Im Schatten der Hosen

  • Ohja bitte! :love: Gerade Musterbeispiel, Alles wird gut und Seelentherapie sind mit DIE(und leider auch die extremst vernachlässigten) Hosen-Songs für mich, 1000 gute Gründe würd ich noch in die Liste setzen.


    Mehr davon und Wort zum Sonntag auch grandios, aber die wurden ja zumindest noch ab und zu gespielt.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Soweit ich noch in Erinnerung hab wurd doch mal gesagt das die 5 vor 12 zu platt finden, Willkommen in Deutschland gefiel denen eine Zeile nicht.


    Aber dann sowas wie Madeleine abliefern. Das ist nun echt die Songgurke zum Thema. Ist der nicht mal irgendwo übergeblieben und dann auf der R&S2 gelandet? Genau wie Irre und Zur Hölle und Zurück? (Den man auch mal Live spielen könnte...)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Weiß man noch welche Zeile das war? Ich hab mal was von wegen "Mein Land, dein Land" als Kritikpunkt gelesen, weiß aber nicht mehr obs von der Band selbst kam. Das Argument hätte sich aber nach der Ballast Scheibe eh erledigt.

  • Auf jeden Fall erinnere ich mich an eine Maischberger-Sendung aus der Zeit der Kauf MICH! VÖ (habe irgendwann vor nicht so langer Zeit die Wiederholung gesehen), in der Sandra Maischberger zu Campino meinte, dass "Willkommen in Deutschland" ja eine "Art "linken Patriotismus" ausdrücken würde. Das fand er damals überhaupt nicht gut und hat sich ziemlich aufgeregt.
    Wenn das nicht die einzige Interpretation dieser Art war, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses "mein Land" zumindest zu der Zeit im Nachhinein eher problematisch gesehen wurde von der Band.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich glaub auch es war da auf die "Mein Land" sache bezogen, wobei ich da nichts problematisch sehe in dem Zusammenhang


    Das Rechte gesockse um AFD, PEGIDA und co bezeichnet Deutschland ja auch gerne als "ihr Land" oder "unser Land"... und die "Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenns ein Zufall ist" tritt das ja erst recht volle kanne in die Fresse...


    Ich halte den Song für genau so wichtig wie Schrei nach Liebe übrigens

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern, aber vielleicht ging es auch um die Zeile "kein Ausländer, der uns dabei helfen kann[...]"? Das passt für mich auch zu dem Vorwurf des "linken Patriotismus", den ich schon nachvollziehen kann.

  • sollen mal "deutschland im herbst" covern - besser geht es nicht zum thema. zumindest aus der perspektive der verfasser!!

  • Dass sich Onkelz und Hosen gegenseitig covern, möchte ich aber eher nicht erleben...


    Edit, damit es nicht nach tumbem Onkelz-Bashing klingt: Das passt für mich stilistisch einfach nicht wirklich zusammen. Inhaltlich hab ich an "Deutschland im Herbst" nichts zu mäkeln.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • als ich "pop & politik" das erste mal gehört habe, klang das für mich wie ein etwas schmalbrüstig produzierter onkelz-song, abteilung "danke für nichts"... musikalisch sind da keine welten. stilistisch... hmmm... auch immer weniger, man hat ja auch denselben background.

  • Die Ärzte haben mal versucht die Onkelz zu covern :D


    Frankfurt 96 war das glaub ich

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...


  • Aber dann sowas wie Madeleine abliefern. Das ist nun echt die Songgurke zum Thema. Ist der nicht mal irgendwo übergeblieben und dann auf der R&S2 gelandet? Genau wie Irre und Zur Hölle und Zurück? (Den man auch mal Live spielen könnte...)

    Zur Hölle.... ist halt so eine typische übriggebliebene Kuddelmelodie. Irre kann ich nur schwer einschätzen. Den habe ich schon im April 2002 live gehört, die VÖ war ja aber erst im November/Dezember 2002. Der muss irgendwo mal zwischendurch entstanden sein.

  • was denn..?



    Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben :D Mehr als den Refrain haben die aber nicht hinbekommen. Lustig wie gut Fuchs du hast die Gans gestohlen darauf passt


    Irre war doch von der Auswärtsspiel über weil das nirgendwo drauf passte, und Zur Hölle glaub ich auch, da dürfte wohl dann auch Madelaine herkommen, ich glaube kaum das die extra noch Songs aufgenommen haben.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hallo


    Nettes Thema wobei ich glaube das es so was ähnliches schon gibt. Genau so gut könnte man die Frage umdrehen welche DTH Songs bekommen zu viel Aufmerksamkeit und könnten auch mal auf vereinzelte Konzerte nicht im Live Set sein.


    Fange ich mal mit der Frage an, fast alle B-Seiten u.Jubiläumsbox. Da haben DTH wirklich sehr gute Lieder gebracht die ich noch nie Live gehört habe. Neandertaler, Das Leben ist schwer, wenn man dumm ist, Die Nr. 1 von Flingern, Meine Stadt, Lass doch mal Dampf ab, Irgendjemand, nur nicht ich, Gegenwind der Zeit und viele mehr.


    Lieder die ich nicht mehr hören kann, Bayern, 10 kleine Jägermeister, You'll never walk alone.


    Um ein paar wenige zu nennen :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...