12.05.2015 Dresden - Eventwerk

  • Ähm, vergleichst du im letzten Satz grad Madness, die seit 30 Jahren auf ner Bühne stehen, mit ner Band - die gefühlt erst seit 14 Tagen im Business ist?

    Nee, ich vergleiche Ska - Punk ... HipHop - Punk ! Ging mir nur um die Genreschubladen, da Pillermaik lieber ne Punkband wollte. Ich wollte damit zeigen dass die Hosen gerne mal was "anderes" als Vorband haben!
    Aber ich denke das war auch so zu verstehen was ich meine .. !

  • Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die legendären und grossartigen Madness mit einer (vielleicht bald wieder vergessenen) Hype-Band wie die AG vergleichen? Ich bitte dich - da müsste ich es dir dann aber bald mal gleich tun und das Wort "lächerlich" anbringen. (oops, KK war schneller und sogar schon wieder gleicher Meinung... Scary)


    Es ist auch einigermassen einleuchtend, dass wenn die Hosen Bands aus artwerwandten Genres als Support an den Start bringen, diese dann auch besser aufgenommen werden - aber grad in den letzten Jahren, wo viel Eventpublikum dazu kam, habe ich doch sogar bei der New Model Army viele Menschen gesehen, die nicht geklatscht und von "Langeweile" gesülzt haben.
    Was "besser machen" angeht: Kein Problem. Kenne x Bands die das sicher genauso gut, wenn nicht besser machen könnten - die kennt halt keiner. Und die sind halt nicht bei JKP. Und mein erster Abschnitt ist mitnichten lächerlich - es ist bloss eine Antwort auf deine eigene Aussage (die dann vielleicht eher eben dieses ist).

  • Das is aber schade dass die Hosen nun keine Band eingeladen haben die du kennst die das besser machen .. !


    Ich jedenfalls finde es super wenn die Hosen mal Ska-Bands, mal einen Thees Uhlmann und jetzt eben die Antilopen Gang als Vorband haben. Wenn du das nicht gut findest ist das ja deine Sache und ok.


    Ich wollte eigentlich auch nur sagen dass ich ausbuhen zum kotzen finde!!
    Ob diese Leute auch mal woanders buhen würden? Da wo es angebracht wäre? zum Bsp bei Pegida in DD und anderswo? Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, aber scheinbar kam das nicht so rüber! Mein Fehler.


    Und sag mal warst du eigentlich dabei und kannst beurteilen ob die AG nicht doch ordentlich nach vorne ging?
    Ihre Hosen Hymne wurde jedenfalls sehr gefeiert (zum Bsp)! Zumindest in der Ecke in der ich stand und bei meinen Begleitern kamen die Jungs super an!

  • Du sagtest "besser machen" und ich sage ich kenne Bands, die das ebenso könnten - das hat nix damit zu tun, was du da wieder schwafelst von Bands nicht einladen, die ich kenne. Es gibt 1000e und darum geht es.


    Ska ist übrigens dem Punkrock artverwandt, ich hoffe dessen bist du dir bewusst. Viele Punks hören Madness oder The Specials - SKA ist zB auch bei den Broilers Thema. So wie auch der Rock von New Model Army dem Punk artwerwandt ist. HipHop ist das nicht.


    Nein, ich war wie erwähnt nicht dabei - aber wenn du selber erzählst, dass gebuht wurde und hier die Meisten die dabei waren negativ berichten über die AG, dann muss ich davon ausgehen, dass die Band jetzt nicht grad supermegamässig angekommen (und dann auch entsprechend abgegangen) sein muss, zumindest nicht flächedeckend. Kann natürlich schon sein, dass Einige das geil fanden.
    Bei einer Pogoband wäre das vielleicht anders gewesen.


    Buhen soll man bei Konzerten nicht, das ist auch meine Meinung. Wo diese Leute sonst noch buhen ist dann auch irrelevant, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat; wenn man zu den Hosen geht und Eintritt bezahlt ist das nicht zu vergleichen mit einer "Gratisveranstaltung". Wenn ich bezahle und die Leistung stimmt nicht, dann beschwere ich mich meistens auch.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • nur warum ist die intoleranz gegen hip hop unter den ach so weltoffenen punk hörern so riesig, während ein thees ullmann sein akkustik indie runterschrubbeln darf und keiner ein problem hat (ich auch nicht)? ganz einfach: weil hip hop progressiv ist. und in vielen (pseudo) punk hörern von heute stecken die größten kleingeister überhaupt. die hätten in den 70ern die ersten punkbands als krach verunglimpft. ein bisschen singen zur akkustik gitarre tut ja niemandem weh.


