dass man nicht immer von sich selbst ausgehen darf, sondern die Breite Masse sehen muss. Und die wird erst durch so ein Projekt zum Nachdenken/Spenden bewegt.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Nur damit das klar ist: Ich habe es vor ca. 2, 3 Seiten geschrieben:


    Aktion: SUPER!! Ich finde es also gut!


    ..nur die Umsetzung lässt mach MEINEM Geschmack zu wünschen übrig. Das brauch ich jetzt aber nicht zu rechtfertigen oder weiter auszuführen, weil es einfach so ist (nach meinem persönlichen Geschmack).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...