Im Schatten der Hosen

  • @ Ewiggestriger: Ich hab früher oft diesen Sampler gehört -> http://www.discogs.com/Various…Vinyl-Vol-1/master/362388 den ich "Danilatore Minuti" zu verdanken hab, weil er mit "Hammerhead" auch drauf ist. Was da aber "Feinde" von den Hosen drauf verloren hat (?), weiß ich nicht! aber ich find ihn auch zu Stark, für eine B-Seite. Genauso wie "Vor dem Sturm" den ich sogar noch ein Tick besser finde ;)

  • @könig:wie lustig,genau von dm sampler kenn ich feinde auch ursprünglich!hab ich mir in den 90ern von nem freund auf kassette aufgenommen,sind da nicht auch pöbel und gesocks drauf ? Sind echt was deplatziert auf nem zap-sampler,aber wenn dann mit so nem schnellen und harten song.vor dem sturm ist echt immer noch ein topsong!kenn ich übrigens auch von nem sampler (partisanen 1).lange her...

  • Ja, "Pöbel und Gesocks" als "Beck's Pistols" mit "Steh Auf?" stimmt! man
    da hab ich einiges vergessen. zB "Spermbirds" aber auch die Partisanen
    ist schon Geil! wo die Hosen schon besser rein passen mit: den Zitonen, Toxo, Heiter bis Wolkig und und und... Ich muss am Wochende, mal wieder alte Platten hören :-)!

  • Ich hab gerade auch mal nachgedacht und bei mir wären das in erster Linie die folgenden Lieder. B-Seiten hab ich nicht mitgerechnet, die werden ja eigentlich alle ignoriert.


    Teil von mir und Wir bleiben stumm: Eigentlich sympthomatisch für eine echt starke Platte, die von den Hosen inzwischen vollständig vernachlässigt wird. Beide Songs sind sehr atmosphärisch, haben klasse Texte und wären / waren einfach live zu realisieren.


    Ich bin die Sehnsucht in dir: Ganz starkes Lied. Sicherlich kein Mitgröhler, aber dass das live durchaus geht hat ja die Tour damals bewiesen. Nebenbei auch eins der besten Videos der Band.


    Was zählt: Noch so ein atmosphärischer Klassiker, gleichzeitig aber mit einem ganz gut bretternden Refrain. Keine Ahnung, wieso das sich nie so wirklich durchgesetzt hat.


    Herz brennt: Die "rockigere" Version ist doch ein toller Livesong. Hat es aber auch nur zu ganz wenigen Liveauftritten gebracht.


    Froschkönig: Den könnte man wirklich mal wieder ausgraben, zumal der ja auch vom Thema her textlich nicht anstauben kann.


    Sekt oder Selters: Würde mit einem Augenzwinkern auch heute noch funktionieren und der Refrain ist einfach ein Hammer was die Melodie angeht.


    Anerde ehrenwerte Kandidaten: Der letzte Kuss (geht auch ohne Unplugged), Ertrinken, Und wir leben, Achterbahn

  • Hat eigentlich schon jemand die B-Seiten Perlen "Krieg und Frieden", "Hilfe" und "König aus dem Märchenland" genannt?


    Sind in einem Live-Set zwar nicht so realistisch, stehen aber doch irgendwie im Schatten der Hosen, da sie statt es auf ein Album zu schaffen zu einer B-Seite verkommen sind, während Jägermeister oder Rambo-Dance wohl besser B-Seiten geblieben wären...

    Wir sind übrig.

  • "Hilfe", "Krieg und Frieden" sind richtig klasse... Eine Schande, dass sie ein Schattendasein fristen, während "Kauf mich" mit naja-Songs wie "Mein grösster Feind" oder "Rambo Dance" aufwartet...


    Immer geliebt habe ich auch die 1993er B-Seitenversion von "Wahre Liebe". Als ich den Song zum ersten mal hörte, konnte ich kaum glauben wie schön er ist.


    Und die "Azzurro"-Maxi ist auch stark mit "Feinde" oder "Herzlichen Glückwunsch" - "Dr. Sommer" stammt aus den Anfangstagen der Hosen.
    Auch "Vor dem Sturm" ist saustark!


    Wenn wir schon bei B-Seiten sind, sollte "Der Chef" nicht vergessen werden... Die "Alex" Maxi ist superstark mit "Liebeslied" und "Achterbahn". Für mich die stärkste Maxi der Hosen, dann "Wünsch dir was" und "Azzurro".

  • Was da aber "Feinde" von den Hosen drauf verloren hat (?), weiß ich nicht!


    Hosen und Spermbirds sind als Zugpferde drauf, quasi als Aushängeschilder der Punk- und Hardcoreszene, um mit den Namen auch die unbekannteren Bands aus der Szene einem breiteren Publikum bekanntzumachen. Interessant, dass von Seiten des Zap die Hosen damals (1991) immer noch der Szene zugehörig gerechnet wurden. Das Zap war damals neben dem Trust sicher das wichtigste Printorgan der HC-Szene. Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch immer wieder mal Interviews mit den Hosen in dem Heft.
    Ist aber auf jeden Fall ein geiler Sampler, am besten gefallen mir übrigens Yuppicide mit dem Song "Identity":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • @mike:stimmt,auf der alex-maxi sind sie geradezu verschwenderisch mit granaten umgegangen.damals zu horrorschau-zeiten konnten sie sich das eben auch noch leisten,ohne dafür füller aufs album zu holen.ich mag auch die alles wird gut-maxi:fernsehen mag ich heute noch sehr,abitur fand ich damals echt nen gelungenen gag und traumfrau ist zumindest oberer durchschnitt.aber an die alex-und wünsch dir was-maxis reicht sie nicht heran.wo wir grad bei singles sind:so schlimm didm ist,die b-seiten rocknroll-geschichte und überleben find ich beide sehr stark,hätte ich statt schade,scheiße...und didm gerne auf der ballast gehabt.

