2.6.2015 Frankfurt Oder/Messehalle 1


  • Was hats eigentlich mit den "Fliegern" hinter vereinzelten Liedern auf sich? Kann das jemd. einordnen?


    Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk


    Ich kann's Dir sagen: das sind die Songs die (raus)"Fliegen" sollen! aber psssst :D



    Und zu den "Dauernörglern" :daumen: danke "Obermotzkies" dafür gibt es ein Bier, auf der nächsten Tour für jden einzelnen.

  • Macht euch bereit, zieht eure Köpfe ein, es wird schlimmer, viel schlimer.... Hier kommt der Meckeronkel.
    Ok Spaß beiseite, hier noch meine bescheidene Meinung zum Konzert.


    Und was soll ich sagen: Bis auf die Vorband fand ich es gut, wirklich gut.
    Frankfurt oder und Slubice, oder wie wir es auch manchmal nennen "Slubfurt" eigent sich immer gut zum gemütlichen Vorglühen, traumhaftes Wetter und leckeres polnisches Bier, die Vorzeichen waren gut. Noch dazu war bei mir klar, dass es wohl für eine ziemliche Weile mein letztes Hosenkonzert sein würde. In der Messehalle gab es dann noch ein wenig Verzückung ob der günstigen Bierpreise (0,4l für 3 Euro, in der o2 World hab ich gestern bei Kiss 4,40 Euro dafür blechen dürfen). So ließ sich die Zeit gut vertreiben in der wir ein wenig amüsiert waren, wie sich das Publikum zusammensetzte. Es scheint in Frankfurt Oder viele Frauen mittleren Alters zu geben.


    Licht aus, Vorband an. Meine persönliche Meinung zu den Fischen ist bekannt. Ich finds immern noch so in etwa auf dem Niveau einer Schülerband, die Performance war aber zugegebenermaßen ein wenig besser als beim letzten Mal im Jahr 2014 als ich sie als Vorband ertragen durfte. Trotzdem muss ich alleine schon bei dem Sänger immer an die South Park Folge mit der Anti-Tabak Lobby denken. So vernünftig der Wiederstand gegen Rechtsextremismus auch sein mag und wie akut dieses Problem in MeckPomm vielleicht ist: Wenn Leute an jeder Ecke dauernd nur von Nazis schwafeln, Nazis jagen, Wir hassen Nazis, und so weiter, hat das für mich oft den Eindruck, dass da jemand ein permanentes Feindbild braucht um über seine eigenen Unzulänglichkeiten hinwegzusehen. Das mag besser sein wenn dieses Feindbild dann aus Nazis besteht, anstelle zum Beispiel von Flüchtlingen oder Ausländern, ich persönlich finde das trotzdem sehr bedenklich. Interessant übrigens auch, dass eine solche Band in jungen Jahren ein sexistisches Erstwerk veröffentlicht hat, sich davon distanzierte und das ganze mit jugendlicher Dummheit begründet. An und für sich okay, ich kenne aber eine andere Band, der dieses Recht komischerweise nicht zugesprochen wird. Merkwürdig.


    Soviel zur Tagespolitik. Umbaupause, und nochmal Gelegenheit die völlig überdimensionierte Produktion im hellen zu sehen. Ich hab glaube ich noch nie ein derartig kleines Konzert mit so vielen Screens gesehen, dieses Mal gabs ja sogar die Leinwände neben der Bühne. Geht wohl in Ordnung, ist ja ein Test für die großen Shows. Und schon war die Pause um, Licht aus und die etwas merkwürdige Ansage von Patrick Orth kam. Ehrlich gesagt kommt das wirklich ein wenig rüber wie eine Ben Becker Parodie. Falls es so ist, lustig. Falls nicht erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Das epische Bonnie und Clyde Intro ist hingegen ziemlich cool. Ansonsten kann ich mein Fazit eigentlich gut abkürzen, ich fands wirklich gut und abgesehen von den Shows außer Konkurrenz (So36 und Huxleys z.B.) war das in meiner Hitliste der Hosenshows tatsächlich recht weit oben. Klar, "Jägermeister" hätte nicht unbedingt sein müssen, manch einer mag "Alles aus Liebe" nicht und man hätte gut und gerne 2-3 80er Songs mehr ins Set schleusen können und dafür "Madelaine" und "Schön sein" rausschmeißen können. Aber schlecht war der Abend so definitiv nicht, auch wenn ich es besser fände, wenn "Europa" im Set wäre und die Band ihre politischen Möglichkeiten mehr nutzen würde.


