Campino klagt gegen Naziband

  • ich bin froh, dass ich "Tage wie diese" eh nie leiden konnte - so gesehen macht mir das nichts kaputt, dass Vollidioten es instrumentalisieren wollen... wenn sie ein Lied genommen hätten, das ich mag, wäre es noch schlimmer.


    Die Klage halte ich für richtig, wenn diese Information denn stimmt.

  • Ach irgendwie ist das inhaltlich recht egal worum es in Songs geht, in dieser Form zweckentfremdet werden die häufiger mal. Ich erinnere mich da sowohl an eine Naziband, die sogar DDR Propagandasongs verwurstet hat und im Umkehrschluss gibts eine Punkband, die den größten Hit einer Naziband gecovert und umgetextet hat...

  • Conse:
    Bei letzterem gibt es ja noch eine Band, die ein ganzes Konzeptalbum aus Rechtsrocksongs gebastelt hat, in dem die Texte dann so umgeändert wurden, dass die rechten Bands nach allen Regeln der Kunst verarscht wurden.


    Ich finde die Idee nicht mal so komplett scheiße, auch wenn man so etwas natürlich mit Vorsicht genießen muss... Es ist aber gerade nicht so einfach in 2-3 Sätzen auszuleuchten.


    Dass die Hosen klagen, finde ich gut, ich weiß nur nicht, warum der Inhalt des ursprünglichen Songs da eine Rolle spielen sollte. Es ist doch viel mehr die Tatsache, dass eine eindeutig rechte Band etwas von "linken Zecken" covert (die die Hosen schon lange nicht mehr sind, ich weiß...) und damit eventuell sogar Leute auf Hosenkonzerte treibt, die das dann dort in ihrer Version mitgröhlen... Das ist etwas, woran ich mich stören würde. Welcher Song dafür dran glauben muss, ist doch in dem Fall nicht wichtig, sondern einzig die Urheberrechtsverletzung durch eine Neonazi-Band.


    Wie ist das mit dem Urheberrecht überhaupt? Gilt das international gleich oder gibt es da zwischen Deutschland und der Schweiz Unterschiede? Beziehungsweise: Wird sich dabei immer auf das Gesetz des Landes berufen, aus dem der Urheber stammt?

    Wir sind übrig.

  • Mittlerweile haben recht viele Skinheadbands Lieder von den Hosen gecovert, darunter leider auch einige, welche ihre Grenze zur rechten Szene sehr schwammig definieren. Es gibt sogar ein paar beinharte Fascho-Bands, die (linke) politische Punkrocksongs von Slime u.a. 1:1 gecovert haben, als "Tribute". Da sollen die Songs dann halt uminterpretiert und von rechts vereinnahmt werden. Außerdem ist das natürlich auch eine Provokation an den politischen Gegner.
    @ Wehende Bayernfahnen: Ich glaube, dass die Hosen in Fascho-Kreisen auf immer und ewig das Synonym einer "linken Zecken-Band" sein werden, ganz unabhängig davon, wo sie heute tatsächlich stehen. Das ist auch gut so. Und der Antifaschismus ist ein Feld, auf dem man sich auf die Hosen bisher immer verlassen konnte. Da kann man ihnen nun wirklich nichts vorwerfen.
    Was diese Band Pflanzer angeht, die Lieder einer ähnlich klingenden Nazi-Kapelle nachspielt und die Texte in der Weise abändert, um sich über die Urheber und ihre Anhänger lustig zu machen (z.B. "Opa war Popicker bei Rudolf Heß"): Ich finde das ärgerlich: So gibt man den Komponisten der Originale nur noch mehr Aufmerksamkeit. Ich wette, viele Leute kannten die Originale vor den Versionen der Pflanzer vorher nicht (z.B. ich). Wenn man es für nötig hält, das nachzuspielen (auch auf despektierliche Weise), dann arbeitet man nur am Kult mit. Den Dreck verachten und die Leute bekämpfen, wäre der bessere Weg.
    Dass die Hosen gegen das Cover klagen wollen, finde ich übrigens gut, zumindest als öffentliches Zeichen der Abgrenzung. Wenn die Band das Stück aber gar nicht veröffentlichen will, dann wäre aber eine Unterlassungsklage wohl doch recht hinfällig.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ach irgendwie ist das inhaltlich recht egal worum es in Songs geht, in dieser Form zweckentfremdet werden die häufiger mal. Ich erinnere mich da sowohl an eine Naziband, die sogar DDR Propagandasongs verwurstet hat und im Umkehrschluss gibts eine Punkband, die den größten Hit einer Naziband gecovert und umgetextet hat...


    Meinst du Pflanzer? Hier wäre "parodiert" das richtige Wort.

    Ende.

  • Ne, die meinte ich nicht. Die kannte ich tatsächlich gar nicht, aber nach kurzem reinhören ist das ja offensichtlich Parodie.
    Ich meinte eine andere Band, die haben das Lied auch gecovert und mit einem anderen Text versehen. Der richtet sich zwar auch irgendwo gegen Rechts, aber so wirklich clever finde ich das trotzdem nicht, solcher Musik noch weiter ein Podium zu liefern. Schlimm genug, dass überhaupt so viele Nicht-Nazis das Orginallied irgendwo witzig finden.


    Lustiger fand ich ein anderes Beispiel der Band Nordwand, das Originallied, das die verhunzt haben, ist allerdings auch nicht so menschenverachtend.

  • Nordwand ist auch die Band, die das komplette Album zu dem Thema gemacht hat...


    Kontroverses Thema. Einerseits ist es vielleicht gar nicht so schlecht, solche Lieder zu parodieren und damit die Möglichkeit zu haben, den Rechten eine Waffe zu nehmen: Wenn ein unpolitischer Mensch die Texte zwar nicht gut findet, aber die Musik schon, dann ist er unter Umständen dazu verleitet, diese Musik dennoch zu hören. Es gibt genug Leute, die stumpfe Texte feiern, weil "die Mucke geil" ist. Da wäre es schon besser, wenn jedes einem breiteren Publikum bekannte Rechtsrock-Lied eine linke Alternative hätte... Dummerweise hat das auch Nachteile. Wie schon gesagt werden die Originale dadurch bei manchen auch bekannter. :think:
    Ein richtig oder falsch gibt es für mich so einfach formuliert nicht, ich kann beide Seiten verstehen.


    Karl Arsch: Denkst du, ich wüsste das mit dem Ruf der Hosen in Nazikreisen nicht? Den Zusatz in Klammern habe ich speziell für die Leute dahinter gesetzt, die genau das eben nicht wussten/verstehen. Ich denke, dass wir einer Meinung sind, was ihr antifaschistisches Engagement angeht.

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...