Wolle Petry ist zurück

  • Hui da hab ich mit meinem positiven Kommentar ja in ein Wespennest gestochert.
    Wolle Petry ist einfach so ein klassischer Fall eines Guilty Pleasures.
    Ab und an überkommt es auch mich mal dass ich mal stumpf den Kopf zu machen und abfeiern will und dann nehme ich mit Sicherheit lieber Wolle Petrys brennenden Himmel als diesen ganzen Club und Elektromist in Berlin mit dem ich so rein gaaaaaar nichts anfangen kann. Oder mit modernem "groovig tanzbarem" Indie-Rock. Dann nehme ich nach Genuss des einen oder anderen Hopfenkaltschalengetränkes doch wirklich lieber mal so ein bisschen Stumpfsinn auf die 12.


    Genau dafür eignet sich Wolfgang Petry perfekt, wenn auch sonst nicht für viel.

  • Aber um mal wieder den Bogen zu Wolfgnag Petry zu bekommen... ;)
    Wusstest ihr eigentlich das die "Wir ham´noch lange nicht genug" (und ich glaube auch die "Heilige Lieder") vom selben Produzenten gemixt wurde, der für die Petry-Hits "verantwortlich ist? Helmuth Rüßmann
    Da ist das hier bestimmt auch kein Zufall mehr^^


    Krass...das Intro ist schon verblüffend!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Ist das hier noch keinem aufgefallen mit Onkelz und Wolle? Das war mir schon beim ersten Hören klar. Das erste, was ich damals gemacht habe, war nachzuschauen, wer hier bei wem geklaut hat. :D


    Meine Meinung zu Wolle ist dann doch eher nostalgisch geprägt. Lief immer bei meinen Eltern im Auto, als ich ein kleiner Junge war und deswegen stellen sich mir da nicht die Nackenhaare auf, wenn das irgendwo läuft.
    Comeback? Komplett Scheiße, braucht es meines Erachtens nicht.
    Trotzdem ist der Kerl aus diesem ganzen Schlagerwald noch das geringste Übel. Die Texte handeln zwar fast ausschließlich vom selben Thema, aber für Schlagerverhältnisse immer noch sehr negativ und düster.


    Ich kann auch jeden Verstehen, der ihn überhaupt nicht braucht - das würde mir vermutlich auch so gehen, wenn es da nicht diese glücklichen Kindheitserinnerungen geben würde.


    Als Tipp, der sich mit Wolfgang Petry auseinandersetzt kann ich jedem nur den Song "Schluss mit Wahnsinn" von Nevermind empfehlen. ;)

    Wir sind übrig.

  • Ist das hier noch keinem aufgefallen mit Onkelz und Wolle? Das war mir schon beim ersten Hören klar. Das erste, was ich damals gemacht habe, war nachzuschauen, wer hier bei wem geklaut hat. :D


    Aufgefallen ist mir das schon vor Jahren. Allerdings fand ich es gerade passend das hier mal anzubringen um den Bogen mal wieder von den Onkelz auf das eigentliche Thema zurückzuführen :D

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Der Umgang mit den Onkelz ist anscheinend nach Weltkrieg und Holocaust das drittgrößte Verbrechen, das die Deutschen im letzten Jahrhundert begangen haben.


    Nur schnell noch 2, 3 Worte:


    Wer solche Vegleiche zieht, selbst wenn es ironisch gemeint ist, schiesst dann deutlich am Thema vorbei und verharmlost Völkermord und Krieg. Dämlich. So. Karl Arsch, du bist doch nicht doof - aber wiederholt in letzter Zeit kommen echt komische und einfälltige Vergleiche, wenn du versuchst zu provozieren. Das nennt man dann Eigentor.


    Wenn hier nicht immer wieder die Onkelz von irgendwelchen Usern (Aktion) in's Spiel gebracht werden, auch wenn es noch so unpassend ist, gäbe es auch keine Abschweifungen von Usern wie mir (Reaktion). Also klopft bei denen an, die das Thema Onkelz nicht dort lassen können wo es hingehört.