    Das wichtigste: "Willkommen in Deutschland" ist im Set geblieben. Ebenfalls ein absolutes Highlight der Zugabenblock mit "All die ganzen Jahre", dem "Wort zum Sonntag", "Niemals einer Meinung" und "BzbE". Keins davon ist eine Rarität, dennoch gehören sie für mich zu den stärksten Songs der Hosen. Und alle waren zuletzt nicht immer mit 100% Wahrscheinlichkeit in der Setlist. Auch "Helden und Diebe" waren dabei, mein berechtigtes Gefluche über die fehlende Textzeile lasse ich dieses Mal weg.


    Der Rest vom Set war tatsächlich "nur" besserer Durchschnitt, aber an und für sich war das eine runde Sache wie ich finde.
    Alles in allem ein schöner Abend, vielleicht nicht mit einem Clubgig zu vergleichen, aber ansonsten wirklich in Ordnung denke ich.


    Übrigens: Ich will jetzt hier nicht den Glühwein spielen, aber ein Kumpel von mir meinte, dass Campino ihm hackevoll vorgekommen wäre. Ich kann das selber überhaupt nicht bestätigen, war aber selbst ein wenig von Fröhlichkeit beseelt um es mal nett auszudrücken. Hat sonst jemand so eine Beobachtung gemacht oder hat mein Kumpel auch ein wenig zu tief ins Glas geguckt? :)


    Nach dem letzten furchtbaren Ding in Tempelhof und meiner Hosenpause danach war das jetzt auf jeden Fall erstmal ein schöner, runder Abschluss für mich, ich hoffe dass sich die Hosen in den nächsten Jahren mal wieder tourmäßig rumtreiben, wenn ich gerade Mal auf Besuch auf diesem Kontinent bin.

  • hab die letzten Tage noch mal über diese Setlist-Diskussion nachgedacht


    und vorweg: ja, ich weiß noch, was ich hier in diesem Thread geschrieben habe


    inzwischen denke ich, dass man die Kirche mal im Dorf lassen sollte, was die Setlists angeht


    es gab hier auch mal nen eigenen Thread für die Ballast-Tour


    Pro & Contra: Setlisten der Tour "Der Krach der Republik 2013"


    ich hab den jetzt nicht wieder komplett durchgelesen ( 37 Seiten bei so schönem Wetter, das geht gar nicht), es sind auch nicht alle Punkte, die ich aufführe, dort erwähnt, sondern teilweise auch in anderen Threads


    vllt. geht man mal einige Zeit zurück, wie es mal war und wie es sich entwickelt hat:


    Liebeslied mit dem langen Mitsingpart am Anfang: gibt es nicht mehr, was ich einfach nur genial finde, ich habe mich in Wiesbaden so darüber gefreut, dass es im Original und vollkommen unverhofft daher kam


    viele hätten gerne mehr von der UfF, gut, da kam nicht das ganze Album, aber der Song als solches, wenn auch nur in Bochum und Wiesbaden (oder hab ich was vergessen ? )


    Helden und Diebe (ja, ich weiß, in gewisser Weise ein Reizthema): zu Beginn der Aktion mit den Plakaten während der Tour 2013 wurden die Plakatierer/innen noch „müde belächelt“ und es hieß sogar, dass man das eh nicht schafft, dass das Lied in die Setlist kommt, so wie es aussieht, ist es im Moment sehr fester Bestandteil und die überarbeitete Version (wenn auch ohne
    Intro und einer fehlenden Strophe) gefällt mir persönlich sehr gut (beim Wiesbaden-Mitschnitt bekomme ich immer eine Gänsehaut, wenn die Drums so richtig einsetzen)


