Im Schatten der Hosen

  • Vorab: Dieser Thread ist nicht als Meckerthread gedacht von mir!! Ich möchte gerne einen netten Austausch führen und eure Meinung wissen über:


    Welche Songs denkt ihr, werden von der Band immer etwas übersehen, respektive kriegen nicht die Aufmerksamkeit, die ihnen eigentlich zustehen sollte. Bitte einigermassen realistische Songs äussern, nicht zB "Kontakthof" oder sowas oberexotisches.


    Mir fallen auf Anhieb 5 Songs ein:


    - Alles wird gut! Immerhin eine Single gewesen, Opener des "Kreuzzug" Albums und textlich sowas wie der Vorbote für "Wünsch dir was". Einer meiner absoluten Lieblingssongs, der anhand seines eigentlichen Standigs in die Stammsetliste bei live Konzerten gehören muss. Ich weiss, dass er ab und zu gespielt wird - doch "ab und zu" ist zu wenig!


    - Armee der Verlierer! War ursprünglich die A-Seite zu "Bommerlunder". Der Song hat einen grossartigen Text, und wenn er so gespielt wird wie anno 1987 auf der "Bis zum bitteren Ende" Scheibe, ist er kraftvoll deluxe. Sträflich unterbewertet und so gut wie nie live in den letzten Jahren.


    - Mehr davon! Von der Band eigentlich geliebt anhand eigener Aussagen und JAHRELANG Closer bei Live-Konzerten. Die Steigerung von ruhig bis total entrückt und hysterisch ist so fantastisch und krass wie bei keinem zweiten Song der Band. Mittlerweile taucht der Song nur noch selten auf, dabei funktioniert er - grad mit dem Stroboskop - live fantastisch. Warum fristet er ein Schattendasein? War auch eine (Tour)Single und man hat davon sogar noch eine neue Version gemacht...


    - Wir sind bereit! Die erste Single, das erste Lebenszeichen - 2 Minuten lang, kurz und büdnig. Aggressiv ohne unmelodiös zu sein! Ab und zu ausgegraben - doch da er der Startschuss war, müsste der Song häufiger gespielt werden. Steifmütterliche Behandlung seitens der Band gegenüber der Wichtigkeit!


    - Europa! Meine Meinung hierzu sollte bekannt sein... Der hätte eine Single werden müssen und sollte ebenfalls in die Stammsetlist. Anstelle von anderen ruhigen Songs (Nur zu Besuch, Draussen vor der Tür).


    Now SHOOT!

  • Sie wurden schon genannt, aber ...


    Wort zum Sonntag
    Seelentherapie
    Nichts bleibt für die Ewigkeit


    ....sind mir sofort spontan eingefallen.





    Vielleicht ist es dann mein persönliche Geschmack, aber...


    Hot Club Video Clip
    Warum werde ich nicht satt?
    5 vor 12


    ...kommen danach. Alles für mich inhaltsreiche Songs, die knallen und zumindest regelmäßig im Set auftauchen sollten.




    Ich benötige da aber auch keine moralische Lehrstunde. Daher kann ich mit BzbE und Bommerlunder auch zurecht kommen; ein etwas häufigerer Setwechsel wäre aber wünschenswert.

    NEIN :!:

  • Die frühren Dauerbrenner würden mir schon reichen. Da sind schon einige genannt worden...


    Was mich aber wundert, dass viel zu wenig die "In aller Stille" berücksichtigt wird: "Strom" ist ja ab und an dabei, würde ich mir aber mehr wünschen. "Alles was war" kann ich garnicht mehr hören und könnte mal im wechsel mit einen anderen Song der Stille sein. Und sonst ist höchstens noch "Disco" mal ab und zu dabei. Auf diese wäre ich schon Happy! und natürlich alles Original, ohne Texte zu ändern, oder es Akustik, langsam oder..... watt weiß ich zu machen.


    -Strom
    -Ertrinken
    -Die letzte Schlacht
    -Wir bleiben stumm
    - Pessimist

  • Definitiv neben mikes songs:
    Was zählt und seelenthetapie!beide sind dunkel und abgründig leuchtende songperlen,die textlich offen interpretierbar und damit zeitlos sind.musikalisch geht man beo beiden auf eine gefühlsachterbahn,bei mir entsteht da heute noch gänsehaut und in mir berühren beide songs etwas sehr persönliches.besser waren die hosen nie,leider spielen sie lieber sloopy und jägermeister.kann mir nicht vorstellen,dass andere bands solche kracher so fahrlässig vernachlässigen.
    Ach ja:der pessimist!sehe ich in einer reihe mit oben genannten.was wird gespielt und ausgekoppelt?alles was war...schunkeln für die massen...

