6.12.14 Kandawgyi Park (Myanmar)

  • Überrascht dich die Setlist wirklich? Ich hatte ziemlich genau mit so einem Set gerechnet.
    Ohne jetzt exakt alle Setlisten der letzten Jahre studiert zu haben, haben sich die Hosen im (fernen) Ausland doch fast immer so präsentiert, also mit den "ewigen" Hits von Hier kommt Alex, über Bonnie&Clyde, Wünsch dir was bis hin zu Alles aus Liebe. Auch die englischen Songs überraschen doch rein gar nicht. Auch das ist absolut typisch für Auslandsgigs. Warum die Hosen bei den englischen Liedern fast ausschließlich auf Cover zurückgreifen, versteh ich auch nicht. Ich meine, ein paar englische Songs hat man ja auch geschrieben (You´re Dead, How do you feel, sowie die ganzen "Übersetzungen" für die CrashLanding)
    Auch das "Hang on Sloopy" gespielt wurde, war mir eigentlich klar. Es ist ein "Mitmach-Song", es ist auf Englisch und evtl. kennt es sogar der ein oder andere.
    Natürlich ist die Setlist (gerade nach Bochum & Wiesbaden) absolut enttäuschend, doch für mich wirklich nicht überraschend. Und wie ich auch schon geschrieben habe: In Zürich und Leipzig wird man eher damit rechnen müssen, als mit den Bochum&Wiesbaden Setlisten....

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Nein, überrascht bin ich nicht - habe es eigentlich auch so antizipiert.. Dennoch: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber das war dann wohl halt diesbezüglich einfach nix. Egal, ging ja um's Ding im allgemeinen.

  • Als das erste Video, das bei YT auftauchte, gleich "Tage wie diese" war, war ich erstmal etwas geschockt.


    Denn ich hatte mir einige Lieder der anderen Bands bei YT angeschaut. Die sind ja eher rau oder ursprünglich (ich weiß nicht, wie ich das genau ausdrücken soll ;( hoffe, ihr wisst trotzdem, was ich meine).


    Dann wird da eine Band als die "größte/ erfolgreichste deutsche Punkband" angekündigt. Und die kommt dann mit Popsongs wie "Tage wie diese" um die Ecke. Mmmh... ich weiß nicht.


    Aber wenn ich mir nun die gesamte Setlist anschaue, finde ich die eigentlich für so einen Auftritt gelungen.


    Dass so viele Coversongs gespielt wurden, kann ich schon verstehen: für das Publikum ist es natürlich toll, wenn es zwischen drin auch mal mitsingen kann. Ich gehe da von mir aus: wenn ich nicht mitsingen kann, bin ich nicht richtig glücklich :D


    Von den eigenen Lieder wurden dann ja zumindest einige der schnelleren Lieder ausgewählt, bei denen das Publikum mitgehen kann, ohne die Texte zu verstehen. Ob nun "Alles was war" und "Altes Fieber" "Alles aus Liebe" oder "Freunde" nun so ein Glücksgriff waren ?(


    Man müsste einfach mal ein Video vom Publikum sehen. Vielleicht sind die ja bei allen Liedern voll abgegangen?? Deshalb schrieb ich weiter vorne auch "Mir ist die Setlist egal. ich würde gerne wissen, wie die Band bei den Einheimischen ankam"


    Ich bin sehr gespannt auf Berichte :D

  • Ich finde auch, dass bei so einem Konzert die Setlist definitiv zweitrangig ist. Aber da sich nach den phänomenalen Aufwärmgigs Vergleiche geradezu aufdrängen, stellen sich zumindest mir ein paar Fragen:
    Warum spielt die Band auf einem Punk-Festival fern der Heimat so ein routiniertes Durchschnitts-Set? Wovor haben die Angst?Wann, wenn nicht jetzt wäre es der Band möglich, frei aufzuspielen? Wenn dort sowieso keiner Songs der Hosen kennt, kann ich die Möglichkeit doch nutzen und in dem Kontext vor so nem wilden Publikum ein kompromissloses Set raushauen. Ebenfalls finde ich die covers nervig.Wenn ich ne neue Band zum ersten Mal sehe, möchte ich die wahre Identität der Band kennen lernen und nicht irgendwelche Coverversionen! Chance vertan, schade.
    Auch dachte ich immer, dass Aufwärmgigs dazu da sind, alte Raritäten live zu testen.Entweder dem ist nicht so, oder bei UFF usw war die Band nicht mit den Publikumsreaktionen zufrieden und hat sie deswegen wieder verworfen.
    Kommt jetzt kritischer rüber als es gemeint ist, natürlich finde ich so eine Aktion gut und wichtig und auch gelungen!
    Finde nur, dass die Hosen immer undurchsichtiger und widersprüchlicher werden, was die Songauswahl angeht. ein Schritt vor, zwei zurück.Bestes Beispiel der nervige Sloopy-Song: Vor einer Woche noch macht sich Campino über diese totgedudelte Animationskacke lustig, ein paar Tage später gröhlt er ihn wieder von der Bühne... ?(