    Kauf mich: in Wiesbaden angestimmt, kam es in Dresden live und auch in Argentinien nochmal, ja, schade, dass es im Moment nicht mehr drin ist, was sich aber ja hoffentlich wieder ändern wird


    Cover: ein weiteres Reizthema, wenn man sich die Diskussionen anschaut, erkennt man, dass bestimmte Cover unerwünscht sind (Sloopy) und andere wiederrum gern gehört werden (Halbstark, Passenger, usw.)


    Willkommen in Deutschland: hat leider wieder eine Aktualität erreicht, die man sich wohl so nicht denken konnte, nun taucht die Diskussion auf, dass es doch besser Europa als Song sein soll, oder noch zusätzlich


    Wenn man dann aber mal das Tempo von Europa sieht und dass dann z.B. die langsame Version von Opel-Gang nicht gewünscht ist, (es geht hier NUR um das Tempo der Songs), dann find ich, passt Willkommen in Deutschland und vor allem
    der Nachdruck, den Campino in diesen Song legt, wesentlich besser in eine Setlist rein


    Viele haben sich als Opener Bonnie & Clyde mit dem Intro davor gewünscht, nachdem es in Argentinien (ich meine zwei Mal) so gespielt wurde, ist auch so in Frankfurt passiert


    so, ich glaub, das waren mal so einige meiner Gedanken


    um es mal auf den Punkt zu bringen: hier im Forum wurde so viel gewünscht, z.B. Liebeslied im Original, Helden und Diebe in die Setlist usw., vieles davon ist eingetroffen. Wohl nicht zuletzt, weil hier wohl irgendwer aus der JKP-Welt mitliest. (gehe ich zumindest von aus)


    Und nun nimmt die Diskussion immer noch kein Ende. Ich finde das irgendwie schade. Wenn man mal sieht, wie sich Einiges optimiert hat, finde ich, dass man wirklich zufrieden sein kann.


    Und bzgl. Alles aus Liebe: das bleibt bei so großen Konzerten einfach drin, da wird sich (denke ich) nix tun, aber ich kann damit
    leben. (ja, ich weiß um meinen Beitrag, den ich in diesem Thread geschrieben habe), denn vieles von dem, was hier im Forum diskutiert / gewünscht wurde, ist „eingetroffen“.
    Was mir bzw. uns zeigen sollte: die Hosen haben die alten bzw. „Hardcore“ (ich mag das Wort nicht besonders, aber mir fällt kein anderes ein) Fans nicht vergessen.


    Ich denke, sie versuchen einfach eine gesunde Mischung hin zu bekommen.


    Und vorgestern sagte mir noch jemand, die zu Rock am Ring fährt: hoffentlich spielen sie Bommerlunder, ich find das Lied so geil, auch wenn es keinen tollen Text hat. Das geht einfach ab


    Der Hauptanteil der Leute, die zu den Konzerten gehen, wollen Spaß haben und die Hosen bereiten ihnen Spaß. Und dann versuchen sie (zumindest im Moment) auch noch was an Raritäten oder Besonderem einzubauen.


    So, fertig. Ich geh jetzt noch was das schöne Wetter genießen. ;)


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Willkommen in Deutschland: hat leider wieder eine Aktualität erreicht, die man sich wohl so nicht denken konnte, nun taucht die Diskussion auf, dass es doch besser Europa als Song sein soll, oder noch zusätzlich


    Sorry, "Willkommen.." hat schon immer diese Aktualität gehabt, seit 1993 hat sich NICHTS verändert und geändert, das Lied war seit Veröffentlichung bis heute immer gleich aktuell. Nur weil die Zeitungen grad mal wieder Schlagzeilen zum Thema schreiben bedeutet das nicht, dass das Thema von der Bildfläche verschwunden war. Das dazu.
    Und bei "Europa" geht es SELBSTVERSTÄNDLICH um den Inhalt des Songs und nicht um das Tempo. Während ein Song über ein "Auto", indem noch über "Kavalierstart", "Spurt" und "abgehängt"gesunden wird - "Opel Gang" - NATÜRLICH auf Tempo aufgebaut ist. Du vergleichst Dinge die nicht zu vergleichen sind.


