15.5.2015 Uniclub - Buenos Aires (ARG)

  • vor allem bei rock am ring wärs halt cool. 90.000 menschen vor ort, hunderttausende am tv (eine aufzeichnung wird ja sogar in der ard gezeigt). da hat das lied eine der größten plattformen die es bekommen kann. bin da aber zuversichtlich!

  • Ich höre regelmässig die Live-Version von Weihnachten 1993 von "Willkommen in Deutschland" und persönlich finde ich diese rauhe Version 10x geiler als auf Platte, da "Kauf mich" schwach produziert ist... Da konnte man den Unterschied gut hören zwischen Studio und live... Ich finde die 2015er-Version von "Willkommen in DE" klingt in etwa so, wie man sie live erwarten würde, wenn man nur das "Kauf mich" Album kennt und nicht die Live-Version von vor 20 Jahren. Mir gefällt die "alte" Live-Version 100000x besser. Zorniger wütender - aber auch frischer und direkter. ABER - und darum soll es ja gehen - ich liebe die Hosen dafür, dass sie den Song bringen...
    Bei RaR haben sie zwar auch sicher schon "Schrei nach Liebe" und sicher auch mal "Sascha" gespielt - korrigiert mich, wenn dem nicht so ist - aber "Willkommen in DE" hat da halt mehr Charme. Hoffe auch, dass der Song drin bleibt. Gerne darf das Set noch um "5 vor 12" und "1000 gute Gründe" ergänzt/erweitert werden.


    Nun noch schnell zum Kathi91-Bashing der letzten Seiten...
    Sorry, find ich nicht ok, dieses Draufhauen auf jemanden, der halt anderer Meinung ist. Sie drückt sich etwas unklar oder ungeschickt aus, aber so wie ich es verstehe, ist ihre Ansicht gar nicht so verkehrt und wäre dasselbe von einem anderen User gekommen, der vielleicht nicht so häufig negativ auffällt wie Kathi, wäre es wohl ganz anders aufgenommen und aufgefasst worden.


    Ich erinnere mich an die Zeit Mitte der 90er, als die Hosen in Interviews erzählten wie cool sie ihre Fans finden, die ihnen hinterher reisen - wie super sie es fanden, selbst in Argentinien ein vertrauten Gesicht zu sehen...
    Ab da sprach sich das rum bei den Fans und jeder wollte der Band als Fan eben gefallen und so kam es zu diesem Hinterherreise-Sport, den ich genauso wie Kathi lächerlich finde.
    Und es ist wirklich mal zu bedenken wie cool - oder eben nicht cool es ist - wenn man x-1000km weg fliegt, auf einen komplett anderen Kontinent und da vor 500 Leuten spielen will, und davon ist dann mindestens die Hälfte Deutsch, so dass Campino nach Breitis Ansage sogar noch ergänzt, sinngemäss "..die Deutschen hier wissen ja sowieso worum es geht"...
    Viele argentinische Punkrockfans kriegen durch die Belegung der Deutschen keine Möglichkeit eine Band zu sehen, die sie nicht jede Woche sehen können. Ich kenn die Punkrock-Szene in Argentinien nicht, doch ich SCHÄTZE mal, dass da nicht 3x die Woche eine Band spielt, die auch wirklich was drauf hat - so wie die Hosen. Und dann ist mal so ein "Exoten-Konzert" alle Jubeljahre, der Ruf eilt der Band voraus, und man kriegt keine Karten weil der Deutsch-Tourismus greift.. Super!
    Die Hosen werden nicht müde zu erzählen wie wild es bei Argentinien-Shows abgeht, wie heiss die Menschen da auf Punkrock sind - und nun spielen sie selbst dort eigentlich vor heimischem, deutschem Publikum... Das darf man auch mal kritisch hinterfragen ohne dass einem die schlechte "Neid-Karte" vor die Nase gehalten wird, die völlig sinnentleert ist...
    Für uns ist es doch relativ einfach diese Reise zu machen, wir riskieren dabei doch nix. Für einen Argentinier ist das eine andere Sache. Ich kenne die Löhne nicht dort und auch nicht den Eintrittspreis der Hosen - aber ich denke mal, der argentinische Fan muss da im Verhältnis tief in die Tasche greifen und kann nicht grad mal schnell von oben einfliegen und noch einen lässigen Urlaub mitnehmen.
    Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Italiener, als ich vor 15 Jahren in der Toscana (Italien/EUROPA) wohnte; er sagt, dass wenn er zum Fussball fährt, er für die Karte einen Wochenlohn abdrücken muss. Und weil er eben soviel investiert, lebt und stirbt er für den Moment...! Können wir das???
    Es soll JEDER machen was er will und jeder soll hinreisen wo er will - aber ich verstehe die Kritik dahinter.