  • Finde nur, dass die Hosen immer undurchsichtiger und widersprüchlicher werden, was die Songauswahl angeht. ein Schritt vor, zwei zurück.Bestes Beispiel der nervige Sloopy-Song: Vor einer Woche noch macht sich Campino über diese totgedudelte Animationskacke lustig, ein paar Tage später gröhlt er ihn wieder von der Bühne... ?(


    Das Ganze bitte unterstreichen und mit zwei fetten Ausrufezeichen versehen! Es ist wirklich GENAU so!! Ich begreife es auch langsam nicht mehr...

  • Für mich die einzige Erklärung dass man sich nicht dauernd verspielen oder versingen wollte.Die Patzer in Wiesbaden waren schon viel....uns wars egal weil Party und alte Sachen.Dem Publikum dort wäre es auch egal gewesen aber anscheinend haben die Hosen Angst sich wegen sowas zu blamieren.


    Ich finde das Set gar nicht so schlecht bis auf dieses beschissene Hang on Slooooopy
    Alles aus Liebe ( eines von Campis Top 5 also wird das bis im Jahr 230 im Set bleiben )
    Bonnie und Clyde ( eines vo Campis Top 5 also wird das bis ins Jahr 2040 im Set bleiben )
    Alles was war ( geht mir seit Wiesbaden auch auf den Sack )


    wenn man diese Gurken gegen 4 schnelle Punksongs ausgetauscht hätte wäre das Set wieder nach meiner Meinung Hammer gewesen...aber egal.....was die Hosen aus den reaktionen wirklich mitnehmen ( sie lesen ja anscheinend echt was die Fans so denken Bsp: Hang on Slooooopy ) wird man echt erst im Sommer 2015 erfahren .....


    nur wie geil muss es für Campi sein wenn 70 000 im Einklang der Natur ihre Arme zu Sloooopy bewegen...besser als 3 Altbier :s_iro: und ne Ladung Koks zusammen denk ich


    Man muss doch auch echt mal bedenken was da abgeht.Die Hosen wussten dass etliche die krasse Sache auf sich nehmen und nachreisen.Was das für nen Aufwand ist....und wenn ich so nen Hardcorefan wäre würde mich alleine schon Sloooopy sowas von akotzen.....oder ich bin dann einer der Sorte der sogar abgeht wenn Campi szum 1000000 mal ne Dose Bier ins Publikum schmeisst
    Und den Punks dort wäre so wie ich das rauslese doch ein Konzert mit geilen hingerotzten Punk Nummern lieber gewesen....ganz verstehen muss man das nicht


    Wenn man das auf Fußballsprache übersetzen will ( bin kein Fußballfan )


    Die Mannschaft trainierte in den 2 Vorbereitungspieln ausgefallene Freistoßtechniken um dann im Entscheidungspiel wieder nur blump aufs Tor zu zielen in der Hoffnung dass der Ball reingeht

    Einmal editiert, zuletzt von highlandermusic ()

  • Auch dachte ich immer, dass Aufwärmgigs dazu da sind, alte Raritäten live zu testen.Entweder dem ist nicht so, oder bei UFF usw war die Band nicht mit den Publikumsreaktionen zufrieden und hat sie deswegen wieder verworfen.


    Warum sollte ein Aufwärmgig dazu da sein, alte Raritäten zu testen ?( Ich habe noch auf keinem Aufwärmkonzert so eine Setliste erlebt!!


    So richtig verstehe ich die Kritik, dass die Hosen in Bochum und Wiesbaden so ein hammer Set gespielt habe und dann in Myanmar nicht mehr, nicht.
    In Deutschland wollten Sie anscheinend uns eine Freude machen. Ansonsten wären nicht diese "Wunschkonzerte" dabei raus gekommen. Der Band schien es auch relativ egal zu sein, WAS sie spielen. Grade nach der blöden Zeit mit Band Aid.. Campino war einfach selber in Partylaune.