    Weiter: Du wolltest wohl Kontra geben.. Aber indem du sagst, dass viele der hier genannten "Wünsche eingetroffen" sind ist ja zu erkennen, dass es eben richtig und wichtig ist gewisse Dinge zu diskutieren. Bei all den Ja-Sagern und Schönwetterfans würde sich demzufolge 0,00 tun. Ich sehe das als ein Kompliment an die Mozukys, auch wenn es nicht so gemeint war. Ich werde weiter machen wie gehabt.
    Ich nehme mir raus zu sagen, dass wenn man die Band in all ihren Schaffensphasen erlebt hat (bei mir die ersten 5 von 33 Jahre nicht), man dann vielleicht (!!) etwas besser reflektieren und kombinieren kann als der "Tage wie diese" Fan. Das heisst nicht - muss man ja betonen - dass ich besser oder schlauer bin, nein; ich bin einfach etwas länger dabei als so mancher, der die Hosen erst seit 4, 5 Jahren (oder weniger) hört, wo sie schon ein gewisses Schema haben angefangen zu fahren. Wenn man mehr "weiss" - das gilt bei allem - dann kann man auch mehr zum Thema beitragen. Höchst logisch. Oder anders: Wer kann dich besser reflektieren - ein langjähriger Freund oder jemand, den du vor 2 Tagen kennengelernt hast?


    Desweiteren: Klar hat man einiges geändert - aber man hat zuvor (2012/13) auch ziemlich radikal auf "Mainstream" umgeschaltet und merkwürdige Dinge getan. Das war genauso eine Änderung und die war Anlass zur "Unbeliebtheit". Dass sie jetzt wieder 1, 2 Schritte zurück gehen in Richtung "vor Ballast" ist logisch und richtig. Und selbst da, wenn man genau sein will: Es bringt "wenig" - oder sagen wir es ist nicht befriedigend - wenn man hier dies besser macht und dafür im gleichen Atemzug das wieder schlechter (Beispiel; "Liebeslied" Original, "(P)Opel-Gang" in der ruhigen Version). Da hält sich die Waage und da ist demzufolge keine Progression. Allgemein finde ich es SUPER, dass sie in den letztn Monaten wieder etwas ungemütlicher geworden sind und Stellung beziehen. Super! Grossartig! Wurde auch umgehend so honoriert von ALLEN hier.


    Covers: Sind schlicht Geschmacksache. Gibt sicher einige hier, die mit "Sonic reducer" nichts anfangen können - ich liebe es. Bei der Diskussion ging es eher darum, dass man lieber HOSEN-Songs auf einem HOSEN-Konzert, zu dem man wegen den HOSEN hinfährt und den HOSEN Kohle rüber schiebt, vielleicht mit einem HOSEN-Shirt nach Hause geht, hören möchte als nachgespielte Lieder. UND es ging vorallem um die Masse der Songs; teilweise waren von 34 Songs 8, 9 Covers dabei (dafür nichts altes).


    Zusatz: Es ist zu unterscheiden, was die Hosen in kleinen Clubs spielen (UfF etc) und was dann davon auf die grosse Bühne kommt, wo JEDER die Möglichkeit hat dabei zu sein, wo man die Hosen wahr nimmt wie sie sich der Öffentlichkeit zeigen wollen. Die kleinen 300er Clubs waren umgehend ausverkauft und mancheiner der gerne dabei gewesen wäre und die Hammersetlisten miterlebt hätte, kam nicht dazu... Der "muss" (natürlich freiwillig) dann zu den grossen Konzerten gehen wo wieder nur mutloser Standart gespielt wird. Und wer immer noch nicht verstanden hat worum es ging, dass man eben zB "Europa" auf den grossen Bühnen spielen soll, dem kann und will ich es nicht noch einmal erklären.


