Abstimmung: Bestes Live-Album der Hosen

  • Meine Meinung habe ich ja schon oft geäußert: natürlich Bis zum bitteren Ende live!
    Jede große Band hat ein Live-Album gut. Und im Fall von Bis zum bitteren Ende ist das perfekt. Es ist mir auch scheißegal, ob da Overdubs drin sein sollen. Es stimmt einfach alles: die Song-Auswahl, die Ansagen, die Live-Atmosfäre, wie sie eingefangen wird, die Produktion, die Cover- und Inlet-Gestaltung: All das demonstriert eindrucksvoll die damals vielleicht weltbeste Rock n'Roll-Band. Ich kenne kein stärkeres Live-Album und kann mir auch nicht vorstellen, dass es eines gibt.
    Alles, was danach kam, war Geldmacherei und stinkt abgesehen davon in jeder Hinsicht gegen Bis zum bitteren Ende ab.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Muss ein bisschen "schadenfreudig" grinsen, wenn ich sehe, dass "Krach der Republik" 0% hat - ich denke da an den Thread zum Album, in dem Andere und ich das Album verrissen und kein gutes Haar dran gelassen haben und die "Fan"-Fraktion das Album in Schutz genommen hat wie toll und super es doch sei, wie gern man es hört wegen der viiiielen Erinnerungen... Hmmm, so toll ist es dann doch nicht :D! Oder kommen nun die "Trotzstimmen"? :D:daumen:

  • Klar. Logisch. Sicherlich...


    Aber guck mal hier, wieviele die IADH als bestes Album sehen, weil sie eben damit eingestiegen sind, weil es ihre Erinnerungen transportiert.. Erinnerungen sind unbezahlbar, alles was mit starken Erinnerungen gekoppelt ist, sollte demzufolge das BESTE sein.


    Wenn ich im KdR-Thread lese und von all den schönen Erinnerungen, Momenten, Freundschaften - hach - Begegnungen etc lese und die Schwärmerei in mich aufsauge, gibt es nur die Möglichkeit "Krach.." als non plus ultra, als Meilenstein, als Überflieger, als Bote der Emotionen, als Buch der Erinnerungen, als Vehikel der besten Zeit des Lebens zu sehen...


    ...aber eben; 2 Jahre später legt es wohl keiner mehr so häufig auf... ;) ..was auch anzunehmen war :P

  • hey binda. ich glaube dass sich der geschmack ändert ist doch bei den meisten so. umfragen und ihre ergebnisse sind sicherlich immer ausdruck ihrer zeit. stichwort sonntagsfrage. aber ich finde das ist nicht ein argument gegen sondern grad ein argument für umfragen. vieles ist schwammig und bei ner umfrage, top-liste, etc. da legt man sich halt mal fest, irgendwie, so wie man es grad findet, hätte meist auch anders sein können. und wenn dich später das thema mal wieder anspringt wirst du überrascht sein oder nicht, wie du damals entschieden hast. könnte man jetzt auch sagen, pff, belanglos, aber ich find das witzig und genau das mag ich an diesen umfragen.


    und du hast recht, je älter ne live aufnahme, desto eher steht die oben, ist bei anderen bands sicher auch so.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Wenn ich im KdR-Thread lese und von all den schönen Erinnerungen, Momenten, Freundschaften - hach - Begegnungen etc lese und die Schwärmerei in mich aufsauge, gibt es nur die Möglichkeit "Krach.." als non plus ultra, als Meilenstein, als Überflieger, als Bote der Emotionen, als Buch der Erinnerungen, als Vehikel der besten Zeit des Lebens zu sehen...


    ...aber eben; 2 Jahre später legt es wohl keiner mehr so häufig auf... ..was auch anzunehmen war



    Maik, 100 % Zustimmung. War neulich abends alleine zu Hause und hab mir bei einem gemütlichen Laphroaig ein paar Platten angehört, irgendwann hatte ich die KdR in der Hand und dachte mir: "Komm, leg mal auf".
    Ich war plötzlich zurück im Jahr 2012. Wir haben x Konzerte der Tour mitgenommen und ich bin auch jemand der sagt zu nem Konzert gehört eben das große Ganze, das was vorher und nachher passiert.
    Sonntags nach dem Fußball schnell duschen, rein in den 9-Sitzer und ab nach Frankfurt zum Konzert. Die Düsseldorf-Tour, bei der das Konzert im Engel verlängert wurde bis unser Zug kam. Welch ein geiler Abend, da hat alles gestimmt.
    Freitagsabends im Dezember die Broilers in Düsseldorf, direkt von dort mit der Bahn nach Mannheim zum Hosenkonzert. Im Zug keinen Schlaf gefunden, auf der Bank vor der SAP Arena auch nicht. Also bei ner Dame angeheuert, die man ein Jahr vorher auf nem Festival kennen lernte. Die Gute hat uns glücklicherweise noch einen Schlafplatz angeboten. So waren's dann doch noch 2 Stunden.
    Das Konzert in Wien, ich war das erste mal dort und wir sind um das Konzert rum über das Wochenende geblieben. Für mich persönlich eine geile Stadt. Die Woche drauf der Abschluss in Berlin, alte Freunde treffen, was trinken und für mich persönlich das beste Konzert der Tour.
    In den Wochen hat einfach alles gepasst und wir hatten eine fantastische Zeit, daher die Zustimmung, dass du dir mit der Platte die Momente aus dem Jahr wieder holen kannst, ABER - und hier komme ich zum zweiten Zitat - ich bewerte eine Scheibe letztendlich nicht nach den Emotionen, den Momenten, mit der ich sie verbinde. 2 Jahre später läuft die Platte kaum noch, ich hab sie dann nicht mal zu Ende gehört.
    Dafür - und das wurde im zugehörigen Thema auch zur Genüge diskutiert - ist sie einfach viel zu lieblos produziert. Daher wird das nie die beste Live-Platte sein. Schade drum, aber wie gesagt, um sich diese Zeit nochmal in Erinnerung zu rufen, passt die Platte dann doch noch.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Ich finde die "IAdH" am besten, da es meine erste Hosen-Livescheibe war. "BzbE" ist natürlich auch genial, aber eben nur Platz 2. "Machmalauter" und "KdR" teilen sich den dritten Platz. "KdR" wurde vor allem durch den furchtbaren Sound versaut versaut und dadurch, dass viele hörbare Gesangsoverdubs gemacht wurden.

  • andy

    Hat das Label Album hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...