    In Myanmar waren sie als Repräsentanten Deutschlands. Eingeladen von der deutschen Botschaft.Dann spielen Sie halt ein Set, bei dem sie sich sicher sind. Es wird darüber berichtet. Stand nicht im Bericht der Botschaft, dass "Bommerlunder" gespielt wurde? Wär bestimmt "gut" angekommen, wenn sie dann auch noch "wir sind auf der Suche nach der Schnapsinsel" oder "Fi*n, bumsen, blasen" von der Bühne geröhlt hätten. Der deutsche Fan wäre entzückt, ob der super Raritäten, der Durchschnitts-nicht-Hosen-Fan-Deutsche wohl eher etwas peinlich berührt und würde sich für die Band fremdschämen.


    Ich finde, man kann überhaupt nicht von Vor- oder Rückschritt sprechen. Weil die Aufwärmkonzerte im Grunde nix mit dem Myanmar-Konzert zu tun hat. Das eine war ein RIESEN Geschenk an deutsche Fans ganz unter uns, das andere ein offizielles Statement in einem Land, in dem sie zu Besuch sind.
    DU bewertest das Spielen von UFF als "Schritt in die richtige Richtung". Meiner Meinung nach zeigen die Aufwärmkonzerte auf der einen Seite und das Myanmar-Konzert auf der anderen einfach nur zwei unterschiedliche Farcetten der Band.
    Genauso, wie Campino manchmal mit frisch toupierten Haaren in TV-Shows auftritt, einen Tag später leicht abgeranzt in einer Radio-Show


    Dass "Sloopy" bei uns nicht so bombig ankommt, hat Campino anscheinend mit bekommen. Aber vielleicht singt ER es trotzdem gerne. Und um bei einem Publikum, das die Band nicht kennt, Stimmung zu machen, taugt es allemal!
    Und natürlich wird das 2015 auch in Dt. wieder bei den Riesenkonzerten rausgekramt. Genauso wie "das Lied einer hoffnungsvollen Nachwuchsband aus Berlin" und all die anderen "Stimmungskanonen und Mitmachlieder".


    Ich bin dankbar für das GESCHENK in Bochum. Und ob es eine Bedeutung haben könnte, dass die Hosen in Myanmar ein 08/15 Set gespielt haben (und dabei nicht an den empörten Fan zuhause am PC gedacht haben), darüber mache ich mir jetzt auch keine weiteren Gedanken.


    Ich warte jetzt auf die Berichte der Dabeigewesenen :D und freue mich, hoffentlich was über Kontakte zu den Einheimischen zu erfahren



    P.S.: wollte gerade meinen Beitrag abschicken, da bekam ich folgenden Warnhinweis "Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: fi*ken " :D

  • Und?wo wäre das problem,wenn einige pikiert wären aufgrund der songauswahl?fände es schräg,in einem land,in dem einheimische bands mit zensur kämpfen,sich als deutsche band selbst zu zensieren.das gegenteil wäre ein mutiges zeichen!

  • also ich fand das Wiesbaden Konzert super...aber nur weil die Hosen da einige alte Lieder gespielt haben und Campi selber einen getrunken hat sehe ich das nun nicht so dass mir die Hosen sooo ein Riesen geschnek gemacht haben.....es war ein sehr gutes Konzert aber muss ich deswegen nun auf die Knie fallen und wieder alles super finden was die in Zukunft anstellen


    Und die haben natürlich nur diese*peinliechen alten Lieder *...1000 Gute Gründe hätte nun gaaar nicht gepasst ...oder Musterbeispiel oder 180 Grad?

  • Ich meine, ein paar englische Songs hat man ja auch geschrieben (You´re Dead, How do you feel, sowie die ganzen "Übersetzungen" für die CrashLanding)..


    DIe hat TV Smith geschrieben ..


    Campinos Englisch ist viel zu mies für Songs...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hey Leute,


    wer hätte denn gedacht, dass wir sie in 2014 überhaupt nochmal zu Gesicht bekommen und dann noch mit solch 2 außergewöhnlichen Gigs...klar kann man das kritisieren, dass sie im fernen Ausland ein 08/15 Set spielen...aber das macht sie eben auch so (un)berechenbar...für Leute die sie noch nie gesehen haben, war das bestimmt trotzdem ein einzigartiges Erlebnis...


    Ich kann das Set nicht kritisieren und sehe das, was die Band so treibt, doch eher positiv...in dem Alter und nach den kommerziellen Erfolgen sowieso...Vergleichbare Bands gibt es kaum bzw. keine...


    Machts besser !

  • Grad gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...