• Ich war ein paar Tage in London und habe dort im Rough Trade - einem der letzten verbleibenden coolen record shops, zu finden im east end - ein wenig gestöbert und ein paar sampler mit raren punk tracks aus verschiedenen phasen und regionen gefunden. leider konnte ich ob der gegen null tendierenden menge an mir bekannten bands mich nicht dafür entscheiden mir eine dieser doppel-cds zuzulegen. weil ich aber weiß, dass hier ja ein paar echt gute kenner der punk landschaft versammelt sind wollte ich auf diese veröffentlichungen aufmerksam machen und fragen ob ihr vielleicht den einen oder anderen sampler oder bands drauf kennt oder gar empfehlen würdet.


    hier drei der titel anstelle eines links zu einem onlineshop:


    PUNK 45: There Is No Such Thing As Society - Get A Job, Get A Car, Get A Bed, Get Drunk! Underground Punk and Post-Punk in the UK 1977-81, Vol.2


    PUNK 45: Kill The Hippies! Kill Yourself! The American Nation Destroys Its Young: Underground Punk in the USA Vol.1


    PUNK 45: Sick On You! One Way Spit! After The Love And Before The Revolution Vol.3: Proto-Punk 1969-76



    am ende ging ich dann nur mit einem clash album raus, das ich noch nicht hatte - ein andenken ist es aber allemal :D

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Es gibt inzwischen sogar 5 Teile der Reihe, die von dir aufgelisteten sind die ersten 3.


    Die ersten beiden lohnen sich sehr, Teil 3 ist mit seinen Proto-Punk-Geschichten teilweise schon etwas anstrengender, wenn man eher straighten Punk bevorzugt. Bei Teil 4 und 5 sind dann auch wieder sehr spezielle Geschichten dazwischen wie teils elektronische Spielereien, die historisch sicher interessant sind, aber auch nicht gerade leicht zugänglich...


    Zum ersten Teil "Kill the Hippies...": mir waren im Vorfeld glaube ich auch nur die Pagans und The Lewd bekannt; es gibt US-Punk der Frühphase, ziemlich rotzig teils (The Lewd haben mich immer an die frühen Dead Kennedys erinnert), auf jeden Fall eine interessante Zusammenstellung.


    Der zweite Teil "There is no such thing as society" (Thatcher-Zitat übrigens) befasst sich dann mit derselben Periode aber statt den USA gibt es hier Musik aus dem vereinigten Königreich zu hören. Nicht die schon 1000 Mal gehörten (trotzdem natürlich meist guten) Songs und Bands, sondern auch eher unbekanntes. Freunde des 77er Punks, die keinen glattgebügelten Sound brauchen, haben da auch ihre Freude dran.


    Zum dritten Teil ("Sick on you...") sei noch kurz erwähnt, dass da mit "The 101ers" eine Band dabei ist, in der Joe Strummer vor "The Clash" mitgewirkt hat.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...