24.5.2015 Straßen-Gig San Telmo // Buenos Aires


  • Ich denk mal, die wollten ihren Riesenerfolg in aller Form geniesen in ihrem Jubiläumsjahr und nicht permanent mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend rennen. Ist ja auch eine Menge auf sie eingeprasselt in den letzten drei Jahren.
    Und verrückte Aktionen haben sie uns doch im Zeiten des Tage-wie-diese Wahnsinn geliefert: Allein das kleine Konzert vor der Tonhalle beim Vorverkauf für das Unplugged-konzert vor drei Jahren, die Tourtagevideos zur kdr-Tour inkl der Miniauftritt vor dem Kölner Dom, der Überraschungsauftritt bei der Eröffnung der Jüdischen Kulturtage. Sind nur kleine Beispiele, aber hier ist auch etwas noch möglich.


    Liebes heidi - ich versuche jetzt hier eine Antwort zu geben, die ich aus tiefstem Herzen empfinde, jedoch ohne dabei überheblich sein zu wollen.. Here i go..


    Ich weiss nicht wie lange du so richtig Hosen hörst. Ich weiss nicht WIE du Hosen hörst und wo bei dir bei der Band die Präferenzen sind. Ich habe in einem anderen Posting schonmal geschrieben, dass es - egal wie lange sie dabei sind - wohl 2 Arten von Hosen-Fans gibt: Diejenigen, die einfach Spass haben an den Hosen und ihre Musik mögen - und die Anderen, dazu zähle ich mich - die die Hosen ernst nehmen/nahmen, für die diese Band stets mehr war als nur Musik und Spass (natürlich auch, vorallem auch Spass), denen die Hosen eine Richtung vorgegeben haben die riskant war, für die man gesellschaftlich auch mal ausgeschlossen werden konnte und wofür man auch mal auf's Maul kriegen konnte... Die eine Gruppierung an Fans ist nicht BESSER als die andere - aber sie ist ANDERS!! Darum ist das nicht despektierlich gemeint... (Aber es hilft dabei zu verstehen, warum einige User hier halt kritischer sind als andere).


    Vor 20 Jahren, als die Hosen vor mehr oder weniger gleichgesinntem Publikum spielten, und dieses auch ansprechen wollten, war es ihnen egal, ob sie mit dem Zeigfinger voran gingen. Nicht egal, nein; sie legten Wert darauf.. Interview mit Campi auf der Bühne nach dem Auftritt des 1992er Festivals "Heute die! Morgen du!" als sie "Sascha" uraufgeführt hatten gefällig? Sinngemäss: "Musiker, Künstler, private Leute - egal, nur alles gegen rechts". Und so gaben sich die Hosen. Anti-Nazi-Ansagen bei ihren Konzerten immer wieder, zwischen 1988 und 1993 schnell mal gut 4 Songs mit entsprechendem Inhalt. Campi gab Gas, war mutig...


    Und nun sagst du, dass sie nicht den Zeigefinger haben erheben wollen... Und das heute, wo sie soviele Menschen erreichen, wo sie eine "Macht" haben wie nie zuvor, wo es umso wichtiger ist Stellung zu beziehen weil hellbrauner Pöbel der Band folgt... Und deswegen erheben sie nun - deiner Meinung nach - den Zeigefinger mit "Europa" und "iIllkommen in DE" lieber in Argentinien vor Hardcore-Publikum, weit weg von zu Hause und den "Problemen Deutschlands" als hier, wo es wichtiger wäre? Weil man den Fans - wenn es denn welche sind - nicht auf die Nerven ghen will mit dieser "Ungemütlichkeit"?... Wie kann man denn sowas in Schutz nehmen, wenn es denn so wäre?? Wie kann man annehmen, dass diese Band so denken soll??

  • Vor 20 Jahren, als die Hosen vor mehr oder weniger gleichgesinntem Publikum spielten, und dieses auch ansprechen wollten, war es ihnen egal, ob sie mit dem Zeigfinger voran gingen. Nicht egal, nein; sie legten Wert darauf.. Interview mit Campi auf der Bühne nach dem Auftritt des 1992er Festivals "Heute die! Morgen du!" als sie "Sascha" uraufgeführt hatten gefällig? Sinngemäss: "Musiker, Künstler, private Leute - egal, nur alles gegen rechts". Und so gaben sich die Hosen. Anti-Nazi-Ansagen bei ihren Konzerten immer wieder, zwischen 1988 und 1993 schnell mal gut 4 Songs mit entsprechendem Inhalt. Campi gab Gas, war mutig...

