Tanz in den Mai

  • So wie findet ihr das neue Werk der Hosen "Tanz in den Mai"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich musste ihn mir erst mehrmals anhören, ehe er für mich zündete. Er ist zwar kein weltklasse Song, aber sehr, sehr solide Mittelklasse. Der einzige Kritikpukt von mir sind aber die unzähligen OHHHHHHHS und EHHHHHHHHS - aber scheibar gehört das jetzt zu den "neuen" Hosen. Ich hoffe/denke/wünsche mir, dass man ihn in guter Qualität bei Rock am Ring hören kann und das er auf der neuen CD drauf sein wird - vielleicht ja auch noch dieses Jahr auf einer EP wie damals Friss oder Stirb und Pushed Again.

  • Vielen Dank für das Video! Ich äußere mal die stille Hoffnung, dass der Song noch nicht fertig ist und die Wohoho-Parts noch durch Text ersetzt werden. Denn bisher wirken die Textpassagen sehr kurz auf mich.


    Ich würde an dieser Stelle auch ganz gern eine Rekonstruktion des Textes versuchen. Soll heißen, ich höre mir die Aufnahme mehrmals an, versuche bestmöglich aufzuschreiben, was ich verstehe und lasse Lücken für die Stellen, bei denen ich passen muss. Es wäre klasse, wenn sich hier ein paar weitere Leute beteiligen würden, egal ob für Korrekturen, Ergänzungen oder Bestätigung der Vermutungen. So dürften wir den Text zumindest einigermaßen zusammenkriegen, denn um ganz ehrlich zu sein nuschelt Campi wirklich extrem bei der Aufnahme. :D
    An dieser Stelle folgt mein Textvorschlag, ich rate aber allen, die sich beteiligen wollen, sich erst die Aufnahme anzuhören und danach meinen Text mit dem zu vergleichen, was man selbst zu hören glaubt. Wenn man schon eine Vorlage zu lesen hat, fällt es sonst schwieriger, sich auf das zu konzentrieren, was man wirklich hört, statt auf das was man nur liest.


    Tanz in den Mai frei nach Bayernfahne:
    Ja es ist Sommer
    ___ Schlag auf Schlag
    In einem Meer aus Fahnen
    Und mit ganz viel Schnaps
    Er, sie, es (?) gegen alle und der Eintritt ist frei
    Macht euch bereit für den Tanz in den Mai
    Heeeeeeheeeeeeeeee
    Wohin mit all den Lebenden
    Keine ________________ in Sicht
    Wohoho
    Die Hände zum Himmel <----- Danke für die Ergänzung an elfi :)
    und sogar Gott macht mit
    Freudentränen <----- Auch hier, danke an elfi :)
    und alle Mann im Glück
    Er, sie, es (?) gegen alle und der Eintritt ist frei
    Macht euch bereit für den Tanz in den Mai
    Heeeeeeheeeeeeeeee
    Wohin mit all den Lebenden?
    Und du und ich sind mittendrin
    Stehen hier, wie festgeklebt


    (Beim folgenden Gitarrenpart bin ich mir sehr sicher, dass Campino einfach seinen Einsatz verpennt hat und da eigentlich noch mehr Text folgen sollte :D )


    Danach wird noch mal gewohot und der 2. Refrain mit dem Zusatz „wir stehen hier und sind festgeklebt“ wiederholt.


    Das zumindest sind die Fetzen, die ich verstehe – scheint wohl, wie der Titel vermuten lässt, um die Pegida-Aufmärsche bzw. Gartennazis und die Flüchtlingsthematik zu gehen.
    Möglich, dass der Post in Kürze in den Hosen-Verhörer Thread verschoben wird, weil ich komplett daneben liege, aber versteht jemand dasselbe? Etwas komplett anderes? Mehr als ich?

  • Danke bayernfahne (Geht es Dir eigentlich gut? Ich mein, die Saison war doch ein komplketter Reinfall für Euch, oder? ;);) ....sorry, der musste sein)


    Ich mag den Song, obwohl ich sagen muss, dass diese "Oh" und "ahs" bei wiederholtem Hören wirklich nerven. Textlich scheint wohl Campino seine kritische Ader wiederentdeckt zu haben. Was nur zu begrüßen ist.

  • Mit der Passage "wohin mit all den..." habe ich Probleme. Heißt das wirklich "Lebenden"? Hab´s schon paar Mal gehört, kann es aber nicht verstehen.


    Die ohohooo-Passagen werden bei Konzerten bestimmt zu Mitmach-Parts werden: Gitarren und Bass setzen aus, nur noch Schlagzeug spielt und Campino und Publikum singen im Wechsel "ohohoooo". Schon beim ersten Hören habe ich darauf gewartet (ich bin wohl von der letzten Tour noch traumatisiert ;);) )


    Zur Aussage: kann meiner Meinung nach alles und nix sein. Pegida? Dafür fände ich es zu lasch und zu wenig eindeutig. Aber wie schon geschrieben wurde: vielleicht ist der Song ja noch nicht fertig.


    Bis jetzt haut er mich nicht vom Hocker

  • Soweit so gut, ich korrigiere mal ein paar Stellen, die ich verstehe oder denke es zu verstehen.