    es geht nicht um gefallen oder nicht gefallen... mir haben so manche vorbands überhaupt nicht gefallen und ist es mir nie in den sinn gekommen, eine band deswegen auszupfeiffen. so lange sie ihr bestes gibt und unbestrittene qualität in ihrem genre hat, warum sollte man das überhaupt tun wollen? es geht darum, offen ablehnung allein aufgrund des musikgenres zu demonstrieren (es wurde VOR den ersten klängen gepfiffen). das ist letztendlich fast genauso dumm wie rassismus. es wird sich nur mit der hülle beschäftigt anstatt mit dem kern.


    und nochmal für dich, die antilopen gang ist nicht punk fremd (spielen bei mehreren punk festivals, haben mehr kontakte zu punkbands als hip hop bands usw). und sowieso ist hip hop nicht punk fremd, auch wenn du das gern so hättest. beide genres verbindet eine gemeinsame geschite und eine ähnliche ursprüngliche motivation. übrigens: grandmaster flash hat damals schon für the clash supportet. es waren punk bands die als erste hip hop elemente in ihre musik aufgenommen haben. die beastie boys waren zunächst ne hardcore punk band.
    und dass es wirklich nur um oberflächliche ablehnung eines ganzen genres geht, zeigt sich auch darin, dass du und die nasen die da gepfiffen haben, wahrscheinlich so manchen rage against the machine song abfeiern. das ist ja schließlich ne rockband...

    4 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • wichtig zu wissen: nimmst in deinem posting bezug auf mich?

  • Ich war nicht da und mir geht fast jeder Hiphop/ Rap voll auf die Nüsse. Ja, ich bin da ein Musik-Nazi - ich möchte das nicht bzw. in den seltensten Fällen hören.
    Und weil die dort Vorband waren, bin ich auch gar nicht dahn gefahren und muss mich über die nicht aufregen. :P:D

    NEIN :!:

  • @ pillermaik: ja.


    wobei ich dich natürlich nicht meine mit intolerant und kleingeistig, sondern die, die schon schaum vorm mund kriegen wenn sie nur das wort hip hop hören ;)


    desweiteren wollte ich nochmal die sonderstellung des hip hop unter allen musikrichtungen hervorheben. und da von wdr4 hörer bis zum metal fan hip hop scheiße gefunden wird, find ich es allein schon deshalb geil. der pseudo punk von heute regt sich dann mit opa über die neger musik gemeinsam auf. ist doch geil.


    das gute ist nur, dass die allermeisten bands aus punk und metal hip hop immer mit offenen armen willkommen geheißen haben. sind halt klügere köpfe als die hörer.


    ps:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=kbKcL7q8RJU

    2 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Auch fuer den Fall, dass ihr mit eurem Schlagabtausch noch nicht ganz fertig seid, mogle ich mich mal mit meiner bescheidenen Meinung zur Vorband dazwischen. Die AG war musikalisch sicher Geschmackssache und ich fands mutig von den Hosen sie ins Vorprogramm zu nehmen. Ich bin und werde wohl auch nie zum HipHopFan, aber dennoch fand Ich den Antilopenauftritt ziemlich geil. Fuer HipHop hats ziemlich gerumst. Und das Schlagzeug hatte mehr was vom Punk als HH, wenn man das in Schubladen stecken will. Ich hab mich jedenfalls warmgetanzt, war damit in meiner Ecke aber so ziemlich alleine. Aber soweit Ich mich erinnern kann war der Applaus am Schluss verdientermassen noch ganz ordentlich. Die Buhrufe waren jedenfalls echt daneben. Wer sich mit der Vorband nicht anfreunden kann kann die Zeit mit Bier holen oder pinkeln gehen vertreiben. Ich habe jedenfalls schon schlechtere (Punk)Vorbands gesehen.
    Fakt ist dass die Hosen die AG praesentiert haben, weil ihnen gefaellt was sie machen. Aus keinem anderen Grund sind sie wohl auch bei JKP. Davon kann man halten was man will, ist mir an dieser Stelle aber wurscht.

    ...du bist nur ein Tagedieb, ein Glückspirat auf dem falschen Weg... :whistling:

  • nur warum ist die intoleranz gegen hip hop unter den ach so weltoffenen punk hörern so riesig, während ein thees ullmann sein akkustik indie runterschrubbeln darf und keiner ein problem hat (ich auch nicht)? ganz einfach: weil hip hop progressiv ist. und in vielen (pseudo) punk hörern von heute stecken die größten kleingeister überhaupt. die hätten in den 70ern die ersten punkbands als krach verunglimpft. ein bisschen singen zur akkustik gitarre tut ja niemandem weh.


    es geht nicht um gefallen oder nicht gefallen... mir haben so manche vorbands überhaupt nicht gefallen und ist es mir nie in den sinn gekommen, eine band deswegen auszupfeiffen. so lange sie ihr bestes gibt und unbestrittene qualität in ihrem genre hat, warum sollte man das überhaupt tun wollen? es geht darum, offen ablehnung allein aufgrund des musikgenres zu demonstrieren (es wurde VOR den ersten klängen gepfiffen). das ist letztendlich fast genauso dumm wie rassismus. es wird sich nur mit der hülle beschäftigt anstatt mit dem kern.


