Wolfgang "Wölli" Rohde hat Lungenkrebs

  • Das ist wirklich traurig!
    Bei all den Bowies, Princes und Cockers ist bei ihm Gegensatz zu diesen internationalen Legenden noch mal klar geworden, wie lange und eng mich diese Band, und ergo auch diese Musiker begleitet haben. Wenn es diese Band irgendwann nicht mehr gibt, auch unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Musik sein sollte, die noch kommt, wird in meinem Leben definitiv etwas fehlen.


    Wölli habe ich im Rahmen eines Telefon-Interviews zur Zeit seiner Raucher-Single kennengelernt. Ein wahnsinnig netter Mensch, der toll reden konnte. Auch wenn ich militantes Rauchen jetzt nicht zwingend als großartig einschätzen würde, so hat mich damals seine Energie und seine Leidenschaft für dieses Thema beeindruckt. Auch sein Engagement für jüngere Bands hatte eine väterliche Grandezza, die ich sehr bewundert habe.


    Als ich jüngst noch mal die "In aller Stille" ausgepackt habe, habe ich auch noch mal viel übers Schlagzeugspiel der Hosen nachgedacht. Die IAS ist sicherlich Voms stärkstes Album, aber insgesamt ist der Sound unter Vom eher einfach, gerade auf Konzerten spielt er mir zu sehr auf Nummer Sicher. Wölli ist richtig nach vorne gegangen und hatte feine Breaks, besonders stark finde ich seine Leistung auf der "Opium".


    Sicherlich hat seine Biografie immer etwas Tragisches gehabt, irgendwie gehörte er noch zur Familie, aber eher als Sohn, der jetzt in Amerika wohnt und nicht mehr Teil des täglichen Lebens ist. Ohne ihn sind die Hosen immer noch größer geworden. Dabei darf aber nie vergessen werden: Er hat eine der größten deutschen Bands aller Zeiten mit aufgebaut und wenn man die Bilder von damals sieht, dann kann man sich nur zu gut vorstellen, was für eine gute Zeit man mit diesem Menschen hat haben können,


    Möge es ihm ergehen wie dem Erzähler in "Vogelfrei".
    Auf dich ein Kirschwasser, Wölli!

  • sackstarker, emotionaler text mit ganz viel wahrheit drin, meijel!! danke.


    ich finde keine worte, bin irgendwie einfach nur leer. ich werde wölli vermissen... er war ein lieber mensch und grossartiger schlagzeuger. :(

  • Vielleicht sollte sich JKP aufraffen das 2. Wölli Solo Album zu veröffentlichen soweit es halt aufgenommen ist

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich sah die Hosen zum ersten mal im TV. Da standen sie kurz vor dem Durchbruch mit der Horrorschau. Ich hatte keine Ahnung wer das war, aber ich wußte,das will ich auch mal machen. Auch wenn ich von Kuddel sehr angetan war und somit Gitarrist wurde. Ohne die Hosen hätte ich aber nie zur Gitarre gegriffen.


    Mein schönstes Hosen Erlebniss hatte ich nach dem "Powerplay des Wahnsinns". Nach dem Spiel hatten wir Karten für das Leningrad Cowboys Konzert im Tor 3. Also ab dahin. Die Hosen selber spielten nicht,waren aber natürlich vor Ort. Ich holte mir Autogramme und war einfach mega glücklich. "Leider" gab es da noch keine Diggi Cams oder Handys.


    Als die Cowboys ihre Polka Hymne "La La La La La" spielten,kam Campino auf die Bühne und sang mit. Keine Security,kein Graben.Also ab auf die Bühne,ihn umarmt und mitgesungen.Er hielt mir das Micro hin und wir sangen ein paar Sekunden zusammen.Für jeden Hosen Fan wohl ein unbeschreibliches Gefühl.


    Danach wurde noch etwas Polka auf der Bühne in einer Reihe getanzt wo ich mich mitmachen durfte.Das Lied war so gut wie zu Ende. Und nun zu meinem Erlebniss mit Wölli.


    Als der Song zu Ende war nahmen sich alle auf der Bühne in den Arm. Wie der Zufall es wollte,stand Wölli direkt vor mir,lachte mich an und nahm mich in den Arm,als würden wir uns seit 50 Jahren kennen.Sein Gesicht und diesen Augenblick habe ich immer noch vor mir. Ich werde das nie vergessen.


    Für mich war er DER Hosen Drummer.


    Auf bald Wölli und wer weiß,vielleicht spielen wir ja mal zusammen......irgendwann.....dort oben.....


  • Vielleicht sollte sich JKP aufraffen das 2. Wölli Solo Album zu veröffentlichen soweit es halt aufgenommen ist


    An sich eine charmante Idee; ich kann mir aber auch vorstellen, dass man da aus Pietätsgründen Abstand von nimmt, da so eine posthume Veröffentlichung immer einen Beigeschmack hat & man sich entsprechenden Vorwürfen nicht aussetzen will.
    Ich würde es als Geste aber durchaus begrüßen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Zitat von »Gabumon«



    Vielleicht sollte sich JKP aufraffen das 2. Wölli Solo Album zu veröffentlichen soweit es halt aufgenommen ist


    An sich eine charmante Idee; ich kann mir aber auch vorstellen, dass man da aus Pietätsgründen Abstand von nimmt, da so eine posthume Veröffentlichung immer einen Beigeschmack hat & man sich entsprechenden Vorwürfen nicht aussetzen will.
    Ich würde es als Geste aber durchaus begrüßen.


    Ich denke mal das die das wohl geregelt haben, ich mein, jeder hat im Grunde damit gerechnet das Wölli eben eine begrenzte lebenserwartung hat, und wenn man so liest das einige Songs quasi seine Lebensgeschichte waren bzw so geschrieben waren das er mit seinem baldigen Ende rechnet wird das wohl auch entsprechend verfügt worden sein.


    Ich bin mit Wölli einmal aneinander Gerasselt, TV hat mit Planlos im Pappkarton in Neuss gespielt, und ich hatte halt wie üblich Videokamera etc mit und Wölli dachte ich wäre irgendein daher gelaufener Bootlegger. der Sänger von Planlos hat Wölli aber überzeugt das ich vorher angefragt hatte (was ja auch stimmt..) und TV auch. Wölli hat sich nachher bei mir entschuldigt.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ach was war das noch schön,als man konzerte erlebt und nicht dokumentiert hat.wat habt ihr eigentlich alle von diesen tausenden tapes und videos??nen existenznachweis?

  • Ach was war das noch schön,als man konzerte erlebt und nicht dokumentiert hat.wat habt ihr eigentlich alle von diesen tausenden tapes und videos??nen existenznachweis?


    Ich kann drin Baden! :rolleyes:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...