Erste selbst gekaufte LP/CD/Maxi/7"

  • Puuh, das weiß ich gar nicht alles. :D
    Erste selbst gekaufte Vinyl LP: leider keine
    Erstes selbst gekauftes Tape: weiß ich gar nicht mehr
    Erste selbst gekaufte Maxi: weiß ich auch nicht mehr
    Erste selbst gekaufte CD: wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste das Metallica - ... and Justice for all gewesen sein..

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Erste selbst gekaufte Vinyl LP: leider keine
    Erstes selbst gekauftes Tape: weiß ich gar nicht mehr
    Erste selbst gekaufte Maxi: weiß ich auch nicht mehr
    Erste selbst gekaufte CD: wenn ich mich jetzt nicht irre,


    SO macht der Thread Sinn-- :D:daumen::P

  • Ich bin Jahrgang 66


    Erste selbst gekaufte 7" Single: ~ 1974 Albert Hammond - Down by the River
    Erste selbst gekaufte Vinyl LP: ~ 1974 Albert Hammond
    Erstes selbst gekauftes Tape: April 1976 Bay City Rollers
    Erste selbst gekaufte Maxi: 1991 Achim Reichel - Aloha Heja He
    Erste selbst gekaufte CD: 1987 Keith Jarrett - The Köln Concert


    bei Geschenken weiß ich nur noch LP: Weihnachten 1976 Abba - Arrival (man wollte mich wieder auf den "vernünftigen" Weg bringen, da 2 Monate nach den Bay City Rollers gleich AC/DC kam)

  • Alles viel zu lange her, als dass man sich noch genau daran erinnern könnte.


    Erste selbst gekaufte 7" Single: Die Toten Hosen - Strom (2009)
    Erste selbst gekaufte Vinyl LP: irgendein Album von DTH (nach 2000)
    Erstes selbst gekauftes Tape: Roxette - Tourism (irgendwann Anfang der 90er)
    Erste selbst gekaufte Maxi: auch hier irgendwas von DTH (irgendwann Ende der 90er)
    Erste selbst gekaufte CD: Die Prinzen - Schweine und Die Doofen - Lieder, die die Welt nicht braucht (beides wohl 1995)


    Fazit: Das meiste vergessen. Musikgeschmack aber tendenziell verbessert. :D

  • Bin ja meistens nur noch Mitleser, aber hab hier mal versucht das ganze zu ordnen und gebe meinen Senf mit ein paar Erinnerungen dazu.
    Bin Baujahr 1987


    Erste selbst gekaufte 7" Single: Smalltown Riot - Skulls & Stripes (müsste ich 2005, 2006 auf nem Konzert in unserem guten alten JUZ gekauft haben. Den Laden gibt's leider nicht mehr - grandiose Zeiten damals)
    Erste selbst gekaufte Vinyl LP: Die toten Hosen - Bis zum bitteren Ende Live! (irgendwann in früher Jugend mal günstig über ebay erworben)
    Erstes selbst gekauftes Tape: Baby Lou ‎– Fresh Water In A Dirty Glass (erst vor ein paar Jahren auf nem kleinen Festival im Saarland gekauft)
    Erste selbst gekaufte Maxi: Hier muss ich passen. War wahrscheinlich irgendeine Grütze, die man sich in ganz frühen Jahren noch gerne gegeben hat.
    Erste selbst gekaufte CD: Die toten Hosen - Im Auftrag des Herrn - Die toten Hosen Live (Während einem Schulausflug auf irgendeiner Veranstaltung rumgelungert. Erinnere mich nur noch an Livemusik und nen Krammarkt.)


    Geschenke:


    7": Nie eine geschenkt bekommen.
    Vinyl LP: Ramones - Leave home (von der Schwester)
    Tape: Die toten Hosen - Reich & Sexy I (Von meiner Cousine überspielt als ich 6 war - sie trägt also ne gesunde Mitschuld. Bin ihr heute noch dankbar und hab das Tape Jahre später daheim nochmal gesucht, aber nie mehr gefunden. Würde es wahrscheinlich heute noch gesondert aufbewahren.)
    Maxi/CD: hier muss ich doppelt passen

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Vielen Dank für die Reaktionen bisher - cool!
    Und schämen muss man sich doch für gar nichts... Mein liebster Sommerhit ist noch immer "Bailando" von Loona, nachdem ich im Sommer 1998 in Gran Canaria in den Augen einer Einheimischen versank. :D


    Cool, Munich, dass du dich auch mal wieder meldest. Gerne häufiger! :thumbup:

  • Dann mach ich das doch direkt nochmal.


