06.06 Rock im Park

  • Hab die Liste eben auch schon gepostet. Finde gut, dass sie nicht das gleiche wie aufen Ring gespielt haben. Früher waren das immer die selben Listen. Sehr mutig! und vor allem, was für dinger: "Verschwende deine Zeit", "All die ganzen Jahre", "Niemals einer Meinung" sind schon sehr offensive wechslungen. Anscheinend haben sie wieder Bock, etwas härter (vor der Masse) zu Spielen. Was ich mir ja schon lange gewünscht habe.


    Soo, dann habe ich ja wieder einen "Neuen" Wunsch frei..... 8)

  • Wow das ging ja schnell mit der Setlist. Ich habs grad mal bis zum Bahnhof geschafft.
    War m.E. ein genialer Abend. Um mich herum (2. Welle, linker Teil der Bühne von den Zuschauern aus gesehen) viele textsicher, dann macht es auch richtig Spaß.
    Und die, die die älteren Texte nicht konnten, haben trotzdem mitgefeiert.
    Für mich hat es sich definitiv gelohnt den Tag mit schwitzen und Wasser tanken (sehr schlecht organisiert) zu verbringen

  • Verdammte Kacke, hab noch überlegt hinzufahren. Eine noch bessere Setliste wie gestern. Jetzt frag ich mich, warum haben sie in FFO so ne Wumpe gespielt? Hammer! Bloß so weiter machen ;)

  • Hab die Liste eben auch schon gepostet. Finde gut, dass sie nicht das gleiche wie aufen Ring gespielt haben. Früher waren das immer die selben Listen. Sehr mutig! und vor allem, was für dinger: "Verschwende deine Zeit", "All die ganzen Jahre", "Niemals einer Meinung" sind schon sehr offensive wechslungen. Anscheinend haben sie wieder Bock, etwas härter (vor der Masse) zu Spielen. Was ich mir ja schon lange gewünscht habe.


    Soo, dann habe ich ja wieder einen "Neuen" Wunsch frei..... 8)


    naja, jetzt übertreiben wir mal nicht. all die ganzen jahre, niemals einer meinung waren bis 2008/09 absoluter standard. dazu find ich die songanzahl enttäuschend.

  • wsv:
    Klar, die Lieder sind keine Seltenheit und auch keine überraschung, bis auf vllt "Verschwende deine Zeit". Aber auf einem Festival schon eine (sagen wir mal) härtere Setlist zu Spielen, sie am nächsten Tag, noch härter zu gestalten, sehe ich sehr Positiv! schau mal was gewechselt wurde:


    -> Verschwende deine Zeit (Park)
    <- Heute hier, morgen dort, Europa (Ring)


    -> Niemals einer Meinung (Park)
    <- Opel Gang (langsam) (Ring)


    -> All die ganzen Jahre (Park)
    <- Bommerlunder oder BzbE (Ring)


    Das ist also schon offensiver im Vergleich zu "Rock am Ring". FAST nur die Langsamen Stücke sind raus!
    genau das was ich in letzter Zeit etwas vermisst habe war, dass sie da wieder mehr Tempo reinbekommen.


    Über die Anzahl lässt sich diskutieren, da bin ich absolut bei Dir.

  • Verdammte Kacke, hab noch überlegt hinzufahren. Eine noch bessere Setliste wie gestern. Jetzt frag ich mich, warum haben sie in FFO so ne Wumpe gespielt? Hammer! Bloß so weiter machen ;)


    Im Vergleich dazu das Set von FFO nochmal:
    Setlist


    Intro (B&C)
    Bonnie & Clyde
    Liebeslied
    Auswärtsspiel
    Du lebst nur einmal
    Altes Fieber
    Fliegen
    Sonic reducer
    Willkommen in Deutschland
    Heute hier, morgen da
    Alles was war
    Tanz in den Mai
    Pushed again
    Madeleine
    Helden und Diebe
    Passenger
    Steh auf
    Schön sein
    Alex
    Wünsch dir was
    Jägermeister
    Schönen Gruß
    -----
    Opel Gang (langsam)
    Paradies
    Tage wie diese
    -----
    All die ganzen Jahre
    Wort zum Sonntag
    Niemals einer Meinung
    BZBE
    -----
    Bommerlunder
    Alles aus Liebe
    Freunde
    Walk on



    Wenn man das jetzt mal vergleicht, stelle ich da wenige Unterschiede fest. Klar, in FFO gab es nervige Songs wie Schön sein oder Madelaine. Aber an sich wurden am Ring und im Park bis auf Europa, Verschwende deine Zeit, Nur zu Besuch und Should I stay... die gleichen Lieder wie in FFO gespielt mit der Ausnahme eben, dass das Set in FFO durch manche Songs erweitert wurde..... Von daher muss ich sagen, dass ich alle drei Sets nicht schlecht finde.

