Machmalauter live

  • Eine ziemlich überflüssige Veröffentlichung; Leider, da können wir sicher sein, wird, wenn es die Hosen noch eine Weile gibt, noch die eine oder andere Veröffentlichung dieser Art auf uns zukommen. Als nächstes, noch vor dem nächsten Album, tippe ich übrigens auf eine Best of. Noch ein Live-Album hatten wir ja gerade erst. Und die letzte Best of ist ja auch "schon" vier Jahre her. Und die wird noch liebloser aufgemacht sein als die letzte, dafür aber genauso austauschbar zusammengestellt. Eine Band, die was auf sich hält, wäre niemals zu einer solchen Veröffentlichungsflut aus reiner Geldmacherei bereit. Und den Hosen stehen Live-Alben übrigens auch aus einem anderen Grund nicht mehr gut: Ich fand und finde Campinos Stimme früher richtig geil, so zu Bis zum bitteren Ende, Horrorschau, Kreuzzug-Zeiten, auch noch auf der Kauf mich. Ich gehe mal davon aus, dass er das nicht mehr hinkriegt. Aber was ich mir insbesondere an Live-Aufnahmen aus der letzten Zeit angehört habe, das ist ja teilweise grauenhaft: insbesondere wenn Campino versucht, tief zu singen. Beim Live-Konzert stört das dann auch nicht sonderlich. Aber bei Live-Aufnahmen ist das teilweise schon arg.
    Booklet und Layout sind auch bei der Machmalauter recht einfallslos gestaltet. Naja, wenigstens besser als ein Falt-Cover... Schön finde ich aber, dass alle Konzerte der Tour dokumentiert wurden und auch die Tour-Crew.
    Einen tollen Sound hat die Platte nun wirklich auch nicht. Bei den Pausen zwischen den Liedern hört es sich zuweilen an, als ob manche Aufnahmen von einem Klubkonzert vor wenigen hundert (gelangweilten) Zuschauern stammen - kaum Lärm aus dem Zuschauerraum. Naja, vielleicht hat das auch die Stimmung treffend abgebildet. ;) Auch zahlreiche Ansagen von Campino wirken völlig gelangweilt (soll wohl souverän rüberkommen) und transportieren null Power. Immerhin kommen die Gitarren ganz fett. Aber dennoch auch vom Sound her kein Vergleich mit der legendären Bis zum bitteren Ende live.
    Kommen wir zur Liedzusammenstellung: CD1 gefällt mir wesentlich besser als CD2. Die Zusammenstellung der Stücke wirkt für mich wie ein typisches Hosen-Set der letzten Jahre. Andersrum hätte ich mich auf der letzten Tour in Freiburg auch über nur ansatzweise so eine Setlist gefreut. Ich finde ja generell, dass die Hosen zu viele Cover-Versionen spielen. Für jedes Cover fliegt nun mal eher ein Kultstück aus dem Hosen-Set (und von denen haben sie ja tatsächlich nicht wenige) anstatt so ein Dreck wie "Jägermeister". Auch finde ich, dass auf ein Live-Album nicht unbedingt Cover-Versionen drauf müssen. Bei "I fought the law" lasse ich mir das gerne gefallen. Den spielen sie ja schon seit vielen Jahren und auch wirklich gut. Außerdem finde ich das Stück großartig. Zu "You'll never walk alone": Ich gehe zwar auch zum Fußball und singe dann da das Lied bei Gelegenheit aus voller Kehle mit. Ich finde auch cool, dass die Hosen damit einen gewissen Fußballproll-Charme wahren, aber auf einem Hosen-Konzert langweilt mich das Stück und ich würde mir einen der vielen Hits der Band als Abgang von einem Konzert wünschen. "Cokane in my brain" fand ich in Hosen-Version schon immer kaum auszuhalten. Weg von den Covers: "Bonnie & Clyde" brauche ich eigentlich auch nicht mehr live hören. Die Version auf der Machmalauter gefällt mir allerdings doch ganz gut, was wohl am Intro des Songs hier liegt. Nicht gebraucht und gerne getauscht gegen gute Hosen-Songs hätte ich noch die Stücke "Wünsch Dir was", "Nur zu Besuch", "Pushed again" (habe ich mich dran totgehört und so gut ist der nicht), "Steh auf, wenn Du am Boden bist", "Tauschen gegen Dich", "Bayern" und "Zehn kleine Jägermeister". Wie geil wäre es denn, wenn die Hosen statt "Nur zu Besuch" ein gutes ruhiges Stück wie "Ein Schritt zuviel", "Freitag der 13." oder von mir aus auch "Gewissen" spielen würden? Zum "Opel-Gang Medley": Es macht Spaß, das zu hören (bis auf "Schwarzwaldklinik", das ich für einen der schwächsten Song der Damenwahl und der Bis zum bitteren Ende halte). Aber: Als Fan finde ich es eine mittelgroße Frechheit, dass die Hosen hier Songs, die immer Hauptbestandteil eines Hosen-Sets waren, was zumindest für "Opel-Gang" und "Liebesspieler" gilt, in einem Medley verwursten. Auch eine Frechheit finde ich, dass sie die Hälfte eines ihrer geilsten Lieder überhaupt ("Liebeslied") mit so einem langweiligen Stadionrockscheiß-Ohohoho verschandeln und das Tempo rausnehmen und es so kaputt machen. Können sie ihren alten Fans nicht wenigstens das lassen?
    Übrigens: Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich bei der Ansage von "Bayern" für Campino fremdgeschämt habe. Wie sehr muss das erst bei seinen Band-Kollegen der Fall sein?
    Es gilt weiterhin: Die Bis zum bitteren Ende live ist und bleibt das einzige legitime Hosen-Live-Album. Das ist dafür auch das beste Live-Album der Musikgeschichte.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Ja sehe ich genauso! aber dafür gibt es ein Rezept, einfach garniewieder hören!!! ich habe mir damals dieses - Die Volle Dröhnung- geholt. Da waren diese beiden Cd's, so wie das So36 und Berlin Waldbühne als DVD dabei. Ich muss sagen dass die So36 alles wieder wett macht! bisher die beste Live DVD! und wer hört sich schon die Machmalauter CD'S an? wenn man sowieso fast jedes Konzert der Tour ungeschnitten haben kann? aber selbst die höre ich mir nicht an, obwohl die Weihnachts Konzerte schon eine Coole erinnerung ist. Ansonsten kann man die Machmalauter in die Tonne werfen (neben der Ballast :D ).