    Dein Posting liest sich schön, Chamäleon, aber bei näherer Betrachtung kann man so ziemlich alles gegenargumentieren...

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • vllt. geht man mal einige Zeit zurück, wie es mal war und wie es sich entwickelt hat:

    da gib ich Dir absolut recht! da sind einige positive Erkenntnisse zu sehen, die aber auch von einigen (darunter auch von mir), schon lobhaft erwähnt worden ist. zB "Liebeslied" in Original, die Coverauswahl besonders gut ist, oder "Das ist der Moment" mal draußen ist... usw
    und um mal ein paar Negative zu nennen, wie zB das "Opel Gang" in langsam oder das ätzende "Schön sein", da kann man doch uns keinen Vorwurf machen, dass mal zu erwähnen ;) Sicher ist Europa auch ein nicht Tempo-Song, geht auch garnicht um das Tempo sondern um den Inhalt!


    da sehe ich schon eine besser Liste, wie sie einmal war. Ich find sie wie gesagt vollkommen Okay! und das haben auch einige schon Geschrieben, die es sonst sehr Kritisch sehen. Also wir hatten schon weniger Diskussionen, mit einer beschissenen Setliste :)



    Edit: bzgl Europa war Mike schneller :)

  • Das schöne ist doch das hier jeder seine Meinung haben darf. Sonst bräuchte keiner dieses Forum.


    Ich für meine Fälle fahre schon seit der Horrorshow zu den Hosen und habe sowohl kleine Gigs als auch große Open Airs gesehen.
    Klar sind die kleinen Dinger die intensiveren, die mehr rocken und Spass machen.
    Klar gibt es Lieder die einem gefallen und die einem nicht gefallen und klar sind Meinungen zu einer Liedauswahl/Setlist völlig ok.
    Aber es ist eben immer auch subjektiv!
    Grds. höre ich aber die Hosen eben sehr gerne und kann deswegen, uunabhängig von einer Liederauswahl, immer und überall Spaß haben wenn die Band spielt...
    Es kommmt immer drauf an, was der einzelne draus macht.
    Einge gute Setlist allein macht kein gutes Konzert aus und ein gutes Konzert verträgt auch Lieder die nicht jeder mag.


    Habt euch alle lieb! :)


  • Danke. Hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen können :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

  • So ja recht viel Staub aufgewirbelt. Danke Conse und Katastrophenkommando. Ihr scheint den Beitrag von mir zu verstehen. An die Leute die gleich losbeleidigt haben nochmal zum Verständnis.
    Titel dieses Treads Rückblicke und Konzertbesprechungen. Fakt: Unter Frankfurt Oder eine Setlist sehr lobenswer!t Danke dafür! Und gleich daruntergerotzt "Setlist war eine Enttäuschung...." Mehr nicht! Toller Konzertrückblick! Und so geht es weiter auf den ersten 7 Seiten nur zwei drei Posts mit Gehalt und zum Thema! Ansonsten bla,bla,bla.Sehr gutes Beispiel Conses Beitrag passend zum Thema. Dasgleiche Bildt beim Thema Myanmar ,bei Dresden , bei Argentinien und nun auch bei Frankfurt. Oft noch von Leuten die gar nicht dabei waren..
    Habt ihr Euch eigentlich mal überlegt wie viele hier als Nicht Hosen Langzeit Fans einfach nur ne ordentliche Info suchen? Zumal sich das Forum als Infoquelle im Internet präsentiert. Bin seit Jahren hier stiller Mitleser.Das Forum hat sich doch gewandelt. Einige scheinen das hier nur als ihre kostenfreie Spielwiese zu betrachten. "Fremde unerwünscht! Anders kann man sich die Reaktionen mancher Protagonisten hier nicht erklären.Newbies werden gleich runtergemacht und dann wundert sich @ Grauer Panther wenn die dann wieder ganz schnell die Kurve kratzen. Bei der "Kultur" hier? Danke! Forum bedeutet Gedankenaustausch. Wenn ihr lieber unter Euch bleiben wollt auch gut! In vielen Gesprächen in der letzten Zeit wurde sehr oft gesagt das es nicht lohne hier Beiträge reinzustellen, weil eh gleich alles zerrissen wird.Und als Infoquelle lohne sich das Forum nicht mehr. Immer solch sinnlose Diskussionen mehr nicht.
    Sorry wenn ich hier am Ego macher gekratzt habe und an ihrem Elfenbeintürmchen. Denkt mal darüber nach. Auch über solch sinnfreien Ratschläge man könne das Forum ja auch verlassen wenn es nicht passt. Genauso schwach ist es jedem Neuling hier zu unterstellen das er kein langjähriger Fan ist. Nur weil er sich hier noch nicht geäussert hat! Reichen 30 Jahre DTH? Danke!