    Was "Wir ham noch lange nicht genug" angeht: Yep, das ist mir auch vor Jahren aufgefallen.
    Ich finde Petry nicht schlimm.. Ich höre ihn nicht, ich muss ihn nicht haben, stört nicht weiter auf der Landkarte - aber im Vergleich zu aalglatten Schlagerstars wie Fischer oder Egali, war er erstens früher dran und hat dennoch etwas mehr Substanz. Eine Fischer ist ja kaum zu unterbieten; dieses widerlich, kalkulierte, berechnende, eiskalte Weib mit Killerblick...

  • BAP - verdamp lang her könnte in der Reihe auch noch genannt werden :D .

  • In chronologischer Reihenfolge:


    Bab - "Verdammt lang her" (1981) http://www.universal-music.de/…o:314185/verdamp-lang-her
    Wolfgang Petry - "Wahnsinn" (alte Version) (1983) https://www.youtube.com/watch?v=1TRNP4rN68Y
    Onkelz - "Wir ham´noch lange nicht genug" (1991) https://www.youtube.com/watch?v=a0XAG1b4p_I
    Wolfgang Petry - "Wahnsinn" (die uns allen bekannte Version) (1996) https://www.youtube.com/watch?v=4kGKiggf444


    Obwohl ich sagen muss das "Verdammt lang her" von ´81 eher Ähnlichkeit mit "Wahnsinn" von ´83 hat. Da ist das Riff eher Unterschwellig und springt einem nicht so direkt ins Gesicht.
    Wohingegen das Intro von "Wahnsinn" ´96 auf den ersten Blick nur etwas langsamer gespielt zu sein scheint als das von "Wir ham´noch lange nicht genug". Ansonsten doch ziemlich gleich.


    Allerdings ist das jetzt auch kein Jahrtausendriff, sodass es auch unter Umständen möglich ist, dass das auch nur "Zufall" ist. Auch wenn ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen kann. Gerade weil auch Herr Rüßmann an den Onkelz und an Wolfgang Petry zugange war.


    Obwohl mir gerade auffällt, wo ich auf das Booklet von "Wir ham´noch lange nicht genug" schaue, dass das Album "nur" von Rüßmann gemixt wurde. Aufgenommen wurde es von Achim Achnall. Also als Rüßmann das Onkelz- Material in die Finger bekam, war es schon "passiert".
    Na wie dem auch sei. Irgendwie sind ja alle 3 Song "Meilensteine der Deutschen Musiklandschaft" geworden. :daumen:

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Ist das hier noch keinem aufgefallen mit Onkelz und Wolle? Das war mir schon beim ersten Hören klar. Das erste, was ich damals gemacht habe, war nachzuschauen, wer hier bei wem geklaut hat. :D


    Da ich nach wie vor nichts mit den Onkelz anfangen kann und sie vor allem in meiner Jugend ein großes Feindbild waren, ist mir das tatsächlich entgangen.


    Zum Thema Petry: Wie sangen die Donots in "Waht ever happened to the 80s"? "Revivals have no class"
    Zumindestens in den allermeisten Fällen. Der gute Mann ist 63 Jahre. Was will er noch erreichen? Mehr als sein erfolgreiches Image kann er sich nicht zerstören....Naja. Ansonsten halte ich W. Petry unter den ganzen Schlagerbaden tatsächlich für einen der Besten. So richtig peinlich war eigentlich nur sein Sohn. Eine billige Kopie seines Vaters. Wenn überhaupt.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Noch eine Überschneidung:
    Petry und die Onkelz haben beide 9 Jahre ihre Pause durchgehalten.


