Erste selbst gekaufte LP/CD/Maxi/7"

  • Ich glaub, bei mir war's leider "It must have been love" (Single oder Maxi) und dann "Joyride" (Album) von Roxette, da muss ich 11 oder 12 Jahre alt gewesen sein und dachte, das wäre die beste Bandaller Zeiten. Das hab ich einige Wochen oder Monate wirklich geglaubt, vielleicht lag's auch nur an Per Gessles Frisur. ;) Danach wurde es aber schlagartig besser, mit Pulp und Ash und so weiter...

  • Meine 1. Vinyl-Single war Ende der 70er "Du die Wanne ist voll " von Didi Hallervorden & Helga Feddersen. Erste richtige LP müßte '83 gewesen sein, entweder eine Formel Eins-LP oder ZDF-Hitparade Best of '83 hieß die irgendwie..
    Erste CD-Maxi-Single war '91 mit 17 , als ich meinen 1. CD-Player hatte , bin mir nicht mehr ganz sicher ob das Bronski Beat mit "Smalltown Boy '91" war oder "Alles wird gut "+"All die ganzen Jahre"
    Erste richtige CD war dann kurz danach "Appetite for Destruction". :)

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, es wäre "Bööörti Vogts" von Stefan Raab geworden, wenn nicht mein Bruder die Chance ergriffen und mir aufgrund meines Geburtstages in letzter Minute durch ein Ablenkungsmanöver die CD für mich besorgt hätte. So ist es meines Wissens entweder "Go West" von den Pet Shop Boys oder "I'd do anything for Love" von Meat Loaf gewesen. Songs, die bei mir heute mit so viel Nostalgie beladen sind, dass ich sie einmal im Jahr tatsächlich noch höre. Roxette hatte ich über meinen besagten (älteren) Bruder schon inklusive, er brachte mich dann auch zu Bon Jovi (bis heute gutes Album: "Slippery when wet" - wenn auch mit großen Abnutzungserscheinungen aufgrund von Heavy Rotation), Guns, Europe und Queen, sowie Metal-Posern wie Warlock, Helloween und Manowar, ehe ich dann mit den Hosen, dem ganzen Fat Wreck-Punk, Silverchair oder Backyard Babies ein eigenes, weit gefasstes Spektrum "erarbeitet" habe. Damals habe ich auch sehr auf den 90er-Eurodande-Kram gestanden (Marky Mark, Bobo, 2Unlimited, Mr. President, Dune). War halt so. Distanziere ich mich mich nicht von, war voll in Ordnung. So wie es heute andere Bands sind.


    Was ich hingegen schon vom Nostalgie-Charme abziehe: 10DM, eisern gespart, für eine Single latzen zu müssen - oder ganze Alben zu kaufen, auf denen DAS eine Lied ist, das man unbedingt haben will ;)


    Ansonsten: Was für eine schöne Zeit. Die Hymnen des Gefühls für nichts verantwortlich sein zu müssen und den Fokus nur auf heute, vielleicht morgen legen zu können. Ein Luxus, der wohl erst mit 67 wiederkommt.... Wenn überhaupt.

  • meijel:Oh ja, das stimmt! Das war damals, Anfang bis Mitte der 90er, echt noch 'ne kostenintensive Sache! Ich erinnere mich auch noch, als ich dann voll auf den ganzen Britpop und Grunge-Kram und dann DTH abging, dass ich richtig sparen musste für Alben! Dahat das Internet und auch der Euro (der im Fall CDs nicht wirklich ein Teuro ist) einiges geändert. Ich kann aber bis heute nix mit Downloads, mp3 etc. anfangen, ich kaufe weiterhin CDs, DVDs und manchmal Vinyl, Jahrgang 80 halt und retro. ;)

  • ich kaufe weiterhin CDs, DVDs und manchmal Vinyl, Jahrgang 80 halt und retro. ;)


    Ich bin Jahrgang 97 und mache es genauso :D Obwohl so ein MP3 Player auch praktisch sein kann :D

  • Gegen mp3-Player ist ja nix einzuwenden, zum joggen möchte ich auch keinen CD-Porti mitnehmen und das Verlängerungskabel vom Plattenspieler reicht auch nicht rund ums Dorf.
    Wenn man die Musik, die man darauf rippt, als "echte" CD gekauft hat und nicht als mp3-Download geklau... Äh gekauft hat, spricht da ja nix dagegen. ;)


    Gesendet via Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Meine erste selbstgekaufte Vinyl war lustigerweise die "Tout pour sauver l'amour"-7. Die ich damals "nur" geordert habe, weil mir bis zum Mindestbestellwert bei dem entsprechenden Plattenversandhandel ein paar DM fehlten. Hab dann einfach mal geguckt, was von den Hosen noch so im Angebot war. Der französische Titel hat mich zuerst abgeschreckt, aber der Preis war schön gering… Ich hab damals maximal 10 DM für das Teil bezahlt und mir gedacht: "Komm, egal, was es ist, bestellste jetzt mit und hast den Mindestbestellwert beisammen."
    Nach dem ersten Anhören (ich fand´s RICHTIG gruselig…), ist die Scheibe dann auch erstmal ganz hinten im Schrank verschwunden und ich erinnere mich, daß ich sie bei einem späteren Umzug schon wegschmeissen wollte.
    Heute weiß ich natürlich, um was für eine Rarität es sich handelt - und mit der Geschichte dahinter wird es sicherlich das LETZTE Hosen-Souvenir sein, von dem ich mich trennen werde. :D



    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...