    Ganau dass ist es, was ich auf der letzen Tour (besonders da) vermisst habe. Aber seit ungefähr dieser "Entartete-Kunst" Aktion kam ein kleines Licht. Und wie du schon richtig sagst; wo sie soviele Menschen erreichen...da frag ich mich; warum sie das nicht ausnutzen? selbst Campi's Schwester meinte ja schon: sie würden in der Sache zu wenig machen. bzw, könnten noch mehr! und dass, sollten sie gefälligst auch tun! und scheißegal wie "nett" die Party ist oder ob man gerade in BA ist!

  • ....längere Ansage ? Und das jeden Abend? Ich erinnere mich nur, das vor Schrei nach Liebe erstmal ganz herzlich die Ärzte begrüßt wurden und das wars.


    Dazu gab es auch deutlich mehr Anti-Rechts Songs auf den Konzerten. Besonders erinner ich mich da an eine geniale Ansage vor 1000 Gute Gründe beim Weihnachtskonzert 1993.

  • Vor *Sascha* wurde mehrmals gesagt dass das Lied immer noch aktuell ist , dass es immer noch genug Vollidioten draußen gibt etc.
    Natürlich wäre es schn wenn es wieder etwas mehr in die politische Richtung gehen würden aber mal eine Frage.Darf man dann nach *Willkommen in Deutschland * Nazis raus rufen oder ist das dann wieder zu platt?


    Mich würde mal interessieren ob sich die Meckerer hier im privaten Umfeld angagieren, sich z.b einmischen wenn irgendwelche Hohlbrote von Überfremdung reden , wenn NPD Plakate rumhängen dass man dieses am besten abhängt etc.?

  • Ja.


    (Die Frage sollte sich auch beantworten, wenn man mein Posting liest. Wenn man auch mal "auf's Maul" bekommen hat, dann bestimmt nicht weil man in seinem Gärtchen Rosen züchtet...)

  • Also "Meckerer"...den Ausdruck mag ich nicht. Ich möchte betonen, dass für uns der Ausdruck "Motzkys" eingeführt worden ist. Ich bitte darum, diesen Terminus zu verwenden. Nicht, dass ich mit den "Nörglern" in Verbindung gebracht werde.



    Und ja, ich Engagiere mich auch




    Fairerweise muss ich sagen, dass seit Beginn der entarteten Konzerte die Hosen der Anschein erweckt wird, dass die Hosen wieder in die Spur kommen. Es waren in letzter Zeit doch wieder vermehrt Aktionen, die deutlich zeigen, wo der Hammer bei den Hosen hängt.

  • Glühwein war ein Forumsmitglied, der besonders sachlich-distanzierte, philosophisch angehauchte mit einer äußerst achtbaren Form der Rechtschreibung, Grammatik und Syntax versehene Kommentare zum Besten gab

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Also auch wenn meine Grammatik nicht gerade die beste ist.Ich war hier noch nicht angemeldet.Ausser dass ich Alzheimer habe und nicht mehr weiß was ich mache aber das glaube ich nun auch nicht.

  • Spätestens bei RaR werden wir sehen, wie die Jungs weiter drauf sind. Ob sie musikalisch ihren neuen alten Weg wieder einschlagen und auch ihre Meinung kund tun. Argentinien ist für sie wohl so etwas als wenn wir auf ein Hosenkonzert gehen. :D Es macht riesigen Spaß, es aus der Entfernung mitzuerleben. Danke allen, die uns daran teilnehmen lassen!!! :s_thanks:
    Und ich glaube schon, dass die KdR Tour etwas anders gestrickt war. 30jähriges Bandjubiläum (oh, so alt ist man schon…), der Hype darum (Dokumentationen), Blockade beim Texten und Song schreiben (und dann doch einen Riesenhit mit TwD gelandet) und jeder hörte die Hosen. Da sind sie schon ein wenig auf Kuschelkurs gegangen. Ich denke, sie haben gemerkt, dass ein Leben auf dem Plüschsofa nix für sie ist und geben jetzt wieder Gas. Nur einzelne Konzerte, keine riesige Tournee. Da kommt der Spaßfaktor wieder mehr zu tragen. Nach der Pflicht kommt ja immer die Kür. ;)

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...