  • Ah, das ist die Platte aus der "Völle Dröhnung". Hätte sonst gar nicht gewusst, welche Live-Scheibe es genau ist. Hmm...kenne die eh nicht. Einmal gehört und ab in den Schrank. Ob es nun Machmallauter oder Krach der Republik ist...?!
    Beides gleich müllig.


    Widersprechen muss ich jedoch in einem Punkt:
    Die Im Auftag des Herrn-Platte überzeugt mich auch noch. Kann aber auch einfach daran liegen, dass sie in meiner Hosen-Hochzeit erschienen ist.

    NEIN :!:

  • Was ich an der "Im Auftag des Herrn" mag ist, dass sie (mit: Nichts bleibt für die Ewigkeit, Musterbeispiel, Testbild, Einmal in vier Jahren..) ein paar lieder Veröffentlicht haben, die so gut wie nie Live gespielt werden. Da sieht man mal, was früher sogar mit: Alles aus Liebe, Jägermeister und Co noch drin war. Der Sound ist allerdings miserabel!


    Ich gebe aber auch hier (zu der Mml) Karl Arsch 100 Points!

  • Freu mich schon auf die Tour 2016: MachmaCover :D


    Selbst mit guten Covers könnte man ein Set füllen; man nehme etliche Songs der Learning English, ein paar von der ersten Rosen, ein wenig Clash dazu, "Babylon's Burning" von den Ruts, auch gerne wieder "It doesn't make it alright" (fand ich live 2013 klasse, schade, dass es dann vor den großen Konzerten wieder aus dem Set geflogen ist), die guten Songs von der "Die Geister, die wir riefen"... ginge schon.


    Aber realistisch gäbe es bei sowas wohl eher "Sloopy", "YNWA", "Heute hier...", "Cokane", "Atemlos"... ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das wär fast besser als ein eigenes set ;). Aber sonic reducer von den dead boys sowie psycho von den sonics würde ich mir noch dazu wünschen. Ansonsten kann ich den vorrednern hier bzgl. der machmalauter nur zustimmen.wer die entwicklung der hosen komprimiert verdeutlichen will,muss nur die live-alben gegenüberstellen:von genial(bzbe)über gut(iadh)gin zu massenkompatibel und beliebig (mml) und regelrecht schlecht und ärgerlich (der krach...).

  • Das wär fast besser als ein eigenes set ;). Aber sonic reducer von den dead boys sowie psycho von den sonics würde ich mir noch dazu wünschen.


    Bei "Sonic Reducer" bin ich bei dir, das hatte ich ganz vergessen, "Psycho" hat mich seinerzeit nicht so begeistert, kenne allerdings auch das Original nicht und habe die Hosen-Version seit schätzungsweise 15 Jahren nicht mehr gehört (kann mich jedenfalls nicht entsinnen, die "Unsterblich"-Maxi allzu lange nach Erscheinen nochmal aufgelegt zu haben).

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Och ne Leute, echt nicht. Mein Traum ist ein Set ohne Covers. Kein Walk on, kein Blitzkrieg Bop oder Should I stay or should I go. 30 Hosen Lieder und Punkt aus. Allerdings muss ich sagen, dass die Hosen schon immer anfällig für Cover-songs waren. Das nervt auch auf alten Mitschnitten. Das ist für mich kein Phänomen der "neuen" Hosen, nur ist die Auswahl nicht mehr ganz so gut.


