Schallplattenspieler

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Ich nutze einen Thorens TD 295 MK IV mit Audiotechnica AT-95E-Tonabnehmer (ist die Standardausstattung bei dem Modell) und bin sehr zufrieden; hochwertige Verarbeitung, massives Teil, einwandfreier Klang.


    Gewöhnungsbedürftig ist, dass der Plattenspieler am Ende der Seite einfach stehenbleibt & die Nadel nicht automatisch zurückgesetzt wird. Das irritiert im ersten Moment etwas, ist ja aber absolut nicht schlimm.


    Es lassen sich sogar 5"-Singles abspielen; dabei hatte ich mit meinen alten Plattenspielern immer Probleme. Thorens meint zwar auf Anfrage hin, dass sie das Gerät für eine 5" speziell justieren müssen (wäre im Kaufpreis mit drin, wenn man denen ein Muster zukommen lässt), allerdings lief das bei mir auch so.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich habe noch 'nen alten Luxman PD 284. Du solltest vielleicht noch angeben was du ausgeben möchtest, ansonsten fährst du wohl mit Pro-Ject oder Thorens ganz gut.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?


    Ich würde mir zu jeder Zeit wieder einen guten Gebrauchten Technics aus der Blütezeit der Dreher kaufen.


    SL Q-3, SL Q-33, SL 1200/1210MKII


    Dazu einen guten Tonabnehmer/Nadel.

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Bei den Aktuellen kann ich dir nicht soviel weiterhelfen, habe selbst auch das Audio Technika. Ist denen ihr Standard Tonabnehmersystem, gibt's bestimmt viel Platz nach oben. Schau mal in der einschlägigen Fachpresse: Audio, Stereo, Stereoplay. Ansonsten, so wie oben beschrieben machst du mit Thorens, Pro-Ject nichts falsch. Sind anerkannt sehr gute Plattenspieler. Habe selbst aber keine Erfahrung damit.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • Ich habe an meinem 1210er das Sumiko Pearl und bin sehr zufrieden.


    Weitere Alternativen:
    Audio Technica AT 120E
    Audio Technica AT 440 MLa


    oder das Ortofon 2m System (wobei ich hier Preis/Leistung nicht gut finde).

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...