2.6.2015 Frankfurt Oder/Messehalle 1

  • Mit "endgültig" meinte ich im direkten Bezug "Sloopy" - glaube wie du auch nicht, dass "Moment" wirklich weg ist... Leider!


    Ja, die bekannteste Interpretation von den Mc Coys (Original ist von den Vibrations, 1964 "My sloopy girl) ist wirklich deutlich weniger nervig als die der Hosen... Ich bin der Meinung, dass die Hosen Punkrock-Covers auch wirklich gut bringen, wo hingegen sonstige Covers eher für den Arsch sind. Man nehme "Far away"; im Original von Slade wunderschön seit jeher, von den Hosen mega mühsam. Das liegt vielleicht daran, dass Campino kein Sänger ist - trifft ja bei den eigenen Songs selten nur einen Ton. Darum klingen die Punkrock-Covers meist besser als die sonstigen; da konnten die Originalinterpreten genauso nicht singen, dafür schreien. Ein Sex Pistols Cover würde sich da endlich mal anbieten - man könnte meinetwegen JEDEN Song der "Bollocks"-Scheibe nehmen... Allen voran "Pretty vacant", wenn man schon das Shirt Motiv klaut ;)!


    Noch lieber wären mir selbstverständlich Original-Hosen-Songs - vorzugsweise aus den 80ern - anstelle von Covers.

  • Naja hang on sloopy fehlt ja öfter mal und taucht plötzlich wieder auf, dem campino is aufjedenfall zuzutraun das er bei rar auf Nummer sicher geht und das ist der Moment und sloopy wieder ins set tut und dafür evl die 2 einzigen Lichtblicke des Sets *helden und diebe und wilkommen in Deutschland ausm set schmeißt.

  • ...dann schick ich BammBamm vorbei, der soll Campi die Ohren lang ziehen..! ;)

  • Ja, die bekannteste Interpretation von den Mc Coys (Original ist von den Vibrations, 1964 "My sloopy girl) ist wirklich deutlich weniger nervig als die der Hosen... Ich bin der Meinung, dass die Hosen Punkrock-Covers auch wirklich gut bringen, wo hingegen sonstige Covers eher für den Arsch sind. Man nehme "Far away"; im Original von Slade wunderschön seit jeher, von den Hosen mega mühsam. Das liegt vielleicht daran, dass Campino kein Sänger ist - trifft ja bei den eigenen Songs selten nur einen Ton. Darum klingen die Punkrock-Covers meist besser als die sonstigen; da konnten die Originalinterpreten genauso nicht singen, dafür schreien. Ein Sex Pistols Cover würde sich da endlich mal anbieten - man könnte meinetwegen JEDEN Song der "Bollocks"-Scheibe nehmen... Allen voran "Pretty vacant", wenn man schon das Shirt Motiv klaut ;)!

    Danke für die Lehrstunde, ich dachte bis eben die Version der Mc Coys wäre das Original. Man lernt nie aus ;)


    Was die Geschichte Rock- vs. Punk-Cover angeht, hast du denke ich Recht. "We love you" und "I feel fine" gingen zwar durchaus noch klar, aber in aller Regel sind die gecoverten Punksongs deutlich besser umgesetzt. Selbst "Keine Macht für Niemand" gefiel mir in der Hosen-Version nicht...


    Pistols-Cover wäre ich auch nicht abgeneigt, neben "Pretty Vacant" wäre auch "EMI" noch historisch interessant ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Zumindest bin ich mir ziemlich sicher das Das ist der Moment nur versehentlich vergessen wurde und bei rar wieder dabei (in Dresden wurde soweit icg mich erinner Steh auf.... nicht gespielt. Dafür wird halt einer der wenig guten songs aus der aktuellen sets geckickt :cursing:

  • Ich dachte ja, dass"Tanz in den Mai" mit diesen oooohoooos dee perfekte mitmachsong wäre... Heute wurde er nochmal modifiziert. Im klassischen Green Day Style wurde tatsächlich noch ein weiterer völlig unnötiger Mitsingpart eingebaut...