    und nochmal für dich, die antilopen gang ist nicht punk fremd (spielen bei mehreren punk festivals, haben mehr kontakte zu punkbands als hip hop bands usw). und sowieso ist hip hop nicht punk fremd, auch wenn du das gern so hättest. beide genres verbindet eine gemeinsame geschite und eine ähnliche ursprüngliche motivation. übrigens: grandmaster flash hat damals schon für the clash supportet. es waren punk bands die als erste hip hop elemente in ihre musik aufgenommen haben. die beastie boys waren zunächst ne hardcore punk band.
    und dass es wirklich nur um oberflächliche ablehnung eines ganzen genres geht, zeigt sich auch darin, dass du und die nasen die da gepfiffen haben, wahrscheinlich so manchen rage against the machine song abfeiern. das ist ja schließlich ne rockband...



    Der Reihe nach... Die "Intoleranz" kommt daher, dass HipHop an sich keine handgemachte Musik ist. Da wird mehr oder weniger alles am Computer gerissen, zumindest heutzutage. Da ist keine BAND im eigentlichen Sinn am Start, sondern meist mehrere Vokalisten (weiterer Unterschied zu den Beastie Boys oder Rage against the Machine). Das allein ist das pure Gegenteil von Punkrock, wo man in die Saiten griff, so dreckig und laut wie möglich, um dem PROGRESSIV Rock, um das von dir verwendete Wort aufzugreifen, an's Bein zu pinkeln. Progressive Musik war zu Zeiten der ersten Punkwelle Mitte der 70er das pure Gegenteil von Punkrock. Ich persönlich liebe "Sandinista" von The Clash und auch ihren HipHop dadrauf. Was die Fusionen angeht, bitte die verlinkte Diskussion lesen vom anderen Thread. Ebenfalls was RATM angeht und die Geschichte...


    Thees und Konsorten finde ich zu 89% ebenfalls langweilig, das kann ich selber ohne Band für meinen Gebrauch, zumindest musikalisch. Und für geile Texte höre ich dann das was für mich aus musikalisch passt. Aber auch da: Geschmacksache. Muss bei einem Punkrockabend für mich auch nicht sein.
    Übrigens - auch wenn du mich nicht meintest - will ich gar kein Punk sein. Ich werde mich nie uniformieren. Nie.


    Auspfeifen finde ich nicht nett, aber kann es nachvollziehen: Wenn ich im Auto sitze und an einer Ampel stehe, vor mir ein Wagen - es wird grün und der fährt nicht, hupe ich! Ich pfeife ihn insofern auch aus. Weil ich ein Spiesser bin, der sich über sowas aufregt? Nein. Weil ich an die 15 Autos hinter mir denke, die ebenfalls bei grün durchkommen wollen ohne auf die nächste Welle 5 Minuten warten zu müssen. Und nur weil da vorne einer pennt geht das nicht. Da wird gehupt! Hingegen Ausbuhen geht gar nicht, da sind wir uns alle einig!!
    Und nur weil die AG nun bei JKP ist - ich denke mal, darum will man sie dem Punkrockpublikum auch "andrehen", die Hosen wissen wie beinflussbar viele ihrer Fans sind - muss ich diese band nicht im Vorprogramm der Hosen ertragen müssen. JKP will nun halt auch diesen Markt abdecken und Kohle einstreichen - gute Punkrockbands gibt es halt zuwenige, die meisten sind eher peinlich. Im HipHop gibt es viel zu holen. Und bei Hosen-Fans gibt es auch viel zu holen. Was die Hosen sagen ist für viele ihrer Fans die absolute Wahrheit.. Wieso stellt sich Campi vor dem Support auf die Bühne und kündigt die Band mit einer Lobeshymne an? Er kennt seine Macht bei seinem Publikum.
    Das ist das Problem das ich mit der AG habe... ich muss sie ja privat nicht hören und beim Konzert kann ich raus gehen.. ABER es ist verdammte Vetternwirtschaft mit dem Ziel die Band auch beim Hosen-Publikum zu verkaufen und sowas ärgert mich immer. Im Endeffekt geht es da um Geld. Geld ist mit deutschen HipHop im Moment wieder zu holen - oder eben mit diesen "Liedermachern". Mit Deutsch-Punk reisst man heute wenig als Newcomerband.


    Im übrigen habe ICH nicht gepfiffen - ich war ja nicht mal da, wie schon 2x erwähnt. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • So etwas nach Vetternwirtschaft sieht das schon aus, was die AG angeht. Aber Buh-Rufe sind voll daneben. Wie sagte Campino mal (zumindest sinngemäß): Wir Musiker befinden uns alle in einem Haus - nur in verschiedenen Stockwerken. - Man muss nicht alles mögen, aber vielleicht doch respektieren.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...