Wurde BÖSER WOLF live gespielt?

  • @ RackerJ: ich kann das gut nachvollziehen
    oft, wenn ich die Hosen höre, überlege ich, welche Lieder überhaupt noch NIE live gespielt wurden (wobei es nicht alle davon "wert" wären, live präsentiert zu werden ;) )


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Wurde aber meiner Meinung nach trotzdem zu selten live gespielt und wird man wahrscheinlich auch wie dutzend andere songs nie wieder live hörn/sehn. Ich war einer der glücklichen was 1996 in den Genuss kamen :D. Soweit ich mich erinner durfte ich ihn auch 2000 hörn

  • Es kam auch auf dem 1000. Konzert relativ zu Anfang des Sets, wenn ich mich richtig erinnere. Grandioses Lied, textlich und thematisch sowieso. Musikalisch für ein Live-Set vielleicht manchmal zu ruhig, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle. Europa schlägt ja vom Prinzip her in die selbe Kerbe und darf dennoch in keinem Set fehlen.


    Karl Arsch: Magst du das Lied nicht?

    Wir sind übrig.

  • Also mir ist der song immer fremd geblieben.definitiv kein schlimmer song,aber die melodie packt mich überhaupt nicht und die thematik fand ich immer etwas gewollt so nach dem motto:welches sozial relevante thema haben wir noch nicht verarbeitet?ach ja:sexueller missbrauch! Ist mir irgendwie zu politisch korrekt.

  • Nein, ich mag es nicht. Ich finde "Europa" in jeder Hinsicht das bessere Lied und auch, dass "Europa" in eine ganz andere Kerbe schlägt. "Europa" ist ein hochpolitisches Lied, das mit schockierend treffenden Worten die mörderische Realität der deutschen und europäischen Flüchtlings- und Abschottungspolitik beschreibt, also ein Lied von politischer Brisanz in kritischem Sinn.
    "Böser Wolf" hingegen ist ein Lied, das zwar auch betroffen machen soll, aber politisch ausschließlich von rechts vereinnahmt werden kann. Ich meine, da kann man ja nichts falsch machen, denn niemand mag Kinderschänder. Es ist ja nicht so, dass irgendjemand Kinderschänder verteidigen würde, oder dass die Hosen hier eine unausgesprochene Wahrheit aussprechen würden. Das Lied ist nicht unbequem, "Europa" hingegen schon.
    Das Thema Kindesmishandlung als Politikum wird hingegen immer wieder von ganz anderen Leuten gesetzt und dazu instrumentalisiert, die Wiedereinführung der Todesstrafe zu fordern (z.B. NPD). Und denen geht es aber um ganz andere Dinge, als gegen Kindesmisshandlung vorzugehen.
    Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich ist es legitim, solche Themen zu platzieren. Das bleibt jedem unbenommen. Aber eine sich politisch links verstehende Band sollte klug genug zu sein, zu begreifen, welche Diskurse man bedient. Soviel Weitsicht hätte ich mir von den Hosen gewünscht.
    Außerdem finde ich das Lied musikalisch völlig belanglos, von der Komposition geradezu völlig billig, platt und berechnend - ein ärgerliches und schlechtes Lied (leider stellvertretend für das ganze Album "Opium fürs Volk", das nur wenige Lichtblicke zu bieten hat). "Europa" ist zwar musikalisch nicht ganz unähnlich zu "Böser Wolf", ich finde aber es hat mehr Klasse und Größe (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll).

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Opium hat nur wenige Lichtblicke? :D :D :D. Hab ich was verpasst?
    Weiß auch nicht wirklich was es an böser wolf zu bemängeln gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...