    Wenn es 1992 5 Fans waren, sind das im Verhältnis heute natürlich entsprechend mehr, da viel mehr Menschen in DE Hosen hören. ABER ich persönlich finde es ist etwas komplett anderes, wenn man 1992 den Hosen nach Argentinien folgte weil es eben Leidenschaft war, oder ob man es 2015 tut, weil die Band immer davon schwafelt, es grad irgendwie en vogue ist und es - da gebe ich Kathi 100% recht - bei vielen Fans auf der "To do List" steht. Es ist ja fast schon heilig geworden unter Hosen-Fans, dass man in Argentinien mal dabei war... Ich persönlich habe kein Interesse die Hosen in Argentinien zu sehen heute. Ich habe nicht mal mehr Interesse daran 5 Deutschland-Konzerte mitzunehmen auf einer Tour... Es ist für mich nicht mehr dieselbe Band - sie sieht anders aus, sie spielt anders, sie gibt sich anders, es ist eine andere Besetzung... Dennoch liebe ich die Hosen nach wie vor - einfach mit etwas mehr Abstand und vielleicht mehr Verstand. Meine Intensivzeit hatte ich mit 13 als ich die Band 1989nzum ersten mal sah bis mit knapp 20. Heute mit fast 40 muss das nicht mehr sein. Aber Neid? Nein. Ich will es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Ich behaupte einfach mal aus dem Bauch heraus und ohne Belege oder Quellen, dass nicht alle Karten in den deutschen Handel gelangt sind ;) Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Hosen einfach von jedem Club die Hälfe über den dt. Kauf Mich Shop verscherbelt haben und die andere Hälfte irgendwie über die Argentinischen Clubs vor Ort oder so vertrieben haben.

  • Puh, Sonntagmorgen, grad mal 10 Uhr und ich muss Kathi(e), als auch pillermaik zustimmen! :thumbup:


    Wobei ich grad sehe, dass Kathi91 gelöscht ist (gelöscht wurde?). Schade, nur weil jemand nicht auf der Hosenschleimspur mit rutscht und - wie ich mit einem grinsen beim lesen ihrer Beiträge gemerkt habe - den ein oder anderen aufm falschen Fuß erwischt, bzw. ihn mit seinen eigenen Aussagen kritisch trifft, wird (wieder) aussortiert.
    Hat was von Vogel Strauß: was man nicht sieht, in dem man den Kopf in den Sand steckt, gibt es nicht. So einfach macht man sich ne gute Welt.
    Komisch nur, dass Gabumon, der ja auch gerne quer schießt - was mir größtenteils auch sehr gut gefällt! :thumbup: - bleiben darf. Wie edel...


    So und jetzt weiter machen mit dem DTH-Friede-Freude-Eierkuchenkuschelkurs.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wobei ich grad sehe, dass Kathi91 gelöscht ist (gelöscht wurde?)

    Das war auf eigenem Wunsch. Befehl ausgeführt, auch wenn es evtl. eine Kurzschlussreaktion war.