  • Yep, "180 Grad" ist eine Granate. Ich liebe diesen Song - gab es den mal live??


    Bei mir auch weit vorne: "Gute Reise" vom Kauf mich! Album... Ich meine, den haben sie 1994 live gebracht.


    Und natürlich "Sein oder Nichtsein", der viel zu häufig vergessen wird.. Was für ein wundervoller Song!


    "Wort zum Sonntag", so hiess es früher, gehört zu einer Hosen-Show wie das Amen in der Kirche... Schade, dass dem nicht mehr so ist. Die Kirche hält allerdings an ihrem Amen fest.

  • Eigentlich werden so ziemlich alle songs vernachlässigt. Ich wüsste garnicht wo ich anfangen sollte wen ich gerne mal hörn würde. Vielleicht diese 11 am meisten wobei ich da echt nicht mehr dran glaube (mit ausnahme von ertrinken vielleicht).


    1 Streichholzmann (noch nie gespielt ?)
    2 willi muss ins Heim (zumindest seit der neu Aufnahme 90 nichtmehr gespielt)
    3 geld&gold (noch nie gespielt?)
    4 gute reise (erst 2-3 mal)
    5 das Katastrophen kommando (vielleicht ja in Leipzig? :D)
    6 lügen (lang nichtmehr gespielt)
    7 Froschkönig (lang nicht mehr gespielt)
    8 böser wolf (lang nicht mehr gespielt)
    9 seelentherapie (lang nicht mehr gespielt)
    10 König der blinden (noch nie gespielt )
    11 ertrinken (findet eigentlicj genauso kaum Beachtung bei den hosen)


    Ich könnte die liste locker um 300 songs erweitern, denke auch nicht das solche songs zu unrealistisch wärn.


    Was is überhaupt unrealistisch? Altstadt hin und zurück vielleicht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von marcostraub ()

  • Mehr Davon
    Wie ich gestern schon im Frankfurt Thread schrieb, das Ding ist sowas von genial,vom langsamen Anfang bis zum Ende wo alle durch drehen SENSATIONELL. Passt für mich perfekt ans Ende des Hauptsets
    Wort zum Sonntag
    Für mich DER Song der Hosen - leider wird er momentan sehr oft vernachlässigt
    Pessimist
    Für mich einer der besten Songs der modernen Hosen, toller Text und gute musikalische Begleitung. Wurde zwar ein paar Mal auf der Machmallauter Tour gespielt, wird seitdem aber auch vernachlässigt
    Was Zählt
    Für mich das beste Liebeslied der Hosen
    Traurig einen Sommer lang
    Neben Vogelfrei und Europa das beste von der Ballast der Republik, wird leider auch vergammeln lassen.

  • Früher immer im Set, heute leider nie mehr - macht den Song jedoch nicht schlechter als er in Wahrheit ist: "Freitag der 13."! Wunderschöner (zumindest musikalisch) Song und irgendwie Vorläufer von "Alles aus Liebe", nur in viel viel besser.


    Ich mag "Wünsch dir was" sehr, doch hätte ich die Wahl, würde ich - da thematisch ähnlich und auch da sowas wie der Hauptsong der Platte - "Alles wird gut" jederzeit vorziehen. Dasselbe gilt für "Freitag der 13." gegenüber "Alles aus Liebe".

  • Maik, gute reise wurde mindestens 2 mal gespielt. Hab ich nen ms von den beiden. 180 grad bin ich nicht zu 100% sicher aber meine das se den auch schon gespielt haben


  • hey maik, wir stimmen mal überein! aber ich bin der glücklichen lage alle noch kürzlich live gesehen zu haben. manche sogar mehrmals. also so unterschätzt sind sie dann doch nicht? aber wenn du meinst, die müssten in jedes set, dann sehe ich das ähnlich. vor allem armee der verlierer. für mich der hosenklassiker der anfangstage schlechthin.


    werden wir mal etwas exotischer, aber fürabsolut unrealistisch halte ich das dennoch nicht. von den hosen selbst wurde bspw UFF ins set gebracht.


    Geh aus dem Weg
    Seelentherapie
    Die letzte Schlacht (einmal live gespielt bisher...)
    Betrunken im Dienst
    Disco in Moskau


    alles absolute live kracher meiner meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...