  • Schade dann lies Dir die ersten drei Posts von mir nochmal durch.Ich hoffe das Du den Inhalt verstehst. Meine Gedanken, Gedanken vieler anderer Hosenfans und auch ein Konzertrückblick passend zum Thema! Weiss nicht wo da steht "alles nur Bockmist"! Ich habe mich nur bemüht hier mal zu schreiben weil mir einfach mal der Arsch geplatzt ist. Und manche hier scheinbar (unterstelle ich mal) hier einen Tunnelblick bekommen haben. Und das als IHR Forum betrachten. Interessanterweise ist da kein Moderator dabei!. Meistens die Leute die an andere Stelle die Präsenz und Zitat: "Arroganz" der "Fahnenschwenker" und Bandpassinhaber kritisieren.Im Geiste aber doch verwandt sind.

  • Naja,die gehaltvolle Setlisten-Diskussion gibt es SINCE 19...;) ..(Gibt es wirklich Leute die das #Daumenhochoderdaumenrunter# für ein Konzert von der Setliste abhänig machen :?: )
    Mein Anliegen war es,das Jeder durch ein einfaches Kürzel zu erkennen gibt - war beim Konzert/war beim Konzert,stand aber hinten/war nicht beim Konzert etc....(zwecks Glaubwürdigkeit bei Lob/Tadel).
    Danke an ALLE die sich aus dem Getümmel vor der Bühne raushalten und schöne Videos aufzeichnen und die Setliste mitschreiben :thumbup: .Gelungener Konzertbesuch sieht laut Meyers Lexikon anders aus :rolleyes: .
    Das es Veränderrungen bei der Setliste gab/gibt würde ich gar nicht abstreiten.
    Das es einen Zusammenhang mit der von Fans(der ersten Stunde) in einem Internetforum geäußerten Kritik gibt #hüstel# :D :D :daumen: jup :!: :daumen:
    EUROPA Singleauskopplung bzw.Konzertaufführung :?: Wenn man nicht total debil auf einer fernen Funkwelle sendet,sollte sich der Inhalt des Liedes rumgesprochen haben.(ECHT?? Es gibt Flüchtlinge die nach Europa wollen und im Mittelmeer ertrinken???Mensch,hab ich in den Nachrichten noch nix von gehört.)
    @pillermaik - fast vergessen ^^ ! Sonic Reducer findest Du gut weil,...

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • [...]

    4 Mal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Meine Fresse. Können einige nicht einfach mal zum Konzert gehen, vorher Freunde treffen, Spaß haben, dann Konzi, danach wieder Spaß haben und das alles ohne dieses dumme Setlistengesülze??? Es ist echt nur noch nervig. :s_thanks:

  • Darf man jetzt hier nicht mehr die Hosen für ihre Songauswahl kritisieren, oder was :P
    Und nicht das hier manche den Eindruck kriegen, dass ich alles schlecht finde:


    Nur wie ich schon schrieb, ich hätte mir noch ein bisschen mehr alte KracherKracher gewünscht und nicht so einen Müll wie Schön sein, Alles was war, Jägermeister etc. oder ist es hier nur noch erlaubt alles von den Jungs gut zu finden :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...