Punk und Profit in Tagen wie diesen - Interessanter artikel

  • Natürlich ist der Text sehr plakativ, undifferenziert und provokant - aber im Kern gar nicht mal so verkehrt!

  • Interessant wird es ein wenig in Kombination mit dem aktuellen Hosenbuch.
    Interessant vor allem in der Hinsicht dass die künstlerische Freiheit, die bei einem Schritt in die Unabhängigkeit von großen Majorlabels eigentlich höher ausfallen sollte, in den letzten Jahren scheinbar massiv durch den eigenen Unternehmerstatus beschränkt wurde. Da ist so ein Strukturartikel in dem Kontext durchaus immer mal wieder interessant.

  • Zitat

    Zitat von Bernd Mertens aus der Wirtschaftswoche
    Die Lizenz- und Verlagsrechte wiederum sind in verschiedenen rechtlich eigenständigen Musikverlagen gebündelt, darunter PKM, die Abkürzung steht für „Patricks Kleiner Musikverlag“. Patrick Orth, Geschäftsführer des Plattenlabels JKP, stand bei der Namensgebung Pate. Zwar gingen im März dieses Jahres die Rechte fast aller Songs der Band, die seit 1996 erschienen sind, an die Bertelsmann-Tochter BMG. Doch die Werke aus den besonders erfolgreichen Anfangsjahren bleiben in den Händen der Düsseldorfer.


    Warum haben die Hosen die Rechte an BMG abgetreten?
    Wo ist da der Sinn?

    NEIN :!:

  • Warum haben die Hosen die Rechte an BMG abgetreten?
    Wo ist da der Sinn?

    Habe ich mich auch gefragt; gefunden habe ich dazu das: http://www.handelsblatt.com/un…t-tote-hosen/6271892.html


    Dann wiederum fragt sich, warum die Rechte bei R2M lagen...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hab mir folgendes gedacht. Da die Hosen die Rechte ihrer Songs 1996 abgetreten haben. In der Zeit haben sie auch JKP gegründet. Es heißt ja auch immer, dass Jochen Hülder ihre damalige Partnerfirma Eastwest auf einen millionenschweren Deal festgenagelt habe. Vielleicht war der Deal das Abtreten ihrer Songrechte. Und die sind über Umwege bei R2M Plattenfirma gelandet bzw. jetzt bei BMG.

  • Aber was bringt es denn meine Rechte an meinen Sachen abzutreten, wenn ich mit meinen Sachen doch eigentlich alles selbst machen möchte? ?(


    naja wenns da ein paar millionen gab: versicherung gegen eventuelles scheitern der selbstständigkeit. hätte ja auch alles ganz anders kommen können und campino besoffen vom rock am ring dach fallen können (mal schnell aufs holz geklopft).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...