Weihnachts Cover mit campino

  • für die anderen ist ebola ein medienhype .


    DAnn erklär mir mal was das sonst sein soll? Trotz das Medien Panik schieben das ganz New York oder Berlin oder Moskau von Ebola entvölkert werden könnte ist bisher nix passiert. Gar nichts! Es gibt sogar ein Heilmittel für Ebola, aber dass ist teuer das wird man sicher nicht nach Afrika verschenken...


    Glaubt echt wer jemand von den Medien interessiert was da in Afrika passiert? Das ist nur solange man Bilder von sterbenen findet, am besten Kinder, dass verkauft sich gut.


    In 2 Monaten spricht niemand mehr von Ebola (Da sind auch die jahresrückblicke durch) dann gibts eine andere Krankheit die alles Leben auf dem Planeten bedroht. Vielleicht mal wieder SARS? oder Beulenpest? Vogelgrippe hatten wir lange nicht mehr? Oder gar SuperAids?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sie wurden für Band-Aid angefeindet?


    Campi: Ja, das ist schon sehr zynisch, was einem da an Kommentaren entgegenschlägt. Da wird den Leuten, die mitmachen, unterstellt, sie wollen sich nur profilieren und wieder ins Gespräch bringen. Die Zusammenhänge werden völlig verkannt: Viele spekulieren, was verdienen die denn dabei? Dabei ist völlig klar, dass da kein einziger Penny in irgendeine private Tasche geht. Dann wir spekuliert, dass die Spenden missbraucht werden, oder dass Entwicklungshilfe sowieso nichts bringt. Warum kümmern sich die Toten Hosen nicht um das Unglück vor der eigenen Haustüre? Und auch die intellektuelle Presse sagt dann: Jetzt wollen sie wieder die Welt retten - mit diesem Liedchen über Afrika, wo schon der Text völlig dämlich ist. Dann diskutieren sie über diesen Text, der vor 30 Jahren geschrieben wurde und sehen überhaupt nicht, dass ein Lied immer nur ein Lied sein kann. Und in dem Fall ist es ein etwas kitschiges Weihnachtslied, das Emotionen schüren soll. Sich auf so eine Diskussion einzulassen, ist idiotisch. Es ist haarsträubend, was da für eine Bandbreite an Gefühlen und Aufforderungen auf einen zukommen. Aber im selben Moment sind auch tausende positive Stimmen da. Leute, die sagen, endlich gibt es mal wieder so etwas. Es waren unheimlich viele Musiker im Studio, die sagten: Toll, wir hätten nicht mehr gedacht, dass es noch möglich ist, über Nacht alle zusammenzubringen, dass alle über ihren Schatten springen, egal aus welchem Genre, und zusammen etwas machen. Dass das noch geht, allein das ist schon ein tolles Gefühl.



    AMEN!


    Bammbamm, dein Comment in Ehren, doch die aggressive und verurteilende Wortwahl in einem Forum, wo vielleicht 2 Kritiker sind (eine davon vampyrella, die ich jetzt mal grosszügig überlese), die den Sinn der Sache anscheinend nicht begreifen, halte ich für überrissen. Und wenn andere Menschen erreicht werden sollten als wir hier, dann ist der Beitrag schlicht deplatziert. Ich kann auf einen solchen Tonfall jedenfalls nur ganz schlecht! " Und jetzt leckt mich! " ist schlicht respektlos.

  • Vollkommen richtig: diese Ignoranten und Zweifler könnten ja aus Protest die Scheibe kaufen und sie zeremoniell in Stücke schneiden und verbrennen! Das wäre doch konsequent und gut: ist eine gute Spende und gleichzeitig seinem negativen Standpunkt den Stempel aufsetzen.


    Na verbrennen ist auch keine Lösung, was da an Belastung für die Umwelt anfällt ;)
    Man kann auch einfach per SMS spenden, kommt eh bei mehr rum als beim MCD- Kauf

  • wsv: Danke für Deinen Beitrag. Ich denke, Du stellst da etwas richtig, die nicht meinerseits intendiert war, die man durchaus in das Geschriebene reininterpretieren kann.


    maik: Stimmt. Das war und ist nicht die feine, englische Art. Ich war etwas in Rage. Insofern ziehe ich mal das "Leck mich" zurück und entschuldige mich für diese Wortwahl. Wenn ich mir meine Posts hier durchlese, muss ich gestehen, dass diese doch ein bißchen mehr als nur ungehalten sind . Insofern sorry, wenn sich irgendjemand persönlich angegriffen fühlt.