    Wenn die Band live spielt, geht es ja noch halbwegs, aber solche Fernsehauftritte fand ich damals schon ätend. Hier sein Abschied...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Insgesamt halte ich ihn für eines der bekanntesten, aber auch eines der kleineren Übel, das die deutsche Musiklandschaft zu bieten hat. Soll er doch machen. Hoffentlich verdient er auch daran und nicht nur Produzenten und Manager. Auf einem aktuellen Bild, das ich bei der Schnellsuche eben von ihm gefunden habe, sah er nicht so gesund aus. Haare und Armbänder ab, dünn, Stoppelbart.

    NEIN :!:


  • Unabhängig davon (also der Onkelz-Diskussion, und die wäre abgekürzt, wenn auch die Onkelz-Fans einsehen würden, dass Andere die Band auch scheiße finden dürfen) geht Pillermaik mit den frühen Hosen zu hart ins Gericht: Sogar auf der Opel-Gang sind einige geniale Texte. Und auf der Unter falschen Flagge gibt es sicher noch mehr Texte mit Tiefgang, z.B. "Im Hafen ist Endstation": Mehr Tiefgang geht ja gar nicht. Das haben die Hosen auch später selten erreicht.


    oder armee der verlierer und wir sind bereit, die ja noch vor der opel gang kamen. zwei songs, die sie nicht umsonst heute noch öfter mal spielen.

  • oder armee der verlierer und wir sind bereit, die ja noch vor der opel gang kamen. zwei songs, die sie nicht umsonst heute noch öfter mal spielen.

    Den großen Tiefgang kann ich bei "Wir sind bereit" eigentlich nicht entdecken, auch wenn ich das Stück seit jeher sehr mag. Dass das immer mal wieder Live zum Zuge kommt, führe ich eher darauf zurück, dass es eben die erste Single war.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Den großen Tiefgang kann ich bei "Wir sind bereit" eigentlich nicht entdecken, auch wenn ich das Stück seit jeher sehr mag. Dass das immer mal wieder Live zum Zuge kommt, führe ich eher darauf zurück, dass es eben die erste Single war.


    hm, für mich war die einfachheit des textes auch immer seine stärke. besonders die zweite strophe ist für mich eine der besten, die die hosen je geschrieben haben. damit ein song groß wird, braucht es oft keine verkopften metaphern, sondern lediglich die fähigkeit des prägnanten erzählens. in zwei strophen und einem refrain, der aus zwei wörtern besteht soviel lebensgefühl und zeitgeist, fatlismus, sowie gleichzeitig auch eine der größten tragischen motive der menschheitsgeschichte zu packen, finde ich beachtlich. einer meiner all time favourits der hosen.


    das tragische widerkehrende motiv der menschheitsgeschichte:

    "Hoch geschlagen ziehen wir uns zurück
    Und nehmen die Leichen unserer Freunde mit
    Doch sehr bald wird dies alles vergessen sein
    Und durch die Nacht tönt unser Schrei:


    Wir sind bereit!"


    sowas ist begabung, das verstecken hinter zusammengeklauten metaphorischen geschwurbel hingegen ist oftmals ausdruck und kaschierung mangelnden talents.


    @ pillermaik: habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen. aber der punkt den ich damit machen wollte: capmpino hat anders getextet als heute, aber keineswegs schlechter oder mit weniger tiefgang.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • in zwei strophen und einem refrain, der aus zwei wörtern besteht soviel lebensgefühl und zeitgeist, fatlismus, sowie gleichzeitig auch eine der größten tragischen motive der menschheitsgeschichte zu packen, finde ich beachtlich.


    Deine Interpretation ist auf jeden Fall interessant & erklärt die Assoziation mit Tiefgang. Ich hab den Text eigentlich immer als im ironisch gebrochenen Sinne prollig empfunden. Als überspitzte Ansage in Bezug auf den Start der Band oder auch auf die Punkszene im Allgemeinen.
    Ich weiß nicht, ob ein bewusst reflektierter Fatalismus sowie das Aufgreifen des "tragischen Motivs der Menschheitsgeschichte" da wirklich beabsichtigt waren, das könnte schon ein wenig überinterpretiert sein.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...