    Oh neiiiin. Das habe ich befürchtet:


    Die ohohooo-Passagen werden bei Konzerten bestimmt zu Mitmach-Parts werden: Gitarren und Bass setzen aus, nur noch Schlagzeug spielt und Campino und Publikum singen im Wechsel "ohohoooo". Schon beim ersten Hören habe ich darauf gewartet (ich bin wohl von der letzten Tour noch traumatisiert ;);) )


    Tanz in den Mai


    Wie genau war der neue Mitsingpart denn??


    Für RaR kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Hang on Sloopy wieder dabei sein wird. Einfach weil es am TV-Bildschirm „so toll“ *räusper* aussieht, wenn Tausende den von Campino vorgegebenen „Tanz“ mitmachen ;(

  • Ich fang mal mit der Vorband an: FSF haben Stimmung gemacht, musikalisch gefiel es mir eigentlich gut. Aber: Diese vermeintlich "politischen" Ansagen waren meiner Meinung nach nur noch peinlich. Einfach nur ganz billige und dumme Phrasen rausgehauen. Das war mir zu primitiv und platt.


    Zu den Hosen: Kann verstehen, dass manche über das Set enttäuscht sind. Aber andererseits finde ich, dass diese ewige Kritik an jedem Set nervt. Statt sie einfach mal spielen zu lassen sieht man nach drei Liedern bereits erste Plakate mit Liedwünschen. Klar wäre es cool, wenn man mehr Raritäten zu hören bekommt, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich fande das Set gestern absolut ok. Ich habe nicht wirklich etwas anderes erwartet. Wer mit der Erwartung nach FFO kam, ein Set wie in der Zeche oder im Wiesbadener Schlachthof zu hören, konnte im Endeffekt nur enttäuscht sein. Dennoch, man hat den Hosen absolut angemerkt, wie viel Bock sie haben. Ich habe sie seit dem Tourfinale in Düsseldorf mal wieder gesehen und habe mich einfach auf den Abend gefreut. Und die Freude war das gesamte Konzert über groß =)

    Wir werden immer laut durch's Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr :thumbup:

  • Positiv, dass "Willkommen in Deutschland" und "Helden und Diebe" drin geblieben ist und dafür der Moment rausgeflogen ist. Dass das Set massentauglicher wird, war zu erwarten - unerklärlich finde ich nur, dass Orths Ansage wohl in Dresden kein Einzelfall war. Wie kam das denn in FFO bei der Mehrheit an?


    Außerdem: Wie kamen FSF an? :)

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • das Konzert war mal wieder der Beweis, daß es auf die eigene Stimmung ankommt. In Dresden ging es mir spontan gesundheitlich nicht so dolle, daher ging mir die Hälfte des Konzerts "am A... vorbei".
    Auf gestern hatte ich mich dann richtig gefreut und trotz blöder Anreiseprobleme fand ich das Konzert gut und hatte viel Spaß. Mir war es (fast) egal was gespielt wurde, ich wollte mich bewegen und das ging sehr gut.

  • FSF kamen sehr gut an und haben schön Stimmung gemacht, klar hätte der Sänger etwas weniger labern können, ich fand die Aussagen aber mitnichten primitiv.


    Zu den Hosen: Setlist in etwa so erwartet. Es war klar, dass ist das Warmup zu RAR, weswegen ich natürlich mit den Gassenhauern gerechnet hatte.
    Positiv Sonic Reducer (gefällt mir ziemlich gut) und Willkommen in Deutschland, sowie natürlich der Hammer Zugabenblock mit All die ganzen Jahre, Wort zum Sonntag, Niemals einer Meinung und BZBE. Also ich hatte auf jeden Fall einen sehr guten Abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...