    Zum Thema: HIV wurde anfangs extrem unterschätzt, dann als in den Industrienationen angekommen war, hieß es Schwulenseuche. Und jetzt? Ich denke, das ist bekannt. Außerdem vergleiche ich nicht HIV mit Ebola. Insofern sollte man da mal richtig lesen. Und Ebola ist eine Sache, die vor allem mit mangelnder Hygiene zu tun hat. Mit Sicherheit. Aber eben nicht nur. Nicht umsonst ist Ebola der Gruppe 4 zugeordnet.
    Und die Schweinegrippe und die Vogelgrippe sind Grippeviren. Und was ist die Grippe anrichten kann, das ist bekannt. Insofern finde ich die Dramatisierung nicht wirklich gegeben. Gottseidank waren beide Grippeviren nicht besonders humanpathogen. Was aber, wenn sie es gewesen wären, dann wäre die Bevölkerungszahl aber reduziert werden. Ein Beispiel für die sogenannte Verdramatisierung ist hier SARS. SARS wurde rechtzeitig eingedämmt. Und das aufgrund des konsequenten Durchgreifens. Obwohl ich zugeben muss, dass insbesondere bei der Schweinegrippe die Pharmaindustrie in diesem Falle das Ganze mit Genuss mitangesehen hat und nicht wusste, wohin mit dem ganzen Geld.


    Wenn jemand behauptet, das Ganze nur als PR-Aktion zu sehen, erhebt er zeitgleich den Zeigefinger und zeigt auf eben diese. Nicht auch eine Art Moralapostelei, diese Art der Unterstellung??



    Ich hab zu diesem Thema alles gesagt. Das, was ich denke und fühle, ist mitgeteilt. Und ich wage auch mal die Erkenntnis, dass ich, was Mikrobiologie mit dem Schwerpunkt auf klinischer Infektiologie angeht, als Fachmann durchgehe. Ich hab es u.a. studiert. Aber hoppla, ich habe mich geoutet und das auch noch in so widerwärtiger Form. Jetzt gibt es sicherlich Menschen, die jetzt sagen, dass ich dieses angemerkt und dieses nur getan habe, damit keiner mehr dagegen argumentiert (also was Mikroorganismen angeht), da ich ja vorgebe, über Herrschaftswissen zu verfügen. Ich kann Euch davon nicht abbringen.


    Und nun Frieden (vollkommen ironiefrei)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • "Do they know it's Xmas...? Gerade diese Strophe, ist die, die in Erinnerung bleibt... Was so viel bedeutet wie: Menschen in Afrika sind ungebildet, unchristlich und als Folge werden immer krank, können sich nicht organisieren etc.(keine nachhaltige Wirtschaft etc.) und müssen von den gebildeten Weissen im Westen gerettet werden... kurz gesagt: negative Stereotypen werden untermauert.


    ?( Diese Interpretation halte ich aber für sehr weit hergeholt: Weihnachten bedeutet doch im Christentum "Zeit der Nächstenliebe".


    Meiner Meinung nach soll die Frage "Do they know it´s Christmas time?" eher bedeuten "bekommen sie überhaupt was von dieser Nächstenliebe mit? Werden sie erfahren, dass sie nicht allein gelassen werden?"


    Aber doch nicht "die sind so ungebildet, dass sie nicht mal wissen, was Weihnachten ist". ;(


  • ?( Diese Interpretation halte ich aber für sehr weit hergeholt: Weihnachten bedeutet doch im Christentum "Zeit der Nächstenliebe".


    Meiner Meinung nach soll die Frage "Do they know it´s Christmas time?" eher bedeuten "bekommen sie überhaupt was von dieser Nächstenliebe mit? Werden sie erfahren, dass sie nicht allein gelassen werden?"


    Aber doch nicht "die sind so ungebildet, dass sie nicht mal wissen, was Weihnachten ist". ;(


    Ich würde auch eher von GrauerPanthers Interpretation ausgehen, denn dieses unterschwelligen Rassismus (und christlichen Missionierungsgedanken) würde ich Bob Geldof sicher nicht unterstellen.
    Was aber für mich wirklich in der Zeile mitschwingt und was vom Texter/den Textern sicher nicht beabsichtigt ist, ist eine Art "westliche Arroganz", dass man seine eigenen Werte (in diesem Sinne die "weihnachtliche Nächstenliebe") als den Status Quo hinstellt und Symbol dafür, dass es anderen nicht gut geht, ist, dass sie nicht einmal wissen, dass ja Weihnachten ist.