    Also nun husch zurück zum Thema.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Puh, Sonntagmorgen, grad mal 10 Uhr und ich muss Kathi(e), als auch pillermaik zustimmen! :thumbup:


    Kann nicht sein. Überleg dir gut was du da schreibst. Und wenn dem wirklich so ist, hast du mich wohl wieder falsch verstanden!!! :D;)

  • Zitat

    Das war auf eigenem Wunsch. Befehl ausgeführt, auch wenn es evtl. eine Kurzschlussreaktion war.


    Also nun husch zurück zum Thema.


    Ok, thx bzw. sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! (Indem ich fordere: Kathi91 komm zurück ... *Kopf einzieh*)


    Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Man kann es so vergleichen: Für einen deutschen Hosen-Fan ein Konzert in Argentinien zu erleben ist wie für den Bergsteiger der Traum einmal alle Achter zu besteigen.
    Es geht sicher nicht darum, der Band zu gefallen, sondern die Stimmung dort zu erleben. Und wie kann man das besser, wenn man Live vor Ort ist. Freunde von mir sind gerade unten, und was man so hört, es muss grandios sein. O-Ton: Sie haben mir für alle Zeiten die Europakonzerte "versaut"!
    Die Hosen achten sicher da drauf das genügend Tickets für die Argentinier zur Verfügung stehen. Zudem waren die Konzerte anfangs nicht sofort ausverkauft.

  • Wenn die Hosen keinen Bock auf so viele Deutsche in Argentinien hätten könnten sie den Ticketverkauf anders steuern. Wenn Tickets über Kaufmich verkauft werden spricht man damit ja wohl zu 99,9% deutschsprachige Fans an. Also scheint es gewollt das dort Deutsche mit Argentiniern zusammen feiern, AUCH in dieser Dimension. Die Fangemeinde der Hosen hat sich in den letzten Jahren eben vergrößert und es ist auch günstiger und einfacher nach Argentinien zu reisen als 1992. Für mich wäre das auch nix, allenfalls in Verbindung mit einem 4-6 wöchigen Südamerikaurlaub, den ich aber deutlich eher planen müsste als die Termine bekannt werden.






    Zitat

    Viele argentinische Punkrockfans kriegen durch die Belegung der Deutschen keine Möglichkeit eine Band zu sehen, die sie nicht jede Woche sehen können.


    Du weißt da wieder mal mehr als andere und schreibst im nächsten Satz du kennst die Punkrockszene dort nicht. Nochmal: Wenn man die Deutschen in dem Umfang da nicht haben will könnte man das deutlich eindämmen.





    Zitat

    Für uns ist es doch relativ einfach diese Reise zu machen, wir riskieren dabei doch nix.


    Ich kann mit so Argumenten nix anfangen. Zumal für viele das sehr wohl mühsam zusammengespart worden sein dürfte. Was soll man denn "riskieren"?

  • Mitlesen, dann verstehen... Klar kann man sich das zusammensparen - davon rede ich doch. In anderen Ländern - und Argentinien gehört nicht grad zu den reichsten - kann man eben nicht gerade mal sparen um mal schnell lässig ein paar Konzerte mit einem coolen Urlaub zu verbinden. Der Deutsche kann das. Der Schweizer auch. Und das innerhalb von wenigen Monaten (die Konzerte waren nicht 15 Jahre im Vorfeld bekannt). Und wenn er keine Tickets kriegt, fliegt er halt 2 Wochen nach Gran Canaria und lässt es sich da gut gehen - wunderbar... Ich habe das Beispiel des Italieners und dem Wochenlohn für ein Fussballspiel angebracht. Das ist Risiko, das ist Hingabe... Da wird dann halt eine Woche lang Pasta gegessen, die Frau ist stinksauer und die Kinder kriegen nicht die hipsten ADIDAS-Treter. Dafür ist der Typ - und davon gibt es viele, die für ihren Verein STERBEN - dann 100% am Start, an diesem Tag. Er lebt und stirbt anders als wir es uns je erdenken können. Ob das gut oder schlecht ist, will ich nicht werten - aber es ist ein anderes Risiko als das was hier abgeht.