  • DidM ist nach wie vor die einzige Single der Hosen die ich nicht besitze! :D Den Kacksong unterstütze ich nicht. Darum kann ich entsprechend die B-Seiten nicht beurteilen.


    ...wobei ich finde, dass "Liebeslied" und "Achterbahn" wesentlich mehr Substanz haben als "35 Jahre" und "Keine Ahnung" - von dem her hätte man die Songs lieber ausgetauscht... Nun ist es aber so, dass zumindest beim "Liebeslied" keine Verbindung zu Clockwork orange hergestellt werden kann.. "Achterbahn" ginge da ja eher, da Alex' Leben ja auch ein Auf und Ab war.

  • DidM ist nach wie vor die einzige Single der Hosen die ich nicht besitze! :D Den Kacksong unterstütze ich nicht. Darum kann ich entsprechend die B-Seiten nicht beurteilen.


    gute einstellung! aber: meiner meinung nach hast du eine ganz große B-seite verpasst: du & ich (sind rock'n'roll geschichte!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.


  • ...wobei ich finde, dass "Liebeslied" und "Achterbahn" wesentlich mehr Substanz haben als "35 Jahre" und "Keine Ahnung" - von dem her hätte man die Songs lieber ausgetauscht... Nun ist es aber so, dass zumindest beim "Liebeslied" keine Verbindung zu Clockwork orange hergestellt werden kann.. "Achterbahn" ginge da ja eher, da Alex' Leben ja auch ein Auf und Ab war.

    Einen richtigen Bezug zum Film hat eigentlich eh nur das halbe Album, bei "180 Grad" ist es mit Wohlwollen noch so. Aber "1000 gute Gründe", "Keine Ahnung", "Mehr davon", "35 Jahre" und "Testbild" haben mit dem Film ja auch eher wenig zu tun.
    Freier interpretiert lassen sich da zwar vielleicht gewisse Zusammenhänge ziehen, aber die sind glaube ich eher dem Zufall geschuldet.
    Ich denke mal "Liebeslied" kam als B-Seite, da es ja schon auf der BZBE in der (noch etwas wuchtigeren) Live-Version enthalten war. "Achterbahn" wurde vermutlich unterschätzt und wurde dann ja 2 Jahre später folgerichtig noch ein Album-Song.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Thread ist dann doch schon etwas älter, macht ihn aber nicht automatisch schlecht...


    Anlässlich der bislang gespielten Konzerte, mache ich mir Gedanken über den Anti-Nazi-Song (oder Ähnliches)... Bislang wurden ja in erster Linie "Madelaine" und "Gegenwind der Zeit" gespielt... Letzteres doch ganz ok.


    Irgendwann auf der letzten Tour haben sie nach 20 Jahren mal wieder "Willkommen in Deutschland" ausgepackt, in's Set genommen und die Stärke des Songs erkannt. Cool!


    Aber nun wäre es echt mal wieder an der Zeit, "5 vor 12" zu kredenzen. Und zwar nicht nur 1x, sondern fest im Set der kommenden Hallen-Tour! Klar ist der Inhalt nicht bis in's Detail perfekt, etwas unbeholfen und plakativ - aber die Message ist klar und richtig!! Dazu eine top Melodie und auch ein angenehmes Tempo. Also Hosen, bringt den Song zurück!! :) "Madelaine" ist nicht minder "plakativ", unüberlegt und vorallem für mich Humor an der falschen Stelle.


    Plus diese Perlen:


    Alles wird gut
    Mehr davon
    Wort zum Sonntag
    Seelentherapie
    Sein oder Nichtsein
    Musterbeispiel
    Wehende Fahnen
    Glückspiraten


    Diese Songs sind nicht unrealistisch, immerhin wurden sie in den vergangenen Jahren doch vereinzelnd gespielt. Könnten also gut in's Set integriert werden. Anstelle von "Alles aus Liebe" könnte man auch mal "Freitag der 13." bringen. Anstelle von "Ynwa" als Abschluss die Granate "Mehr davon". Als Power-Quartett vor den Zugaben bietet sich "Alles wird gut/Wünsch dir was/Hier kommt Alex/Unter den Wolken" an!
    Im letzen Zugabeblock müsste eigentlich "Wort zum Sonntag" berücksichtigt werden.
    Es gibt ja immer einen ruhigen Song - im Moment ist es "Alles wird vorübergehen" - den könnte man durch "Sein oder Nichtsein" ersetzen.
    Und wie oben erwähnt, wäre es sensationell, wenn anstelle von "Madelaine" endlich mal wieder "5 vor 12" gespielt würde!


    ...und zwischendurch könnte man als Poweroffensive "Musterbeispiel" bringen - das haut immer hin. Oder eben "Seelentherapie". Im Moment haben die Hosen eine Setlist mit grandiosem Tempo in den ersten 4, 5 Song - da könnte man noch "Glückspiraten" hinzu addieren...


    Und nein, das ist hier kein Setlistgemecker, das sind eher Wünsche/Träume mit Aufzeigen von realistischen Alternativen zur Bereicherung einer Setlist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...