    Das ist sicherlich nicht böse gemeint, hat auf mich aber beim Hören des Liedes auch sofort einen negativen Touch von westlich/christlichem Chauvinismus.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die Refrainzeile bezieht sich meiner Meinung nach eher darauf, dass die Menschen, die Hunger leiden etc anderes zu tun oder im Kopf haben als an Weihnachten zu denken, dem FEST mit fettem Essen, dekorierten Weihnachtsbäumen und all der Dekadenz... Der Refrain klagt unsere westliche Wegwerfgesellschaft, unsere Sattheit und eben diese Arroganz an!! Er soll uns aufzeigen, dass während wir einen auf Nächsteliebe machen und frömmeln, in Kirchen rennen 1x im Jahr und uns wichtig fühlen, andere Menschen mit Tod und Elend konfrontiert sind...Und deswegen einfach nicht wissen können, was bei UNS Weihnachten ist. Guckt euch doch mal das Cover der Single an - eine überladene Weihnachtssituation voller Geschenke, Luxus und eigentlich unnötigen Dingen.. Und vorne 2 hungernde Kinder.. Das sollte alles sagen.


    Wer da wieder was rassistisches rausliest, scheint echt mit sich selber ein bisschen zu hadern.

  • Genau so hab ich das auch immer verstanden.
    Eine kuschelige Bestandsaufnahme der westlichen Weihnachtswelt und im Gegenzug eine Welt wo Leute nicht mal ansatzweise wissen (können) was diese "Bedeutung" hier für uns ist- oder aber leider gerade andere Dinge zu tun haben als ein kuscheliges Weihnachten zu verbringen...

  • Im Grunde ist der gesamte Text selbsterklärend:



    Gerne auch in der deutschen Übersetzung:

  • unfassbar, was manche leute da rein interpretieren... ;(
    da muss man schon viel fantasie haben


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.


  • Meine Güte. Ich frage mich, wie Mr. Abiona reagiert hätte, wenn Bob Geldof gesagt hätte "Nee, das lassen wir mal mit dem Lied. Das ist ja so negativ. Dabei gibt es doch sooo viel Schönes in Afrika. Na ja, das bisschen Ebola. So what? So´ne Single dient eh nur dazu, den satten Industriestaaten ein "warmes Gefühl" zu schaffen."


    Wenn nur Afrikaner Afrikanern helfen können, dann können doch die "Ärzte ohne Grenzen" auch abziehen, oder?


    Toll finde ich ja die Botschaft des Songs "Geh zum Arzt. Es gibt Hoffnung, Ebola zu stoppen". Topp!! Gut, dass auch ohne Geld (das ja mit der Geldof -Single gesammelt werden soll), die ärztliche Versorgung in Afrika gesichert ist. Ich glaube, ich spende dann doch lieber für den Toilettenbau in indischen Slums, wenn´s in Afrika so einfach ist.



    Hier von mir mal ein paar Vorschläge, wie man das aktuelle "Do they know.." politisch korrekt ergänzen könnte. Vielleicht trommeln wir doch noch mal 20 Musiker zusammen, die das dann neu aufnehmen


    [One Direction]
    It's Christmas time there's no need to be afraid


    [Ed Sheeran]
    At Christmas time we let in light and we banish shade


    [Rita Ora]
    And in our world of plenty we can spread a smile of joy


    [Sam Smith]
    Throw your arms around the world at Christmas time


    [Paloma Faith]
    But say a prayer and pray for the other ones


    [Emeli Sandé]
    At Christmas time its hard but while you're having fun
    Es sei denn, du hälst dich gerade in den bezaubernden Urlaubsregionen Westafrikas auf


    [Elbow]
    There's a world outside your window and it's a world of dread and fear
    Aber es gibt auch so viel Schönes in Westafrika!


    [Dan Smith]
    Where a kiss of love can kill you
    Aber natürlich nicht überall!


    [Angelique Kidjo]
    And there's death in every tear
    Aber bitte nicht vergessen, dass das nicht für die nicht-ebola-Infizierten gilt


    [Chris Martin]
    And the Christmas bells that ring there are the clanging chimes of doom


    [Bono]
    Well tonight we're reaching out and touching you


    [Seal]
    Bring peace and joy this Christmas to West Africa
    Allerdings nur in die Gegenden, in denen nicht schon Frieden und Freude herrscht


    [Ellie Goulding]
    A song of hope where there's no hope tonight (ooh)


    [Sinead O'Connor]
    Why is comfort to be feared, why is to touch to be scared


    [Bono]
    How can they know it's Christmas time at all


    [One Direction]
    Here's to you


    [Olly Murs]
    Raise a glass to everyone


    [Bastille]
    Here's to them


    [Sam Smith]
    And all their years to come


    [Rita Ora]
    Can they know it's Christmas time at all


    [Chorus - all singers]
    Feed the world let them know it's Christmas time again
    Feel the world let them know it's Christmas time again
    Heal the world let them know it's Christmas time again
    Feed the world let them know it's Christmas time again
    Feel the world let them know it's Christmas time again
    Heal the world let them know it's Christmas time again
    Feed the world let them know it's Christmas time again
    Feel the world let them know it's Christmas time again


    Read more: Band Aid 30 - Do They Know It’s Christmas? Lyrics | MetroLyrics

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...