    Was die Machmallauter angeht: so schlecht finde ich die ja nicht wenn ich so darüber nachdenke. Aber ich vergesse sie ständig. Die ist in der Diskographie in meinem Koopf irgendwie untergegangen Das zeigt nochmal die Besonderheit dieser Veröffentlichung.

  • Gebe diesmal Karsch in jedem - JEDEM - Punkt bis in's letzte Detail recht. Das soll was heissen, ist fast so, als würde ich Katastrophenkommand einen Heiratsantrag machen. :D


    Und was Covers angeht: "Sonic reducer", "The passanger", alle The Clash-Cover und 3, 4 von der "Learning english" sind Bombe. Rest: FO!!

  • Ganz mieses Livealbum. Lieblos, bescheidener Sound (wie bei fast allem aus der Concert Online Ära), und kurz nach Beginn der CD 2 ist "das Konzert vorbei" und die Zugaben beginnen - da stimmt alles vorne und hinten nicht. Und dennoch ist es auf meiner Worst-Livealbum Liste der Hosen nicht ganz unten. Der Krach der Republik war noch mieser, weil die so lieblos im Studio zusammengebastelt ist, dass man sogar in einzelnen Liedern hören kann wo etwas zusammengeschnitten wurde.


    Mein Favorit bleibt immer noch "Im Auftrag des Herrn".

  • machmalauter ist das am wenigsten nachbearbeitete live album der hosen. bzbe und im auftrag des herrn sind teilweise hörbar im studio eingespielt worden. über den dünnen sound und die relativ bescheidene song auswahl auf der mml muss man trotzdem nicht diskutieren.
    vergeleicht einfach mal mitschnitte aus der bzbe zeit mit dem live album. was das album und seine beliebtheit hier natürlich nicht schmälern soll!

  • @ Der König aller Blinden: Ich für meinen Teil muss wirklich sagen, dass ich "Alles aus Liebe" da inzwischen ausklammern würde. Na klar hat "Alles aus Liebe" nicht die Klasse von "Freitag der 13.", an dessen Machart es von Musik und Text schon erinnert, aber es gefällt mir zur Zeit auf einmal wieder ganz gut (ich hatte es mir aber auch seit 15 Jahren oder so kaum mehr bewusst angehört und war auch angenervt von dem Stück). Es ist ein ziemlich gutes stimmiges Lied mit einem ausdrucksstarken Text, einem tollen Aufbau. Nun gut, der Refrain kommt ein bisschen schnulzig. Man muss sich nur die Idioten wegdenken, die das Lied feiern.
    Aber live gibt es schon auch andere Lieder, die ich mir statt "Alles aus Liebe" wünschen würde.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Das darfst du auch, jeder wie er es mag! ich bin immer noch genervt von dem Stück...


    okay, muss zugeben, dass ich es noch nicht ausprobiert habe, 15 Jahre auf "Alles aus Liebe" zu verzichten. Aber man kommt auch nicht drumrum.
    Bewusst wurde mir der Text übrigends 1993. Hätte man mMn in eine andere Schale stecken sollen. Wenn ich schon dieses Gitarren-Intro höre, zieht es mich runter!


    Es wurde bis auf's letzte ausgeschlachtet (siehe die zahlreichen Veröffentlichung). Was für eine Flut - auf DVD's, alben, und natürlich auch in mehreren Sprachen. Auch bei der Single gab es ein Gratis T-Shirt dazu - wie entzückend :)
    Und ich sah ab der Single den einstig, ein anderes Publikum angelockt zu haben, um gutes Geld zu verdienen - zufällig oder absicht dass ausgerechnet "Auf dem Weg zur Nr. Eins" mit auf der ersten (von 3) Single's landete?


    Ich kann es ja noch irgendwo nachvollziehen, dass sie es Veröffentlicht haben. Nun, aber einmal hätte doch gereicht. Schlimmer noch, mit dem Stück fing es an - dass sie öfter im TV zu sehen waren - auch im Radio spielten sie plötzlich Hosen. Aber immer wieder dieses Lied. Jeder kennt es, und singt fröhlich mit.... ob man den Text jetzt versteht oder nicht, ist egal! es hat ja was schnulziges wie du schon sagtes. Dieses noch viel Schlimmere Video fand ich zum Kotzen. absolut inflationaer!


    Das Stück begleitet mich auch Ständig! schlimmste erfahrung; auf einer Abi-Fete, wo eine Schülerband es doch mal versuchen wollten aber es nicht hinbekommen hat, die Akkorde zu Spielen! jeder Vollhonk konnte es mitsingen. Es war Grauenhaft! keiner von denen wusste weder was Punk-Rock ist, noch wer die Hosen wirklich sind.


    Ich sehe es ja Heute noch auf Konzerten, wenn die Bowlinggruppe einen Ausflug zu einem Hosen - Konzert macht.
    Live hat es mich nie gepackt und empfand es anno 93 als Stimmungskiller.


    Wenn ich es Schaffe, 15 Jahre weg zu hören, werde ich hier das 2te mal editieren ;)


    wsv, besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...