    Dass sich die Fangemeinde vervielfacht hat, habe ich selber geschrieben - mit all den Negativauswirkungen! Eben auch des überall dabei sein wollens.


    Man kann sich auch über die Hosen fragen... Genau das meine ich doch: Man lobte Argentinien über Jahre in den Himmel, weil die Konzerte wegen der fanatischen Punkrockfans so anders und extremer seinen als in DE, machte damit indirekt das deutsche Publikum "schlecht" - und nun sorgt man selber dafür, dass die Halle zur Hälfte mit deutschen Fans besetzt ist und deswegen Argentinier keinen Platz mehr haben - was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn ein Club 500 Menschen fasst und über Kaufmich 250 Tickets verkauft werden in DE, haben 250 Argentinier nicht die Möglichkeit in den Club zu kommen, auch wenn sie gerne würden - weil Deutsche diese Tickets besetzen. Auch wenn die Südamerikaner sich vielleicht Jahre darauf gefreut haben und ebenfalls lange Reisen in Kauf nehmen. Ich habe Kontakt zu vielen Hosen-Fans in Süd- und Mittelamerika... nur damit der Deutsche seinen "Traum" erfüllen kann, der grad zufällig auch ein extremer Hype ist... Touren in DE gibt es ja seitens der Hosen definitiv häufiger als in Argentinien. Womit wir beim Argument von heidi-dth wären;


    "Für einen deutschen Hosen-Fan ein Konzert in Argentinien zu erleben ist wie für den Bergsteiger der Traum einmal alle Achter zu besteigen."


    Nö. Ich bezeichne mich als wirklich "echten" und vorallem langjährigen Fan ohne Unterbrüche. Seit 1988 dabei, immer mit Herz und Seele. Aber Argentinien interessiert mich einen Scheissdreck - also bitte nicht verallgemeinern. Oops, ich bin ja gar kein Deutscher. Ok.


    Es ist doch schon wirklich bezeichnend, dass nun nicht mal mehr Breiti die Ansagen machen MÜSSTE damit das im Publikum verstanden wird - im Gegenteil; die Hälfte im Saal Anwesenden (damit mein ich die Deutschen) verstehen zu 99% kein Spanisch... Da kann mittlerweile Campino auf Deutsch eine Ansage machen (nicht mal mehr in Englisch) - wie hierzulande. Darum geht es doch: Das Besondere, das selbst die Hosen immer so extrem betont haben (ohne dabei müde zu werden), ist es doch gar nicht mehr. Und wie ich in meinem Text sagte: 1992 diesen Weg auf sich zu nehmen, weil man der Band hinterher reist, ist was komplett anderes als 2015 das zu tun, nur weil es - sagt ja selbst Heidi unterschwellig - fast schon "dazu gehört" als Fan. 1992 wurde das nicht grossartig angekündigt, die Band hat nicht Jahre davon geschwärmt und den "Fan des Monats" (Danke Binda) anhand dieses albernen Kriteriums auserkoren - da fuhren verdammt nochmal andere Fans hin als es heute der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Der Bergsteigervergleich von dth-heidi hinkt mMn insofern, als dass des den beschriebenen (Massen)Tourismus inzwischen dort auch gibt. Ja sogar nen Weltraumflug kann man als "Tourist" buchen. Alles nur eine Frage des nötigen Kleingeldes.
    Stimmt das, kommt man (fast) überall hin.


    Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • also wenn ich mir die videos anschaue, sieht das schon nach verdammt viel spaß aus - unabhängig davon wer grade woher kommt. und die mitgesungenen gitarrensoli lassen auch auf genügend einheimische schließen...


    dazu denke ich, dass die meisten das für sich sebst machen und nicht für irgend einen fan status.

  • Ich glaube, die richtig wahren Fans sind diejenigen, die sich die Reise selbstverständlich finanziell und organisatorisch natürlich leicht aus dem Ärmel schütteln könnten, aber lieber dem armen argentinischen Pöbel den Vorzug des Genusses unserer wohlsituierten Toten Hosen geben.
    :s_thanks:

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...