    Wir werden immer laut durch's Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik91 ()

  • Da siehste mal was 2-3 Songs ausmachen, besonders wenn sie Schön sein und Madeleine heißen. Ich finde diese vom Park am Stärksten. Und auch wenn kein Europa gespielt worden ist, immerhin ist dafür nicht irgend ein Schunkel Lied eingetauscht worden. Die Masse hat ein Brett bekommen!

  • Sind noch im Park. War geil.
    Gerade alle Bühnen und Campingplätze evakuiert wegen des Unwetters



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Dazu gibt's auch schon einen Artikel und eine Hosen-Bildstrecke vom Konzertanfang, deutlich am noch vollständig bekleideten Campino zu erkennen :)


    http://www.nordbayern.de/event…itter-evakuiert-1.4429648


    Das Gewitter war bei mir 30 Minuten von Nürnberg entfernt schon sehr heftig. Mag mir das vor Ort mit den Menschenmassen gar nicht vorstellen. Den ganzen Tag waren schon Durchsagen für Verhalten im Evakuierungsfall. Bin mir nicht sicher, ob die irgendjemand ernst genommen hat. Was für ein Glück, dass das Unwetter erst so spät war, da waren die, die nicht campen wenigstens schon weg.

  • Ich habe es noch gerade rechtzeitig zum Bahnhof geschafft (gegen 2 Uhr), das Gewitter muss ja echt ganz schön heftig gewesen sein. Als ich noch auf dem Camping-Gelände war, wurde ständig die Unwetter-Warnung mit dem Hinweis durchgegeben, man solle sich im Colosseum oder dem Messe-Parkhaus zusammenfinden, einige Leute rannten da schon panisch umher. Was dann aber noch passiert ist, kann ich nicht berichten.


    Aber der Reihe nach:
    Ein rundum genialer Tag in Nürnberg: Völlig problemlos kam ich mit meinem Tagesbändchen mittags auf den Campingplatz zu sensemann2 + Co., um dort gebührend vorzuglühen, weshalb ich dann zwar leider die Donots und die erste Hälfte von Bad Religion verpasst habe, aber das war es definitiv wert. Nachdem die Hosen vorbei waren, kam ich dann auch wieder ohne Probleme auf den Campingplatz, um meine Wartezeit dort zu überbrücken - die Ordner haben nur recht oberflächlich die Bändchenfarbe kontrolliert. Beim Einlass zum Festivalgelände nachmittags wurde das Bändchen überhaupt nicht begutachtet - warum zahlt man überhaupt noch Eintritt oder sogar 201 € bei eBay für ein Tagesticket (Affiliate-Link)? Vielleicht das nächste Mal einfach so hinfahren.


    Zu den Bands:


    Bad Religion: Wie gesagt, leider nur die Hälfte mitgekriegt. Solider Auftritt wie immer, aber im Club (30.8. Batschkapp Frankfurt) wirds natürlich geiler, allein, weil ich dann wenigstens das Konzert vollständig erlebe ;)


    A Day to Remember: Ist nicht meine Musik, meine Kumpels haben die aber wie die allermeisten in der 1. Welle extrem abgefeiert. Auf jeden Fall die beste Stimmung aller Bands nachmittags im Publikum, nicht schlecht. Blödsinn waren aber die Pyro-Elemente nachmittags, außerdem war es ohnehin viel zu heiß. Positiv in Erinnerung bleibt mir auf jeden Fall die Mucke vom Band vor deren Auftritt: "Guerilla Radio", "People of the Sun", "Bulls on Parade" und "Revolver" von Rage against the fuckin machine - und das unmittelbar hintereinander. Jetzt müsste ich die nur endlich auch mal live sehen können und ich wäre glücklich :)


    Broilers: Habe ich seit Ferropolis 2013 nicht mehr gesehen und haben wie immer gut eingeheizt, allerdings muss ich mir die jetzt auch nicht regelmäßig anschauen. Sehr sehr cool war das Intro "If the kids are united". Sammys Ansagen habe ich als teilweise arschkriechend in Erinnerung, wobei mir da jetzt auch kein Beispiel einfällt. Musikalisch sind die Broilers live auf jeden Fall eine Bank. Lustig fand ich die Bühnen-Deko (Palmen und Strandbar), ganz im Sinne des Mottos "Noir Beach Club Tour".