    Ja es ist Sommer <- Und alles ist Sommer
    ___ Schlag auf Schlag <- Und es geht Schlag auf Schlag
    In einem Meer aus Fahnen <- da bin ich nicht so sicher "ein Meer aus Fragen"
    Keine ________________ in Sicht <- Kein Notausgang in Sicht
    und alle Mann im Glück <- Das verstehe ich auch beim Dresden-Video. Aber bei diesen Video verstehe ich -> Und alle Parken im Glück


    Hier mal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke bayernfahne (Geht es Dir eigentlich gut? Ich mein, die Saison war doch ein komplketter Reinfall für Euch, oder? ;);) ....sorry, der musste sein)


    Ich mag den Song, obwohl ich sagen muss, dass diese "Oh" und "ahs" bei wiederholtem Hören wirklich nerven. Textlich scheint wohl Campino seine kritische Ader wiederentdeckt zu haben. Was nur zu begrüßen ist.


    Wir sind Deutscher Meister, nachdem das endgültig feststand war ich 2 Tage lang dicht, man mag es nicht glauben, aber der Titel ist immer noch jedes mal was besonderes. :)


    Zum Song:
    Also ich verstehe auch bei der Argentinien-Aufnahme "Meer aus Fahnen"
    Den Rest verstehe ich auch so, wie Der König aller Blinden, allerdings ist das "Parken im Glück" nur sehr schwer verständlich, da will ich mich nicht festlegen.
    Dass es nicht unbedingt "Wohin mit all den Lebenden" heißt glaube ich auch, nur welches Wort könnte das sonst sein? Der Anfang klingt wie Regeln... Wohin mit all den Regelnden? Redenden? Was auch noch möglich wäre, "Wohin mit all den Regeln hin" aber so eine stümperhafte Wortwiederholung traue ich den Hosen einfach nicht zu. :D

    Wir sind übrig.

  • Bei mir kommen "ohoh-Teile" nicht schlecht an. Nur das, was daraus in den letzten Jahren bei Live-Auftritten gemacht wurde. Wie ich schon oben schrieb: die werden immer mehr zu diesen elendigen Mitsing-Parts genutzt (Musik setzt aus...).


    Lied runter spielen - fertig! Aber so´n blöden Break in der Mitte mag ich nicht

  • Nachdem der Song heute in einem anderen Thread angeschnitten wurde, hab ich seit ungefähr Juni/Juli mal wieder in ihn reingehört und ich finde ihn immer noch nicht schlecht. Ich hoffe mal das sich die Herren da noch mal drangesetzt haben. Mit etwas mehr Tempo und ein paar weniger OOOOOOOHHHHHHHHHHOOOOOOOOOS könnte der sogar ganz gut knallen.

  • danke fürs hochholen kuddelfan, hatte ich noch nicht gelesen.


    der song ist doch vielversprechend. ich kann mir allerdings auch nicht so recht nen reim darauf machen worum es geht. jedenfalls fand ich für den 30. april 2015 keine dazu passende meldung...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • ich vermute, dass "Tanz in den Mai" mit dem Feiertag als Solches und seiner Geschichte zusammen hängt.
    hier mal ein Link dazu:
    http://www.dgb.de/themen/++co+…91-11df-40df-00093d10fae2


    Dies ging mir zumindest durch den Kopf, als ich den Song letztes Jahr live gehört habe.
    Verstehen tue ich auf Anhieb auch nicht alles, muss mal Kopfhörer rauskramen.


    Fakt ist: etwas weniger ooooohhhhh und eeeeeeehhhh täte dem Song gut, von der Musik her, hat er mich sofort angesprochen


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • hab mirs jetzt nochmal angehört und denke, dass Ihr/wir den Text soweit "entschlüsselt" haben,
    allerdings denke ich, dass es heißt: "und alle baden im Glück"


    "Meer aus Fahnen" verstehe ich auch, ebenso "wohin mit all den Lebenden"


    anstatt des langen Gitarrenparts käme ne weitere Strophe auch noch ganz gut


    Falls noch wer weiterhin versucht, den Text zu verstehen, dann schaut möglichst in Full Screen mal das Video dazu und versucht mal von Campinos Lippen was abzulesen, vllt hilft das noch weiter


    was aber gar nicht geht (aus meiner Sicht) "die Hände zum Himmel" :| und ich zeig Euch auch warum, dass erinnert nämlich an dieses furchtbare Lied (von 1999)


    also liebe Hosen, wenn Ihr hier nen Blick rein werfen solltet, schmeißt diese Zeile raus, das bekommt Ihr besser hin


    https://www.youtube.com/watch?v=i2JN9Hq9Zpk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Ich hoffe, dass es zumindest auf einer Single als B-Seite erscheint. Denn dann wird der Text in der Diskographie zu finden sein :D


    Diese Textstelle "wohin mit all den Lebenden" macht mich ganz fertig, weil ich nicht glaube, dass das wirklich so heißt. Obwohl ich das auch raus höre.


    Ich will ENDLICH wissen, was der da wirklich singt *mitdemfussaufstampfundböseguck*. So!! ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...