    Mein liebster Sommerhit ist noch


    1, 2 , 3, ALARMA ALARMA.
    Shake your balla von den Hot Banditoz :D
    Irgendwie wurde der zum Kult ins unserer Runde, kann's mir selbst nicht erklären.



    Werde mal versuchen mich auch in anderen Themen wieder häufiger zu Wort zu melden.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Der musikalische Background im Elternhaus waren: James Last, Heino, die Egerländer und Konsorten.


    :D
    Ganz so schlimm isses bei meinen Eltern zwar nicht - wobei Vadda glaub ich durchaus was mit Heino anfangen kann, gelegentlich - aber trotzdem halte ich ihnen manchmal im Spaß vor, dass sie mir vom Alter her (Bj. 47 und 50) doch sooo schön Pink Floyd und/oder Deep Purple-Platten hätten vermachen könnten. Aber nix ist, nicht ihr Ding. Auch als die Hosen 1982 begonnen, waren sie mMn noch in einem Alter, in dem man noch hätte drauf aufmerksam werden können (wobei ich zugebe, "Newcomer" auch links liegen zu lassen), auch da Fehlanzeige.
    Auf der anderen Seite wundern sie sich (insb. meine Mutter), dass ich mit 60er/70er Jahre Oldies was anfangen kann.
    Dann kommen immer so Sätze wie "das hören die jungen heute auch noch", "das war auch noch Musik, nicht am Computer gemacht wie heute" oder "die Bands halten sich ewig, die von heute kennt man in 2-3 Jahren nicht mehr" - letzteres haben sie mir schon in den 80ern zu den Hosen gesagt. ;) :wacko:


    Sorry, bissel Ot am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen... :whistling:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Da hatte ich Schwein; meine Eltern - Jg 1948 und 1949 - waren sowas wie Hippies und ich hatte das grosse Glück sowohl mit Bands wie The Doors, Procol Harum, The Kinks, The Hollies, Stones, Beatles, Pink Floyd, Led Zeppelin als auch - da wir in Genf wohnten (französisch sprechende Schweiz) - Johnny Hallyday, Claude Francois, Michel Sardou und wie diese französischen Sänger alle hiessen, aufzuwachsen.
    Musik wurde immer gespielt bei uns - auch im Auto; mein Vater mixte sich immer Tapes, wenn es auf lange Fahrten ging. Meist waren die Tapes identisch, variierten lediglich in der Reihenfolge der Songs :D !
    Immer drauf, wirklich IMMER:


    - Procol Harum "A whiter shade of pale"
    - The Animals "House of the rising sun"
    - Aphrodite's Child "Rain and tears"
    - Jupiter Sunset "Back in the sun"
    - CCR "Looking out my backdoor"
    - The Doors "Light my fire"
    - Love Affair "A day without love"
    - The Casuals "Jesamine"
    usw


    Ich verdanke meinen Eltern die musikalische Prägung und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar. Es war auch kein Problem, als ich mit 14 mit der elektrischen Gitarre ankam und meine Schwester mit dem Schlagzeug - das wurde geduldet. Auch wenn ich zuerst nicht mal ein Stimmgerät hatte - und wenn ich alte Tapes anhöre, wo ich mich selber aufgenommen hatte um zu hören wie geil ich bin und in der Schule zu erzählen, dass ich ein "Demo-Tape" habe, dreht es mir den Magen um. Schrecklich, Schlecht. Übel. Schrecklicher. Schlechter. Übler!!! Aber immer mit Spass :D


    Sorry für Off-Topic :P

  • - Procol Harum "A whiter shade of pale"
    - The Animals "House of the rising sun"


    Das sind z.B. 2 Lieder, die bei meinen Eltern - und bei mir, insb. ersteres :love: - auch heute noch hoch im Kurs stehen. Die Stones oder viel mehr die Beatles gehören zwar auch dazu und es gibt auch noch etliche Mixtapes, mit ähnlichen genialen Liedern, die (wsl) mein Vater damals im Radio aufgenommen hat, aber die liefen wenn, dann höchstens (im Hintergrund) wenn wir ein Familienfest wg. eines Geburtstags hatten.
    Und was damals wie heute dabei nie fehlen darf, sind The Lords! Ich geb auch offen zu, dass ich dadurch so geschädigt bin, dass ich die ebenfalls noch heute gut finde! :D