    Rise Against: Eigentlich schade, dass ich die seit "Endgame" (2011) nicht mehr richtig verfolgt habe und mir das aktuelle Album auch noch nicht zu Gemüte geführt habe. Kurz vor Beginn hatte ich seltsamerweise gar keinen Bock, was aber eher an meiner Müdigkeit und dem Durst gelegen haben dürfte. Schön war, dass von meinem Lieblingsalbum "Appeal to reason" recht viel gespielt wurde (Re-Education, Dirt whispered, Saviour, Hero of War), wobei ich mich auch noch über "Long forgotten sons" gefreut hätte. Der Auftritt war auf jeden Fall gut bis sehr gut, allerdings war ich dann auch froh, als gegen 20.10 Feierabend war, um die Restkräfte für die Hosen zu sammeln.


    Hosen: Wie schon bei Rock im Park 2012 haben die Hosen mich auch dieses Jahr wieder absolut positiv überrascht, da ich nicht so viel Spielfreude und vor allem nicht diese gelungenen Setlist-Variationen erwartet hätte.
    Absolut überragend ist das neue BC-Intro: Nicht nur die instrumentale Umsetzung hat für Gänsehaut pur gesorgt, vor allem ist es die hammermäßige LED-Show dazu, bei denen die Hosen im Stil des Videos zu "Altes Fieber" in Portrait-Aufnahmen gezeigt werden.
    Dann der Song an sich: Als Opener bekommt Bonnie und Clyde eine ganz neue Qualität und funktioniert gerade auf großen Konzerten so gut, weil dabei die Stimmung im Publikum meist genauso gut wie bei Alex und Wünsch dir was ist.
    Direkt danach dann Liebeslied in der Original-Version, sau geil. Der Konzertbeginn hätte nicht besser sein können. Kurz darauf dann allerdings für meinen Kumpel die Ernüchterung, da ihm und zwei anderen Leuten im Gedränge sein komplettes Festival-Geld geklaut wurde. Die Portemonnaies lagen zwar noch auf dem Boden, aber das Geld war natürlich weg. Waren wahrscheinlich mehrere Arschlöcher, die das in enorm kurzer Zeit durchgezogen haben. Direkt mitbekommen habe ich so etwas noch nicht und ich bin nach wie vor fassungslos, wie schnell und unbemerkt so etwas passieren kann. Ich nehme schon länger auf Konzerten immer so einen Umhänge-Geldbeutel mit, den man am Gürtel festbinden kann - wahrscheinlich bin ich deswegen davon verschont geblieben.
    Doch zurück zum Konzert: Als kurze Zeit später Campis Ansage kam, man wolle für die Leute, die gestern schon in Mendig waren (das waren doch höchstens 20-30, egal!), etwas variieren, "damit die sich nicht so langweilen" (O-Ton!), dachte ich schon an Kaliber à la "Schön sein" - umso erfreuter war ich dann natürlich über "Verschwende Deine Zeit" im festen Hauptset zu so früher Zeit. Absoluter Stimmungshöhepunkt bei mir!
    Erst durch den Blick auf die Ring-Setlist habe ich festgestellt, dass dafür auf "Heute hier morgen dort" verzichtet wurde. Sehr gut, wie ich finde, da der Song zwar an sich super ist, aber live habe ich mich daran totgehört, ebenso wie "Alles was war". Erneut sehr gefreut habe ich mich auch über "Willkommen in Deutschland". Und ja, ich habe danach auch "Nazis raus" angestimmt, weil auf solch großen Konzerten so banale Parolen einfach eher Mitmachwirkung entfachen, als Gesänge wie "Say it loud, say it clear, refugees are welcome here" (wie in Dresden). Natürlich ist "Nazis raus" total platt und die Argumentation des Känguruhs ( RunawayTrainDriver) teile ich absolut - dennoch muss man in solchen Momenten einfach den massenkompatibleren Weg gehen.
    Bei "Pushed again" wurden schätzungsweise 8-10 Bengalos in der 1. und 2. Welle gezündet - wahrscheinlich allesamt von Securities, weil so synchron kann das per Zufall eigentlich gar nicht geschehen.
    "Nur zu Besuch" wurde dann Jochen gewidmet und habe ich daher als besonders emotional in Erinnerung. Den Song müsste ich zuletzt in Dortmund 2012 gehört haben - dieser Abstand ist es wahrscheinlich auch, der den Song live zu etwas Besonderem macht und den Abstumpfungseffekt im Vergleich zu anderen genialen, aber totgespielten Songs (Pushed again, Wünsch dir was, Schönen Gruß) schmälert.
    Bei "Paradies" wurde dann eine Miri aus der 1. Reihe, die direkt vor mir stand und Campi zuvor mit einem Schild à la "Ich will Paradies singen" auf sich aufmerksam machte, auf die Bühne geholt und ihre Heiserkeit durch absolute Textsicherheit und gute Performance kompensierte - fand ich rundum gelungen, Hut ab!


