Für Guildo Horn machen die Toten Hosen Schlager

  • Natürlich hat Guildo Horn damit nicht unrecht, dass GEWISSE Songs der Hosen schlageresk sind - auch "Alles aus Liebe" oder "Er denkt, sie denkt". Aber zu sagen, die Hosen an sich seien Schlager, ist natürlich Unsinn.
    "Ein Schwein namens Männer" von den Ärzten ist zB auch Schlager..


    Desweiteren - wen interessiert Guildo Horn? Den fand ich in den 90ern schon peinlich (war aber 1, 2 Jahr Konzertbesucher von Dieter Thomas Kuhn, den fand ich 96/97 cool). Insofern ist doch wurst, was der irgendeinem Käseblatt erzählt.. Die Jüngeren hier denken sich doch dann eh nur "Wer soll das sein??".

  • Ich mag Guildo Horn, weil er sich selbst 0,0 ernst nimmt. Trotzdem scheint mir das hier eher der plumpe Versuch eines bereits länger nicht mehr so erfolgreichen Künstlers, sich selbst noch mal ins Gespräch zu bringen.


    Ist aber natürlich trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass einige Hosensongs auch Schlagerelemente enthalten. Neben den von Maik genannten fällt mir spontan noch "Wahre Liebe" ein, auch wenn ich das Lied sehr mag.

    Wir sind übrig.

  • Ist aber natürlich trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass einige Hosensongs auch Schlagerelemente enthalten. Neben den von Maik genannten fällt mir spontan noch "Wahre Liebe" ein, auch wenn ich das Lied sehr mag.

    "Wahre Liebe" konterkariert den Schlager aber eigentlich eher. Musikalisch daran angelehnt ist der Text ja dann doch eher zynisch entgegen der meist in Schlagern propagierten heilen Welt.


    "Steh auf" wäre da auch noch so ein Ding... musikalisch irgendwo zwischen Schlager und Ballermann in seinem Schunkelrhythmus...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das ist mir schon klar, aber es ging mir ja doch eher um die Musik, wenn es darum geht den Stil zu kategorisieren. Es spricht ja auch nichts dagegen, den Schlager mit einem Schlagersong zu konterkarieren. Im Grunde funktioniert es dadurch sogar besser und das ist mit ein Grund, warum ich den Song so schätze.

    Wir sind übrig.

  • Ich wollte dir damit jetzt auch nicht direkt widersprechen; ich sehe das nur als Unterschied zwischen bspw. "Wahre Liebe" (das ich besonders in der Demofassung recht gerne mag) und einem Feel-Good-Schlager wie TWD oder DidM, die sich musikalisch zwischen Schlager und Stadionrock bewegen & textlich eigentlich vollends im Schlagermilieu zu Hause sind.


    Ich wollte also einen qualitativen Unterschied betonen zwischen einem bewussten konterkarieren des Schlagers und dem "versehentlichen Schreiben eines Schlagers".

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die Luft brennt, der Feuermelder schlägt Alarm


    Unser Bett ist gebaut auf ´nem Vulkan


    klingt eigentlich echt grauenhaft! :daumen:


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Ich wollte dir damit jetzt auch nicht direkt widersprechen; ich sehe das nur als Unterschied zwischen bspw. "Wahre Liebe" (das ich besonders in der Demofassung recht gerne mag) und einem Feel-Good-Schlager wie TWD oder DidM, die sich musikalisch zwischen Schlager und Stadionrock bewegen & textlich eigentlich vollends im Schlagermilieu zu Hause sind.


    Ich wollte also einen qualitativen Unterschied betonen zwischen einem bewussten konterkarieren des Schlagers und dem "versehentlichen Schreiben eines Schlagers".


    Okay, so betrachtet gebe ich dir zu 100% Recht, ich habe mich aber diesmal auf den musikalischen Aspekt konzentriert und den Text ausnahmsweise außen vor gelassen. Denn textlich betrachtet wären auch "Er denkt, sie denkt" und "Alles aus Liebe" keine Schlager, obwohl sie musikalisch durchaus diesem Genre zugeordnet werden könnten.

    Wir sind übrig.

  • Ich finde auch dass Schlager es weniger trifft als Pop. Aber das mit den Genres ist doch sowieso nur ein schubladendenken. Schlager ist nun die Schublade die negativ konnotiert ist, seichte Texte, eingängige Melodien. (da finde ich, ein guter tag zum fliegen ist ebenfalls schlageresk und trotzdem - oder gerade darum? - finde ich das lied ansprechend - oh mein gott, was sagt das über mein gemüt... 8o ) Pop klingt da in meinen ohren als schublade auch schlicht aber eher etwas moderner. schublade hin oder her. es geht doch eher um gefällt oder gefällt nicht.


    nunja. berührungsprobleme mit schlager hatten die hosen doch eigentlich nicht so wirklich, wenn man die schöne hits scheibe der roten rosen anhört (die ich nach wie vor sehr witzig finde). damals wars ja mehr die ironische verabeitung durch das veränderte arrangement. und ich bekenne, auch ich hab mal das eine oder andere dieter thomas kuhn konzert gesehn und fand das sehr witzig. aber das war auch ironisch überhöht damals.



    ich finde, guildo horn hat letztlich keinen groben mist von sich gegeben aber es bleibt recht belanglos. grundsätzlich ist mir der typ ganz sympathisch - ich hab mal ein interview mit ihm gehört, habs sogar wieder gefunden #mce_temp_url#.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Die Grenzen zwischen Pop und Schlager gehen fliessend ineinander über... Was Helene Fischer macht, ist nich gross anders als Britney Spears in ihren Anfangszeiten oder Nena vor 30 Jahren. Während zB Modern Talking (Qualität hin oder her) mit ihren ersten Hits deutlich Schlager gemacht haben ("You're my heart..", "You can win if you want", "Cherry Lady"), dies aber als Pop verkauft wurde. Ähnlich war es schon 1986 bei "Ohne dich" von der Münchner Freiheit oder "Horizont" und "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr" von Lindenberg in den 80ern. Pop oder Schlager? Beides.


    Mit Schlager assoziiert man fälschlicherweise diese "Hossa/Michaela/Aber bitte mit Sahne""-Songs der 70er - aber man nehme ein Roy Black, offensichtlich ein Schlagerstar, in den 80ern mit zB "Rosen ohne Dornen", das ist genauso Pop wie eben Modern Talking Pop war. Oder eben genauso Schlager.


    Campino singt etwas härter, vielleicht ist die Gitarrenspur lauter aufgenommen und die Drums peitschen mehr - doch vom Kompositionsmuster her gesehen sind viele Hosen-Songs schlageresk. Grad eben "Twd", deswegen kann es die ekelhafte Fischer zB auch gut covern. Auch "Freitag der 13." ist schlageresk!


    Was Textinhalte angeht; es gibt VIELE tragische Schlagersongs - man nehme zB "Der Tag als Conny Kramer starb" von Juliane Werding (original von The Band - "The night they drove Old Dixie down", komplett anderer Text allerdings).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...