    Das gäbe ja fast nen eigenen Thread: die musikalischen Vorlieben der Eltern. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Warum Off-Topic, solche Stories machen doch den Thread interessant.
    Meine Eltern sind eben 34 und 35 geboren. Ich hoffe meine Söhne werden sich später mal nicht über den Musikgeschmack Ihrer Eltern aufregen können. Obwohl die inzwischen mehr Hip-Hop hören als mir lieb ist. :(
    Deshalb machen wir am 11.08. nen Familienausflug nach Esch. :D


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Erste selbst gekaufte 7" Single: Schrappmesser „The Shape Of Platt To Come“
    Erste selbst gekaufte Vinyl LP: Hosen „All die ganzen Jahre
    Erstes selbst gekauftes Tape: Donots Demo-Tape „Mellow D’s and harm on E’s“
    Erste selbst gekaufte Maxi: Jenson „ Wir werden“
    Erste selbst gekaufte CD: Hosen „Zurück zum Glück


    Das Ganze noch bei den Geschenken:


    7": noch gar nicht so lange her… Broilers „Ist da jemand?“
    Vinyl LP: Hosen „Machmalauter.Live“
    Tape: Ein selbstgebasteltes Tape aus den 80/90er mit vielem, was in der Punkszene veröffentlicht wurde und schnell indiziert wurde. Vor allem die Ärzte „Schlaflied“, „Geschwisterliebe“, etc.
    Maxi: Die Ärzte „Männer sind Schweine“
    CD: ich habe absolut keine Ahnung mehr….

  • und wenn ich alte Tapes anhöre, wo ich mich selber aufgenommen hatte um zu hören wie geil ich bin und in der Schule zu erzählen, dass ich ein "Demo-Tape" habe, dreht es mir den Magen um.


    Ach, und so einen geilen Mitschnitt behältst du nur für dich?? TYPISCH :baeee:


    Auf Youtube hochladen, wäre das Mindeste, das man erwarten darf, nachdem du uns schon den "Mund wässrig" gemacht hast *hörenwill* :D:D








    Für diejenigen, die sich nicht sicher sind: Späßle g´macht


    Zum Thema kann ich spontan nix beitragen. Muss ich erst recherchieren :whistling:

  • Ich bin ja hier mit Baujahr 61 so etwas wie die DTH-Oma :D .
    Toller Thread! Also, dann muss ich mal im Hinterstübchen kramen...
    Erst einmal die, die ich geschenkt bekommen habe:
    Single: Gloryland von den Lords ( Katastrophenkommando, ja die hatten schon was :daumen: )
    Tape: Irgend so einen Sampler. Damals mit dem ersten Kassettenrekorder zu Weihnachten bekommen. Kann mich dabei nur noch an ein Lied erinnern, "Power to all our friends" von Cliff Richard. Hatte damals wohl schon den Hang zu Hymnenhaftes :)
    Vinyl: Die Sparkassen Oldies Hits. Vielleicht kennt die ja auch noch wer. Mussten damals zur jeder Party mit, was ihnen dann irgendwann auch den Rest gegeben hat.
    Maxi:"It's a real good Feeling", von Peter Kent, glaub ich jedenfalls. Na ja, war hält ein Geschenk :S
    CD: Die war von Abba :thumbup: , alle Hits, Bertelsmannausgabe


    Jetzt die selbst gekauften:
    Single: "Spiel mir das Lied vom Tod" von Ennio Morricone, um so besser, dass sich die Hosen ihrer auch angenommen haben :P
    Vinyl: "Rolled Gold" von den Rolling Stones oder "Tales of Mystery and Imagination" von Alan Parsons Project
    Tape: nur selbst aufgenommen! Mittwochs Pflichtprogramm Mal Sondocks Diskothek im WDR. Mit Kassettenrekorder und Mikro vor dem Radio gesessen :D
    Maxi: nicht, dass ich wüsste...
    CD: "Let it be" von den Beatles.


    Von den Hosen gab es nur Kassetten, die mir ein Freund aufnahm. Mein Umfeld hörte keine Hosen :( . so liefen die Kassetten immer bei mir im Auto...

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...