    Dass der Zugabenblock ansonsten keine größeren Überraschungen zu bieten hatte, war abzusehen, allerdings dachte ich nach YNWA kurz, dass jetzt noch etwas wie das Wort zum Sonntag kommen könnte, da die Mucke vom Band erst ca. 10-15 Sekunden abgespielt wurde, nachdem die Hosen die Bühne verlassen hatten. Das wäre dann natürlich der Hammer gewesen (die Spielzeit war mit ca. 1h50m auch etwas kurz), aber man kann ja nicht alles haben.


    Was habe ich vergessen: Natürlich den Herrn Orth. Ich dachte ja nach Dresden, das sei eine einmalige Nummer gewesen. Aber dass er jetzt sogar noch auf Festivals auftritt, wo noch viel weniger Leute wissen, wer das ist und was das evtl. bezwecken könnte (ich weiß es nicht, Ben-Becker-Verarschung halte ich mittlerweile für eher unwahrscheinlich, da zu wenig offensichtlich erkennbare Selbstironie), ist mir komplett schleierhaft. Meine Kumpels, die die Hosen nicht so intensiv hören und daher natürlich auch Patrick Orth nicht kennen, fanden die ganze Aktion auch absolut unnötig, weil sie einfach die bis dahin stetig steigende Stimmungskurve unnötig drückt.


    Fazit: Der Ausflug nach Nürnberg hat sich definitiv gelohnt, die Hosen haben mich wieder positiv überrascht und setzen mittlerweile viele Akzente, die ich zu KdR-Zeiten vermisst habe. Weiter so!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    6 Mal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Sooo...war gestern auch am Start. Hat gut gebockt! Hosen waren gut drauf, das Publikum auch. War leider relativ weit hinten, aber die Leute um mich herum waren super drauf. Haben auch bei ältrren Songs gut mit gemacht, aber man hat wieder deutlich gesehen, warum auch Jägermeister und Alles aus Liebe ihre Berechtigung (leider) bei solchen Großkonzerten/Festivals haben. Einfach jeder kennt den Text, gröhlt und singt mit und feiert ohne Ende.


    Wann es ne ordentliche Setlist, habe mich sehr über Verschwende deine Zeit im Vergleich zum Ring gefreut. Dieses Hannes Wader Cover geht mir nämlich schon ziemlich auf die Nüsse :)


    Paar Veränderungen im Vergleich zum RIng, die ich echt gut fande. Ich hatte allerdings sehr auf Europa gehofft, was leider ausblieb. Ebenfalls kein Wort zum Sonntag, was ich auch sehr schade fand. Setlist war wieder auffallend kurz, die Hosen haben nicht mal die angekündigten 2 Stunden voll gemacht (ca. 1:50 h). Nervig fand ich ebenfalls wieder dieses Fußballgelaber. Als ob sich jeder dort vor Ort für den Mist interessieren würde. Aber gut, das kennt man ja von Campino.


    Alles in allem ein super gelungener Abend. Jetzt gilt es mal abzuwarten, wie sich die Hosen in Zukunt entwickeln, ich will mal noch nicht so euphorisch sein und nach den paar letzten Konzerten gleich sagen, dass es wieder aufwärts geht mit den Hosen, aber die Tendenz ist jedenfalls schonmal in die richtige RIchtung :)

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Beim Einlass zum Festivalgelände nachmittags wurde das Bändchen überhaupt nicht begutachtet - warum zahlt man überhaupt noch Eintritt oder sogar 201 € bei eBay für ein Tagesticket? Vielleicht das nächste Mal einfach so hinfahren.


    RIchtig, stellt beim Park nie ne Schwierigkeit dar...

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...